Brut und Setzzeit
Re: Brut und Setzzeit
Wie sieht das in Hessen aus? Hab nur gefunden das es dort teilweise von ort zu ort unterschiedlich ist?
die Flex wollte ich nur mit Bauchgeschirr verwenden.... natürlich könnte ich mir auch Wechselkleidung einpacken... aber ich laufe schon mit einer relativ grossen Tasche... NOCH grösser???uffPricibilla hat geschrieben:@Claudia ich würde bei der Schleppleine bleiben. Auf die Flex würde ich verzichten. Du arbeitest doch immer noch an der Leinenführigkeit? Mit der Flex lernt Anti erst recht zu ziehen, sonst kommt er ja nicht vorwärts. Ich glaube das wäre jetzt kontraproduktiv, ups schweres Wort.Pack dir doch saubere Klamotten für die Arbeit ein, dann kannste dich dort umziehen.
Flex -> Bauchgeschirr ist doch ok??? oder????
blöde Brutzeit... können die Viecher das nicht in Afrika erledigen

jaaa ich weiss es geht auch um Bambi und co.

Das muss dir jemand anders beantworten, der sich mit Bauchgeschirren auskennt. Ich habe damit nie gearbeitet. Daher null Plan.Antaeus hat geschrieben:Flex -> Bauchgeschirr ist doch ok??? oder????

ok. Trotzdem DANKEPricibilla hat geschrieben:Das muss dir jemand anders beantworten, der sich mit Bauchgeschirren auskennt. Ich habe damit nie gearbeitet. Daher null Plan.Antaeus hat geschrieben:Flex -> Bauchgeschirr ist doch ok??? oder????

-
- Briard
Auch bei uns geht es Ende März los!
Marta ist nicht wirklich interessiert
an der Jagd und Willi kommt im Wald
an die Schleppleine. Ich brauche sie nicht
mal zu halten, er zieht sie hinter sich her.
Er weiss, dass ein "Pesi" mit Schlepp doof ist
und läuft einfach nicht so weit.
Ansonsten geht es nur auf Feldwege und
Wiesen, da kann ich das Gebiet schön übersehen
und im Zweifel kommt er eben an die Leine.
Aber meistens sind wir im Sommer sowieso
am Strand und da sind in der Regel keine Rehe.
Natürlich versuche ich ihm schon recht deutlich
zu machen, dass ich selbst das GLOTZEN nach Wild
nicht möchte und das klappt recht gut und immer besser...
Marta ist nicht wirklich interessiert
an der Jagd und Willi kommt im Wald
an die Schleppleine. Ich brauche sie nicht
mal zu halten, er zieht sie hinter sich her.
Er weiss, dass ein "Pesi" mit Schlepp doof ist
und läuft einfach nicht so weit.
Ansonsten geht es nur auf Feldwege und
Wiesen, da kann ich das Gebiet schön übersehen
und im Zweifel kommt er eben an die Leine.
Aber meistens sind wir im Sommer sowieso
am Strand und da sind in der Regel keine Rehe.
Natürlich versuche ich ihm schon recht deutlich
zu machen, dass ich selbst das GLOTZEN nach Wild
nicht möchte und das klappt recht gut und immer besser...
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
nadine, ich denke es ist wirklich von ort zu ort unterschiedlich. hier ist noch nichtmal im wald leinenzwang. wenn die pächter sehen das du deine hund im griff hast sagen sie nix, zu mir waren sie bisher immer freundlich, also die jetzigen pächter
habe aber auch schon anderes gehört, kenne aber da auch die dazu passenenden vierbeiner !!!!
ich habe amy überall frei laufen in feld, wald und wiese, ohne probleme. hier gibts nur leinenzwang innerhalb bebauter flächen.

ich habe amy überall frei laufen in feld, wald und wiese, ohne probleme. hier gibts nur leinenzwang innerhalb bebauter flächen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
-
- Briard
Petra,
Ihr seid wirklich zu beneiden!
Hier sind sie wirklich sehr streng und würden auch
meine Hunde abknallen, obwohl sie sie kennen...
Ihr seid wirklich zu beneiden!
Hier sind sie wirklich sehr streng und würden auch
meine Hunde abknallen, obwohl sie sie kennen...
Elise *18.05.2014
- Lottikarotti
- Briardexperte
ja das hört man echt oft, leider !!! zu anfang war es hier auch etwas anders als die holländer hier "einwanderten"
aber auch zu recht da wir hier ne menge leute haben die ihre hunde wirklich jagen lassen und auch noch stolz drauf sind uuuuund letztes jahr hier 3 rehe gerissen wurden !!!! aber sie kennen jetzt ihre pappenheimer
bisher haben sie mich immer freundlich gegrüßt wenn sie mich mit dem hund trafen, nur einmal hab ich nen ansch... kassiert weil ich mit dem auto wo stand wo ich eigentlich nicht rein fahren darf
okay und weil ich keinen stress für die zukunft haben will, habe ich mich entschuldigt und parke jetzt woanders !!!
ich glaub wir sind jetzt freunde

