Heute auf den Hundeplatz...
-
- Cocker Spaniel
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Heute auf den Hundeplatz...
Hi.
mir fällt gerade nicht die passende Überschrift ein...
Okay, war heute mit Emma das erste Mal wieder auf dem Hundeplatz - Junghundegruppe.
( Hatte bis November Hundeschule ohne festen Platz - wurde mir um 18:00 Uhr in totaler Dunkelheit zu blöd - Habe 1x die Woche Einzeltraining in der Nähe von Burscheid, super ländlich - Wald und Felder total - aber halt nicht Hundeplatz, mit Ablenkung durch andere Hunde )
Also heute in die Gruppe - Hundeschule von Briardzüchterin - Hunde: 2 weitere Briards; 1 Mops; 1 Goldie; 1 Flat (?)
Spielen voneweg - Emma neu in einer eingespielten Gruppe - hatte sichtlich Spaß mit beiden Briards - zum Schluss raste Emma halt wesentlich schneller als der Rest über's Feld - der Rest der Hunde jagdte dann Emma und versuchte sie auszubremsen
Ging friedlich ab, da alle gut sozialisiert.
Die Trainerin meinte: Emma hätte das provoziert, durch ihren Neulings-Status in der Gruppe und ihr in keiner Weise schüchternes Herum-Rasen.
Kernaussage: Neuling auf fremden Territorium in eingespielter Gruppe provoziert den Rest durch Turbo-Geschwindigkeit ????
Kann das jemand bestätigen ?
Ansonsten war alles ganz OK - Habe halt' meine Hausaufgaben bis nächste Woche zu erledigen.
( Hund an durchhängender Leine durch Tabu-Zeichen ( z.B. Zischlaute ) dazu bewegen, hinter mir zu laufen )
Gruss und Danke schön
Alexandra+Emma
mir fällt gerade nicht die passende Überschrift ein...
Okay, war heute mit Emma das erste Mal wieder auf dem Hundeplatz - Junghundegruppe.
( Hatte bis November Hundeschule ohne festen Platz - wurde mir um 18:00 Uhr in totaler Dunkelheit zu blöd - Habe 1x die Woche Einzeltraining in der Nähe von Burscheid, super ländlich - Wald und Felder total - aber halt nicht Hundeplatz, mit Ablenkung durch andere Hunde )
Also heute in die Gruppe - Hundeschule von Briardzüchterin - Hunde: 2 weitere Briards; 1 Mops; 1 Goldie; 1 Flat (?)
Spielen voneweg - Emma neu in einer eingespielten Gruppe - hatte sichtlich Spaß mit beiden Briards - zum Schluss raste Emma halt wesentlich schneller als der Rest über's Feld - der Rest der Hunde jagdte dann Emma und versuchte sie auszubremsen
Ging friedlich ab, da alle gut sozialisiert.
Die Trainerin meinte: Emma hätte das provoziert, durch ihren Neulings-Status in der Gruppe und ihr in keiner Weise schüchternes Herum-Rasen.
Kernaussage: Neuling auf fremden Territorium in eingespielter Gruppe provoziert den Rest durch Turbo-Geschwindigkeit ????
Kann das jemand bestätigen ?
Ansonsten war alles ganz OK - Habe halt' meine Hausaufgaben bis nächste Woche zu erledigen.
( Hund an durchhängender Leine durch Tabu-Zeichen ( z.B. Zischlaute ) dazu bewegen, hinter mir zu laufen )
Gruss und Danke schön
Alexandra+Emma
Re: Heute auf den Hundeplatz...
Also ich bin jetzt nicht erfahren genug um dir zu sagen, ob das jetzt richtig oder falsch ist, was die Hundetrainerin bezüglich der Provokation zu dir gesagt hat, allerdings kann ich mir das nicht so ganz erklären. Es klingt für mich jetzt einfach ein bissel unlogisch
Aber wir ist das gemeint mit dem, dein Hund soll an der Leine hinter dir laufen? Das verstehe ich nicht. Wozu denn?

