Briard knurrt

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
tammo

Briard knurrt

Beitrag von tammo » 18. Dez 2011, 21:22

Hallo,

also unser Briardrüde Tammo fast 4 Jahre, unkastriert fängt wieder an zu spinnen !
Er knurrt unsere Kinder (14/11 Jahre) an obwohl er vielleicht vorher zu ihnen gegangen ist, sie
ihn wie immer streicheln mit ihm sprechen und er fängt an zu knurren ??!!!
Schimpft man dann mit ihm wird sein knurren noch deutlicher und ich weiß nicht so recht inwieweit das gut geht. Wir hatten dieses Problem vor ca. 1,5 Jahren schon einmal und dann auch eine Hundetrainerin
bei uns zuhause, die auch mit den Kinder noch einmal den Umgang geübt hat, dann ging es und jetzt fängt
es wieder an ohne für uns erkennbaren Grund?! Beginnt "einfach" wieder eine Zeit der Testung wer das
sagen hat und wie kann man das verstehen, ich bekomme da nämlich langsam ernsthaft Probleme mit meinem Tammo .
Freue mich über jeden Rat oder Erziehungstipp, denn ich bin doch ziemlich ratlos :-((( !!!

Wir sind übrigens seit 28 Jahren Hundebesitzer , vorher Rottweiler (als er noch nicht als Kampfhund galt)
Berner Sennen und jetzt eben Briard nach langen Vorabinformationen über diese Rasse !!

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: Briard knurrt

Beitrag von halloweenchen » 18. Dez 2011, 21:35

ich würde dir wieder den gang zu einem guten hundetrainer raten. ferndiagnose ist da mehr als unseriös, da hier ja keiner weiß, wie die begleitumstände sind.
ein hundetrainer, der zu dir ins haus kommt, erkennt die gesamtsituation und kann drauf eingehen.

mach's bald, bevor die probleme noch heftiger werden...

alles gute!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 18. Dez 2011, 21:48

halloweenchen hat geschrieben:ich würde dir wieder den gang zu einem guten hundetrainer raten.
Kann ich nur zustimmen. Zumal Eile geboten scheint. Und da ist es schlecht gut gemeinte, vielleicht auch gute Tipps aus einem Forum erst mal durchzuprobieren.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 19. Dez 2011, 00:51

Ich schliesse mich den beiden Vorschreibern an!
Wenn ihr schon mal eine Hundetrainerin da hattet werdet ihr über die Reaktion etwas wissen...und wir können uns nichts aus den Finger saugen. Es wäre fahrlässig Dir über diese Distanz und ohne jegliches Hintergrundwissen einen Rat zu geben!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 19. Dez 2011, 06:49

Ich würde mich auch noch mal an den Trainer wenden, wenn es doch schon mal geholfen hat. Mit 4 ist er nun eben auch richtig erwachsen!
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Transdat

Beitrag von Transdat » 19. Dez 2011, 08:10

Ein klarer Fall für den Profi und nichts für's Forum; zumal es ja offenbar auch schon eine Vorgeschichte gibt. Schliesse mich den Worten meiner zahlreichen Vorredner an.

Gruß, Juergen

Bruno

Beitrag von Bruno » 19. Dez 2011, 08:24

Hierbei gibt es eine Vielzahl von Dingen, die zu klären wären...

Wie ist die Struktur/Hierachie zuhause (und nicht Eure Wunschvorstellung, sondern real und aus Sicht des Hundes) ?
Spielen die Kids nur oder versuchen sie vielleicht jetzt auch zu maßregeln? Wie war es vorher?
Wie hat sich die Situation vor 1 1/2 Jahren angefangen, wie hat es sich dargestellt und wie habt Ihr es unterbunden?
...
...

Eure Kinder sind in einem Alter, wo sie möglicherweise von Tammo nicht mehr als Kinder, sondern als Konkurrenten angesehen werden. Vielleicht haben Sie aber auch ihr Verhalten geändert und tun Dinge, die nicht mehr in die vorherige Struktur passen, Teenager nerven manchmal sogar die eigenen Eltern bis zur Weissglut... kann sein, muß aber nicht!!!

Grundsätzlich bitte alles nur als Denkanstoß verstehen, und entweder mal mit Eurem Züchter oder jemand anderem mit der richtigen Portion Erfahrung die Sache vor Ort betrachten und angehen!!

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 19. Dez 2011, 11:48

Hallo Tammo,
ich vermute , dass ihe irgendwelche Regeln habt schleifen lassen.....Bestellt euch einen erfahrenen Trainer ins Haus....aber schnell....Vielleicht hilft euer Züchter (wer ist es???)euch auch weiter....

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 19. Dez 2011, 14:53

Hallo,
ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, ein Trainer eueres Vertrauens muss her.
Das muss man sehen denn nur "knurren" ohne es zu hören und die Körpersprache dabei zu sehen kann viele Bedeutungen haben (Briards geben z.B. sehr gerne unterschiedliche Laute von sich, manche knurren sogar als Spielaufforderung).
Bis der Trainer da ist würde ich aber das Knurren nicht bestrafen denn das kann in die Hose gehen: beim nächsten Mal warnt er nicht mehr sondern geht zu Stufe2 :o Eher versuchen die Situatuion zu entschärfen.