bisher haben sie mich immer freundlich gegrüßt wenn sie mich mit dem hund trafen, nur einmal hab ich nen ansch... kassiert weil ich mit dem auto wo stand wo ich eigentlich nicht rein fahren darf

ich glaub wir sind jetzt freunde

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Hm... ist mir was entgangen?!mücke hat geschrieben:Ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgeguckt. In Niedersachsen und Bremen ist generell Leinenpflicht bis zum 15.07. Das kann ja heiter werden.
Leinenpflicht gilt generell für Bremen. Es gibt keine Flächen, wo du deinen Hund frei laufen lassen darfst. Es gibt zwei, drei Plätze wo es geduldet wird, aber erlaubt ist es nicht.
Man kommt sich schon wie ein Schwerverbrecher vor, wenn man seinen Hund an Plätzen frei laufen lässt, wo eh keine Menschenseele, bzw. Wild ist. Die Polizei fährt ständig streife und kassiert Busgelder ab 100 € aufwärts. Ist 'nen lustiges Bild, wenn plötzlich alle Hundebesitzer in den Wald rennen, wenn die Polizei gesichtet wird. Die Brut- und Setzeit beginnt am 15.03 und Endet am 15.07.
Ich denke ich habe einen großen Teil dazu beigetragen, dass meine Bailey jagd.
Auf Spaziergängen habe ich stets immer Ausschau nach Wild gehalten, für sie muss das wie eine gemeinsame Jagd ausgesehen haben, von wegen ich gucke mit ihr zusammen, ob sich irgendwo am Horizont was schönes zum jagen befindet. Frei laufen lassen kann ich sie nicht mehr überall....
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
ok. dazu muß ich mein heutiges erlebnis erzählen.Antaeus hat geschrieben:letztes Jahr war Antaeus ja noch ganz klein und hatte alles Andere im Kopf als zu jagen.... das sieht dieses Jahr schon ganz anders aus...
wie macht ihr das in der Zeit mit Euren Hunden???
ich finde schon, das es etwas anderes ob der Hund frei laufen kann oder die ganze Zeit an der Leine sein muss, nun mache ich mir Gedanken wie ich die Zeit mit Antaeus überstehe
ich geh mit meinen beiden (briard ylva und beardie xabia) eine grooooooße vormittagsrunde zwischen feldern und weingärten.
plötzlich erspähe ich einen RIESENhasen im feld sitzend.
ylva sieht ihn auch, fixiert ihn und steht gespannt wie ein flitzebogen
xabia steht auch gespannt wie ein flitzebogen
ingrid steht auch gespannt wie ein flitzebogen
ingrid ruft ylva
ylva ignoriert den ruf
ingrid verflucht, dass ylva keine schleppeleine hat (gab aber auch noch keinen anlaß dafür)
und jetzt kommts:
hase startet los
ylva startet ihm nach
xabia startet auch los
ingrid schreit: "ylva!" und pfeift
xabia holt ylva ein und knallt ihr in die seite wie einem schaf, wenn sie hütetraining hat.
ylva, aus der bahn geworfen, kommt zur besinnung und wird von xabia "zurück gehütet"!
ingrid schaut fassungslos zu

ende des schauspiels: beide hunde gehen wieder friedlich vereint neben mir weiter spazieren....
und ich bin jetzt noch fasziniert von xabias aktion. ich war zu beginn davon überzeugt, dass sie jetzt mit ylva gemeinsam dem hasen nachjagt. so kann man sich täuschen
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
-
- Briard
Schöööön
Emma regelt das mit Bebop ähnlich.
Kann mir lebhaft vorstellen, wie du auf dem Feld gestanden hast.

Kann mir lebhaft vorstellen, wie du auf dem Feld gestanden hast.

Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
ja! der blick von mir wäre ein foto wert gewesen
ich bin noch immer ganz fasziniert von dem, was ich da erleben durfte...

ich bin noch immer ganz fasziniert von dem, was ich da erleben durfte...
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- Lottikarotti
- Briardexperte
haste nach der versteckten kamera gesucht ?
ist schon hammer wie uns die hunde doch immer mal wieder überraschen !

