Tina, Heike so wichtig nehme ich weder Euch noch mich, dass ich bei einer solchen Diskussion von Deinen, meinen eben speziell unseren Hunden sprechen würde. Auch rede ich nicht von persönlichen Werten, die ein Hund für jedermann wohl etwas anders liegen. Genauso wenig spreche ich von finanziellen Werten, auch wenn das in jeder Zucht (nicht nur bei Hunden) eine gewisse Rolle spielt.
Ich rede nicht von Tagessiegern oder Championtiteln...aus dem Alter bin ich raus, denn wenn ich eines in der Ausstellungszeit gelernt habe, dann ist es das, dass jeder Briard früher oder später einen Champion in was auch immer machen kann, er muss nur oft genug gezeigt werden. Auch rede ich nicht davon, dass ein schöner Hund kein guter Zuchthund sein kann. Das ist Quatsch! Wenn ich von Zuchtwert spreche meine ich u.a. das Potential, welches ein Hund mitbringt - als Gesamtbild - nicht nur ob er hübsch ist und wallendes Haar hat. Von Potential sprechen muss man vor allem bei den Jungen und Jüngsten, denn da kommen ja später noch Werte hinzu, die berücksichtigt werden müssen, das ist ja soweit klar. Aber Potential für die Zucht haben auch andere Hunde. Natürlich ist das zunächst eine theoretische Beurteilung und schlussendlich ist bei einer Verpaarung ja noch ein Partner und ein wenig Natur (Glück?) im Spiel. Also nützt es wenig, wenn ich mir die Nachzucht auf Zuchtwert anschaue, denn allesamt stammen nunmal nicht nur von Mama ab

Das wäre quasi auch ein bissel zu einfach, gelle!?
Also welches Potential bringt der vorgezeigte Hund speziell mit für die Zucht, für den Erhalt (ggf. der Verbesserung) der Rasse? So denn wieder zurück zum Gesamtbild, ein guter Hund für die Zucht besteht eben nicht nur aus nettem Haarkleid und hübschen Augen und Zähnchen. Gangwerk ja das ist ein Beispiel, wo ich auch bezweifle, dass es viele gute Richter gibt, die tatsächlich in der Lage sind, dies richtig zu beurteilen. Ebenso den Körperbau, wie er sein sollte, um eben das zu sein, was der Briard ist, ein Hirtenhund, der nur dann Ausdauer und Effizienz haben kann, wenn Proportionen und Winkelungen am ganzen Körper stimmig sind. Da reicht es nicht, erkennen zu können, ob ein Hund Pass läuft oder nicht!
Und ganz ehrlich, wenn ich manchmal so sehe, wer da so auf die vorderen Plätze hoppelt ...
Aber lassen wir mal die Platzierungen (die in vielen Fällen tatsächlich modeorientiert, mehr als zulässig geschmacksabhängig oder politisch verteilt werden) außer Acht und bleiben bei den Benotungen.
Schon lange bin ich der Meinung, dass ein "V" = Vorzüglich viel zu häufig und übereilt vergeben wird. Meiner Meinung nach ist ein "vorzüglich" schon nahe an der Perfektion und sollte auch so gehandhabt werden. Dann in gesundem Maße von "V" als höchster Note je nach Fehlern und Fehlerchen runtergerechnet werden, eine feine Abstufung halt. Es kann ja nicht angehen, dass mittlerweile "V"'s vergeben werden wie Sand am Meer und Hundebesitzer bei einem "SG" (immerhin "sehr gut") schon in Depressionen verfällt, weil er das ab Degradierung ansieht bei der "V"-Schwemme, die herrscht! Von einem "G" (also "gut") möchte ich gar nicht erst sprechen!
Selektionen, ein lustiger Einwurf, Heike! Ja ich weiß, dass es die gibt und ja ich würde sie für unnötig halten, wenn wie oben angesprochen gehandelt würde. Und auch wenn es Euch nervt, ich gebe Thomas insofern Recht, dass auch da mehr das Schönheitsideal des jeweiligen Richters eine Rolle spielt, als der wirklich ideale Standard. Aber es ist ja ein feines Mittel um nochmals Geld in die Kassen zu spülen für die Vereine und Veranstalter. Würde man sie tatsächlich nochmals als besonderes I-Tüpfelchen betrachten wollen, dann müsste die Handhabung auch dort noch eine Ecke strenger und gleichermaßen transparenter in der Bewertung sein. Die von Dir angesprochenen Gesundheitszeugnisse sollten nicht erst da zum Einsatz kommen, sondern eben bereits auf den normalen Zuchtschauen.
ravelblond hat geschrieben:....ob der Richter eher schwarz oder eher fauve liebt....
auch so ein Unding, denn ein Richter sollte da neutral sein und bis auf den Moment wo er die Farbe beurteilen soll (nach Standard nicht nach eigenem Geschmack) die Farbe außer Acht lassen können, um sich korrekt um die anderen Beurteilungen kümmern zu können.
ravelblond hat geschrieben:oder ob er (bei Frauen habe ich das bisher weniger erlebt ) gute Fellpflege abstraft.

: Also ich habe es schon erlebt, dass Hunde (berechtigt und unberechtigt) wegen schlechter Fellpflege abgestraft wurden, aber wegen guter???