RÜDE

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Re: RÜDE

Beitrag von Randy » 9. Feb 2012, 15:36

Thomas hat geschrieben:
Randy hat geschrieben: Ich versteh auch nicht, in wie weit der Hund dabei seinen Kopf auslastet, so wie er sagt, wenn er doch bei der Verwendung zum Auspowern nur blöd hinter der Beute herhetzt?
Daher auch den Text hier lesen: http://www.vox.de/cms/sendungen/der-hun ... schau.html Die Angel dient ja nur zur "Vorbereitung". In dem Fall auch das Verhältnis zwischen Hund und Halter zu ändern.

Letztlich sind das ja nur 8 min aus rd. 20. Draußen ging es ja dann noch weiter.

Diese ganzen Sendungen von ihm dienen ja auch nur dazu, einen Hundebesitzer auf Lösungen hinzuweisen, für eine weitere Suche nach Lösungen zu interessieren. Einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben, sozusagen ;)
Ich weiß, daß er auch weiter arbeitet...aber im Moment wirds im TV immer nur als reine Auspowerung gezeigt, oder nur Futterbeutel etc.. Das sind alles gute Sachen, aber kommen als die Lösung schlechthin rüber und wie viele Leute schaun sich das im TV an und setzen es so um. Denken nicht dran, dass da noch mehr gearbeitet wird als gezeigt. Aber das Thema hatten wir ja schon mal irgendwo hier im Forum :)!
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

bergerdepudel

Beitrag von bergerdepudel » 9. Feb 2012, 17:39

Ich hab hier noch nicht soo viel gelesen - aber wenn im Schafpudelforum Fragen zur Erziehung gestellt werden, geht es oft hoch her. Vom Wattebällchenwerfen über Schnauzengriff und "Alphawurf" und den dementsprechenden Aufschreien ist alles dabei.
Aber gerade die Briardrüden (und auch manche Schafpudel) sind oft nicht ohne und ich denke, manchmal muß man schon handfest zeigen, wie weit sie gehen dürfen und wo Schluß ist. Sonst nehmen sie einen nicht für voll und das kann gefährlich werden. Ich gucke immer so ein bißchen, wie das die Hunde untereinander klären - und die sind oft nicht gerade zimperlich, aber es wirkt nachhaltig. Das war bei der Erziehung des Pudels durch meine Briarddame sehr deutlich.

Mein Briardrüde hat das mit dem Anspringen damals auch gemacht. Ich weiß noch, es lag Schnee, ich war mit ihm spazieren und auf einmal sprang er mich immerzu an (da war er ca. 1 Jahr alt). Ich hatte damals noch keine große Ahnung, nur so gelesenes. Von Alpha und Dominanz und so was hatte ich noch nix gehört (1987).
Mir wurde richtig bissel mulmig, weil ich sein verhalten nicht einordnen konnte. Dann hat es mir gereicht und ich hab ihn irgendwie gesackt und mich draufgeschmissen. Einfach so, aus dem Gefühl (Instinkt) heraus.
Danach war Ruhe und er hat es auch bei mir nie wieder probiert.
Jahre später, als ich viel von den ganzen Hundeerziehern und Flüsterern und so gelesen hatte, ist mir das mal wieder eingefallen.
Na ja, haltet davon, was Ihr wollt, ich finde es besser, mal durchzugreifen, als ein Leben lang zu kämpfen. Hat ja nix mit Brutalität oder so zu tun.

Daß Hund ausgelastet werden sollte, ist natürlich ein wichtiger Teil. Und ja, so schön austoben wie mit nem anderen Hund kann man als Mensch nicht.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 9. Feb 2012, 20:18

Lottikarotti hat geschrieben:auch nicht wenn du nen keks rein wirfst ? amy darf jetzt ab und an mal rein springen, raus auch noch nicht aber madame schmalhans wiegt ja auch erst 23 kilos :mrgreen:
:evil: nöh... nicht mal wenn ich ein Hühnerbeinchen reinschmeisse oder Säckweise Kekse :o aber ich habe mir vorgenommen...DAS genau DAS ist unsere nächste Übung...denn mein Rücken ist echt ein Knoten (ich habe Bernd schon gefragt ob er mir mal die Messer auf dem Rücken ziehen kann ...mit Bitte ;) )

@Bergererpudel : ja Du magst recht haben...sehr sogar...
ich kann mich daran erinnern, dass es sogar ein Tipp von unserer damaligen Züchterin war... kommt sie Euch blöd unterwerf sie bis sie nicht mehr zappelt und ruhig da liegt :) ... ich befürchte nur das ich Antaeus nicht einfach so Umschmeisse (das Alter kommt übrigends voll hin Antaeus wird bald ein Jahr) und wenn ich es dann nicht schaffe... dann sehe ich alt aus... :?

