HD untersuchung
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1309 Mal
Re: HD untersuchung
vielleicht und wirklich nur vielleicht achten auch die besitzer der welpen mehr drauf wie sie die hunde groß ziehen und werden von den züchtern besser ausfgeklärt was man tun und was besser lassen sollte ?! nicht überanstrengen, nicht fett füttern etc. pp. das ist aber NUR so in den raum geworfen, vielleicht aber spielt auch das ne rolle !?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Liebe Ravelblond,ravelblond hat geschrieben:Liebe Schnucki ,
wenn wir alles aus der Zucht nehmen , was Geschwister hat , die HD D oder mehr haben , hättest du nicht einen deiner Hunde....ich übrigens auch nicht...und so einige andere auch nicht...Ein paar von uns hätten dann auch nue Hunde , weil keins der Geschwister geröngt ist.....Ist gar nicht so selten...
wir wollen ja nicht päpstlicher als der Papst sein, nä? Ich bin kein schwarz-weiss-Denker. Sagt keiner dass man ausschliesslich Zuchthunde aus HD-freien Würfen nehmen soll, das ist nicht machbar. Aber wenn du die Hälfte der ausgewerteten Hunde eines Wurfes mit HD-C oder schlechter hast und du mit einem HD-A davon züchten willst, dann sollte man den Partner richtig gut wählen - und da wird es dann eng, gerade wenn man noch gewissen Merkmale ausbauen will.
Ein Beispiel zum besseren Verständnis:
- ein 10-er Wurf, 6 davon ausgewertet: 2 A, 1B und 3D. Wenn du einen Wurf mit einer der A's machst, wird etwa die Hälfte des Wurfes mit C oder schlechter ausfallen
- ein 10-er Wurf, 6 davon ausgewertet: 4 A, 1B und 1C. Da sieht es schon besser aus mit den Hüften des Nachwuchses! viel besser
- ein 10-er Wurf, 6 davon ausgewertet: 4A, 2B. da kannst du auch mit den B's züchten und höchstens einen C-Ausrutscher im Wurf bekommen.
Dann hatte ich es noch von den bestimmten Ahnen. Man hört oft in der Dissi, wie stolz die doch sind dass sie eine IK/AVK und sonstwas schlagmichtot von Nullkommanull haben, auf 5 Generationen. DAS ist Milchmädchenrechnung denn eine Verpaarung mit einem IK von 6 kann gesünderen Nachwuchs hervorbringen als eine mit 0,0. Es kommt auf die Ahnen an. Das Thema hatten wir schon letztes Jahr in einem anderen thread, glaube ich.
Fakt ist dass man bei der Zucht auf sehr vieles achten muss, HD, eU, äusserliche Merkmale, Wesen, etc. Da wird's manchmal richtig eng und knifflig und Perfektionismus kann der größte Feind sein. Man muss Abstriche machen um das gesetzte Ziel zu erreichen und manchmal nimmt man deswegen auch in Kauf dass der Wurf keine so tolle Hüften hat. Klingt hart aber so hat Zucht schon immer funktioniert. Das Problem heute ist aber dass jeder mal schnell züchtet, zwar geregelt durch Vorgaben des Vereins aber ohne tiefgründigeres Wissen. Das sind einfach meine persönlichen Feststellungen.
noch was, aus einer a-hüfte kriegst du keine c, nur durch falsche haltung oder ernährung. lediglich arthrosen kannst du "antrainieren" oder"anfüttern"
Diana, das ist der wichtigste Punkt ... penn- hip sagt dir am klarsten woran du bist.Schnucki hat geschrieben:noch was, aus einer a-hüfte kriegst du keine c, nur durch falsche haltung oder ernährung. lediglich arthrosen kannst du "antrainieren" oder"anfüttern"
Auch Zucht kannst du nur korrigieren wenn du weist was falsch ist.... bisherige methode zeigte viele hueften als gut, auch wenn sie eine grosse gefahr fuer arthrose hatten. das versucht die penn hip methode besser zu machen. aber gebe dir vollkommen recht, HD ist nicht das einzige problem und sollte nicht isoliert werden.
