Frage bezüglich Selbstständigkeit und Gehorsam

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Cimba

Beitrag von Cimba » 27. Apr 2012, 12:20

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch diese Frage wirklich ernsthaft durchlesen und mir dann ehrlich antworten würdet!!!
Also, wir haben alle die selbe Rasse Hund. Einen Briard. Dieser Hund zeichnet sich dadurch aus, dass er einen starken Willen und eine große Interlligenz hat.
Er ist also in der Lage selbstständig zu "arbeiten" und dabei eigene Entscheidungen zu treffen. Das war wohl immer ein Zuchtziel.
So, meine Frage: Wenn Ihr Euren Hund "zwingen" würdet, in seiner Wohnung, (und dazu zähle ich auch seinen Garten, weil das seine Spielwiese ist) sein Geschäft machen zu müssen, würde sich dann Euer Hund seinem Schicksal ergeben oder würde er sich dagegen auflehnen und sich "beschweren"???
Würde sich Euer Liebling einfach in die Ecke setzen und sein Geschäft machen, oder würde er seine "Stubenreinheit" verteidigen?? Lautstark!
Nichts anderes habe ich im anderen Thread geschrieben. (will ihn nicht wieder aufmachen).
Cimba hat sich dagegen gewehrt, dass ich Sie dazu bringen wollte in eine Ecke des Garten Ihr Geschäft zu machen. Wäre ja aus unserer Sicht bequemer.
... und Blut ist nie geflossen. Es war ein Scherz!
Es ist schwierig in einem Forum solche Zusammenhänge so zu schreiben, dass man es verstehen kann, wenn man nur so darüber hinweg liest.
.. aber Frauen lesen auch anders als Männer schreiben...

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 27. Apr 2012, 12:42

wenn ich möchte, dass mein hund etwas macht, dann ziehe ich das auch durch.
ABER
ich überlege mir vorher SEHR GUT was ich von ihm möchte, ehe ich es ihm abverlange.

GAR NICHT geht, dass ich was will und hund tut's nicht.

das mit der selbstständigkeit des briards deutest du ein bißerl falsch.
als der briard sich noch um herden kümmerte, entschied er von sich aus, wie er die schafe beisammen hält - ABER - dass er die schafe hütete war order seines hirten. und diesen order hatte der hund zu befolgen, oder er war längste zeit hund des hirten.

wenn es für dich ok ist, dass cimba nicht im garten ihr geschäft verrichtet, aber dann schaff es ihr auch nicht an. dann stell es ihr frei.

NACHTRAG: ich habe den titel dieses treads von nur "frage" auf "frage bezüglich selbstständigkeit und gehorsam" geändert um das thema auffindbar zu machen
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Xtina
Briard
Briard
Re: Frage:

Beitrag von Xtina » 27. Apr 2012, 12:56

Zum Einen: Es ist kein Scherz, wenn man eine solche Überschrift wählt, wo Blut fließt. Und dann hinterher so diffus das Problem beschreibt.

Zum Anderen haben wir einen großen Garten und meine Hunde dürfen dort auch lösen. Tun sie im allgemeinen nicht freiwillig, aber auf Kommando. Lieber tun sie es im freien Feld. Diese bestimmte Ecke habe ich auch, und das finden sie meist nicht so wirklich prickelnd. Aber, wenn ich es sag, und man muss, wirds gemacht.

Ist Erziehungs und Geduldsache. Wobei auch jeder Hund anders ist. Das merke ich ja schon bei meinen, die relativ gleich behandelt werden. Der eine braucht schon manchmal ne doppelte Aufforderung und der andere ne wirklich saubere Ecke.

Deine Geschichte die Hunde im Haus zwingen zu wollen, ist wieder mal total schwammig und missverständlich und auch blödsinnig. Jeder hier versucht seinen Hund stubenrein zu bekommen und keiner wird solche Experimente machen, wozu auch.

