Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege
Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege
Guten Morgen,
ich habe grade die Pflegethreads durchwühlt und leider keine optimale Antwort aufmein jetztiges Problem gefunden.
Vielleicht kann der ein oder andere mir hier einen gutenTip geben.
Pflegetechnisch musste ich bei meinem ersten Briard-Mädchen viel experimentieren und bin bei Les Poochs gelandet ...
Für einen Welpen finde ich die aber viel zu hart und mit einem Kamm ist es nicht ganz so einfach bei dem kurzen Fell ... vor allem Innenschenkel usw..
Ich hatte bei Fee nur die Lila Poochs und die schmale rote zum entfilzen ... - die habe ich auch immer wieder für den Bart genommen, der ein tägliches Elend war, da sie sich immer geschubbert hat ...
Bei Pinu'u möchte ich jetzt einfach von vorne herein perfekt und möglichst einfach "pflegen" ... - hätte ich die Les Poochs früher gefunden, wäre mir bei Fee viel Arbeit erspart geblieben...
IJetzt suche ich eine gute Welpenbürste und bin auf die Mason Pearson gekommen, weil diese ja auch im Alter genutzt werden kann .. - Da ich trotz Briard, noch nie echtes Briardfell hatte,
könnt ihr mir vielleicht nochmal kurz beschreiben, wie ihr wann mit welcher Bürste was macht? Wofür ist die Wildschweinbürste im Alter am besten geeignet? Für mich lohnt sich die Anschaffung natürlich nicht, wenn es nur eine Welpenbürste wird, sonder nur, wenn sie in den weitern Pflegejahren einen Sinn macht.
Zum Ergenis: Ich muss keinen Plüschi-Briard besitzen - ich bevorzuge eher den Shabby-Look- ich mag es strähnig und stehe nicht auf die gekämmten Mittelscheitel - gaaaanz furchtbar - ich will mit dieser Kämmerei und Bürsterei nur dem Hund das Fell entlüften, Massieren und frei von Kletten/Fussel/Viehzeug halten... vom Prinzip her immer schmerzfrei in der Anwendung...
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...
Herzliche Grüße
ich habe grade die Pflegethreads durchwühlt und leider keine optimale Antwort aufmein jetztiges Problem gefunden.
Vielleicht kann der ein oder andere mir hier einen gutenTip geben.
Pflegetechnisch musste ich bei meinem ersten Briard-Mädchen viel experimentieren und bin bei Les Poochs gelandet ...
Für einen Welpen finde ich die aber viel zu hart und mit einem Kamm ist es nicht ganz so einfach bei dem kurzen Fell ... vor allem Innenschenkel usw..
Ich hatte bei Fee nur die Lila Poochs und die schmale rote zum entfilzen ... - die habe ich auch immer wieder für den Bart genommen, der ein tägliches Elend war, da sie sich immer geschubbert hat ...
Bei Pinu'u möchte ich jetzt einfach von vorne herein perfekt und möglichst einfach "pflegen" ... - hätte ich die Les Poochs früher gefunden, wäre mir bei Fee viel Arbeit erspart geblieben...
IJetzt suche ich eine gute Welpenbürste und bin auf die Mason Pearson gekommen, weil diese ja auch im Alter genutzt werden kann .. - Da ich trotz Briard, noch nie echtes Briardfell hatte,
könnt ihr mir vielleicht nochmal kurz beschreiben, wie ihr wann mit welcher Bürste was macht? Wofür ist die Wildschweinbürste im Alter am besten geeignet? Für mich lohnt sich die Anschaffung natürlich nicht, wenn es nur eine Welpenbürste wird, sonder nur, wenn sie in den weitern Pflegejahren einen Sinn macht.
Zum Ergenis: Ich muss keinen Plüschi-Briard besitzen - ich bevorzuge eher den Shabby-Look- ich mag es strähnig und stehe nicht auf die gekämmten Mittelscheitel - gaaaanz furchtbar - ich will mit dieser Kämmerei und Bürsterei nur dem Hund das Fell entlüften, Massieren und frei von Kletten/Fussel/Viehzeug halten... vom Prinzip her immer schmerzfrei in der Anwendung...
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...
Herzliche Grüße
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Re: Mason Pearson - Welche ... / Welpenpflege
ich habe auch die mason pearson für den anfang genommen zum dran gewöhnen, natürlich auch mal mit der les poochs drüber aber eben auch nur zum kennen lernen. die mason pearson kannst du ein ganzes briardleben lang nehmen
ich nehme sie zum vorbürsten, dann die les poochs und dann nochmal mit der mason pearson drüber. amys fell glänzt dann schön 
amy ist mein erster hund der bürsten toll findet und sofort angeflitzt kommt wenn ich die bürsten in der hand hab
nimm die mason pearson mit wildschweinborsten UND nylonstiften. die find ich persönlich besser !

