juckreiz teil 2
Re: juckreiz teil 2
Mocca war gestern zur Nachkontrolle ihrer Krallen und da ich mich mittlerweile sehr gut mit der TÄ verstehe (Dermatologin) habe ich mal "dumm" nachgefragt was es so sein könnte. Ich habe ihr in einigen Worten von deinem Fall erzählt, sie meinte es kann sehr gut eine Futterallergie sein. Sie gab mir den Rat einfach alles, ob Trocken-oder Naßfutter, einfrieren und dann erst füttern, bei einigen hilft es. Hast du das schon mal probiert ? Ein Versuch ist es wert, oder ?
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
@andrea, ich war in der tk in Kassel/Kaufungen. Dort war eine Bekannte mit ihrem allergischen Hund und die haben dort eine TÄ die sich auf Dermatologie spezialisiert hatte. Sie rat mir klar zu einem Allergietest aber das ist auch die einizige bisher, alle anderen raten mir davon ab weils keine hunderprozentigen Ergebnisse bringt. Sie sagte halt auch das es keine Atopie sein kann, das passt nicht zum alter.
sie sagte zu 98% tipt sie auf futtermittelallergie, weils total typisch ist. keine hautveränderung, unerklärlicher juckreiz plus das alter ! aber auch sie riet mir ganz klar ab von ausschlussdiät weil amy dafür einfach schlicht zu jung ist und wir dann wachstumsstörungen bekommen.
@mocca, die ersten ca. 6 Wochen habe ich das futter eingefroren trotz das mir alle Tä sagten ich soll es nicht tun da es nix bringt da Amy NICHT gegen Futternmilben allergisch sein kann. ich habs trotzdem gemacht, kostet ja nix
seit ca. 2-3 Wochen tue ich das nicht mehr. seit 3 Tagen nun ist die juckerei schlimmer geworden, tja woran liegts nun ?
Habe aber auch seit 3 Wochen keine Analdrüse mehr ausdrücken lassen, sondern es hömopatisch behandelt. Sie zeigte gestern mal wieder rutschen und lutschen, es fühlt sich aber nicht dick an, also habe Ich nix machen lassen. Tja liegts vielleicht doch an der Analdrüse ?
danke das du mal deine tä gefragt hast
sie sagte zu 98% tipt sie auf futtermittelallergie, weils total typisch ist. keine hautveränderung, unerklärlicher juckreiz plus das alter ! aber auch sie riet mir ganz klar ab von ausschlussdiät weil amy dafür einfach schlicht zu jung ist und wir dann wachstumsstörungen bekommen.
@mocca, die ersten ca. 6 Wochen habe ich das futter eingefroren trotz das mir alle Tä sagten ich soll es nicht tun da es nix bringt da Amy NICHT gegen Futternmilben allergisch sein kann. ich habs trotzdem gemacht, kostet ja nix

Habe aber auch seit 3 Wochen keine Analdrüse mehr ausdrücken lassen, sondern es hömopatisch behandelt. Sie zeigte gestern mal wieder rutschen und lutschen, es fühlt sich aber nicht dick an, also habe Ich nix machen lassen. Tja liegts vielleicht doch an der Analdrüse ?
danke das du mal deine tä gefragt hast

Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Hallo Petra, wenn ich Dermatologin wäre, in einer Klinik, dann würde ich auch zum Allergietest ratenLottikarotti hat geschrieben:die haben dort eine TÄ die sich auf Dermatologie spezialisiert hatte. Sie rat mir klar zu einem Allergietest aber das ist auch die einizige bisher, alle anderen raten mir davon ab weils keine hunderprozentigen Ergebnisse bringt.