Juergen, das letzte was ich hoerte soll zumindest einer der "amibriards" in D zur weltausstellung sein. wenn wirklich wird interessant sein zu sehen was passiert. In den FCI laendern in zentral und suedamerika werden sie zumeist gut bewerted, auch von europaeischen Richtern, wie die posts von Josefina Gallo im FB zeigten.
Heike, kenne niemanden der seinen Hund nach penn-hip operiert hat. aber einige die gezieltes training starteten und mit schlechten hueften auch noch agility machen, ohne arthrosen.....
Thomas
ich habe nicht davon geredet dass ein Hund aus der Zucht geht wenn mehrere Geschwister HD haben... ich redete tatsächlich von einem! Selbst wenn es mehr sind..... da gibt es Fälle wo ein Elternteil die Anlage dominant vererbt.... nimmt man einen anderen Deckpartner sind die Hüften sauber! So einfach ist es also nicht! Und ich schrieb ja auch dass Umwelteinflüsse eine Rolle spielen (hast Recht Petra!)! Man kann aber eine A Hüfte kaputt kriegen..... vor etwas 20 Jahren haben wir bereits Ami Studien in der Klinik gehabt die zeigten dass man eine A Hüfte unter fiesen Umständen zum C bringen kann!!!!!!! Und wenn man die HD Statistiken von vor 10-20 Jahren ansieht sieht man sehr wohl dass die HD D und E abgenommen haben!!!!!!!!!!
Schön wäre es , wenn es so einfach ginge...ist es aber leider nicht...Frau Dr. Eichelberger hat es auf einem Vortrag mal sehr anschaulich erklärt....Schnucki hat geschrieben:.
Ein Beispiel zum besseren Verständnis:
- ein 10-er Wurf, 6 davon ausgewertet: 2 A, 1B und 3D. Wenn du einen Wurf mit einer der A's machst, wird etwa die Hälfte des Wurfes mit C oder schlechter ausfallen
- ein 10-er Wurf, 6 davon ausgewertet: 4 A, 1B und 1C. Da sieht es schon besser aus mit den Hüften des Nachwuchses! viel besser
- ein 10-er Wurf, 6 davon ausgewertet: 4A, 2B. da kannst du auch mit den B's züchten und höchstens einen C-Ausrutscher im Wurf bekommen.
"Jedes Elternteil besitzt 20 Kügelchen für HD , gehen wir davon aus , dass ein A-Hund nur ca.8 rote (böse Gene für HD) Kügelchen besitzt... jedes der Elternteile gibt 10 seiner 20 Kugeln weiter...leider individuell verschieden pro Welpe.....wenn schlecht läuft hat der Welpe 16 böse rote und nur 4 weiße...aua...dann hat er HD...ein anderer Hund aus diesem Wurf hat (schön wäre es) von jedem seiner Eltern 10 blütenweiße Kügelchen bekommen..was kann er dann noch vererben???
Das unterschreibe ich dir sofort....auch mit Outcross lässt sich nicht aus Sche....e , Gold machenSchnucki hat geschrieben:Dann hatte ich es noch von den bestimmten Ahnen. Man hört oft in der Dissi, wie stolz die doch sind dass sie eine IK/AVK und sonstwas schlagmichtot von Nullkommanull haben, auf 5 Generationen. DAS ist Milchmädchenrechnung denn eine Verpaarung mit einem IK von 6 kann gesünderen Nachwuchs hervorbringen als eine mit 0,0. Es kommt auf die Ahnen an. Das Thema hatten wir schon letztes Jahr in einem anderen thread, glaube ich.
Fakt ist dass man bei der Zucht auf sehr vieles achten muss, HD, eU, äusserliche Merkmale, Wesen, etc. Da wird's manchmal richtig eng und knifflig und Perfektionismus kann der größte Feind sein. Man muss Abstriche machen um das gesetzte Ziel zu erreichen und manchmal nimmt man deswegen auch in Kauf dass der Wurf keine so tolle Hüften hat. Klingt hart aber so hat Zucht schon immer funktioniert. Das Problem heute ist aber dass jeder mal schnell züchtet, zwar geregelt durch Vorgaben des Vereins aber ohne tiefgründigeres Wissen. Das sind einfach meine persönlichen Feststellungen.