Aber wir ist das gemeint mit dem, dein Hund soll an der Leine hinter dir laufen? Das verstehe ich nicht. Wozu denn?
-
- Briard
Wenn ein Hund immer wie wild herumrast, rennen irgendwann alle anderen hinterher. Das ist schon richtig.
War jetzt ja nicht dabei, aber wildes im Kreis rennen ist schon provozierend. Hat für mich aber nix mit neuem Hund in eingespielter Gruppe zu tun.
War jetzt ja nicht dabei, aber wildes im Kreis rennen ist schon provozierend. Hat für mich aber nix mit neuem Hund in eingespielter Gruppe zu tun.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
- Randy
- Briard
- Skype-Name: twinangel74
- Facebook: Angelika Maurus
Das mit dem Kscht und hinten laufen klingt nach Balsers Ampelsystem- wenn, dann dient es dazu, dass der Hund einem die Führung überlässt.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
das mit dem herumrasen ist mir SEHR vertraut.
ist bei beardies sehr beliebt das spiel. untereinander ja auch null problemo. allerdings - mit briards dabei, oder gar DS, kann's mächtig ins auge gehen.
briards untereinander wieder kein problem.
bei den beardies weiß ich, dass sie's gerne machen und sich gerne gegenseitig zu sprint-höchstleistungen animieren. wird der vorläufer erwischt passiert gar nichts und ein anderer startet das spiel von neuem.
bei briards kenne ich's in der gruppe kaum. als provokation würd ichs nicht sehen. mehr als aufforderung zum gemeinsamen laufen/spielen. ich selber habe es bislang nur bei jungen briards beobachtet. ältere spielen nicht mehr "nachlaufen" - ausser das objekt der begierde ist kein anderer briard sondern ein hase, reh, katze, etc. - aber das hatten wir ja schon in einem anderen thread
ist bei beardies sehr beliebt das spiel. untereinander ja auch null problemo. allerdings - mit briards dabei, oder gar DS, kann's mächtig ins auge gehen.
briards untereinander wieder kein problem.
bei den beardies weiß ich, dass sie's gerne machen und sich gerne gegenseitig zu sprint-höchstleistungen animieren. wird der vorläufer erwischt passiert gar nichts und ein anderer startet das spiel von neuem.
bei briards kenne ich's in der gruppe kaum. als provokation würd ichs nicht sehen. mehr als aufforderung zum gemeinsamen laufen/spielen. ich selber habe es bislang nur bei jungen briards beobachtet. ältere spielen nicht mehr "nachlaufen" - ausser das objekt der begierde ist kein anderer briard sondern ein hase, reh, katze, etc. - aber das hatten wir ja schon in einem anderen thread

Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
-
- Cocker Spaniel
Danke Angelika.
Ja! Ich hatte meine "Mops-Nachbarin" gefragt, und sie erklärte mit dieser Einschränkung durch Körpersprache oder Kscht-Laute soll die Führigkeit des Hundes verbessert werden.
Beim ersten Mal war's voll chaotisch bei mir. Beim zweiten Mal, war Emma hinter mir - ich war schon total begeistert - bis ich als Feedback der Gruppe zu hören bekam, dass Emma hinter mir hin und her gehopst ist. Nun soll ich es in schmalen Gängen erst einmal üben.
Danke schön+ Nacht
Alexandra+Emma
Ja! Ich hatte meine "Mops-Nachbarin" gefragt, und sie erklärte mit dieser Einschränkung durch Körpersprache oder Kscht-Laute soll die Führigkeit des Hundes verbessert werden.
Beim ersten Mal war's voll chaotisch bei mir. Beim zweiten Mal, war Emma hinter mir - ich war schon total begeistert - bis ich als Feedback der Gruppe zu hören bekam, dass Emma hinter mir hin und her gehopst ist. Nun soll ich es in schmalen Gängen erst einmal üben.
Danke schön+ Nacht
Alexandra+Emma
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Dieses rumgezische, ich hab es mal in einem Video gesehen auf Youtube, find ich ziemlich albern. Jeder Hund lernt Kommandos (bzw. könnte es lernen), die er auch in hektischer, gar lauter Umgebung versteht und ggf. befolgt. Zisch doch mal in der Stadt beim Spaziergang rum
Die Perfektion wäre Kommandos nur über Handzeichen, selbst aus der Ferne. Aber kannst deinem Hund ja mal auf 50 m zuzischen

Die Perfektion wäre Kommandos nur über Handzeichen, selbst aus der Ferne. Aber kannst deinem Hund ja mal auf 50 m zuzischen

- Randy
- Briard
Man kann genausogut "hey" sagen, aber es fällt wohl leichter, zu lernen, immer gleich zu kschten als seine Stimme bei nem Wort emotional gleich zu halten
. Außerdem muss man wohl nicht unbedingt kschten, wenn mans allein über Körpersprache hinkriegt
.

- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
provozieren muß ja nicht negativ sein, man provoziert ein spiel
klar wollte sie die anderen zum mitrennen bewegen !
wir hatten freitag auch eine neue hündin aufm platz, wieder ein flat und genauso alt wie amy. es mischt generell eine bestehende gruppe auf wenn nen neuling kommt, aber nicht immer negativ. die hündin war super nett, die besitzer waren etwas verzweifelt weil sie auf einmal kein kommando mehr kannte
deine emma scheint gut dort rein zu passen !
also nur über handzeichen finde ich unpraktisch, für handzeichen müsste mein hund mich ja IMMER anschaun. das funktioniert wohl nicht in der praxis

wir hatten freitag auch eine neue hündin aufm platz, wieder ein flat und genauso alt wie amy. es mischt generell eine bestehende gruppe auf wenn nen neuling kommt, aber nicht immer negativ. die hündin war super nett, die besitzer waren etwas verzweifelt weil sie auf einmal kein kommando mehr kannte

deine emma scheint gut dort rein zu passen !
also nur über handzeichen finde ich unpraktisch, für handzeichen müsste mein hund mich ja IMMER anschaun. das funktioniert wohl nicht in der praxis

Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 390 Mal
Also, das mit dem neuen Hund in bestehender Gruppe stimmt schon. Ein fremder Hund ist für die anderen natürlich erst mal sehr interessant und je nachdem, wie er sich gibt, kann es auch gern mal zu einem Hinterherlaufen kommen. Muss aber auch nicht generell negativ sein.
Die Kscht-Laute mach ich tatsächlich auch ab und an
- natürlich könnte ich auch "Erdbeertorte" sagen, je nachdem, worauf der Hund konditioniert wurde
. Ich finde aber, gerade das Zischen ist für den Hund ein guter Unterbrecher, da es sehr schnell, kurz und immer (fast) gleich klingt. Meine reagieren darauf sehr gut - ich find´s besser, als "pfui" oder "aus", außerdem kommt man nie in Versuchung zu schreien, denn das kann man beim Zischen nicht 
Die Kscht-Laute mach ich tatsächlich auch ab und an

Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

*hat sich irgendwie so eingeschlichen*
da hätte ich jetzt wohl ein Problem bei Deiner Hundeschule... bei jedem kischt Laut würde Antaeus anfangen Katzen zu suchen die gerade Mist bauen

- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 390 Mal

Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

Herum rasen wird oft positiv genutzt um den hunden zu zeigen dass geschwindigkeit = spass ist. Natuerlich grundbedingung ist dass der jagdtrieb nicht unterdrueckt wird, sondern mit ihm gearbeitet wird, sonst hat es negative auswirkungen
kscht vollkommen einverstanden mit Thomas
Thomas

kscht vollkommen einverstanden mit Thomas

Thomas
Ich weiß von manchen, daß sie solche Jagdspiele unterbrechen, weil sie dann manchmal umschlagen können. Man muß gut beobachten und die Hunde kennen, dann klappt das auch.
Meiner z.B. macht bei so etwas ganz selten mit, eher flitzt er dann hin und versucht zu ordnen.
Meiner z.B. macht bei so etwas ganz selten mit, eher flitzt er dann hin und versucht zu ordnen.
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
mh lotti durfte diese rennspiele auch nicht weil wehe sie hätte den anderen hund bekommen !!!!!!!! amy darf rennspiele spielen, sie verfällt nicht ( noch nicht ) ins mobben und platt machen !
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
-
- Cocker Spaniel
Ob nun Kscht oder Erdbeertorte als Tabuwort - die Woche über bis Samstag zum 2. Mal neuer Hundeplatz - habe ich es nicht geschafft, Emma hinter mich zu drängen
Habe aber auch keinen Bodycheck eingesetzt...
Am Samstag wurde dann im 90 Grad Winkel den Hund abdrängen / zur Seite schieben ( nicht voll fies reinrennen :!: ) vorgestellt.
Das zusammen mit Richtungswechsel ca. 1 Min. und Emma trottet von alleine hinter mir her
Samstag war nur einer der anderen zwei Briards da.
Lustig das ich - "Fusslaufen auf anderen Hundebesitzer mit Sitz + Begrüßung der Person" - bei jeden beliebigen Hund fast mustergültig hinbekommen habe ---
außer natürlich bei den anderen Brie - da knallte Emma dann immer durch: "SPIELEN"
Na ja, ich find die anderen Briards in der Gruppe natürlich auch netter als den Rest
Nacht Alexandra + Emma
PS: Ich kämme mir zur Zeit nen Wolf. Die anderen Briards in der Gruppe haben ca. nur die Hälfte Fell !