Ich glaube ja, dass dir deine Kleine unheimlich wichtig ist, aber bei deinem laufenden Gedanken machen und deinen Beschreibungen, wie du das Beste für Euch findest, kriegen hier manche, auch ich, die Pimpernellen.

Wenn Madam so selbstsicher ist, wie du es manchmal beschreibst, solltest du dir dringend einen Trainer suchen, der Euch beiden genau auf die Finger guckt. Mit gutgemeinten Ratschlägen hier kommst du ja wohl nicht richtig weiter. Manchmal ist eben doch auch alle angelesene Theorie grau und man braucht einfach jemanden, der einen Blick drauf hat und dann auch die richtigen Maßregeln mit dir bespricht und durchsetzt.

Hunde sind keine Demokraten und gerade ein selbstsicherer intelligenter Briard braucht die RICHTIGE Ansprache.

Natürlich kannst du mit deinem Hund Gassi gehen, wenn du merkst, er möchte im Garten nicht lösen. Das entscheidest du und kein anderer. :)

Aber so eine Überschrift mit entsprechenden Aussagen dann dahinter..... :roll:. Da rollen hier wirklich einige Augen.

Wenn ein Hund sich meldet, weil er muss, hat das nix mit Agressivität zu tun. Wenn ein Hund dich anbellt, weil er jetzt gerade in einer Ecke nicht Pippi machen möchte, hat das auch nix mit Agressivität zu tun. Wie man damit dann umgeht ist eine ganz andere Sache. So wie du es beschreibst, jedenfalls besser nicht.

Im übrigen möchte ich schon gerne wissen, wie du einen Hund zwingst, zu lösen. Die Idee, das zu tun ist mir bisher noch nicht gekommen. Bei mir geht das mit anderen Mitteln. ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Pontone
Briard
Briard
Facebook: Andreas Reiter
Re: Frage:

Beitrag von Pontone » 27. Apr 2012, 13:04

.. aber Frauen lesen auch anders als Männer schreiben...
Das unterschreibe ich blind.

Versuche mal das:
Bei deinem nächsten Gassigehen nimmst du einen halben Hundehaufen von Cimba mit nach Hause.
Legst ihn dort im Garten, wo sie zukünftig hinmachen soll ab.
Gehst mit Cimba ein paarmal am Tag an der Leine dort "gassi".
Freust dich wie Bolle wenn's mal klappt.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Frage bezüglich Selbstständigkeit und Gehorsam

Beitrag von Lottikarotti » 27. Apr 2012, 13:46

zur selbstständigkeit kann ich nun soviel sagen. meine 1, briardhündin mal aussen vor gelassen....war nen sonderfall.......meine 2. briardhündin scarlett hatte nix, überhaupt nix, von dieser selbstständigkeit die man dem briard nachsagt. wenn ich sagte spring dann sprang sie, wenn sie hätte fragen können dann hätte sie gefragt : wie hoch :D
amy ist sehr selbstständig denkend, mit viel liebe und konsequenz und viel viel lob, spiel und leckerlies habe ich sie davon überzaugt das es auch in ihrem falle besser ist auf MICH zu hören ;) das hat nix mit willen brechen zu tun oder so aber wenn ich was sage wirds gemacht.
kennst du den begriff "intelligenten ungehorsam " ? das tue ich amy zugestehen. wenn ich sie z.b. rufe und sie will aber nicht ,um zu mir zu kommen über den graben ,sondern rennt aussenrum, kommt aber schlussendlich, nur halt nicht auf dem direkten weg, das lass ich sie machen. wichtig für mich ist DAS SIE KOMMT !!!

