Zuchtrüde

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Hari

Zuchtrüde

Beitrag von Hari » 10. Apr 2012, 21:52

Nachdem ich mich gestern mit einem Züchter über so manches unterhalten habe, brennen mir einige Fragen auf der Seele:

Ich weiss...es gibt (nicht nur einen) das Thema Zucht schon im Forum, doch meistens wird da ja immer nur von der Hündin gesprochen.
Vielleicht könnte es hier mal wirklich "nur" um den Rüden gehen? Würd mich freuen!
Denn das ist wohl auch zum Teil bei den Rassen unterschiedlich?!

welche Voraussetzungen sind Pflicht, bevor man den Rüden decken lassen darf (nicht irgendwo in der freien Wildbahn, sondern FCI/VDH mässig)?
Sollte er ein bestimmtes Alter haben?
Bekommt der Halter des Rüden da was für? Wenn ja, gibt es da ein festen Satz? (keine Sorge! mich interessiert das alles nicht, weil ich des Geldes wegen Hari decken lassen möchte, sondern rein informativ!)
Hat der Deckrüdenbesitzer auch irgendwelche Kosten bei der Hündin mitzutragen?
Hat der Rüdenhalter dann bei den Welpen ein "Mitspracherecht"?

Und dann noch eine Frage: das Verhalten des Rüden könnte sich ändern?
Er könnte triebiger werden? er würde bereiter sein, sich mit anderen Rüden " zu prügeln"? er würde schwerer zu führen sein, als ein Rüde der noch nie gedeckt hat?

Abilou

Re: Zuchtrüde

Beitrag von Abilou » 10. Apr 2012, 22:46

du musst ihn genau wie eine Hündin auf HD, eU untersuchen lassen und er muss HD-A oder HD-B sein. Desweiteren muss er mindestens 3 Ausstellungen besucht haben und dabei die Formwertnote SG erreicht haben.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt und der Hund mindestens 15 Monate und 1 Tag alt, dann kannst du ihn zur Zuchtzulassung anmelden. Auf dieser macht er dann sowohl einen Verhaltenstest als auch eine Standartbeurteilung. Stimmt dann alles wird er zur Zucht zugelassen entweder mit oder ohne Auflagen und Empfehlungen.Der Halter des rüden bekommt etwas dafür, es hängt jedoch von der Vereinbarung mit dem Züchter ab wieviel.
Bei der Hündin muss der Rüdenhalter keine Kosten mittragen. Nur die gesundheitlichen und Zuchtrelevanten dinge für den eigenen Hund müssen natürlich bezahlt werden ;) Bei den Welpen hat man als rüdenhalter kein mitspracherecht, jedoch kann man als Decktaxe natürlich falls der züchter einverstanden ist auch einen welpen vereinbaren.

Hari

Beitrag von Hari » 11. Apr 2012, 21:35

Danke Nadine!

Was bedeutet "mit oder ohne Auflagen und Empfehlungen"?

Der Rüdenhalter bekommt also etwas....kann man das wenigstens ungefähr als Zahl sagen? Oder ist das geheim?

Und dann interessiert mich wirklich noch brennend:
Er könnte triebiger werden? er würde bereiter sein, sich mit anderen Rüden " zu prügeln"? er würde schwerer zu führen sein, als ein Rüde der noch nie gedeckt hat?

Abilou

Beitrag von Abilou » 11. Apr 2012, 21:45

mit oder ohne Auflagen bedeutet, das es ja sowohl im Verhalten als auch im Standart passieren kann, das Hari nicht überall mit bestnoten abschneidet.
Das er z.B. kein perfektes Gebiss hat (keine Schere) dann würde er je nach Schweregrad entweder eine Empfehlung bekommen oder eine Auflage (bindend) die dann die Deckpartnerin erfüllen müsste "nur für deckpartner mit 4 oder 5 in Gebiß". Sollte er total fehlerfrei sein bekommt er keinerlei Auflagen, kann als also sollte die Hündin keine Auflagen haben mit jeder Hündin verpaart werden.
Preise kann ich dir ja auch nur das sagen, was ich selbst aus der Züchtertagung weiß ;) Da hatte sie als Beispiel genannt für einen Rüden, der bisher noch keine Nachzucht hatte 80€/pro ins zuchtbuch eingetragenen Welpen. Aber wie gesagt das ist zwischen Züchter und Deckrüdenhalter eine vereinbarungssache.
Ich glaube dieses Triebiger werden/öfter prügeln wollen ist ein Ammenmärchen ;) Hab schon öfter deckrüden verschiedener Rassen kennen gelernt die super ausgeglichen waren....