Habe aber auch keinen Bodycheck eingesetzt...
Am Samstag wurde dann im 90 Grad Winkel den Hund abdrängen / zur Seite schieben ( nicht voll fies reinrennen :!: ) vorgestellt.
Das zusammen mit Richtungswechsel ca. 1 Min. und Emma trottet von alleine hinter mir her

Samstag war nur einer der anderen zwei Briards da.
Lustig das ich - "Fusslaufen auf anderen Hundebesitzer mit Sitz + Begrüßung der Person" - bei jeden beliebigen Hund fast mustergültig hinbekommen habe ---
außer natürlich bei den anderen Brie - da knallte Emma dann immer durch: "SPIELEN"
Na ja, ich find die anderen Briards in der Gruppe natürlich auch netter als den Rest

Nacht Alexandra + Emma
PS: Ich kämme mir zur Zeit nen Wolf. Die anderen Briards in der Gruppe haben ca. nur die Hälfte Fell !
Wie alt ist deine Lütte denn jetzt? Ich kämme mir auch grad nen Wolf. Kasper ist jetzt auch in dem Alter (9,5 Monate) dafür. Es wird wieder besser wenn das Babyfell weg ist. Immer wenn ich die Bürste nur angucke kommt er schon und legt sich vor mir hin 

- Randy
- Briard
In der ´in Wolle ersticken´-Zeit war es bei uns genau andersrum...wenn ich die Bürste nur anguckte, war plötzlich kein Hund mehr da
.

Hallo an alle,
also wir haben die Welpenstunde (ich glaube bis zur seiner 14. Woche ) besucht . dann nicht mehr .Unser Hund war zu der Zeit der größte und am sportlichsten möchte ich mal sagen .immer laufen spielen laufen laufen laufen. Die anderen Hunde waren veil kleiner zarten also keine Lauffreunde für Fargo. Fargo bellte dann die anderen Hunde an ( los komm laufen los laufen macht Spaß) aber nee sagten die anderen Hunde. Aber unser Hund wollte mehr laufen ( klar er war der größte) .Unser Ziel war, Kontakt zu anderen Hunden zu bekommen (nicht wir sondern der Hund) und die Unterordnung lernen Hundespache eben . alles so weit so gut bis unser Hund " als zu wild eingestuft wurde." nur wiel die anderen Hunde kleiner waren . also sind wir nicht mehr da hin gegangen. wir haben es nicht bereut. wir fahren viel an die Elbe da sind so viele Hunde kleine große junge alte alle Rassen. und es geht so gut mit dem zusammen spielen . und das abrufen geht auch ( je nach Tagesform
)
Wenn andere Hunde zu wild für ihn sind kommt er von alleine zu uns.
Gut wenn ich Hundesport möchte dann sollte ich im Verein sein. mal sehen, .
also bis dann ..
also wir haben die Welpenstunde (ich glaube bis zur seiner 14. Woche ) besucht . dann nicht mehr .Unser Hund war zu der Zeit der größte und am sportlichsten möchte ich mal sagen .immer laufen spielen laufen laufen laufen. Die anderen Hunde waren veil kleiner zarten also keine Lauffreunde für Fargo. Fargo bellte dann die anderen Hunde an ( los komm laufen los laufen macht Spaß) aber nee sagten die anderen Hunde. Aber unser Hund wollte mehr laufen ( klar er war der größte) .Unser Ziel war, Kontakt zu anderen Hunden zu bekommen (nicht wir sondern der Hund) und die Unterordnung lernen Hundespache eben . alles so weit so gut bis unser Hund " als zu wild eingestuft wurde." nur wiel die anderen Hunde kleiner waren . also sind wir nicht mehr da hin gegangen. wir haben es nicht bereut. wir fahren viel an die Elbe da sind so viele Hunde kleine große junge alte alle Rassen. und es geht so gut mit dem zusammen spielen . und das abrufen geht auch ( je nach Tagesform

Wenn andere Hunde zu wild für ihn sind kommt er von alleine zu uns.
Gut wenn ich Hundesport möchte dann sollte ich im Verein sein. mal sehen, .
also bis dann ..
Oh habe mein Betrag oben fafsch rein gestellt , wollte schreiben zu " wer geht auf dem Hundeplatz und wer nicht "
bitte Entschundigung
bitte Entschundigung