rote Briards

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
AgilityBriards

Re: rote Briards

Beitrag von AgilityBriards » 2. Apr 2012, 18:00

halloweenchen hat geschrieben:chaboniert ist ein anflug von "grau" bei den fauven. sollte aber nicht so werden wie bei bundys hund im fernsehen. also nicht wie ein deutscher schäferhund nur mit langen haaren :lol: das ist nur in amerika "erlaubt".
xtinas fine z.b. ist sehr extrem chaboniert. - ich persönlich finde es wunderschön! wertungsrichter bei ausstellungen nicht, weil's nicht "standardkonform" ist :-(
chaboniert = angekohlt = grau oder schwarz .....
Al's Briard waere auch ihn Frankreich von der Farbe ok, vielleicht nicht bei allen Richtern, aber ist nicht das "amerikanische problem"

hier ein Bild vom ersten *welpenspaziergang* mit meiner ersten huendin (1992)
Bild

links ist die Mutter, war da etwas uber 4. Sie war von einer grossen bekannten westschweizer zucht, Diese Huendin wurde an diversen Schauen im Bodenseeraum gezeigt und Farbe war nie ein Problem. mitte einer der jungtiere, ziemlich genau ein Jahr alt, im hintergrund der Vater, der hatte einen anflug von grau.

zurueck zum "amerikanischen problem". Das ist zweifarbig (keiner der obigen hunde ist bei definition bicolor, auch Al's nicht !) . Auch haben sehr viele fauve deutsche Briards in ihrem Stammbaum einen zweifarbigen sehr bekannten Rueden (ist in einem farbbild im Kieckbusch-Wimmer Buch, besitze aber das Buch nicht mehr :twisted: ). Zweifarbig ist kein DQ in den USA, waere aber in den FCI laendern. In zentral und suedamerikanischen FCI laender werden aber bicolors sehr gut bewerted, sogar von europaeischen FCI richtern, ja gibt sogar mehrere FCI CH.
wobei diese hunde nicht nur zweifarbig sind, sie sind auch viel zu hell !!!

... aber all die farben diskussion ist nur ein kleines detail, die amerikanischen Problemhunde haben viel groessere Probleme in anderen bereichen. Auch muss gesagt werden dass dies eine Gruppe der amerikanischen Briards ist und alle von der gleichen Zuechterin und ihrer Anhaengern. Leon, meit zweiter Briard, war von da ... aber das ist eine ganz andere diskussion !!!
hier nochmals die mutter meiner ersten Huendin (stark chaboniert):
Bild
und hier noch was stark schwarz chaboniert und leicht grau chaboniert gibt, Shiva, meine erste Huendin in den St Galler voralpen :
Bild
Thomas

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 2. Apr 2012, 19:09

Thomas ich habe das Buch noch :D
Du meinst das Bild auf der Rückansicht richtig??? wo ein noir und ein charbonet Briard zusehen ist...????

habe es gleich auf dem Regal gekramt als ich das las um zu schauen :)
...Antaeus wird ja auch charbone nachgesagt... wir waren gestern auf einer Haustiermesse... natürlich war da auch der VDH vertreten... als ich mit Anti an einer VDHler Frau vorbei ging sah sie sich Antaeus an und meinte gleich "was für ein schöner Vertreter seiner Rasse" der Mann der mit auch Mitgliederfang war drückte mir gleich eine Broschüre in die Hand für eine Ausstellung in Neumünster .... ich sagte nur "na der Drops ist bei uns gelutscht... er würde keinen Pokal gewinnen" wo die Frau wiederum meinte "wieso er ist doch so ein schöner" ich ..."ja aber ihm fehlen leider drei Zähne..."

zwei laaange Gesichter vor mir ;) tja ... ohhh jetzt bin ich mal "offtopic" sorry...

wollt damit nur sagen... chabornes sind schön...wobei ich bei Anti nicht weiss wo er sich hinentwickelt, denn er ist ja noch nicht fertig mit der Fellfarbe ABER ich hoffe er bleibt wie er ist... und für mich ist er der schönste und coolste und liebste ach schwääärm :D

und jaaaaa ich finde es immer noch schade, dass es so gekommen ist.... aber das ist glaube ich auch ok.

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 2. Apr 2012, 20:02

Antaeus hat geschrieben:Thomas ich habe das Buch noch :D
Du meinst das Bild auf der Rückansicht richtig??? wo ein noir und ein charbonet Briard zusehen ist...????
nein, so viel ich mich erinnern kann sind so etwa in der mitte einige Farbbilder. Rueckseite sind, so viel ich mich erinnern kann, ihre Hunde und die entsprachen dem standard.

momentan stehht mir jemand auf der leitung, der name des rueden kommt mir nicht in den Sinn...

Ozzy hat ja auch viel "charbone" und der wechselt immer noch und ist 4.5 jahre alt. Auch interessant um jetzt immer wieder Ozzy's bruder zu sehen... farbe bei ihnen ist ein mess, wohl etwas irgendwo uebersehen ... aber farbe war auch ziemlich das unwichtigste bei der Zuchtauswahl :oops: ...

Thomas

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 2. Apr 2012, 20:17

das stimmt ... ich habe auch nicht auf die Farbe geschaut, als Bernd und ich mich für die Zuchtstätte von Antaeus ging....
uns ging es um ganz andere Sachen...
wie steht der Züchter zu seinen Hunden... sind es "nur" Zuchthunde ODER sind es Familienmitglieder... wir haben auf die Vereine geachtet, denen sie angeschlossen sind (wir wollten nicht bei Vermehrern Enden... damit haben wir uns schon mal auf den Allerwertesten gesetzt)
und ganz entscheident war das "VORORT" als wir Anti das erste mal besucht haben... ich hatte ein sehr gutes Bauchgefühl... alles war stimmig... eigentlich wollten wir "nur" wieder einen Briard... Zucht Ausstellungen etc. war uns egal und nicht wichtig... das kam Zufällig, so nun ist es so wie es ist und wir sind immernoch der Meinung das wir den besten Hund der Welt haben... egal ob charbonet... fehlende Zähne oder sonst was...

:oops: bin wieder offtopic... man möge es mir verzeihen ;)

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“