der grad ist seeeeehr sehr schmal und einige hunde besitzer ( ich meine NICHT dich ) erkennen es oft nicht ab wann der hund manipuliert, herrchen/frauchen ausspielt, und ab wann der hund "selbstständig" was entscheidet.
thema pullern im garten. scarlett hat bis auf ihre welpenzeit nie im garten gemacht. wir sind 4 mal am tag gassi gegangen, da brauchte sie nicht im garten machen. ein einziges mal in ihrem leben als erwachsener hund MUSSTE sie im garten machen da eisregen war und ich nicht vor die tür konnte. da sie auf kommando pinkelt hat sie nach der dritten aufforderung gepinkelt. hätte sie aber nie sonst dazu gezwungen, wieso auch ?!
amy pinkelt in den garten, wie und wann immer sie will. DAS überlasse ich meinen hunde ab wann und ob überhaupt sie nicht oder nicht mehr im garten pullern.
ich lasse mich allerdings auch nicht zu was zwingen :D wenn amy meint bestimmen zu können wo sie gern was machen möchte kann sie sich nen anderen deppen suchen. geh ich mit ihr raus und sie macht nicht, gehts wieder rein und wenn sie 2 min. später raus möchte hat sie pech. wir gehen erst dann wieder wenn sie es nicht einfordert.
amy würde mir durch ihre selbstständigkeit und auch durch ihr enormes selbstbewusstsein schnell versuchen die butter vom brot holen :-) und dann hab ich nen hund der nur noch macht was ER/SIE will :roll: :roll:
ein gutes beispiel ist amy`s herrchen und ich.......amy fordert ihr herrchen ca. 10 mal am tag zum spielen auf und herrchen spielt dann auch 10 mal am tag mit ihr. ich kann mir den mund fusselig reden das er das lieber mal lassen sollte.......amy nimmt aber auch herrchen üüüüberhaupt nicht ernst, sie hört noch nichtmal auf das einfache kommando sitz, wenn sie könnte würde sie ihm den stinkefinger zeigen :lol:
bei mir läufts halt anders, natürlich lasse ich mich auch mal zu einem spiel hinreissen was amy eröffnet aber eben nicht 10 mal am tag und wenn ich keinen bock hab dann ignoriere ich ihre aufforderungen ! aber rate mal zu wem amy aufschaut ?????????
ja ja nochmal.....ein schmaler grad das thema ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von jassac » 27. Apr 2012, 14:06

Hallo,
wie schwer sich "Hund" umstellen kann/möchte, hatte ich früher schon einmal ausführlich geschrieben.

Beispiel :
Bei einer größeren und länger anhaltenden Gartenfeier, wurde unsere Madame Frieda nicht extra Gassi geführt sondern ....mmmhhhh vergessen.....upppss Asche auf mein Haupt :roll:
Na jedenfalls suchte sich Madame Frieda entgegen ihrer Angewohnheit nun doch 1 Ecke auf dem 700qm. Grundstück und löste sich.
Ich entfernte wortlos und ohne Blickkontakt ihr Geschäft, machte kein Thema daraus.
Sooooooo...nun aber Madame Frieda, sie war am nächsten Tag noch völlig "Gaga" im Kopf, sie war anscheinend immernoch irritiert, sie schlich im großen Bogen um diese Gartenecke, ihr war es seeeeeehr unangenehm usw...
Arme arme arme Frieda dachten wir, wie musste sie "gelitten" haben, entgegen ihrer eigenen Indianerregel in den eigenen Garten zu ka..... :roll:

@Cimba
.....unsere Frieda würde sich eher selber einen Strick um den eig. Hals binden und feste ziehen, als freiwillig in den eig. Garten zu ka.....