So, habe in der letzten Zeit Fachliteratur gewälzt und anschließend mit einem Tierarzt meines Vertrauens darüber gesprochen. Folgende Infos habe ich für dich:
- Lebensmittelallergien beim hund betreffen meistens nur einen Typus von Allergen (entweder ein Protein im Rindfleisch, oder Weizen oder Milchprotein)
- mit einem 6 Monate alten Briard kann man durchaus eine richtige Ausschlussdiät machen ohne Fehlentwicklungen zu befürchten
- Ausschlussdiät geht folgendermassen: 5 Tage nur Huhn oder nur Fisch, absolut keine Mineralien, Vitamine oder sonstige Zusätze. Nur Wasser trinken lassen (kein Hundebier und keine Pfützen

- Überversorgung mit manchen Vitaminen oder Mineralien können auch zu Juckreiz führen
- proteinreiche Mahlzeiten können den Harnsäure-Spiegel erhöhen, was wiederum zu Juckreiz führen kann. Manche Junge Hunde können noch Schwierigkeiten mit der Verstoffwechslung der Nahrung haben (was sich irgendwann wieder einpendelt). Ein mögliches Zeichen dafür kann die Coprophagie (Kacke fressen) sein, weil sie instinktiv entsprechende Bakterien zu sich nehmen wollen solche die der Verdauung helfen.
Huch, ich hoffe ich habe nicht vergessen.
- Lottikarotti
- Briardexperte
danke diana für deine antwort.
ich werde mit der ausschlussdiät noch warten. es geht ihr ja so ganz okay, ist lange nicht so schlimm wie zu anfang und so werde ich erstmal weiter machen wie bisher. dann wird es wohl mal darauf hinauslaufen das wir die ausschlussache machen ?! bisher haben alle 3 tierärzte gesagt das ich die diät frühestens mit 8-9 monaten beginnen soll, eher 9 monate. mal sehen........
ich werde mit der ausschlussdiät noch warten. es geht ihr ja so ganz okay, ist lange nicht so schlimm wie zu anfang und so werde ich erstmal weiter machen wie bisher. dann wird es wohl mal darauf hinauslaufen das wir die ausschlussache machen ?! bisher haben alle 3 tierärzte gesagt das ich die diät frühestens mit 8-9 monaten beginnen soll, eher 9 monate. mal sehen........
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Lottikarotti
- Briardexperte
so werde wohl beginnen.........da es z.zt. mal wieder schlimmer und schlimmer wird. ständig ein auf und ab und das obwohl sie nix anderes bekommt. ich verstehs nicht
eigentlich müsste es doch dann konstant gut oder konstant scheisse sein, sie bekommt NIX anderes und nein sie frisst auch draussen nix mehr !!!!!
bin genervt und amy auch...........

bin genervt und amy auch...........
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Tut mir leid für dich und Amy, ich hoffe, das ihr nun euren Weg findet. Sag bescheid falls du noch Hilfe brauchst!
- Lottikarotti
- Briardexperte
danke nadine, weiss ich zu schätzen.
habe bisher nicht angefangen mit dem entenfleisch weil ich davon nur 5 päckchen bekommen konnte
war ausverkauft und mit 5 päckchen komm ich ja nicht weit........
habe bisher nicht angefangen mit dem entenfleisch weil ich davon nur 5 päckchen bekommen konnte

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Lottikarotti
- Briardexperte
so, kommando zurück.....hab grad bescheid bekommen, keine ente mehr lieferbar !!!!! ist irgendwie nen entenengpass ? bekomme sogar keine entenhälse im moment 
das kann ich natürlich vergessen wenns so probleme gibt an das zeugs ran zu kommen....
also auf pferd umsteigen ?!
wenn doch nur mal iiiirgendwas einfach so klappen würde..........................

das kann ich natürlich vergessen wenns so probleme gibt an das zeugs ran zu kommen....
also auf pferd umsteigen ?!
wenn doch nur mal iiiirgendwas einfach so klappen würde..........................
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Wie ich dir schon einmal schrieb fängt man ja mit einer Proteinquelle an, die den Hund unbekannt ist. Dabei würde ich dann entweder Pferd, Lamm, Rentier oder Elchfleisch wählen... Kannst mich gerne anschreiben, ich kann dir bei den Sachen sagen, wo du sie her bekommst 

- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
pferd und lamm sind da wohl die finanzierbarsten varianten. bei elch und rentier wird's dann echt heavy von den preisen 
arme amy, arme petra! was meint die tierärztin zum thema? hat sie einen tipp für dich?
wünsche euch, dass es bald wieder erträgliche maße annimmt!

arme amy, arme petra! was meint die tierärztin zum thema? hat sie einen tipp für dich?
wünsche euch, dass es bald wieder erträgliche maße annimmt!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 391 Mal
Mensch, das ist ja blöd
Da dachten wir alle, dass es mit Amy´s Gekratze jetzt bergauf geht und nun geht´s doch wieder los.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Futtersuche und -beschaffung!
Hauptsache, die Diät bringt dann endlich den gewünschten Erfolg.