aber wie ich schon mehrfach schrieb, ich weiss das es "normal" ist... und wenn es sein muss hat er das volle Programm drauf und das baut mich immer wieder sehr auf... letztens meinte Bernd, bei der BH Prüfung muss er ins Sitz und bleib und man muss sich 25Schritte von ihm entfernen... und dann wieder abholen... das habe ich dann mal probiert... erst 5Meter, dann 10 Meter (Schritte) über 30 Schritte und mit hinter einem Baum verschwinden um das Spielie zu verstecken konnte ich mich entfernen ohne das Antaeus sich auch nur einen Millimeter vom Fleck bewegt hat... das hatte ich nicht erwartet und ich bin soooooo stolz auf den Kleenen :D
ich könnte noch andere Beispiele nennen...aber das würde sicher langweilen (und negativ Beispiele sind ja auch viel interessanter ;) :lol: )

ABER, ich lese Eure Meinung sehr gerne und suche mir das raus, das ich für gut befinde (Schleppleine ist wieder Zuhause... :D ) ...vielleicht sollte ich mich mal im Fitnessclup anmelden

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 9. Feb 2012, 20:31

Unsre Trainerin sagt immer: Wenn Ihr Euch über Euren Hund ärgert, ihn umtauschen wollt, denkt an all die Momente, wo er Euch stolz gemacht hat oder Ihr richtig Spaß hattet...dann atmet tief ein und wieder aus und probiert es nochmal ;). Funktioniert! :mrgreen:

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 9. Feb 2012, 20:40

Randy hat geschrieben:Unsre Trainerin sagt immer: Wenn Ihr Euch über Euren Hund ärgert, ihn umtauschen wollt, denkt an all die Momente, wo er Euch stolz gemacht hat oder Ihr richtig Spaß hattet...dann atmet tief ein und wieder aus und probiert es nochmal ;). Funktioniert! :mrgreen:
DANKE

das ist soooo wahr :D

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 9. Feb 2012, 20:42

Antaeus hat geschrieben:
ABER, ich lese Eure Meinung sehr gerne und suche mir das raus, das ich für gut befinde
Genau so soll es sein. Man muss schauen, was passt.

Auch nur du kannst letztlich sehen, ob klein Anti aus Langeweile weil unausgelastet rummotzt, oder Dominanzgehabe dahinter steckt. In deinem damaligen Video war eher ersteres zu sehen. Also ein Mix aus unausgelastet und etwas ratlos war da zu sehen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 9. Feb 2012, 20:45

Thomas hat geschrieben:
Antaeus hat geschrieben:
ABER, ich lese Eure Meinung sehr gerne und suche mir das raus, das ich für gut befinde
Genau so soll es sein. Man muss schauen, was passt.

Auch nur du kannst letztlich sehen, ob klein Anti aus Langeweile weil unausgelastet rummotzt, oder Dominanzgehabe dahinter steckt. In deinem damaligen Video war eher ersteres zu sehen. Also ein Mix aus unausgelastet und etwas ratlos war da zu sehen.
und glaube mir...da war noch ein Clown dabei, den ich in seinen Augen gesehen habe :lol:

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 9. Feb 2012, 20:47

So wie es nicht deeeen Hundetrainer gibt, so gibt es auch nicht diieee Lösung...jedes Team ist anders ;). Man muss für sich rausfinden, womit man selbst und Hund am besten fährt. Ein Forum etc. ist dazu da, Anregungen zu bekommen :)
Den Clown seh ich bei Randy mit fast 4 auch ab und an :shock:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 9. Feb 2012, 20:56

Was will man mehr. Ihr macht das schon.

Für mich stand und steht ganz oben, Bindung schaffen. Ich bin derjenige, mit dem der Hund Spaß hat, der die Welt zeigt, Gefahren erkennt, Unannehmlichkeiten abwendet, Schutz bietet. Ich führe halt. Viele Hunde haben gar keine Lust auf die Führungsposition. Im Gegenteil, sie bekommen Stress, wenn sie meinen, sie müssen das übernehmen. Bisher klappt das ganz gut :)

Wie gesagt, ihr macht das schon.

