was MUSS in die Hundeapotheke

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was MUSS in die Hundeapotheke

Beitrag von Chilli » 4. Dez 2011, 19:47

halloweenchen hat geschrieben:
Montbard de Bethune hat geschrieben:Das einzige was mich jetzt hier noch aufmerksam aufhorchen ließ ist das Präperat, was Thomas angesprochen hatte, bei Magendrehung...
ganz gleich welches - eines ist immer gut im haus zu haben!!! ich mag die flüssigen lieber, weil du sie besser und schneller "reinbringst".
Wirkstoff Simeticon, nicht verschreibungspflichtig, ein Mittel, dass "entschäumt"...also die Gasblässchen im Magen-Darm platzen lässt...wobei bei einer Drehung ja eigentlich nix mehr durch läuft... :?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 4. Dez 2011, 20:10

Chilli hat geschrieben:
Montbard de Bethune hat geschrieben:Das einzige was mich jetzt hier noch aufmerksam aufhorchen ließ ist das Präperat, was Thomas angesprochen hatte, bei Magendrehung...
ganz gleich welches - eines ist immer gut im haus zu haben!!! ich mag die flüssigen lieber, weil du sie besser und schneller "reinbringst".
Wirkstoff Simeticon, nicht verschreibungspflichtig, ein Mittel, dass "entschäumt"...also die Gasblässchen im Magen-Darm platzen lässt...wobei bei einer Drehung ja eigentlich nix mehr durch läuft... :?
Es bekaempft Bloat, eigendlich Vorstufe des Drehers.

auch ein getackter Hund kann immer noch Bloat haben, darum hatte ich es dabei beim zweiten dreher. Auch mit doppelt angenaehtem Magen hatte Leon immer mal wieder eine Bloat episode ....

Darum nochmals, es heilt nicht einen Dreher, es vermindert die Blaeungen ....

Thomas

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 4. Dez 2011, 20:30

Chilli hat geschrieben:...wobei bei einer Drehung ja eigentlich nix mehr durch läuft... :?
erstens muß es nicht immer eine 360°drehung sein - 270 wie bei momo tun's leider auch. und zweitens glaub ich, dass wenn was durchsickern kann, ist's eine flüssigkeit - drum "rein damit" im verdachtsfall. zum glück ist's ja nicht schädlich, wenn's keine ist.

und - wie thomas richtig schreibt: gegen den magendreher hilft's nicht, aber gegen die blähung! und du gewinnst zeit, zum arzt zu kommen!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz

Beitrag von Montbard de Bethune » 4. Dez 2011, 20:33

Ja so hatte ich es verstanden, dass es gegen die Blähung erstmal hilft um Zeit zu gewinnen.
Thomas, wie wirken die Blättchen, über die Schleimhäute, Blutkreislauf oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich kenne das von Blättchen gegen akuten Durchfall, die wirken wirklich extrem schnell und zuverlässig...
Von daher würde ich auch instinktiv zu den Blättchen tendieren, aber gibts sowas hierzulande überhaupt?
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 4. Dez 2011, 23:22

Chilli hat geschrieben:...wobei bei einer Drehung ja eigentlich nix mehr durch läuft... :?
erstens muß es nicht immer eine 360°drehung sein - 270 wie bei momo tun's leider auch. und zweitens glaub ich, dass wenn was durchsickern kann, ist's eine flüssigkeit - drum "rein damit" im verdachtsfall. zum glück ist's ja nicht schädlich, wenn's keine ist.

und - wie thomas richtig schreibt: gegen den magendreher hilft's nicht, aber gegen die blähung! und du gewinnst zeit, zum arzt zu kommen!

Es lässt einfach nur die geschäumten Blasen platzen...nicht mehr und nicht weniger...
Meinen Kindern habe ich diesen Wirkstoff auch schon gegeben und mir selbst auch. Es ist ein guter Wirkstoff, mir kam nur vorhin der Gedanke wie es wirken soll, wenn es nicht zum "Einsatzort" kommen kann, weil gedreht...

Oscar Wilde

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 5. Dez 2011, 18:22

Chilli hat geschrieben: Es lässt einfach nur die geschäumten Blasen platzen...nicht mehr und nicht weniger...
Meinen Kindern habe ich diesen Wirkstoff auch schon gegeben und mir selbst auch. Es ist ein guter Wirkstoff, mir kam nur vorhin der Gedanke wie es wirken soll, wenn es nicht zum "Einsatzort" kommen kann, weil gedreht...
Dani,

Der Magen blaeht sich nicht auf weil er gedreht hat. Normalerweise bloated zuerst der Hund (wir nennen das hier Gastric Dilation, GD), Da hilft Gas X !

meistens fuehrt Bloat dann zur torsion des Magens (Gastric Volvulus, wenn es zusammen mit Bloat passierte kurz GDV), muss aber nicht. Die Faelle von "Magendreher" die keine operation brauchen sind keine eigendlichen Magendreher, sondern *nur* Bloat.

Magendreher ohne zuerst bloat sind recht selten ! ( vor allem in den noch gesuenderen Rassen)

Darum hatte ich auch immer noch das Mittelchen dabei, troztdem ja Leon eigendlich den Magen angenaeht hatte. Er konnte immer noch bloaten (GD) und das genetisch/zuechterische Mess das er war hat er auch mehrmals getan.

ooops dies gehoert eigendlich mehr in die Magendreherdiskussion, aber denke ist auch wichtig hier ....

Thomas

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 5. Dez 2011, 18:58

Find ich auch wichtig hier!
Solch ein Mittel werde ich mir auch besorgen, es kann ja auf keinen Fall schaden. Also lieber einmal zuviel geben, als im Ernstfall einmal zu wenig.
Wenn es über die Blutbahn wirkt, kann es vielleicht einfach die Zeitspanne verlängern, die einem bleibt, bevor es zu spät ist. Das wäre meine Hoffnung.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 5. Dez 2011, 19:56

AgilityBriards hat geschrieben:Der Magen blaeht sich nicht auf weil er gedreht hat. Normalerweise bloated zuerst der Hund (wir nennen das hier Gastric Dilation, GD), Da hilft Gas X !

meistens fuehrt Bloat dann zur torsion des Magens (Gastric Volvulus, wenn es zusammen mit Bloat passierte kurz GDV), muss aber nicht. Die Faelle von "Magendreher" die keine operation brauchen sind keine eigendlichen Magendreher, sondern *nur* Bloat.

Magendreher ohne zuerst bloat sind recht selten !
Super, danke Thomas, das war mir so bisher nicht bewusst. Also bläht meist erst Magen/Darm und anschliessend kommt es eventuell zur Drehung... wie gut, dass wir Simeticon generell im Haus haben :D

Oscar Wilde

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“