Da dachten wir alle, dass es mit Amy´s Gekratze jetzt bergauf geht und nun geht´s doch wieder los.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Futtersuche und -beschaffung!
Hauptsache, die Diät bringt dann endlich den gewünschten Erfolg.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

@halloweenchen: Bei dem Hersteller wo wir unser Frostfutter her beziehen sind die Preise für alle 4 Arten gleich 

- Lottikarotti
- Briardexperte
so komme gerade vom tierarzt und habe da den ganzen verkehr aufgehalten, naja ging nicht anders ! analdrüse war/ist entzündet, davon kann aber nicht der vermehrte juckreiz kommen ?! naja im internet steht da was anderes aber will ich mal meiner tä glauben 
wir haben blut abgenommen für einen allergietest aber nicht für futter (das ist zu ungenau ) sondern gegen alles was von aussen kommt, also haustaubmilben, schimmelpilze, gräser und so......in 2-3 tagen wissen wir da mehr.
nix desto trotz ist meine tä aber der meinung das es auch am futter liegt. man hat halt selten nur gegen einen einzigsten stoff ne allergie also könnte durchaus mehreres in frage kommen.
sie rät mir auch zu frisch, jetzt ist amy groß genug um ne ausschlussdiät zu machen.
leider hat sie ja pferd schon bekommen aaaaaber wir nehmen es trotzdem da man antilope so selten bekommt, kleiner scherz
also bekommt sie ab morgen pferd und tabioka. wir sollen halt nur erstmal 1 wechseln also das fleisch, tabioka war ja im trockenfutter drin. wir werden sehen.
muß erstmal im internet suchen wie tabioka gekocht wird ? wie lange und so ? auf der tüte steht nix. gibts übrigens im reformhaus, toll ne ?!
wehalb auch pferd meine erste wahl ist ? weil man leckerlies bekommt und amy ist nen junghund und es gibt keine getr. antilopenlunge zu kaufen zb. !!!!! darauf muß ich halt auch drauf schauen das ich auch ein fleisch habe wo es auch trockenartikel zu gibt, zwecks erziehung/belohnung und so !
so jetzt habe ich noch für 5 tage pferdefleisch da, muß also schnell was bestellen, tja und was wenn ich an tag 2 merke das sie es nicht verträgt ? dann ist mal wieder 10 kilo pferdefleisch auf dem weg nach hier und ich kanns nicht mehr gebrauchen .........(die ente blockiert ja hier jetzt den gefrierschrank schon ) ich könnt platzen grad !
würd mich nicht wundern wenns genauso eintritt
((((( bei unserem glück, sorry bin nicht gerade der optimist....nicht mehr !!!

wir haben blut abgenommen für einen allergietest aber nicht für futter (das ist zu ungenau ) sondern gegen alles was von aussen kommt, also haustaubmilben, schimmelpilze, gräser und so......in 2-3 tagen wissen wir da mehr.
nix desto trotz ist meine tä aber der meinung das es auch am futter liegt. man hat halt selten nur gegen einen einzigsten stoff ne allergie also könnte durchaus mehreres in frage kommen.
sie rät mir auch zu frisch, jetzt ist amy groß genug um ne ausschlussdiät zu machen.
leider hat sie ja pferd schon bekommen aaaaaber wir nehmen es trotzdem da man antilope so selten bekommt, kleiner scherz