Mein oben genannt. Beispiel und die letzte Aussage soll ua. aufzeigen, wie stark manifestiert eine von Hund selbstaufgelegte Indianerregel im Hundegehirn sein kann.
Ich würde nie auf die Idee kommen , in dieser Hinsicht etwas ändern zu wollen.
Selbst im Frankreich-Urlaub, oder Dänemark-Urlaub , hat Frieda in 14 Tagen nicht 1 x auf das fremde Urlaubs-Grundstück gepieselt, geschweige ihr großes Geschäft verrichtet.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Palatin Du Rhin » 27. Apr 2012, 15:50

Ich denke man muss auch unterscheiden,ob man seinen Hund erzieht, bzw. in eine gewisse Richtung lenken kann, aber iergendwann kommt der Punkt, ab dem ist es eine Vergewaltigung des Hundes.
Ich meine damit zB., ich habe einen Hütehund, mit entsprechenden Hüteinstinkte. Ich kann das "Hüten" in richtige Bahnen lenken. Es ihm komplett zu verbieten, kommt einer Vergewaltigung gleich.
Und hat der Hund einen gewissen Instinkt, sein Haus sauber zu halten, werde ich ihn nicht dazu zwingen dies zu ändern.
Ich will einen gehorsamen aber keinen gebrochenen Hund.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Tuffo

Beitrag von Tuffo » 27. Apr 2012, 16:14

Wenn ich mit meinem Hund nicht Gassi gehe oder gehen kann, wird er zwangsläufig sein Geschäft irgendwann im Garten oder im Haus verrichten MÜSSEN. Gerne macht er das sicher nicht.
Im Übrigen überlege ich mir gut, was ich von m einem Hund verlange, denn wenn ich den Befehl gebe, muss ich ihn auch einfordern. Ansonsten wäre die Erziehung für die Katz.
Mein sehr selbständiger Hund darf hier überall ohne Leine laufen, so lange er auf Zuruf zu mir kommt. Sollte er das irgendwann man selbständig anders entscheiden wollen und der Wildgans hinterherstechen, dann wars das mit der Freiheit. Ich glaub, das lässt sich so auf so ziemlich alles übertragen.

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 27. Apr 2012, 16:34

halloweenchen hat geschrieben: das mit der selbstständigkeit des briards deutest du ein bißerl falsch.
als der briard sich noch um herden kümmerte, entschied er von sich aus, wie er die schafe beisammen hält - ABER - dass er die schafe hütete war order seines hirten. und diesen order hatte der hund zu befolgen, oder er war längste zeit hund des hirten.
genau!!!!

Ein guter Briard hat einen grossen "will to please" und ist sehr gehorsam (die alten Standards verlangen das). Selbststaendig einen Befehl ausfuehren ist erwuehnscht!

Um Schafe zu hueten brauchst du ein team. In jedem guten Team brauchst du einen Team Leiter (Hirte) der bestimmt was gemacht wird und je besser das Team zusammenarbeitet je besser is das Resultat, ist sogar bei Menschen so ;)

So zur original Frage,

nein meine Briards wuerden nicht ins Haus machen, nicht einmal auf Befehl, weil sie anders erzogen wurden, hat nichts mit selbstaendig denken zu tun! Sie sind aber beide dazu erzogen auf Befehl ihr Geschaeft zu verrichten, sehr nuetzlich an Schauen jeder art oder auf langen Reisen.

