Rüde und Zucht

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Rüde und Zucht

Beitrag von Palatin Du Rhin » 18. Apr 2012, 12:41

Ich habe extra ´ne neue Überschrift genommen, damit "Zuchtrüde" nicht überstrapaziert wird. (Ist bei Hündinnen bestimmt ähnlich)

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, ne kleine Statistik usw., zur freien Diskussion.
Meine Zahlen basieren rein auf eigene Schätzungen ohne den geringsten wissenschaftlichen noch sonstigen Anspruch.
Ich kann auch total falsch liegen, habe keinen richtigen Überblick.

Meine These:
Jeder der einen gesunden und standardmässigen Rüden hat, sollte sich um eine Zuchzulassung bemühen: ;)
denn:
Ein Hundeleben ist nicht sehr lang,
Es kann nicht genug gute Rüden geben.

Meine ganz private Statistik:
Ich gehe mal von 100 jungen Rüden mit ordentlichen Papieren bzw. Stammbaum aus. (nein nicht nur FCI)
30% sind aus gesundheitlichen Gründen zur Zucht nicht einsetzbar, sei es nach FCI- Regeln oder auch gesunder Menschenverstand. (dh. Krankheiten werden nicht vertuscht)
Dh. 30 Rüden haben zum Teil: HD, ED, eU, impotent/ steril, Allergie, schwaches Herz, Magen-Darm Probleme, Zahnfehler oder was auch immer,

Bleiben 70 übrig.
von diesen 70 körperlich gesunden erreichen 7% nicht den Standard = 5 Rüden.
sei es zu gross, klein, fehlende Afterkralle, Charactermängel.

Bleiben noch 65 Rüden.
von diesen 65 bekommen 10% Einschränkungen-- nur mit langer Rute, korrekter Beinstellung, Lange/ kurze Schnauze... was weiss ich.
Bleiben 58 übrig.
von diesen 58 sind 15% nicht wirklich hübsch = 8 Hunde
Bleiben 50 Rüden übrig.

Diese 50 guten Rüden sind zu 85% im Besitz von Leuten die nicht züchten wollen, nicht um ihren Schatz wissen, bzw. mal ner Bekannten für nen Wurf leihen.
Dh. es bleiben nur 8 Rüden übrig.
Von diesen 8 Rüden sind 6 von bereits bekannte Züchter,
2 von Zuchtneulinge.

Von den 6 Rüden die an bekannte Züchter gehen, sind mindestens 3 sehr sehr eng verwandt, weil ein Züchter schaut ja vorher genau wo es einen guten Wurf gibt.
Dh. wenn Siegertypen miteinander verpaart werden, dann reservieren sich ehrgeizige Züchter die Welpen, (kein Risiko was fremdes zu nehmen) dh. von nem 10 ner Siegertypen- Wurf gehen mindesten 4 Stück in die Zucht.

Mein Fazit: von 100 Rüden bleiben nur 3 übrig die wirklich gut sind, und untereinander nicht zu eng verwandt sind.????
Liege ich richtig? falsch?
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Antaeus

Re: Rüde und Zucht

Beitrag von Antaeus » 18. Apr 2012, 12:51

:) ich glaube da liegst Du richtig
aber ich kenne mich in Zuchtfragen nicht aus... ;)

vieros

Beitrag von vieros » 18. Apr 2012, 13:16

Mich würde mal interessieren wo die geschätzten Zahlen herkommen?Wie es in Wirklichkeit ist weiß ich auch nicht zusagen.Das sollen Leute machen,welche mehr Ahnung davon haben.Interessieren würde mich das aber auch.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 18. Apr 2012, 13:27

interessante theorie und ich denke auch gaaaanz so falsch liegst du da garnicht ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 18. Apr 2012, 15:57

ich glaube, dass von 100 rüden nicht einmal 3 in die zucht gehen.

was die sache auch schwierig macht - es werden nicht nur in einem land briards geboren und für die zucht verwendet UND es wird nicht nur "natürlich" gedeckt.
d.h. selbste wenn du weißt, wieviele rüden in deutschland in einem jahr geboren werden hat das keine aussagekraft, wieviele rüden daraus in die zucht gehen im bezug darauf, wieviele rüden für die zucht in diesem land verwendet werden.

