Palatin Du Rhin hat geschrieben:
- dass ein VDH der alleinseeligmachende Verein sein soll.
- dass Du eigentlich keine Chance hast einen Vereinsfremden Hund in den VDH zu bringen.- zumindest nicht mit nem sinnvollen Ziel.
Ist aber so wenn du als Zuechter die Rasse erhalten willst. Weil mit einem Dissi Hund kannst du nirgends auf der Welt an einer *offiziellen* show teilnehmen (weil no way im FCI) und die meisten zuechter haben kein interesse mit einem dissi hund zu zuechten. Aber gebe dir recht ich koennte glaube ich nicht im BCD oder CfH zuechten, zu viel vereinsmeiereien, muesste auswandern ..... ha bin ausgewandert
- dass VDH- Richter besser sind (vielleicht sind sie es)- es ist mir schnuppe wie mein Hund bewertet wurde, ich hab´s der Züchterin zuliebe getan.
darum wollte ich die diskussion trennen, geht aber weiter hier ..... so ja ihr hattet spass und habt etwas mit dem hund gemacht. Hoffe wirklich dass niemand auf euch los geht wegen dem ...
nehme die zwei folgenden dazu ...
- dass ein Dissi- Hund ein Zweite- Wahlhund unter den Augen der VDH-ler ist
- dass die Dissi- Zuchtschau in Limburg nicht das gelbe vom Ei war, ein Dissi- Hund aber nur dort ausstellen kann, und einige nehmen so eine Show zurecht so ernst, wie die VDH-ler ihre.
... das passiert wenn Passganghunde ein V bekommen. hole ein wenig aus. Briards wurden gezuechtet (lange vor den Vereinsmeiern und geschlossenen zuechtbuechern) damit sie den ganzen Tag den Fence bilden zwischen einer grossen Schafherde auf einem teil des Feldes und dem guten stuff das angebaut wird auf dem anderen teil des Feldes. Dadurch mussten die Briards oft den ganzen Tag die Grenze/Furche ablaufen (gibt studien dass sie bis zu 80km am tag gelaufen sind !) Das gesagt macht klar dass der Briard nicht im Passgang geht und warum seine struktur (angulation und ausgewogener drive/reach) so unheimlich wichtig waren. So die richtige struktur und bewegung ist nicht ein Schoehnheitsmerkmal, es ist der wichtigste part was den Briard von einem Afghan unterscheided.
aber wieder muss ich dir ein klein wenig recht geben, nicht alle *offiziellen* Richter wissen wie eine gute struktur aussieht ... ein problem das wir hier im AKC haben, aber auch FCI hat seine problemfaelle
Ich möchte den Keks nicht zu nem VDH-Deckrüden machen, ich finde es nur einseitig und arrogant, dass dies nicht möglich ist, bzw. nur wenn der Genpool am zusammenbrechen ist.
Wie gesagt auf die Genvielfalt hat die Dissidenz keinen einfluss. Die Dissi - Briards stammen von den gleichen Hunden ab wie die VDHler. So nichts neues. Nur eine Seitenbemerkung, mit vermeiden von Inzucht/populaerem Stud dog und einigen neuen gen test hilfsmittel koenen wir nur die Genpoolverkleinerung verlangsamen. Irgendwann wird der Briard auch am punkt enden wo ein outcross noetig wird. Outcross meint eine andere unabhaengige type aehnliche rasse reinmischen. Beispiel moderner Barbet wurden zwei mischlinge in Frankreich reingemischt, mit kenntnis/anerkennung des SCC und in deutschland standard Pudel (mit Kenntnis/anerkennung des VDH) oder der Irische Kennel Club hat dem Irische Wasser Spaniel mit dem Barbet outcrossed, zweite generation war schon am Crufts gezeigt oder Dalmatiner wo AKC/KC erlaubte um einen englishen Springer reinzumischen und nach manchen generationen jetzt am Crufts und Westminster gezeigt werden
Mein VDH- Hund hatte eine A und C- Hüfte und Magendreher aus dem nix heraus. Deshalb war und ist es mir wurscht, aus welchem Club er kam. Für mich waren die Personen hinter der Zucht, als auch die Zuchthunde wichtig. Nicht der Stammbaum, sondern der Character.
Genau darum meinte ich eine emotionslose Diskussion ueber das warum der Stammbaum wichtig ist waere viel besser. Ohne Stammbaum => kein Reinrassiger Hund .... aber das warum Reinrassig ist wieder eine ganz andere Diskussion und sprengt entgueltig diesen Topic ;-)
Palatin Du Rhin hat geschrieben:Ich bin überglücklich einen ( bis jetzt) so stabilen und gesunden Hund haben zu dürfen.
Das ist das wichtigste ! Darum ist mir auch das rumgehacke auf deinem Keks sauer aufgestossen. Wie das obige zeigt wuerde ich nie (mehr) einen Dissi hund kaufen und rate jedem neuling ab das zu tun. Aber das hat nichts mit deinem Browny zu tun ! Denke eher (und hoffe) dass dein *fall* einige leute dazu bringt nachzudenken was sie tun muessen dass kaeufer wie du nicht in die Dissidenz gehen .
Thomas