Situation: unser Grundstück rund ums Haus ist eingezäunt...es gibt ein Gartentor, wo unser Namensschild, Briefkasten und auch Klingel ist. An dem Tor(welches eigentlich immer abgeschlossen ist, ist auch ein rotes Warnschild "Vorsicht Hund". Nun war jemand absolut fremdes wohl ohne Brille unterwegs

Hari meldet lautsta´rk, dass da jemand geklingelt hat, mein Sohn macht die Tür auf (konnte nicht sehen, dass da jemand steht) und Hari stürzt sich auf diese Frau. SO habe ich ihn noch niemals bellen und jaulen hören!!! Er sprang die Frau auch einmal kurz an und dann nur noch um sie herum...die ganze Zeit extrem laut meldend. Die Frau bewegte sich keinen mm...war wohl das beste, was sie machen konnte????
Ich brauchte einen Moment, weil ich im Keller war..........als ich dann dazukam, konnte ich Hari auch direkt ruhiger bekommen und hab die Frau erstmal wieder vor das Tor geschickt, um die Lage für alle Beteiligten erstmal zu entschärfen.
Das war also die Situation...............nun endlich zu meiner Frage: angenommen, Hari hätte gebissen oder die Frau wäre umgefallen und hätte sich so verletzt....................was hätte UNS bzw. Hari "passieren" können, wenn sie uns dann vielleicht angezeigt hätte?????? Wer wäre im Recht gewesen???? Hätte unsere HundeHaftpflicht Schaden übernehmen müssen???
Auch bei uns könnte es vorkommen, dass Kinder ihren Zugang zu unserem Garten "erklettern" .......... was ist, wenn Hari dann sein Haus und Hof beschützen möchte??????????
Eigentlich ist er nie allein im Garten.....doch er darf sich frei bewegen und somit habe ich ihn nicht immer direkt im Auge, da unser Grundstück einmal rund ums Haus geht. Kann also durchaus sein, dass ich grad vorn bin und er hinten und ich dann nicht direkten Einfluss habe.
Sind viele wenns und vielleicht...aber es beschäftigt mich!