gibt's in deutschland eigentlich statistiken, wieviele rüden/hündinnen im jahr geboren wurden. wieviele davon in deutschland bleiben und wieviele davon in deutschland in die zucht gehen? - würd ich auch interessant finden :geek:

@gunter: für die statistik ist es schwierig nicht FCI hunde mitzurechnen, da über dieses zuchtgeschehen keiner einen überblick hat. da müßtest du dann ja auch alle briards die aus "hobbyzuchten" und "unfällen" kommen mitzählen. und spätestens da hast du dann gar keine chance mehr sie zu finden.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 18. Apr 2012, 16:53

Es gibt dazu keine Statistik...aber es kommt.hin.....Wer ist Schuld????Die Züchter !!!!!

Es ist immer wieder erschreckend .wie wenige Züchter in ihren Welpen schlummernden Potenzial überhaupt erkennen .Wenn ich die vielversprechendsteh Welpen in Familien mit 4 Kleinkindern gebe ,wird es nichts mit Zzl.Dazu kommt auch noch ,wie auch hier schon gelesen ,die von.manchen Zuechtern verbreitete Scheisshausparole .....alles Schiebung auf den Ausstellungen.....komischerweise wird das fast nie von.gelegentlichen Gewinnern behauptet. Dann gibt es noch die Züchter der kurzen Wege....nur nicht so weit zum Rueden fahren....da wissen wir nicht alles drüber.....machen wir doch.lieber alles so ,wie die anderen 10 vor uns auch . Schließlich züchten wir doch Familienhunde. ......Ich habe festgestellt , dass es kein Problem ist aus jedem Wurf Hunde für die Zucht zur Verfügung zu stellen......man muss sich halt

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Apr 2012, 17:03

hat man denn in jedem wurf jemanden dabei der die nötige lust, zeit und das nötige geld hat um aus einem vielversprechenden rüden auch einen zuchthund zu machen ?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 18. Apr 2012, 18:37

Ravelblond schreibt:
Wenn ich die vielversprechendsteh Welpen in Familien mit 4 Kleinkindern gebe ,wird es nichts mit Zzl.

An Ravelblond:
Dein Text ist bei dir zum Schluss abgestorben, da fehlt doch noch etwas am Ende deines Textes :?
.....oder die Gedanken sind frei.....

Wie jung gibst du deine Welpen ab ???
Siehst du....erkennst du ....erahnst du potentionelle/ spätere Champions mit 9 oder 10 Wochen schon ???

Aber du hast natürlich recht, die Eltern mit 4 Kleinkindern werden warscheinlich andere Ideen und Sorgen haben als Zuchtzulassung usw.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 18. Apr 2012, 19:24

@ Jassac .....stimmt.....kümmern war gestorben
Ich sehe durchaus Unterschiede bei den 7 Wochen alten Wellen.Garantieren kann ich nichts.
@ Petra ....hatte ich noch nie ein Problem mit ....im A - Wurf haben 3 Rueden und eine Hündin eine ZZl ( alle haben sich auch vermehrt ,ausgestellt wurden 5. 3 von ihnen .sind doppelte Champions.
B -Wurf gezeigt 3 ,ZZL 1 (Haris Mama ) C,.- WURF Ausstellungen mit 5 ZZL Haben 4 von denen 3 Nachkommen haben. C-Wurf ist eine WW nur ,1 Rüde in USA für die Zucht und hier wird eine Hündin ausgestellt. E-WURF 6 sind austestet worden. 4 haben VT ,2 haben eine ZZL und eine Hündin hatte schon Welpen ( leider ohne Ausstellungen,ZZL und Papieren .) aus dem F,-Wurf sind 2 ausgestellt worden,einer davon hat sich auch vermehrt.Vom G,-Wurf sind bisher 4 auf einer Show gewesen.Der H-Wurf ist noch zu jung ,aber. 4 von ihnen sollen eine ZZL machen....wenn alles. passt.Es hat mich bisher keinerlei Uberredungskunst ,sondern nur mengenweise Diesel gekostet ,denn keiner stellt ohne Anwesenheit des Züchters aus.