also bekommt sie ab morgen pferd und tabioka. wir sollen halt nur erstmal 1 wechseln also das fleisch, tabioka war ja im trockenfutter drin. wir werden sehen.
muß erstmal im internet suchen wie tabioka gekocht wird ? wie lange und so ? auf der tüte steht nix. gibts übrigens im reformhaus, toll ne ?!
wehalb auch pferd meine erste wahl ist ? weil man leckerlies bekommt und amy ist nen junghund und es gibt keine getr. antilopenlunge zu kaufen zb. !!!!! darauf muß ich halt auch drauf schauen das ich auch ein fleisch habe wo es auch trockenartikel zu gibt, zwecks erziehung/belohnung und so !
so jetzt habe ich noch für 5 tage pferdefleisch da, muß also schnell was bestellen, tja und was wenn ich an tag 2 merke das sie es nicht verträgt ? dann ist mal wieder 10 kilo pferdefleisch auf dem weg nach hier und ich kanns nicht mehr gebrauchen .........(die ente blockiert ja hier jetzt den gefrierschrank schon ) ich könnt platzen grad !
würd mich nicht wundern wenns genauso eintritt

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
ach petra! es tut mir so leid. aber jetzt ist amy wenigstens in einem alter, wo du mit dem futter nicht mehr so "angehängt" bist.
wirst sehen. jetzt werdet ihr eine lösung finden, mit der amy und du leben können. ich glaube fest daran und drücke euch ganz fest die daumen.
wirst sehen. jetzt werdet ihr eine lösung finden, mit der amy und du leben können. ich glaube fest daran und drücke euch ganz fest die daumen.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- Anuk
- Briard
- Facebook: Heike Gerbracht
Hallo Petra,
Habt Ihr einen Asia Laden in der Naehe? Dort gibt es Tapioka (ich kenne es als Maniok) auch frisch zu kaufen, ist vielleicht guenstiger. Kochst Du wie Kartoffeln.
Lg Heike
Habt Ihr einen Asia Laden in der Naehe? Dort gibt es Tapioka (ich kenne es als Maniok) auch frisch zu kaufen, ist vielleicht guenstiger. Kochst Du wie Kartoffeln.
Lg Heike
Petra du wirst nach zwei Tagen nicht sagen können, ob sie es nicht verträgt, gehe bitte mal selbst neutral daran, dann wird es schon gehen. Kopf hoch!
- Randy
- Briard
- Skype-Name: twinangel74
- Facebook: Angelika Maurus
Hatte mit meiner TÄ auch mal wegen ner Ausschlussdiät gesprochen, die wir dann aber nicht brauchten und wenn ich mich richtig erinnere, hat sie was von mind. 2-4 Wochen gesagt und dass man im Normalfall frühestens nach 2 Wochen eine Veränderung eintritt ?! Also Geduld, Petra, erwarte nicht gleich zu viel
.
Hatte übrigens mal so Pferd und Wild zum Probieren bestellt...Randy hats nicht angerührt.

Hatte übrigens mal so Pferd und Wild zum Probieren bestellt...Randy hats nicht angerührt.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)
- Lottikarotti
- Briardexperte
der gedanke war ja das wenn sie z.b. pferd jetzt nicht vertragen würde dann würde es recht schnell schlimmer werden, also quasi innerhalb der nächsten 1-2 tage spätestens und dann sollen wir gleich umstellen aber halt nur wenns extrem schlimmer wird.
ich koche gerade dieses komische tabioka, mal sehen wie es amy nachher schmeckt ? obwohl der madame schmeckt ja zum glück ALLES !!!!!! das wäre es jetzt auch nicht.....wenn ich nen mäkeligen hund hätte ?!
eigentlich hoffe ich ja das bei dem allergietest nix raus kommt. darf noch garnicht dran denken, stellt euch vor es wäre hausstaubmilbe ?????!!!! ne ne gedanken mal weg schieb......
ich koche gerade dieses komische tabioka, mal sehen wie es amy nachher schmeckt ? obwohl der madame schmeckt ja zum glück ALLES !!!!!! das wäre es jetzt auch nicht.....wenn ich nen mäkeligen hund hätte ?!
eigentlich hoffe ich ja das bei dem allergietest nix raus kommt. darf noch garnicht dran denken, stellt euch vor es wäre hausstaubmilbe ?????!!!! ne ne gedanken mal weg schieb......
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996