Bild

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 9. Feb 2012, 21:39

Ich habe auf dem Video einen völlig respektlosen , ausgelassenen Jungproll gesehen , der sein Frauchen mal so richtig f...kt.....Das hat für mich nichts mit nicht ausgelastet zu tun...Es jagt auch keiner seine Grundschulkinder morgends erst 5x um den Block , nur damit sie in der Schule stillsitzen können....Ich würde ihn mal viel weniger beachten und ihn mal richtig durchlassen...Alphawurf ist Blödsinn....habe auch nich keinen Hund gesehen , der ihn beherrscht , der Unterlegende schmeißt sich als Zeichen seiner Unterwürfigkeit auf den Rücken....
Maßregel ihn doch...tut er mit dir doch auch......Wenn du nur einmal richtig schnell bist ...ihn erwischst und mit der echten Wut im Bauch ins Ohr beißst , wird er siches stark überlegen, ob er es nochmals tut....Du wirstin seiner Achtung steigen

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 9. Feb 2012, 22:39

So unterschiedlich kann sowas gesehen werden und so falsch kann letztlich eine Empfehlung auch sein. Von daher kann es hier nur heißen, Infos sammeln und für sich entscheiden wie man weiter vor geht.

Bild

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von jassac » 9. Feb 2012, 23:39

Antaeus schreibt :
er hüpft kläffend um mich herum und wenn er seine Chance sieht knipst er mir in den Po oder in die Hände..
...nicht neu...nicht ungewöhnlich, dehalb ist man schnell mit den gängigen Rezepten dabei zu antworten.
In unserer Gassigruppe war auch ein Kandidat , der motzte , der sprang, der knipste und und. Wir diskutierten und berieten untereinander und übrig blieb ein Mix aus "Auslastung" gepaart mit "Konsequenz" .
Bitte nicht Konsequenz mit Härte verwechseln !
Na jedenfalls verloren wir uns aus den Augen , liefen nicht mehr zusammen Gassi , man hörte etwas von : " Der Brocken läuft viel beim Pferd ausreiten mit, der Brocken läuft viel am Fahrrad usw...

Letzte woche traf ich nach langer langer Zeit das Frauchen mit dem Brocken an der Leine auf Berlins Straßen, ich war ohne meine Frieda....und wir unterhielten uns.
Allerdings probierten wir mehr eine Unterhaltung, als dass ein normaler SmallTalk möglich gewesen wäre. Der Brocken kläffte nämlich, weil er den Ablauf nicht mehr gestalteten konnte, weil er nicht "kontrollieren" konnte, für Frauchen war es aber die ach so kalte Kälte, die ihrem kleinen 42kg. Brocken angeblich nicht behagte. Als wäre das Kläffen nicht schon genug gewesen, hampelte und knipste der doch mich an, knispelte mir in meine Handschuhe. Für Frauchen war es klar : " Der Brocken roch angeblich meine Frieda und deshalb usw...
Frauchen ist übrigens 176cm groß und bestimmt 80kg. schwer, hat bestimmt auch in ihrer Beziehung die Hosen an, ist energisch ....aber hat´s doch nicht so richtig drauf, hat´s doch nicht so mit dem Timing, hat´s doch nicht so mit der Konsequenz.
Ich bin dann weiter gegangen und dachte mir meinen Teil, dass ich diesem Brocken in den vergang. 4 Jahren bestimmt die eine und andere Marotte / Starallüre abgewöhnt hätte.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 10. Feb 2012, 07:20

Thomas hat geschrieben:So unterschiedlich kann sowas gesehen werden und so falsch kann letztlich eine Empfehlung auch sein. Von daher kann es hier nur heißen, Infos sammeln und für sich entscheiden wie man weiter vor geht.
Genau meine meinung !!! Ich will ganz sicher nicht einen unterwuerfigen stupid Hund ... ich brauche einen Briard der mit highdrive Border Collies konkurrenziere kann. Unsere Briards sind sehr intelligente Hunde mit sehr viel energie ... so finde deine post sehr interessant

Thomas

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 10. Feb 2012, 10:27

Maßregel ihn doch...tut er mit dir doch auch......Wenn du nur einmal richtig schnell bist ...ihn erwischst und mit der echten Wut im Bauch ins Ohr beißst , wird er siches stark überlegen, ob er es nochmals tut....Du wirstin seiner Achtung steigen
Heike... so eine Situation hatten wir schon...
ich mit einer Engelsgeduld mit ihm "gespielt" aber das "ab" machen war so... er kommt an, hält mir das andere Ende des Spielies hin ich wil greifen und zack...weg ist der Drecksa.... :shock: :twisted: als er das Spiel noch mal versuchte habe ich hinterhergegriffen und ihn am Poschifell erwischt... und festgehalten... Spielie flog in den Schnee und Antaeus hat einmal kurz gequietscht und mich verwirrt angeschaut....
danach klappte das "ab" machen Wunderbar :D
(er hat jetzt keine kahle Stelle am Po... falls sich jemand Sorgen um den Pelz von Anti macht)