Thomas

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 27. Apr 2012, 17:30

Meine pinkeln auch auf Befehl, sehr praktisch. Falls ich aber "Pipi machen" sage und sie müssen nicht, dann wird gesoffen was das Zeug hält und danach geht's :) DAS ist Selbstständigkeit
Mir war es von Anfang an wichtig dass meine Hunde im Garten ihr Geschäft verrichten. Das ist in vieler Hinsicht sehr praktisch: wenn Hund krank ist, wenn ich krank bin, wenn jemand anderes die Hunde beaufsichtigt, etc. Sie haben aber ihre speziellen Ecken, das hat sich so ergeben. Keiner käme auf die Idee sich mitten im Garten zu lösen. Fremde Gärten sind Tabu, genauso wie Hausmauern, Autos, etc, ich schmeisse auch nicht meinen Müll auf Nachbars Grundstück. Auf den Feldwegen und in den Weinbergen wird nur am Rand gekackt, da darf es dann auch liegen bleiben (ausser im Winter).
Meine Hunde sehen unseren Garten als ihr Revier, nicht als ihr Zuhause. Ihr Zuhause ist da wo sie schlafen, drinnen, im Haus. Da würde keiner sich lösen! Neulich hat der Rüde vom Nachbar, der gerne vor unserem Gartentor kackt weil das Herrchen das nicht kümmert, durch den Maschendrahtzaun in unseren Garten gepinkelt. Tja, 1,8m Zaun sind für Mani in so einem Fall kein Hindernis, aus dem Stand. Und die Mädels waren auch stinkesauer :evil:
Komisch dass immer die Leute deren Hunde überall dürfen ausser im eigenen Garten, sich noch das Maul zerreissen weil meine im eigenen Garten machen. Ich glaub ich klingel mal demnächst beim nachbar und frage ob ich bei ihm aufs Klo darf :mrgreen:

Cimba

Beitrag von Cimba » 27. Apr 2012, 18:47

halloweenchen hat geschrieben:... das mit der selbstständigkeit des briards deutest du ein bißerl falsch.
als der briard sich noch um herden kümmerte, entschied er von sich aus, wie er die schafe beisammen hält -
... aber genau darum geht es. Er entscheidet selbst, wie er die Schafe zusammen hält. Dazu muss ein Tier aber erst mal in der Lage sein! ... und unsere Hunde haben dieses "Etwas". Darauf sind wir alle stolz und Cimba muss nicht mehr im Garten Dinge tun die sie dort nicht tun will!!! Ok?
Ok, ich habe einen Fehler gemacht! Ich wollte Cimba dazu bringen, sich im Garten ein Plätzchen zu suchen und es dort zu tun. Cimba war dagegen und damit ist es doch nun auch gut! Jeder von uns probiert doch immer mal was Neues aus.... und bei mir es das Haufen machen auch Wunsch. Nein kein lachendes Smilie mehr... sonst denkt Ihr wirklich noch ich lache Euch aus. NEIN!!! tue ich nicht!!! Puh ist das anstrengend!

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 27. Apr 2012, 19:52

Tuffo hat geschrieben:Im Übrigen überlege ich mir gut, was ich von m einem Hund verlange, denn wenn ich den Befehl gebe, muss ich ihn auch einfordern. Ansonsten wäre die Erziehung für die Katz.
genau das ist es - auf den punkt gebracht.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 27. Apr 2012, 20:00

Cimba hat geschrieben: ... aber genau darum geht es. Er entscheidet selbst, wie er die Schafe zusammen hält. Dazu muss ein Tier aber erst mal in der Lage sein! ... und unsere Hunde haben dieses "Etwas". Darauf sind wir alle stolz und Cimba muss nicht mehr im Garten Dinge tun die sie dort nicht tun will!!! Ok?
Immer noch nicht den Unterschied verstanden (und ist nicht boese gemeint ;) , bist nicht der einzige). Ein Briard kann nicht von sich aus Schafe hueten !!!! Zuerst muss der Briard lernen was er/sie tun muss wenn der Hirte dem Hund einen Befehl gibt. Was der Briard (mit der zeit) selbstaendig macht ist das ausfuehren des Befehls des Hirten. Und ja ist nicht nur beim Hueten so, Agility, Ring, Schutzhund hat alles auch Elemente wo der Mensch (Chef) dem Hund einen Befehl gibt und je selbststaendiger der Hund ihn ausfuehrt, je besser ist das Team ..... Aber der Briard denkt nicht was er als naechstes tun muss, dass sollte der Mensch entscheiden.

Und erst gar nicht Hinterfragen. Der Hirte wuerde sich schnell einen anderen Hund suchen wenn jeder Befehl hinterfraegt wird ....