amy ist mein erster hund der bürsten toll findet und sofort angeflitzt kommt wenn ich die bürsten in der hand hab

nimm die mason pearson mit wildschweinborsten UND nylonstiften. die find ich persönlich besser !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
ich persönlich habe zwar eine mason pearson , finde sie persönlich aber überbewertet.
als pflege für welpen und junghunde verwende ich meine auch (wie petra schon schrieb, die mit den nylonstiften drinnen)

bei den großen briards wird sie zum finish verwendet. dass sie schön glatt und glänzend werden. weniger tauglich für den "Shabby-Look" den ich auch bevorzuge ;-)
mit deinen poochs bist du bestens bedient! auf die schwöre ich auch, seit ich sie fand. für gutes briard-fell bist du mit den lila poochs gut bedient. ich habe auch die grünen für meinen beardie - die verwende ich jetzt auch schon für ylva. geht super!
als pflege für welpen und junghunde verwende ich meine auch (wie petra schon schrieb, die mit den nylonstiften drinnen)

bei den großen briards wird sie zum finish verwendet. dass sie schön glatt und glänzend werden. weniger tauglich für den "Shabby-Look" den ich auch bevorzuge ;-)
mit deinen poochs bist du bestens bedient! auf die schwöre ich auch, seit ich sie fand. für gutes briard-fell bist du mit den lila poochs gut bedient. ich habe auch die grünen für meinen beardie - die verwende ich jetzt auch schon für ylva. geht super!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
-
- Briard
Mittlerweile benutze ich die pearson selber...
Ich finde sie auch bei weitem überbewertet!!!
Mit den pooch-Bürsten komme ich nicht so gut zurecht,
weiss auch nicht warum.
Seit ein paar Monaten habe ich eine Bürste von "1 all systems"
und die benutze ich als allererstes. Sie entfernt sogar super
die Unterwolle, solange sie noch nicht verklumpt ist!
www.pretty-dogs.com
Und die wäre auch toll für einen Welpen. Sie ist nur halb so
teuer und mit einem guten Kamm reicht mir das völlig aus.
(Natürlich ist eine Schere unerlässlich!)
Meine Hunde sind weder verfilzt noch gescheitelt...
Ich finde sie auch bei weitem überbewertet!!!
Mit den pooch-Bürsten komme ich nicht so gut zurecht,
weiss auch nicht warum.
Seit ein paar Monaten habe ich eine Bürste von "1 all systems"
und die benutze ich als allererstes. Sie entfernt sogar super
die Unterwolle, solange sie noch nicht verklumpt ist!
www.pretty-dogs.com
Und die wäre auch toll für einen Welpen. Sie ist nur halb so
teuer und mit einem guten Kamm reicht mir das völlig aus.
(Natürlich ist eine Schere unerlässlich!)
Meine Hunde sind weder verfilzt noch gescheitelt...
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013
Herzlichen Dank für die vielen Antworten....
ich habe mir grade überlegt, die All Systems Unique Massage Brush
ist günstig und vielleicht vollkommen ausreichend für Pinu'u ... - für das Welpenalter ...
Allerdings ist die Mason 14 reihig mit Nylonbürsten auch nicht so teuer...59 Euro bei Amazon - ich hatte Mason gesehen für 139 Euro... -
Ich überlege so lange, weil ich echt viel Geld für Bürsten und Kämme ausgegeben habe - da ich NIE soviel Geld für eine Les Poochs ausgeben wollte...
Am Ende haben meine Bürsten-Versuche mehr gekostet wie meine 2 Les Poochs zusammen.... - und ich musste mit 3 Jahren doch in den sauren Apfel beissen...
Also suche ich jetzt wieder eine "Lebensbürste" und bin sehr experimentierunwillig geworden - weil es sich als soviel teurer herausgestellt hat, als 1x etwas zu investieren...
Ich werde später nochmal im Internet Preise recherchieren ...leider gibt es keine "gebrauchten" bei Ebay
ich habe mir grade überlegt, die All Systems Unique Massage Brush
ist günstig und vielleicht vollkommen ausreichend für Pinu'u ... - für das Welpenalter ...
Allerdings ist die Mason 14 reihig mit Nylonbürsten auch nicht so teuer...59 Euro bei Amazon - ich hatte Mason gesehen für 139 Euro... -
Ich überlege so lange, weil ich echt viel Geld für Bürsten und Kämme ausgegeben habe - da ich NIE soviel Geld für eine Les Poochs ausgeben wollte...
Am Ende haben meine Bürsten-Versuche mehr gekostet wie meine 2 Les Poochs zusammen.... - und ich musste mit 3 Jahren doch in den sauren Apfel beissen...
Also suche ich jetzt wieder eine "Lebensbürste" und bin sehr experimentierunwillig geworden - weil es sich als soviel teurer herausgestellt hat, als 1x etwas zu investieren...
Ich werde später nochmal im Internet Preise recherchieren ...leider gibt es keine "gebrauchten" bei Ebay