Mir fällt aber noch folgendes zu deinem Text ein:
wie Bruno schon sagte, können Kinder in dem Alter einen mächtig auf Trab halten. Kinder haben bei Hunden im allgemeinen nicht das Sagen. Sie werden vom Hund so behandelt wie man es ihm beigebracht hat. Wenn sie sich allerdings über einen gewissen Zeitraum aus Hundesicht daneben benehmen und der Hundeführer nichts tut, dann versucht Hund zu helfen.
Dann kommt noch die Tatsache dass viele Kinder in dem Alter sich als Mittelpunkt der Welt gerne sehen, d.h. sie möchten dass sich alles um sie dreht und jegliche Zeit (und Geld) was man in den Hund investiert geht ihnen verloren. So können Kinder einen gewisse Ablehnung dem Hund gegenüber zeigen, die manchmal nur der Hund spürt und dadurch meint die Kinder massregeln zu müssen.

Das sind alles nur Gedanken, sie müssen nicht zutreffen. Ich habe sie nur aufgeschrieben weil euer momentanes Problem gar nicht so selten ist und die Ursachen sind meistens die die ich oben aufgeführt habe.

tammo

Beitrag von tammo » 19. Dez 2011, 21:58

Lieben Dank für eure Antworten und ich werde mich wieder um die Hundetrainerin bemühen, denn so macht
es wirklich für alle Seiten keinen Spaß und man hat nicht das Gefühl einmal Briard immer Briard,
ich weiß es gehören immer mehrere dazu !
Wir schauen ´mal und hoffen es dann wieder auf die Reihe zu bekommen !!

Euch Allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes und glückliches Jahr 2012 !

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Hedi » 19. Dez 2011, 23:48

Hundetrainer vor Ort ist in jedem Fall dringend notwenidig in solch einer Situation!
Bis dahin würde ich an Deiner Stelle Tammo an einen Maulkorb gewöhnen und ihn auch tragen lassen, damit sicher nichts passieren kann.
Viel Erfolg, mit Trainerhilfe schafft Ihr das Problem sicher schnell aus dem Weg!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 20. Dez 2011, 08:52

Hallo

In wie weit haben sich deine Kinder mit Tammo beschäftigt oder beschäftigen sich?........Wir hatten mit Quin ein ähnliches Problem.
Mein Jüngster ist vom ersten Tag an mit ihm um die Häuser gezogen und hat mit ihm gespielt....die Beiden waren ein Herz und eine Seele.
Mein Ältester hat sich so gar nicht um ihn gekümmert.....er ist drei Jahre älter und hatte schon andere Dinge im Kopf ;)
Das Ergebnis war das der Jüngste mit Quin machen konnte was er wollte und der Große wurde von Quin nicht akzeptiert und des öfteren angeknurrt wenn er ihm zu nahe kam :( ..es sei denn er hatte etwas leckeres in der Hand.
Wobei das knurren eher ein Brummen war und sich nicht übermäßig böse anhörte......sollte wohl immer nur heißen..Du kümmerst dich nicht also lass mich in Ruhe.
Will dir hiermit nur aufzeigen das es auch noch andere Leute mit ähnlichen Problemen gibt.
Schließe mich auf alle Fälle meinen Vorschreibern an und denke ihr solltet euch bei einem Profi Hilfe holen.
Drücke euch die Daumen das alles gut geht :)
Eckhard & Xenia

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von jassac » 20. Dez 2011, 11:26

Ecki schreibt :
In wie weit haben sich deine Kinder mit Tammo beschäftigt oder beschäftigen sich?........Wir hatten mit Quin ein ähnliches Problem.
Mein Jüngster ist vom ersten Tag an mit ihm um die Häuser gezogen und hat mit ihm gespielt....die Beiden waren ein Herz und eine Seele.
Mein Ältester hat sich so gar nicht um ihn gekümmert.....er ist drei Jahre älter und hatte schon andere Dinge im Kopf ;)
Das Ergebnis war das der Jüngste mit Quin machen konnte was er wollte und der Große wurde von Quin nicht akzeptiert und des öfteren angeknurrt wenn er ihm zu nahe kam :( ..es sei denn er hatte etwas leckeres in der Hand.
Wobei das knurren eher ein Brummen war und sich nicht übermäßig böse anhörte......sollte wohl immer nur heißen..Du kümmerst dich nicht also lass mich in Ruhe.
Will dir hiermit nur aufzeigen das es auch noch andere Leute mit ähnlichen Problemen gibt.
Schließe mich auf alle Fälle meinen Vorschreibern an und denke ihr solltet euch bei einem Profi Hilfe holen.
Drücke euch die Daumen das alles gut geht :)
Mittlerweile muss ich zugeben, dass es hier bei uns Zuhause haargenau so ablief wie bei Ecki Zuhause.
Bei uns war es auch der "Große" Sohn der von FRIEDA angebrubbelt wurde, nicht sonderlich energisch -aber immerhin doch knurrig / brubblig :roll: .
Unsere Tochter ( 3 Jahre jünger als Sohnemann) beschäftigte sich häufiger mit Madame Frieda, sie wurde noch nie von Frieda angebrubbelt, unsere Tochter kann alles mit Frieda machen.

Also Ecki´s Vermutung und Erfahrung mit der Beschäftigung , kann ich nachvollziehen ... bestätigen..usw..

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“