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 10. Feb 2012, 10:49

Ich sags doch .....manchmal muss man nur schnell genug sein....und wirklich sauer....maßregeln nur um des Maßregelns willen klappt selten ;)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 10. Feb 2012, 10:54

ravelblond hat geschrieben:Ich sags doch .....manchmal muss man nur schnell genug sein....und wirklich sauer....maßregeln nur um des Maßregelns willen klappt selten ;)
na, dann würde ich ja auf Fehler Antaeus seits abwarten... nene ich gehe immer vom Besten aus :)

Boomer

Beitrag von Boomer » 10. Feb 2012, 11:50

zum Thema ins Auto bekommen ohne sich den Rücken kaputt zu machen. Boomer wurde bis vor kurzem auch ins Auto gehoben. Nun soll er langsam mehr und mehr lernen, selbst ins Auto/Kofferraum zu springen. Ich stellte ihn vor den Kofferraum, nahm ein Leckeri, ( er durfte mal kurz dran riechen) legte es ins Auto, klopfte auf den Boden und sagte hop und schon stand er mit beiden Beinen im Kofferraum, den Rest schob ich hinterher. Bis jetzt 4 x geübt und wir immer besser.

Zum Rückenspringen muss ich sagen, ich hab nun gerade dein Video gesehen. Ich glaube es war Heike die schrieb, du solltest ihn mal ignorieren, dass würde ich auch sagen. Er ärgert dich, kennt dich genau und weiß womit er bei dir zu rechnen hat.
Wie schon geschrieben, Boomer, springt mich an, wenn ich weglaufe. Und er heult rum, wenn mein Freund und nicht ich ihn an der Leine habe, er will bei mir und in meiner Nähe sein ( :? so interpretiere ich das bei ihm) nur auf's Anspringen habe ich wohl noch nicht hart genug reagiert.

Ich musste Bailey erst kürzlich,( zum ersten Mal, muss ich dazu sagen)
, heftig Maßregeln, ( das hätte übel ausgehen können :?, mir war ganz schlecht ) Als ich Sie zu fassen kam, drückte ich sie auf den Boden, sie lag wie erstarrt vor mir auf dem Rücken, als ich aufstand lag sie immer noch da, nur noch die Augen bewegten sich, den kompletten Rückweg ( 5km ), lief sie im Fuß, ohne das ich es ihr sagte.
Was ich damit sagen will ist, unsere Hunde merken, wann wir etwas ernst oder halbernst meinen...

Liebe Grüße

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 10. Feb 2012, 13:39

Bild

"sitz -bleib " ich habe den Kong versteckt und mir noch Zeit gelassen ein schönes Foto zu machen :D
es geht doch... danach durfte er Kong suchen gehen :)

ja, Jenny ich habe versucht zu ignorieren... nur das wurde von Bernd NICHT gefilmt... das ist wirklich nur ein ganz kurzer Moment der gesamten Situation :shock:
aber mit den Tipps die ich gesammelt habe wird es schon wesendlich besser...

das mit dem in den Kofferraum... ja wir werden üben, üben, üben :D Gestern hatte ich gerade den Kofferraum auf gemacht um Antaeus rein zu heben... da klingelt mein Telefon, ich habe also Telefoniert und Antaeus stand da... ich glaube es wurde ihm zu langweilig und er hängte sich auch mit der Vorderfront hinnein...so das ich den Rest nur noch reinschieben musste :lol: toll... Danke Anti :D

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 10. Feb 2012, 14:05

geht doch :D warscheinlich ist er jetzt auf das klingeln des telefons konditioniert :mrgreen:
ich habs so garnicht mit dem unterwefen :-( ich hatte das bei meiner 1 briardhündin gemacht beim kämmen. sie ließ sich nicht kämmen und zickte immer rum, heute weiß ich warum, sie hatte kein vertrauen zu mir, ich war zu grob zu ihr und habe drauf bestanden das sie liegen bleibt. ich habe damit alles kaputt gemacht zwischen uns. sie war ne sehr heftige aber sehr sehr sensible dame und ich habe damals auf die verkehrten leute gehört ! ein hund muß sich kämmen lassen usw.
stimmt ja auch teilweise, nur man muß die ganze geschichte kennen, das team mal live sehen und so weiter. es tut mir heut noch leid wie ich damals mit ihr umging :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 10. Feb 2012, 18:31

Ich meinte mit ignorieren nicht das Fehlverhalten , sondern dem ganzen Hund mal ein bisschen weniger Aufmerksamkeit widmen , du bist doch nicht sein Chefbespaßer

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“