Briard und BARFen

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Antworten
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Briard und BARFen

Beitrag von Hedi » 19. Jan 2012, 20:28

Cimba hat geschrieben:
Boomer hat geschrieben: im Moment ist er zu dürr ( bei 69-69,5cm Schulterhöhe = 31,5 Kg)deshalb bitte großzügig rechnen. Oder gibt es einen Link wo ich selber nachschauen kann?
LG :)
31,5 Kilogramm bei fast 70 cm.... wow... fehlen da nicht 15 Kg ???? bei einem Rüden??? :?:
Er ist ja erst 10 Monate alt, da darf er noch ein bißchen weniger haben ;)

Gerade aber, weil Boomer eher zu dünn ist, würde ich täglich etwas Fett (z.B. verschiedene Öle, fetten Pansen, etc.) zugeben. Ich würde mehr Fleisch geben, also lieber 90%, und nicht zuviel Gemüse. Je nachdem, wie aktiv Boomer ist, kann es sein, dass er durchaus auch 5% vom Gewicht an Futter braucht.

...und schon wieder passiert es, frag 10 Leute und Du kriegst 11 Meinungen :lol:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 19. Jan 2012, 20:36

Cimba hat geschrieben:
31,5 Kilogramm bei fast 70 cm.... wow... fehlen da nicht 15 Kg ???? bei einem Rüden??? :?:
vielleicht zwei/drei kilos, aber ganz sicher nicht 15kg !!! :D

ein sportlicher Briardruede ausgewachsen ist ein ganz klein wenig ueber 0.5 kg pro cm. Boomer ausgewachsen wird so etwa 36 bis 38kg idealgewicht haben

Massi ist 65cm und 32kg (viel Muskeln, kein Fett !) mit 18 monaten !

Thomas

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 19. Jan 2012, 21:05

@cimba: Schau mal lieber in die Körpergewichtsliste hier im Forum...15kg fehlen da sicher nicht...auch nicht bei nem Rüden :roll: . Randy wiegt mit bald 4Jahren und 68cm Schulterhöhe 36-37kg...und er ist nicht dünn :) !
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Abilou

Beitrag von Abilou » 20. Jan 2012, 12:44

Was mich eher als das Gewicht schockt ist die Größe, mit 10 Monaten :shock: Dagegen seinen Bruder Anteaus der ja noch recht klein ist?!? Kann es sein, das du dich vermessen hast? :mrgreen:

Gismo

Beitrag von Gismo » 20. Jan 2012, 15:55

Ich habe vor ein einigen Wochen auf Teil-Barfen umgestellt. Leider ist es jetzt so, dass Gismo morgens sein Trofu ( real nature ) nicht mehr anrührt. Er frisst dann den ganzen Tag nichts und wartet abends auf seine Fleischmahlzeit. Auch da stürzt er sich nicht gleich drauf, sondern muss erstmal gucken, was unsere Cilly im Napf hat. Die bekommt Dosenfutter. Ich mach mir langsam Sorgen warum das so ist. Habt Ihr dieses Problem auch mal gehabt?

Abilou

Beitrag von Abilou » 20. Jan 2012, 16:33

Schlauer Hund :mrgreen: Es schmeckt ihn einfach besser als immer nur Kekse :P

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 20. Jan 2012, 18:34

Abilou hat geschrieben:Schlauer Hund :mrgreen: Es schmeckt ihn einfach besser als immer nur Kekse :P
Genauso ist es :mrgreen:

Meine fressen das TroFu morgens auch nicht so gern wie das Frichfleisch abends.
Als Luca mal einen Darminfekt hatte, hat er das TroFu erst nach einer Woche wieder gefressen, das Frischfleisch sofort ;) - die Hunde wissen auch, was gut ist! (da war ich schon am überlegen, ob ich komplett auf Barf umstelle, aber halbe/halbe ist für mich im Alltag eben wesentlich einfacher)

Gismo

Beitrag von Gismo » 20. Jan 2012, 21:43

Ja, aber er lässt im Moment sein Frischfleisch auch stehen, das hat er sonst nicht gemacht. Aber verhungern wird er wohl nicht, wenn er Hunger hat, dann wird er wohl wieder rangehen. Meine Hündin frisst seit 2 Tagen auch ihr Futter nicht, nur ihre Leckerlies. Alle verwöhnt! :evil:

Transdat

Beitrag von Transdat » 21. Jan 2012, 09:49

Jule frisst sowohl das Frischfleich am Vormittag als auch das Trofu Abends (Bestes Futter: Giants Banane) offenbar getreu dem Motto: Hauptsache der Bauch ist voll ;)

Juergen

Abilou

Beitrag von Abilou » 21. Jan 2012, 10:37

Gismo hat geschrieben:Ja, aber er lässt im Moment sein Frischfleisch auch stehen, das hat er sonst nicht gemacht. Aber verhungern wird er wohl nicht, wenn er Hunger hat, dann wird er wohl wieder rangehen. Meine Hündin frisst seit 2 Tagen auch ihr Futter nicht, nur ihre Leckerlies. Alle verwöhnt! :evil:
Kann es sein, das bei euch eine Magen-Darm-Grippe im Anmarsch ist? Auch dann beginnen viele Instinksichere Hunde ihr fressen stehen zu lassen...

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 21. Jan 2012, 11:39

Es gibt auch Hunde die nur jeden 2. oder 3. Tag richtig fressen und dazwischen nur ein wenig naschen...