Dein Garten Beispiel Cimba hat dich erzogen anstatt umgekehrt :roll:

Thomas

Cimba

Beitrag von Cimba » 27. Apr 2012, 21:26

Aber die Art und Weise, wie er den "Befehl" ausführt, ist dann doch selbstständig?
Wenn ich lese was über andere Hunderassen geschrieben wird, dann denke ich, dass kann ein Briard auch!?

Der Cattle Dog ist ein sehr ursprünglicher Hund.
Er ist ein Arbeitshund, der gerne und schnell lernt und "willing to please" besitzt, es einem also rechtmachen will.
Er denkt mit, kann also selbstständig handeln und Gefahren erkennen.

Der Sivas Kangal stammt aus der Türkei, es handelt sich hier also um einen anatolischen Hirtenhund. Kangals sind Herdenschutzhunde, sie leben in der Türkei noch wie vor 1000 Jahren... Sie sind die Wächter und Schützer der Dörfer und Tierherden. Am Morgen treiben sie "ihre" Schafherden selbstständig auf die Weiden und schützen sie dort vor Bären, Wölfen und Angriffen aus der Luft. Am Abend bringen sie ihre Herden selbständig wieder zurück zum Dorf. Ein Sivas Kangal ist also kein Hund der einfach "dumm" seiner Herde folgt, sondern einer der selbstständig entscheidet und seine Herde führt. Es handelt sich um sehr intelligente, noch ursprüngliche und eigenständige Hunde!

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 27. Apr 2012, 21:56

Cimba hat geschrieben: Der Cattle Dog ist ein sehr ursprünglicher Hund.
Er ist ein Arbeitshund, der gerne und schnell lernt und "willing to please" besitzt, es einem also rechtmachen will.
Er denkt mit, kann also selbstständig handeln und Gefahren erkennen.
Sicher, genau, wie der Briard! wobei der cattle dog eine ganz andere aufgabe hat/hatte.
Cimba hat geschrieben: Der Sivas Kangal stammt aus der Türkei, es handelt sich hier also um einen anatolischen Hirtenhund. Kangals sind Herdenschutzhunde, sie leben in der Türkei noch wie vor 1000 Jahren... Sie sind die Wächter und Schützer der Dörfer und Tierherden. Am Morgen treiben sie "ihre" Schafherden selbstständig auf die Weiden und schützen sie dort vor Bären, Wölfen und Angriffen aus der Luft. Am Abend bringen sie ihre Herden selbständig wieder zurück zum Dorf. Ein Sivas Kangal ist also kein Hund der einfach "dumm" seiner Herde folgt, sondern einer der selbstständig entscheidet und seine Herde führt. Es handelt sich um sehr intelligente, noch ursprüngliche und eigenständige Hunde!
Ein Kangal hueted keine Schafe und hat ueberhaupt nichts mit dem hueten der Briards zu tun !!! Herdenschutzhunde werden normalerweise nicht ausgebildet, die werden (mit den Schafen) aufgezogen!

Aber anyway, das ist komplett am Thema vorbei ...

Nochmals Cimba hat dich erzogen, wenn du es richtig gemacht haettest, muesstest du zum Beispiel nur die Tuere aufmachen und Cimba wuerde SELBSTAENDIG an deinem gewuenschten Ort Gassi machen ;)

anderes Beispiel Arbeit an der Furche, der Briard hat gelernt was er da machen muss, so wenn der Hirte den Befehl gibt arbeited der Hund vollkommen selbststaendig und schaut dass kein Schaf sich ausserhalb der vom Hirten vorgegebenen Grenze bewegt !

Thomas

Cimba

Beitrag von Cimba » 27. Apr 2012, 23:17

Das musst Du hier mal schreiben! Die haben dann ja überhaupt keine Ahnung.
http://www.shire-ranch.de/KangalRasse.htm

Dort steht sogar : Es handelt sich hier um sehr selbstständige Hunde, die eigenständig handeln. Sicherlich lassen sie sich erziehen, aber am Ende wird ein Kangal seine eigene Entscheidung treffen und nicht einfach nur "blind" einen Befehl ausführen (er ist ja schließlich jahrhundertelang darauf gezüchtet eigenständig seine Aufgaben zu erfüllen).