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Also irgendwie bin ivh froh in Hessen zu wohnen ;-)Ich weiß gar nicht , obich hierin bebautem Gebiet anleinen muss....ich glaube nur im Kurpark , aber auch dort wird nicht kontrolliert.....Hier sagt keiner was , wenn du ohne Leine durchs Städchen latschst.
- Lottikarotti
- Briardexperte

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Ich hab nochmal nachgeguckt.....Braunfels ist Hundeparadies....wenn ich aber nur 5km weiter, auf Weilburger gebiet komme , sieht das anders aus....Leinen pflicht währen der Setzzeitin Wald und Feldnäheund ständig max. 2 m Leine auf belebten Plätzen......Das gilt seit Juni 2011 ...so schnell kann es gehen...
- Pontone
- Briard
- Facebook: Andreas Reiter
Da haben wir im dicken B ja richtig Glück. Berlin hat keinen Leinenzwang. NUR in Park's mit geschützten Grünflächen aber dafür haben wir Europas größtes Hundeklo (Grunewald) mit einem schönen großen See in der Mitte. Da kann man den ganzen Tag durchlaufen und im Sommer mit den Hunden gemeinsam schwimmen (auch ganz naggisch wenn man das will). Obwohl es dort vor Hunden nur so wimmelt, gibt es sehr wenig Stress. Man kann dort Hundeparty machen (unten am See) aber auch auf einsamen, eher abgelegenen Wegen durch den Wald spazieren, da trifft man ab und zu mal einen Hund. Es gibt auch Brutplatze, die sind aber eingezäunt und der Hund kommt da nicht rein.

Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 391 Mal
Das wäre mein Traum!halloweenchen hat geschrieben: xabia holt ylva ein und knallt ihr in die seite wie einem schaf, wenn sie hütetraining hat.
ylva, aus der bahn geworfen, kommt zur besinnung und wird von xabia "zurück gehütet"!
Aber, da Zoe der Chef bei uns ist, hätte Luca keine Chance, sie zurückzuholen

Und auch das wäre ein Traum von mir! Endlich einfach nur entspannt spazieren gehen, ohne stressige Jäger o.ä.Pontone hat geschrieben:Da haben wir im dicken B ja richtig Glück. Berlin hat keinen Leinenzwang. NUR in Park's mit geschützten Grünflächen aber dafür haben wir Europas größtes Hundeklo (Grunewald) mit einem schönen großen See in der Mitte. Da kann man den ganzen Tag durchlaufen und im Sommer mit den Hunden gemeinsam schwimmen (auch ganz naggisch wenn man das will). Obwohl es dort vor Hunden nur so wimmelt, gibt es sehr wenig Stress. Man kann dort Hundeparty machen (unten am See) aber auch auf einsamen, eher abgelegenen Wegen durch den Wald spazieren, da trifft man ab und zu mal einen Hund. Es gibt auch Brutplatze, die sind aber eingezäunt und der Hund kommt da nicht rein.

Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

- Lottikarotti
- Briardexperte
mir schwillt gerade der hals. gestern in unserer dorfzeitung ein großer artikel :
da sich vermehrt spaziergänger und auch jagdpächter darüber geärgert bzw. es angezeigt haben das bei uns im feld vermehrt hunde ohne leine und ohne jeglichen einfluss des besitzers unkontrolliert rumlaufen, wird auf den generellen leinzwang hingewiesen !!! bei zuwiederhandlung usw.........
weil so ein paar a....löcher ( sorry ) unfähig sind und dreist und rücksichtslos und und und sind, müssen mal wieder ALLE drunter leiden auch die, die ihre hunde im griff haben, die nicht jagen gehen, keine soaziergänger belästigen und eben einfach gut erzogen sind !!!!!!!!!!!! ich brauch nen kotzsmilie
und ausgerechnet DIE halten sich für DIE hundehalter schlechthin !!!!!!!!!
da sich vermehrt spaziergänger und auch jagdpächter darüber geärgert bzw. es angezeigt haben das bei uns im feld vermehrt hunde ohne leine und ohne jeglichen einfluss des besitzers unkontrolliert rumlaufen, wird auf den generellen leinzwang hingewiesen !!! bei zuwiederhandlung usw.........
weil so ein paar a....löcher ( sorry ) unfähig sind und dreist und rücksichtslos und und und sind, müssen mal wieder ALLE drunter leiden auch die, die ihre hunde im griff haben, die nicht jagen gehen, keine soaziergänger belästigen und eben einfach gut erzogen sind !!!!!!!!!!!! ich brauch nen kotzsmilie
und ausgerechnet DIE halten sich für DIE hundehalter schlechthin !!!!!!!!!
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
So ein ähnlicher Artikel stand hier auch in der Zeitung, nachdem am Waldrand ein Reh von zwei freilaufenden zu Tode gejagt wurde. Ich versteh ja diese Besitzer nicht, mich würde es total stressen, wenn ich meinen Hund überhaupt nicht unter Kontrolle hätte. Ich leg für meinen die Hand nicht ins Feuer, aber bislang kam er brav angetrottet, wenn ich ihn gerufen habe. Bislang sind uns aber nur große fette Feldhasen begegnet.
Man darf hier wirklich fast alles, die Jäger und die Bauern sind wirklich kulant, aber irgendwo gibts einfach eine Grenze.
Man darf hier wirklich fast alles, die Jäger und die Bauern sind wirklich kulant, aber irgendwo gibts einfach eine Grenze.