aber mit Outcross kann man manchmal aus Schiete Gold machen.... und wenn es das ist dass man andere Linien rein holt! Besser als ständig die gleichen und hohe Inzuchtgrade!
Heike, das ist doch, was ich meinte. Wenn in deinem Beispiel bei mehr als 10 roten Kügelchen (oder wo immer der Grenzwert zwischen HD frei oder HD in welcher Ausprägung auch immer liegt) HD auftritt, dann kann ich einen HD freien Hund haben, weiß aber nicht, wieviele rote Kügelchen er hat. Der kann mit 1 oder mit 9 roten Kügelchen HD frei sein.
In den Statistiken sind in der Tat Verbesserungen zu sehen, aber wenn es so einfach wäre "anderer Deckpartner und die Hüfte ist sauber", sollte es m.E. HD so gut wie nicht mehr geben.
In den Statistiken sind in der Tat Verbesserungen zu sehen, aber wenn es so einfach wäre "anderer Deckpartner und die Hüfte ist sauber", sollte es m.E. HD so gut wie nicht mehr geben.
Da sind wir uns ja ausnahmsweise mal einig...ich glaube auch nicht unbedingt , dass es mit PennHIP sehr viel schneller gehen würde...
@bijou...wenn dich outcross selig macht , wieso gehst du dann auf Linie....zumal du voeher , was ganz weit hinten nur verwandtes angekündigt hast...
@bijou...wenn dich outcross selig macht , wieso gehst du dann auf Linie....zumal du voeher , was ganz weit hinten nur verwandtes angekündigt hast...
Ja Heike auch total ueberrschend fuer mich ... stimme dir (und juergen) zu.
Aber nur nochmal, Ich habe nie behauptet dass Penn Hip eine komplette unterchung ist. I'm gegenteil. Aber sie ist besser als die bisherige Methode
Dein Kugelbeispiel, mit bisheriger Methode pruefst du nur ob eventuall ein Kuegelchen hoffentlich nicht rot ist, kannst aber nicht einmal das richtig feststellen. So mit Penn hip werden mehr kuegelchen getested, immer noch nicht 100% definitive, aber mit dem wissen dass 5 Kuegelchen nicht rot sind kannst du bessere zuchtentscheide machen als wenn du nur von einem Kuegelchen eine Ahnung hast
Thomas
Aber nur nochmal, Ich habe nie behauptet dass Penn Hip eine komplette unterchung ist. I'm gegenteil. Aber sie ist besser als die bisherige Methode
Dein Kugelbeispiel, mit bisheriger Methode pruefst du nur ob eventuall ein Kuegelchen hoffentlich nicht rot ist, kannst aber nicht einmal das richtig feststellen. So mit Penn hip werden mehr kuegelchen getested, immer noch nicht 100% definitive, aber mit dem wissen dass 5 Kuegelchen nicht rot sind kannst du bessere zuchtentscheide machen als wenn du nur von einem Kuegelchen eine Ahnung hast
Thomas
Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehen kann, ist, dass die entsprechenden Gene für HD noch nicht identifiziert wurden. Da könnte man doch eine Menge Geld mit verdienen. Soviele Hundebesitzer haben Bammel ihren Hunden könnte während der Narkose etwas passieren - die würden doch schon alle zum Gentest greifen. Zudem würde ein Gentest keinen Spielraum für Interpretationen mehr lassen.
Heike hatte mal einen Link gepostet zum Bericht eines Professors, der behauptet hatte, er sei den für HD zuständigen Genen dicht auf der Spur. Leider hat man seit diesem Bericht (ist jetzt sechs oder sieben Jahre alt) nichts mehr vonj ihm gehört.
Heike hatte mal einen Link gepostet zum Bericht eines Professors, der behauptet hatte, er sei den für HD zuständigen Genen dicht auf der Spur. Leider hat man seit diesem Bericht (ist jetzt sechs oder sieben Jahre alt) nichts mehr vonj ihm gehört.