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 18. Apr 2012, 20:53

Ja, das ist auch das, was ich zwischendurch angesprochen hatte,
du hast einen internat. Champion!!
Wenn ich von vornherein züchten wollte, würde ich mir natürlich nen Welpen von Dir kaufen. Ne Garantie gibt es nicht, aber die Chancen sind besser.
Ebenso, wenn du einen Wurf bekannt gibst, stehen X Leute schlange. Du darfst verteilen-- dann hast du die Wahl: Familie mit 4 Kindern, Dackel vor 3 Monaten verstorben: ein Brie ist ja so süss, die würden den totknuddeln, oder Züchter: zur Verstärkung meines Teams wird noch --- gesucht.
Klar an wen der geht. Ich würde es nicht anders machen.
Quasi, deshalb die Aufforderung: wenn Ihr nen guten Rüden habt, macht ZZL.

Mal ne Frage an die Foris: wieviele hier haben einen Rüden mit ZZL, wo auch immer?
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 19. Apr 2012, 06:28

gut okay du fährst mit den leuten mit, das ist super !!! ich sehe es ja immer bei den würfen wo meine hunde her waren/sind. bei amys geschwistern hat garkeiner lust den hund jemals auszustellen. da werd ich wohl die einzige sein weil ich einfach spaß dran hab :D
du bist halt auch ein sehr bekannter züchter, ich denke kommt natürlich auf die motivation an des einzelnen züchters ;) ;)
also wenn ich nen rüden hätte..............
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 19. Apr 2012, 07:31

Palatin Du Rhin hat geschrieben: Mal ne Frage an die Foris: wieviele hier haben einen Rüden mit ZZL, wo auch immer?
Gunter, in vielen laendern gibt es keine zuchtzulassung !

Hier meine Meinung dazu: Fuer mich ZZL ist unnuetz, viel zu politisch ! :mrgreen:

Ein guter zuechter weiss mehr ueber sein verpaarung als jede zulassungsbehoerde.

thomas

Bruno

Beitrag von Bruno » 19. Apr 2012, 08:26

Zur Frage, wer einen Rüden mit ZZL hat, ich habe 2!!

Die ZZL als rein politisch zu bezeichnen, halte ich für sehr übertrieben, ich halte sie eher für eine durchaus sinnvolle Selektion, sowohl was den Standard als auch das Verhalten angeht.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 19. Apr 2012, 17:37

AgilityBriards hat geschrieben: Hier meine Meinung dazu: Fuer mich ZZL ist unnuetz, viel zu politisch ! :mrgreen:

Ein guter zuechter weiss mehr ueber sein verpaarung als jede zulassungsbehoerde.

thomas
Warum habe ich diese Antwort nur erwartet ?

Ein guter Züchter braucht die ZZL nicht zu fürchten ,anderen wird die rosarote Brille geklaut.

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 19. Apr 2012, 18:46

Bruno hat geschrieben:Zur Frage, wer einen Rüden mit ZZL hat, ich habe 2!!

Die ZZL als rein politisch zu bezeichnen, halte ich für sehr übertrieben, ich halte sie eher für eine durchaus sinnvolle Selektion, sowohl was den Standard als auch das Verhalten angeht.
Sicher schoen dass alle Gesundheitsdaten zusammengetragen sind, so da ist sicher ein Vorteil !

Aber alles andere sollten die (guten) Zuechter unter sich viel besser machen koennen. Fuer mich schraenkt sie nur ein.

Zum politischen Kommentar. (Zucht) Vereine sollten kein sagen haben in der Zucht ! ... wird zwangslaeufig politisch !

Ein Beispiel. Der BCA (Briard Club of America) ist im moment in der hand von einer grossen zuechterin ! Sie hat eine andere Ansicht in sachen Briardstruktur (vorne gerade, nicht ausgewogen im trot und quadratisch). So nun ist der BCA auch zustaendig bei der Richter ausbildung .... so es gibt immer mehr Richter die diese falsche Struktur als richtig anschauen. Stell Dir jetzt vor, wir braeuchten eine ZZL vom BCA ... was da passieren wuerde !!