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 11. Apr 2012, 21:46

hallo petra!

mit oder ohne auflagen bedeutet:
wenn dein hund etwas zu helle augen hat, steht dann "für hündinnen mit dunklen augen" (oder so ähnlich)
kenne ich auch für rutenlänge, pfotenstellung, zahnstellung, etc.

deckgebühr für den rüdenhalter ist +/- dem wert eines welpen - zumindest hier in österreich habe ich das so erklärt bekommen. kommt daher, dass es früher üblich war, dass der rüdenhalter als deckgebühr einen welpen "bekam"....

das mit der wesensänderung ist sicher nicht bei allen rüden gleich. bin gespannt, was da die deckrüdenbesitzer zu berichten wissen.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hari

Beitrag von Hari » 12. Apr 2012, 08:17

Danke Nadine und Ingrid :D

Nun hab ich echt was dazu gelernt...ich glaube, ich muss Hari doch mal bewerten lassen... ;)

Das mit der Triebhaftigkeit/Prügelei konnte ich auch nicht so glauben, deswegen musste ich Euch hier die Frage stellen. Wenn das wirklich so wäre, dürfte ich mir bei Hari nicht mal die Gedanken drüber machen, weil er nämlich jetzt schon ziemlich "unentspannt" anderen Rüden gegenüber tritt und den Macho macht :x

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 12. Apr 2012, 08:26

klar petra mach doch mal :-) ich stelle amy ja auch nur aus spaß aus, erwarte nicht wirklich das sie den 1 platz abräumt ;)
kommste nach kassel, da sind gaaaaanz viele von hier und wir feuern euch an :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Beitrag von Hari » 12. Apr 2012, 08:40

Ich werde mir erstmal jetzt in Dortmund anschauen, wie die Hunde zu laufen haben und überhaupt...wie das so abläuft. Denn dieses "Trab", so wie ich es von vor 12 Jahren noch kenne wie die Hunde laufen sollen, versteht Hari nicht...entweder langsam oder Galopp! Etwas dazwischen kennt er nicht oder besser will er nicht kennen :roll:

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 12. Apr 2012, 08:46

ja, das solltest du dann üben! denn weder schritt noch gestreckter galopp (mit dir an der leine 8-) ) ist dort gerne gesehen.
der hund sollte weit ausgreifend laufen und nicht im bassgang wie ein bär ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 12. Apr 2012, 09:13

:D jep das haben wir ja auch grad......pass laufen macht sooooo nen spaß ....... :mrgreen: wir üben auch schon kräftig damit wir uns nicht gar zu sehr blamieren ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator

Beitrag von halloweenchen » 12. Apr 2012, 09:37

@petra: das mit dem pass liegt ja angeblich an den winkelungen. aber wieso läuft ylva dann wenn sie vom schritt aus schnell wird sauber und wenn sie vom galopp runter schaltet pass?! :shock: :?
ich wart jetzt einmal bis sie ausgewachsen ist und dann werd ich das weiter beobachten.

momo lief für ihr leben gerne pass
weeny nahezu nie
ylva derzeit schrecklich oft :x
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009

Boomer

Beitrag von Boomer » 12. Apr 2012, 09:49

Wir müssen auch noch fleißig üben. Boomer soll einmal in Wietzen gezeigt werden.
Was nun täglich auf dem Plan steht ist, Zähne zeigen, denn wenn das nicht sitzt, wird er das Maul nicht aufmachen :lol:
Am Wochenende in der HuSchu dürfen alle mal in das Maul des Löwen schauen.
Ich bin schon echt gespannt, was im Ring passieren wird. Es könnte lustig werden, na ja es soll ja auch Spaß machen und ein MUSS, wird es nicht geben!
Boomies Züchterin, ( liebe Grüße an dich, Britta :-) ) hat vorgeschlagen ihn zu führen...
Wir freuen uns schon sehr auf Wietzen, endlich sieht mal liebe Menschen mit Ihren tollen Hunden wieder.
Außerdem hoffe ich, auch welche von euch dort zu treffen.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 12. Apr 2012, 10:03

mh ja das wäre doch mal ne frage an die züchter hier unter uns, warum ein hund pass läuft. ich mach mal nen neues thema auf..................
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 12. Apr 2012, 12:53

