Thomas, Du bist ein schlaues Kerlchen
Ich bin zwar keine Anwältin, habe aber brav meine 2 juristischen Examen gemacht - das ist lange her.
Ich will hier auf keinen Fall als Besserwisserin auftreten, sondern versuche den unmöglichen Spagat das verquere Denken von Juristen allgemeinverständlicher zu machen. Wenn man an einem Sachverhalt auch nur eine Kleinigkeit ändert, die für den Laien ganz unwichtig erscheint, kann das juristisch zu einem anderen Ergebnis führen. Deshalb kann ein seriöser Jurist selten sagen - es ist so und nicht anders.
Mit Gottes Hand ist das so eine Sache. Richters Hand, Anwalts Hand wäre mir lieber.
Wenn das Gesetz wie hier durch die Frage des Mitverschuldens einen Spielraum lässt, so kann der unterschiedlich ausgelegt werden. Und es ist doch klar, dass der Richterpapa, dessen Kind von so einem so gefährlichen Wesen schief angeatmet worden ist, einen strengeren Maßstab anlegen wird, als der Tierhalterrichter.
Auch die Qualität eines Anwaltes spielt natürlich eine große Rolle.
Bei Eurem neuen Fall - Leute, es gibt unendlich viele - der vor dem Laden angeleinte Hund - würde ich folgendes zu bedenken geben: der Anspruch an den Halter ist sehr hoch. Besteht auch nur die geringste die Möglichkeit, dass der Hund beisst, würde ich ihn niemals unbeaufsichtigt vor einem Laden anbinden :!:
Wenn ich sicher bin, dass er nicht beißen würde, dann auch nicht - vielleicht isser dann weg
Mal von den Möglichkeiten, dass er sich irgendwie losreisst, oder ihn irgend so ein Depp abmacht, ganz abgesehen. Und mit so Bekloppten muss man heutzutage rechnen.
So noch kurz zur Rechtsschutzversicherung. Die ist dafür da, dass mein Prozessrisiko gemindert wird.
Wenn ich verklagt werde, oder jemanden verklagen will, dann kostet der Prozess Geld. Damit ich mich aber - unabhängig von meiner finanziellen Lage - wehren kann, gibt es eine Versicherung die die Kosten und damit das Risiko, übernimmt. Natürlich übernimmt sie nicht jeden Fall :!: sondern prüft die Erfolgsaussichten. Erscheine ich in dieser Vorprüfung als im Recht, übernimmt die Versicherung, teilt mir das mit und ich kann mich in diesen Prozess beruhigt stürzen. Das Risiko des verlorenen Prozesses liegt dann bei der Versicherung, ich habe keine weiteren Kosten.
Eine absolut wichtige Versicherung :!: :!:
Wer schon eine abgeschlossen hat muss schauen, was in dieser alles abgedeckt wurde. Das ist eine individuelle Vereinbarungen der Vertragspartner. Je mehr ich abgedeckt haben will, um so mehr kostet sie logischerweise.
Regina