Thomas

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 19. Apr 2012, 18:49

ravelblond hat geschrieben:
AgilityBriards hat geschrieben: Hier meine Meinung dazu: Fuer mich ZZL ist unnuetz, viel zu politisch ! :mrgreen:

thomas
Warum habe ich diese Antwort nur erwartet ?

Ein guter Züchter braucht die ZZL nicht zu fürchten ,anderen wird die rosarote Brille geklaut.
Ja bin auch nicht ueberascht. Du zeigst immer wieder das Vereinsproblem auf ! :twisted:

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 19. Apr 2012, 18:57

ne ohne regeln gehts nicht.........dann kann man es gleich machen wie frau feldbusch und sich seinen eignen verein gründen mit seinen eignen regeln. also ich möchte da keinen hund her haben !!!
ich bin überzeugt das gute rüden sich durchsetzen !
was ich persönlich gut finden würde wenn dissihunde auch ein chance bekommen könnten. gibt es ja in anderen vereinen auch das sie dann, wenn sie alle kriterien erfüllen, doch zur zucht eingestzt werden können. warum sollte man solch doch recht schönen hunde aussen vor lassen, wenn doch alles stimmt ?! ich fänds gut !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 19. Apr 2012, 20:16

Lottikarotti hat geschrieben:ne ohne regeln gehts nicht.........dann kann man es gleich machen wie frau feldbusch und sich seinen eignen verein gründen mit seinen eignen regeln. also ich möchte da keinen hund her haben !!!
ich würde auch keinen aus der diss kaufen.
aber ob eine ZZL nötig ist - ich weiß nicht.
wenn die vorraussetzung für eine zucht z.b. ist, dass:
1) diveres gesundheitsuntersuchungen gemacht und gut bewertet sind UND
2) z.b. 3 ausstellungen bei unterschiedlichen spezial-richtern mit mind. SG bewertet wurden UND
3) bestimmte arbeitsprüfungen (je nach rasse zu bestimmen) erreicht wurden -
dann fände ich es mindestens so aussagekräftig wie eine ZZL-komission.
Lottikarotti hat geschrieben:ich bin überzeugt das gute rüden sich durchsetzen !
dabei hätte ich die angst, dass nur wenige rüden sich durchsetzen - und das ist ja nicht wirklich bereichernd für eine rasse.
Lottikarotti hat geschrieben:was ich persönlich gut finden würde wenn dissihunde auch ein chance bekommen könnten. gibt es ja in anderen vereinen auch das sie dann, wenn sie alle kriterien erfüllen, doch zur zucht eingestzt werden können. warum sollte man solch doch recht schönen hunde aussen vor lassen, wenn doch alles stimmt ?! ich fänds gut !
das unterschreibe ich zu 100%! - wenn dieser hund die oben angeführten kriterien erfüllt - why not?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 19. Apr 2012, 22:41

Dissihunde schon aus dem Grunde nicht ,weil man nie so genau weiss ,welcher Rüde denn nun der Vater ist......Beispiel Frau F, mindestens 4 potente Jungs und 20 Mädels........und sie hat alles im Griff ;-)oder der Herr G....der mal den Einen.und dann den anderen Rüden zum Vater macht.
Dazu noch das unheimliche Engagement ,die GesundheitUntersuchungen der Nachzucht zu erfahren.Nee.....lässt mal....nicht nötig....

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 20. Apr 2012, 10:19

Frag mal ein paar "seriöse" Dissis( die soll es auch geben,) was zum Teil im VDH los sein soll. Da hackt der Diss ebenso auf dem VDH rum, aber ganz ehrlich: VDH ist auch ein ganz grosser Club der sich selbst kontrolliert. Sumpf und Vetternwirtschaft gibt es dort bestimmt auch, wie sonst überall.
Eine offene pluralistische Gesellschaft, ist der bestimmt nicht. :P

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“