Boomer hat geschrieben:Wir müssen auch noch fleißig üben. Boomer soll einmal in Wietzen gezeigt werden.
Was nun täglich auf dem Plan steht ist, Zähne zeigen, denn wenn das nicht sitzt, wird er das Maul nicht aufmachen :lol:
Am Wochenende in der HuSchu dürfen alle mal in das Maul des Löwen schauen.
Ich bin schon echt gespannt, was im Ring passieren wird. Es könnte lustig werden, na ja es soll ja auch Spaß machen und ein MUSS, wird es nicht geben!
Boomies Züchterin, ( liebe Grüße an dich, Britta :-) ) hat vorgeschlagen ihn zu führen...
Wir freuen uns schon sehr auf Wietzen, endlich sieht mal liebe Menschen mit Ihren tollen Hunden wieder.
Außerdem hoffe ich, auch welche von euch dort zu treffen.
:D wir werden auch wieder da sein... nur Ausstellen natürlich NICHT :cry: egal
ich habe meine ersten Papiere bekommen für den Trainerschein freu freu freu
das bastel ich mal zusammen und dann habe ich mir überlegt, wenn die Nachfrage bei uns im Verein ist eine Ringtraininggruppe anzubieten :)
von daher ist dieses Thema hochgradig spannent

Boomer

Beitrag von Boomer » 12. Apr 2012, 13:07

Hallo Claudi,
ich hab schon gehört, das ihr auch dort sein werdet :D :D Ich freue mich schon sehr, euch mal endlich wieder zu sehen!
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass das mit der Trainersache absolut dein Ding ist und so klappt wie du dir das vorstellst. In Wietzen musst du mir unbedingt mehr darüber erzählen.Bild

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 12. Apr 2012, 14:29

zur Verhaltensänderung....
Habe ich nicht feststellen können.....vorher A....loch , nacher A...loch , vorher nett , nachher nett.....in der Regel wirkt Sex ja bekanntlich entspannen;-)
Mit der Decktaxe ist halt Verhandlungssache......alle Rüden aus meiner Zucht nehmen 10% vom Welpenpreis...nur von denen die , die Aufzucht erleben....unter 3 ist gratis und alles über 10 geht auf's Haus....damit gibt eskeinen Streit über voller Wurf oder kleiner Wurf und den geringeren Preisen im Ausland ist auch genüge getan.Dieser Preis ist auch nicht mehr verhandelbar.....Sollte ein Züchter mit dem tollen Argument kommen , dass er ja der 1. ist , frage ich ihn immer , ob der Wurf deshalb preiswerter verkauft wird :mrgreen:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 12. Apr 2012, 23:56

ravelblond hat geschrieben:Mit der Decktaxe ist halt Verhandlungssache......alle Rüden aus meiner Zucht nehmen 10% vom Welpenpreis...nur von denen die , die Aufzucht erleben....unter 3 ist gratis und alles über 10 geht auf's Haus....damit gibt eskeinen Streit über voller Wurf oder kleiner Wurf und den geringeren Preisen im Ausland ist auch genüge getan.Dieser Preis ist auch nicht mehr verhandelbar.....Sollte ein Züchter mit dem tollen Argument kommen , dass er ja der 1. ist , frage ich ihn immer , ob der Wurf deshalb preiswerter verkauft wird
Sorry, bin mal wieder total Banane und versteh weniger als die Hälfte... kannst das nochmal etwas verständlicher schreiben :oops:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 13. Apr 2012, 11:02

Chilli.....einfacher 3-Satz
Welpenpreis #10 x Welpenanzahl=Decktaxe
Macht bei 950 € 95 € pro lebendem 8 Wochen alltem Welpen.....unter 3 kostet nichts , mehr als 10 wird aich nicht mehr als ein Welpenpreis bezahlt.

Hari

Beitrag von Hari » 13. Apr 2012, 13:05

Falls Welpen sterben ist das dann wenn meistens in den ersten 8 Wochen? Zu vergleichen mit dem plötzlichen Kindstod?

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 13. Apr 2012, 13:12

nöö....das kann viele verschiedene Ursachen haben

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“