Boomer

Beitrag von Boomer » 21. Jan 2012, 22:03

@ Schnucki, vielen lieben Dank für deine Nachricht. So habe ich es auch gerechnet. Mein Tierarzt hat mir begleitend das Buch von Nathalie Dellitzer empfohlen,( habe es gerade bestellt).
Boomer wurde gestern noch einmal gewogen, er wiegt nun 34kg, ist zwar noch nicht das was er haben sollte, aber schon gut. Er hatte sich einen Magen -Darm Virus eingefangen und ziemlich viel an Gewicht verloren.
@Hedi, ja er ist eher aktiv, also würdest du eher 5 % statt 3 % vom Körpergewicht füttern? Ich hatte mit 75% Fleisch und Knochen gerechnet.
@ Abilou, du vergleichst hier den kleinsten, mit dem größten aus dem Wurf :-D ;-)

DANKE euch allen!!!

bliechen

Beitrag von bliechen » 22. Jan 2012, 00:57

Hallo an alle,
wir machen auch einen Futtermix und haben beste Erfahrung damit. Jeden Montag wird im Nachbardorf geschlachtet, da bekommen wir einen Eimer mit frischem Fleisch, ca 5 kg, bestehend aus Pansen, Milz, Lunge, manchmal Kalbsniere und Bries, Kopffleisch und manches unerklärliche, auch Ripperl und auf Wunsch Knochen, das ganze für € 5,00. Das hält eine gute Woche, muß von uns allerdings alles kleingeschnitten werden . Darunter mischen wir Gemüseflocken (die könnten wir nach Meinung von Carino auch weglassen) oder manchmal etwas Trofu, etwas Olivenöl und fertig. Als Nachspeise einen dicken Merakeks, die liebt er von anfang an. Wir haben keinerlei Fell- oder Hautprobleme

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 22. Jan 2012, 20:05

Boomer hat geschrieben: @Hedi, ja er ist eher aktiv, also würdest du eher 5 % statt 3 % vom Körpergewicht füttern? Ich hatte mit 75% Fleisch und Knochen gerechnet.
Ja, probier doch mal knapp 5% aus. Manche Hunde brauchen einfach mehr Futter. Genau wie bei uns Menschen :lol: manche können futtern ohne Ende und bleiben schlank, andere gucken das Essen nur an und nehmen zu (ich gehör leider zu letzteren :roll: )
bliechen hat geschrieben:Jeden Montag wird im Nachbardorf geschlachtet, da bekommen wir einen Eimer mit frischem Fleisch, ca 5 kg, bestehend aus Pansen, Milz, Lunge, manchmal Kalbsniere und Bries, Kopffleisch und manches unerklärliche, auch Ripperl und auf Wunsch Knochen, das ganze für € 5,00.
Das ist ja super! Abwechslungsreich und schön preisgünstig!

Gismo

Beitrag von Gismo » 23. Jan 2012, 19:39

Abilou hat geschrieben:
Gismo hat geschrieben:Ja, aber er lässt im Moment sein Frischfleisch auch stehen, das hat er sonst nicht gemacht. Aber verhungern wird er wohl nicht, wenn er Hunger hat, dann wird er wohl wieder rangehen. Meine Hündin frisst seit 2 Tagen auch ihr Futter nicht, nur ihre Leckerlies. Alle verwöhnt! :evil:
Kann es sein, das bei euch eine Magen-Darm-Grippe im Anmarsch ist? Auch dann beginnen viele Instinksichere Hunde ihr fressen stehen zu lassen...
Nein, eine Grippe ist nicht im Anmarsch. Meine Hund haben gerade beim Fressen eine Rollenverteilung... der eine frisst das Futter vom Anderen und Leckerlies werden immer genommen. Ich weiß nicht, was das gerade soll aber es wird sich schon wieder regeln. Vielleicht ist der Hunger gerade nicht so groß und Gismo hat sein Fressverhalten sowieso verändert. Er weiß jetzt, dass es ihm keiner wegfrisst und deshalb lässt er wohl was drin um es hinterher irgendwann zu fressen. Nur dann hat Frauchen :o es weggestellt, damit es nicht gammelt. :lol:

Boomer

Beitrag von Boomer » 24. Jan 2012, 11:51

bliechen hat geschrieben: Als Nachspeise einen dicken Merakeks, die liebt er von anfang an.
was ist ein Merakeks?
:oops: :)

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 24. Jan 2012, 12:05

Ich nehme mal einfach an, ein Keks aus dem Hause Meradog oder?! :)
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Lamourle

Beitrag von Lamourle » 29. Jan 2012, 09:59

und legt ihr dann eigentlich auch einen Fastentag ein, wir nämlich nicht :) sollten wir das denn tun?
ich glaube unsere L`amour wäre davon nicht begeistert, unser kleines Fressmonster

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 29. Jan 2012, 11:41

wenn amy weiterhin gebarft wird, was ich noch rausfinden muß :-) werde ich mir einmal bei frau dellitzer ( futtermedicus) einen ernähungsplan erstellen lassen. ich füttere ja von ihr schon die mineralien zu die ein heranwachsender hund braucht der ausschlussdiät macht.

ob einen fastentag oder nicht steht schon an anderer stelle hier im forum grad ganz aktuell. ich glaube KEINER hat mit ja geantwortet :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lamourle

Beitrag von Lamourle » 29. Jan 2012, 19:06

Danke Petra, hab ich danach dann auch gesehn :)
also sind Briards wohl keine "Faster"

Antworten

Zurück zu „Ernährung“