- halloweenchen
- Moderator
da dürften wir zwei ja den selben "leidensweg" gegangen zu sein. war bei mir nicht anders.Pinu'u hat geschrieben:Ich überlege so lange, weil ich echt viel Geld für Bürsten und Kämme ausgegeben habe - da ich NIE soviel Geld für eine Les Poochs ausgeben wollte...
zu den gebrauchten pearsons: das glaub ich sofort, dass es da keine gibt. WENN man sie einmal hat, verwendet man sie schon immer wieder und sie ist wirklich von der qualität supergut und mit keiner anderen wildschweinborstenbürste vergleichbar (habe hier einige fehlkäufe liegen, weil ich auch nie das geld für die echte ausgeben wollte). und wenn man sich dann überwunden hat eine originale zu kaufen, dann gibt man sie nicht mehr her ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Gutes Handwerkzeug ist das A und O. Wenn man da spart, kann man ja lesen, viel billiges unnützes Zeug in der Ecke liegen. Dann doch das teure gekauft. Im Prinzip braucht man nur die Mason mit Nylonstiften und einen Kamm. Über die Les Poochs habe ich mich ja schon genügend ausgelassen und schenk mir das. Ich sage nur, ein absolutes No go.
Aber wie man auch immer wieder liesst, hat da jeder seine Erfahrungswerte. Das muss jeder für sich selber raus finden.
Aber wie man auch immer wieder liesst, hat da jeder seine Erfahrungswerte. Das muss jeder für sich selber raus finden.

Für einen Briard, egal ob Welpe oder Greis, reicht ein feiner Kamm und eine Mason Pearson!!!
- Lottikarotti
- Briardexperte
ja da sieht man mal wieder das so jeder seinen eignen weg geht oder findet .
man kauft über die jahre oft viel schrott und was der eine toll findet geht beim anderen garnicht
ich bin nicht der kämmtyp, ich bürste lieber.
man kauft über die jahre oft viel schrott und was der eine toll findet geht beim anderen garnicht

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- halloweenchen
- Moderator
ist aber vielleicht wie bei uns menschen selber auch. ich habe (meistens) lange haare und HASSE kämme. bürsten könnte man mich aber stundenlang - ich würde bestenfalls schnurren 

Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Bürsten mag sicherlich auch der Hund lieber... aber darum gehts ja auch nicht!!!
Wichtig ist, was dem Hund auf möglichst normalem Weg ein ordentliches Fell beschert... Es ist auch egal, ob man lieber Scheitel und bodenlang oder etwas rauher und natürlich mag, die Basis ist und bleibt die gleiche, ein ordentlich gepflegter Hund ohne Knoten und Filzplacken. Leider viel zu oft sieht man die Hunde, bei denen gerne oben drüber gekämmt wird und wenn man ins Fell faßt, trifft einen der Schlag. Fellpflege beginnt auf der Haut und nicht nur am Deckhaar, und da kommt man nun mal nur mit nem feinen Kamm sauber dran. Wie gerne der Hund das mag, liegt dann in der Feinfühligkeit des Kämmenden.. an manchen Stellen würde ein Kamm mit nur einem Zinken ausreichen...
Von unseren vieren schlafen zumindest die Jungs beim Kämmen/Bürsten tief und fest ein, Madame stellt sich mega an und bei der kleinen Mistbiene warten wir mal ab, wie es sich entwickelt!!
Wichtig ist, was dem Hund auf möglichst normalem Weg ein ordentliches Fell beschert... Es ist auch egal, ob man lieber Scheitel und bodenlang oder etwas rauher und natürlich mag, die Basis ist und bleibt die gleiche, ein ordentlich gepflegter Hund ohne Knoten und Filzplacken. Leider viel zu oft sieht man die Hunde, bei denen gerne oben drüber gekämmt wird und wenn man ins Fell faßt, trifft einen der Schlag. Fellpflege beginnt auf der Haut und nicht nur am Deckhaar, und da kommt man nun mal nur mit nem feinen Kamm sauber dran. Wie gerne der Hund das mag, liegt dann in der Feinfühligkeit des Kämmenden.. an manchen Stellen würde ein Kamm mit nur einem Zinken ausreichen...
Von unseren vieren schlafen zumindest die Jungs beim Kämmen/Bürsten tief und fest ein, Madame stellt sich mega an und bei der kleinen Mistbiene warten wir mal ab, wie es sich entwickelt!!
Ich hatte mir nach langem Überlegen auch die Mason Pearson angeschafft, hätte ich das nur früher getan...
Wenn du damit von unten nach oben durchbürstest, brauchst du nichts anderes. Ich benutze auch einen feinen Kamm für Knötchen (benutze ihn wie eine Häkelnadel) und für den Bart. Sobald sich ein Grassamen im Fell verfängt, umschliesst ihn die Unterwolle als ob sie ihn verkapseln will und schon hat man ein Knötchen. Jetzt, da die Wutzis im Fellwechsel sind, benutze ich auch den Matt Zapper. Gerade der bub ist ein Dreckspatz und ich kann ihn nicht andauernd mit der Bürste verfolgen
Wenn du damit von unten nach oben durchbürstest, brauchst du nichts anderes. Ich benutze auch einen feinen Kamm für Knötchen (benutze ihn wie eine Häkelnadel) und für den Bart. Sobald sich ein Grassamen im Fell verfängt, umschliesst ihn die Unterwolle als ob sie ihn verkapseln will und schon hat man ein Knötchen. Jetzt, da die Wutzis im Fellwechsel sind, benutze ich auch den Matt Zapper. Gerade der bub ist ein Dreckspatz und ich kann ihn nicht andauernd mit der Bürste verfolgen

-
- Briard
All Systems Unique Massage Brush
Eine einzigartige Bürste ganz aus Holz. Die sanfteste Art, Haare zu entwirren. Super geeignet auch für Welpen. Massiert gleichzeitig auch die Haut!
Genau die habe ich auch und bin super zufrieden!!!
Ansonsten habe ich auch ein ganzes Arsenal von Bürsten, Kämmen und *angeblichen*
Entfilzern in meiner Sammlung.
Eigentlich fehlt hier im Forum einen *Putzartikel-Tauschbörse*.-
Eine einzigartige Bürste ganz aus Holz. Die sanfteste Art, Haare zu entwirren. Super geeignet auch für Welpen. Massiert gleichzeitig auch die Haut!
Genau die habe ich auch und bin super zufrieden!!!
Ansonsten habe ich auch ein ganzes Arsenal von Bürsten, Kämmen und *angeblichen*
Entfilzern in meiner Sammlung.
Eigentlich fehlt hier im Forum einen *Putzartikel-Tauschbörse*.-
Elise *18.05.2014
- jassac
- Briard
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Hallo XTINA, hier bei diesem Thema warten wir auf deine berufl. Erfahrungswerte.
Hier Zuhause bei FRIEDA benutzen wir auch die Mason Pearson, aber auch Kamm , Entfilzharken usw..
bei Frieda´s Fell nützt die Mason Pearson alleine nicht aus, die Mason Pearson ist nur für zwischedurch.
Gruß Jassac

Hier Zuhause bei FRIEDA benutzen wir auch die Mason Pearson, aber auch Kamm , Entfilzharken usw..
bei Frieda´s Fell nützt die Mason Pearson alleine nicht aus, die Mason Pearson ist nur für zwischedurch.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.
- Lottikarotti
- Briardexperte
oh ja sascha da hast du recht, es gibt viele die von aussen gesehen toll aussehen .......... aber wehe..........
man kann aber auch mit einer bürste gründlich bis auf die haut bürsten, das klappt
man kann aber auch mit einer bürste gründlich bis auf die haut bürsten, das klappt

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Palatin Du Rhin
- Briard
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Bronie besitz Bürste Trixi, 5,00 -6,00 EUR. Eine Seite normale Bürste, andere Metall mit Kugelenden??? oder wie das heisst.
Mit der Bürstenseite habe ich bei Brownie angefangen, ihn an das bürsten gewöhnen. Mach ich nach wie vor, erst mit der soften Seite anfangen.
Mason Pearson?? in welchem James- Bond Film spielt der denn?
Mit der Bürstenseite habe ich bei Brownie angefangen, ihn an das bürsten gewöhnen. Mach ich nach wie vor, erst mit der soften Seite anfangen.
Mason Pearson?? in welchem James- Bond Film spielt der denn?
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )
- halloweenchen
- Moderator
diese geheimwaffe war gemeint!halloweenchen hat geschrieben:

Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Bei Fee war die Mutter Seehund und der Vater Hausschwein
Da hätte ein Kamm alleine nie und nimmer gereicht, wenn Moor im Fell trocknet will es wirklich gut gebürstet werden.
Meine Erfahrung dabei war, dass das erste Jahr Fee auch Fellfilzies entwickelte - obwohl ich täglich gebürstet habe...
Bis mir klar war, dass ich nicht immer bis auf die Haut komme - und diese superfeinen Stellen in den Achseln und in der Bikinizone
merke ich bei Pinu'u jetzt schon ... sie sind mit dem Kamm wirklich schlecht zu pflegen - es rupft und ziept - da finde ich die
Wildschweinbürste auch für die Zukunft perfekt...
Außerdem ist die Massagewirklich von einer Bürste auch nicht zu unterschätzen... regt die Durchblutung an, fördert auch das gesunde
Haarwachstum und ist ein absoluter Wohlfühlfaktor bei vielen Hunden. Vor allem, wenn sie Schweine sind und bis auf die nackte Haut der
Schlamm klebt ...
Fee hat von Welpe an das Wasser gerochen und wirklich jede, jede Pfütze gefunden die im Umkreis von 50 Meter zu finden war - sich solange
darin gewälzt, bis alles Wasser aus der Pfütze gesogen war... Ich bin also ein echt gebranntes Kind, was die Pflege anbetrifft
Ich war nur ein wenig verwirrt von der Vielzahl der Manson's ... 10 reihig, 12 reihig, 14 reihig - diese Borste mit jener Borste .. B1 und B2 und was noch alles...
Jetzt wird die günstigste ihrer Art im Internet ausfindig gemacht und bestellt

Da hätte ein Kamm alleine nie und nimmer gereicht, wenn Moor im Fell trocknet will es wirklich gut gebürstet werden.
Meine Erfahrung dabei war, dass das erste Jahr Fee auch Fellfilzies entwickelte - obwohl ich täglich gebürstet habe...
Bis mir klar war, dass ich nicht immer bis auf die Haut komme - und diese superfeinen Stellen in den Achseln und in der Bikinizone
merke ich bei Pinu'u jetzt schon ... sie sind mit dem Kamm wirklich schlecht zu pflegen - es rupft und ziept - da finde ich die
Wildschweinbürste auch für die Zukunft perfekt...
Außerdem ist die Massagewirklich von einer Bürste auch nicht zu unterschätzen... regt die Durchblutung an, fördert auch das gesunde
Haarwachstum und ist ein absoluter Wohlfühlfaktor bei vielen Hunden. Vor allem, wenn sie Schweine sind und bis auf die nackte Haut der
Schlamm klebt ...
Fee hat von Welpe an das Wasser gerochen und wirklich jede, jede Pfütze gefunden die im Umkreis von 50 Meter zu finden war - sich solange
darin gewälzt, bis alles Wasser aus der Pfütze gesogen war... Ich bin also ein echt gebranntes Kind, was die Pflege anbetrifft

Ich war nur ein wenig verwirrt von der Vielzahl der Manson's ... 10 reihig, 12 reihig, 14 reihig - diese Borste mit jener Borste .. B1 und B2 und was noch alles...
Jetzt wird die günstigste ihrer Art im Internet ausfindig gemacht und bestellt

Wir haben die Junior...
Also im Zweifelsfall mal auf ner Ausstellung gucken!!!
Also im Zweifelsfall mal auf ner Ausstellung gucken!!!
MASON PEARSON Bürste, Serie Schwarzrubin, Junior BN2, 14 - kostet bei Ebay 139,99 Euro .... Das ist ja Wahhhnsinn...
Bei Amazon kostet sie 59,45 Euro... - das nenne ich ja mal einen Preisunterschied.... - das ist ja buy one - get one free ...und dann hat man noch gespart ...
Also - bestellt - und fertig .... -
(Die Ausstellung hier in München ist grade vorbei - und bei knapp 15 Euro Eintritt lohnt es sich nur, wenn man wirklich mehr braucht, als nur eine Bürste)
Bei Amazon kostet sie 59,45 Euro... - das nenne ich ja mal einen Preisunterschied.... - das ist ja buy one - get one free ...und dann hat man noch gespart ...
Also - bestellt - und fertig .... -
(Die Ausstellung hier in München ist grade vorbei - und bei knapp 15 Euro Eintritt lohnt es sich nur, wenn man wirklich mehr braucht, als nur eine Bürste)