Cimba

Beitrag von Cimba » 27. Apr 2012, 23:26

AgilityBriards hat geschrieben: Nochmals Cimba hat dich erzogen, wenn du es richtig gemacht haettest, muesstest du zum Beispiel nur die Tuere aufmachen und Cimba wuerde SELBSTAENDIG an deinem gewuenschten Ort Gassi machen ;)
Zum Glück ist Cimba ja erst 5 Monate alt und macht schon ganz viel Sachen "auf Befehl" und legt mir beim Spielen sogar die Sachen in meine Handfläche... ohne ein Wort von mir, nur mit Blickkontakt.. ich finde das ist schon alles sehr gut.... und wenn sie keine Lust hat im Garten zu k.... dann muss sie auch nicht!
Was Du nicht willst, dass man Dir tut, dass füg auch keinem anderen zu.
Leben und leben lassen.
So, dann mal schöne Grüße über den Teich... und Morgen haben wir auch 30 Grad.

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 27. Apr 2012, 23:36

Cimba hat geschrieben:Das musst Du hier mal schreiben! Die haben dann ja überhaupt keine Ahnung.
http://www.shire-ranch.de/KangalRasse.htm

Dort steht sogar : Es handelt sich hier um sehr selbstständige Hunde, die eigenständig handeln. Sicherlich lassen sie sich erziehen, aber am Ende wird ein Kangal seine eigene Entscheidung treffen und nicht einfach nur "blind" einen Befehl ausführen (er ist ja schließlich jahrhundertelang darauf gezüchtet eigenständig seine Aufgaben zu erfüllen).
zum dort steht sogar ... genau was ich sagte ueber den Kangal ! stimmt aber nicht fuer den Briard !!!

Nochmals, Briard ist kein Kangal !!!

So zurueck zum OT, ja Briards lernen schnell wie sie unkonsequente Halter handhaben muessen... kenne einige Briards wo du schon ein sehr grosses Problem haben wuerdest.

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 28. Apr 2012, 06:52

man kann es einfach schlecht auf den in der familie lebenden hund übertragen, wie ein briard an der herde arbeitet.
ein kangal lebt zusammen mit den schafen udn sieht seine mesnchen recht selten :-( der MUß sich auf sich verlassen :-) aber auch 2 völlig versch. hunderassen.
es ist doch okay, cimba will nicht mehr im garten machen, hatte lotti auch irgendwann, nun gehst du halt mit ihr ins feld zum pinkeln, ist doch alles ok, wenn du es so machst das DU den ton angibst, dann ist doch alles bombe.
ich kenne ganz viele hunde die irgendwann nicht mehr in ihrem zuhause machen, mal unabhängig vom briard.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 28. Apr 2012, 07:04

Lottikarotti hat geschrieben:man kann es einfach schlecht auf den in der familie lebenden hund übertragen, wie ein briard an der herde arbeitet.
Stimmt wuerde ich auch nicht machen (wuerde zum Beispiel nie meine Briards Kinder hueten lassen ! ) ... aber work ethic, gehorsam, "will to please" sind alles charaktereigenschaften die so typisch sind fuer einen Briard wie sein langes Haar (ja sogar im STandard niedergeschrieben :twisted: ) und dies macht ihn zu einem guten Arbeitshund, an der Herde, in Obedience, Schutzhund, Agility usw und auch in der Familie sind das sehr gewollte Charaktereigenschaften !!!

Aber stimme dir zu, weiss nicht was der Kangal hier zu suchen hat, ist etwas komplett anderes ... habe das aber schon zuvor erwaehnt ;)

Thomas

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“