Gute Frage, habe irgendwo auch einen link der behaupted dass bald ein commercieller gentest fuer die DSH's geben wird... habe aber seit langem nichts mehr darueber gehoert.derabgesandte hat geschrieben:Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehen kann, ist, dass die entsprechenden Gene für HD noch nicht identifiziert wurden. Da könnte man doch eine Menge Geld mit verdienen. Soviele Hundebesitzer haben Bammel ihren Hunden könnte während der Narkose etwas passieren - die würden doch schon alle zum Gentest greifen. Zudem würde ein Gentest keinen Spielraum für Interpretationen mehr lassen.
Thomas
zum einen sagte ich nie dass mich outcross selig machte sondern dass es oft besser ist... zum anderen gehe ich nicht auf Linie,seit wann denn das? Ich weiss manchmal nicht woher Du Deine Weisheiten nimmst...ist mir auch echt egal.... ich habe in der jetzigen Verpaarung einen minimalen IK.... das hat fast jeder da es ja eben leider zu viele Rüden gab die ständig genommen wurden! Ichravelblond hat geschrieben:Da sind wir uns ja ausnahmsweise mal einig...ich glaube auch nicht unbedingt , dass es mit PennHIP sehr viel schneller gehen würde...
guckst du auf 7 Generationen und vor allem wie oft ein Ungar/Rubis und Dragon vorkommen und dann kannst dir die roten Kügelchen selbst ausrechnen. Das ist ein Paradebeispiel dafür dass ein niedriger IK auf 5 Gen keine große Aussagekraft hat - genau das was ich weiter oben erwähnt hatteBijou hat geschrieben: ach ja: A: 0,2 IK und B: 1,56 IK....... tut auch nix zum Thema Ravelblond!!!
Bitte sehe das nicht als Kritik, es ist nur eine Feststellung.
ich sehe das nicht als Kritik.... Du musst aber bedenken dass es kaum 0,..... gibt!!! Die meisten gehen weit über 1,9/ 2,.... dass es weiter nach hinten mehr wird ist ja logisch..... ! Daher ja auch meine Kritik dass man zu immer den gleichen Rüden läuft oder Inzucht geht!! Den IK zu berücksichtigen für eine geplante Verbindung ist meiner Meinung nach wichtig! Wir sind damit aber doch vom eigentlichen Thema weg 

Wieso...nimmst du jetzt nicht Quichote , wie es auf deiner HP steht????...Dazu sagte Barnim was anderes....Das , was du jetzt schreibst dürfte der fauve Holländer sein...oder?
@bijou...habe auf deine erst heute aktualisierte HP nochmals geguckt.....steht immer noch Quichote...hier der Link zum Barnim...eigentlich hat er meistens recht
http://www.barnim.net/pedigree/whatif.p ... &dam=57927
:
:
:
:
:
http://www.barnim.net/pedigree/whatif.p ... &dam=57927

Naja ein Gentest würde zwar Geld einbringen, wenn es jedoch so leicht auszuschließen wäre, HD Belastete Nachtzucht zu bekommen, fallen wahrscheinlich die Gentests nur noch für Zuchthunde an, weil durch die Verpaarungen ähnlich wie mit CSNB fest steht, das die Welpen frei sind.derabgesandte hat geschrieben:Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehen kann, ist, dass die entsprechenden Gene für HD noch nicht identifiziert wurden. Da könnte man doch eine Menge Geld mit verdienen. Soviele Hundebesitzer haben Bammel ihren Hunden könnte während der Narkose etwas passieren - die würden doch schon alle zum Gentest greifen. Zudem würde ein Gentest keinen Spielraum für Interpretationen mehr lassen.
Somit würde sich die Branche ja selbst schaden. Ich will nicht wissen wie hoch die Einnahmen an HD Untersuchungen, Künstlichen Hüften und Goldimplantationen sind

es IST Quijote!!!! Aber ich denke nicht dass ich über meine Deckrüdenauswahl diskutiere!! MIT Quijote liege ich bei 1,5!!ravelblond hat geschrieben:Wieso...nimmst du jetzt nicht Quichote , wie es auf deiner HP steht????...Dazu sagte Barnim was anderes....Das , was du jetzt schreibst dürfte der fauve Holländer sein...oder?