gut gefressen...und jetzt gehts rund
gut gefressen...und jetzt gehts rund
Kurz nach 18.00 Uhr, Mocca hat gerade ihre Abendmahlzeit erhalten, wir gehen nach nebenan in die Küche um ebenfalls zu Abend zu essen. Was macht Madame ?
Sie geht ins Wohnzimmer und fängt kurz darauf "durchzudrehen". Sie dreht sich von links nach rechts, hin und her,brummelt so vor sich hin, daß geht ein paar Minuten so.
Muss ich mir Sorgen machen weil sie gerade erst gefressen hat ? Magendrehung ?
Sie geht ins Wohnzimmer und fängt kurz darauf "durchzudrehen". Sie dreht sich von links nach rechts, hin und her,brummelt so vor sich hin, daß geht ein paar Minuten so.
Muss ich mir Sorgen machen weil sie gerade erst gefressen hat ? Magendrehung ?
Re: gut gefressen...und jetzt gehts rund
hat sie schmerzen???
oder anders geschrieben... hast Du das Gefühl das sie Schmerzen hat????
Antaeus spinnt manchmal auch rum... wenn er sich über etwas gaaaanz besonders freut (Möhre, Gurke, Pellkartoffel... Markknochen) auch im nachinein aber dann hat er einen lustigen Blick drauf und man merkt das ist nichts schlimmes
hast Du das Gefühl das es ihr nicht gut geht???
Magendreher, habe ich gelesen... da zeigen die Hunde ein apatisches Schmerzverhalten aber ich bin keine Veterinärin.... so solltest Du versuchen abzuschätzen ob es ernst ist... zur Not ab zum Tierarzt...
lieber einmal mehr geschaut als einmal zu wenig
toi toi toi und meld Dich noch mal, ja???
oder anders geschrieben... hast Du das Gefühl das sie Schmerzen hat????
Antaeus spinnt manchmal auch rum... wenn er sich über etwas gaaaanz besonders freut (Möhre, Gurke, Pellkartoffel... Markknochen) auch im nachinein aber dann hat er einen lustigen Blick drauf und man merkt das ist nichts schlimmes
hast Du das Gefühl das es ihr nicht gut geht???
Magendreher, habe ich gelesen... da zeigen die Hunde ein apatisches Schmerzverhalten aber ich bin keine Veterinärin.... so solltest Du versuchen abzuschätzen ob es ernst ist... zur Not ab zum Tierarzt...
lieber einmal mehr geschaut als einmal zu wenig

- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 392 Mal
Meine Beiden haben das auch manchmal, das Spielen nach dem Fressen :twisted: (sind im Moment leider sehr unausgelastet).
Bei jungen Hunden ist es aber ganz oft so, dass sie nach dem Fressen spielen, sie haben ja auch grade erst viel Energie aufgenommen. Bei Welpen und Junghunden hab ich noch nie was von Magendrehung gehört.
Ältere Hunde sollten nach dem Fressen ruhen. Meine müssen (eigentlich) auch zwei Stunden nach dem Füttern ruhen. Sie sind normalerweise dann aber auch müde, da ich immer nach dem Spaziergang füttere.
Manchmal wie gesagt, fangen sie trotzdem kurz an zu toben, bis ich dann zur Ruhe rufe
Wenn Mocca fit ist, ist auch nix passiert. Fängt sie an, unruhig zu werden oder versucht vergeblich, sich zu erbrechen, dann schleunigst ab in die Tierklinik.
Schau auch nochmal da: http://briard.forumprofi.de/der-briard- ... -t171.html
Bei jungen Hunden ist es aber ganz oft so, dass sie nach dem Fressen spielen, sie haben ja auch grade erst viel Energie aufgenommen. Bei Welpen und Junghunden hab ich noch nie was von Magendrehung gehört.
Ältere Hunde sollten nach dem Fressen ruhen. Meine müssen (eigentlich) auch zwei Stunden nach dem Füttern ruhen. Sie sind normalerweise dann aber auch müde, da ich immer nach dem Spaziergang füttere.
Manchmal wie gesagt, fangen sie trotzdem kurz an zu toben, bis ich dann zur Ruhe rufe

Wenn Mocca fit ist, ist auch nix passiert. Fängt sie an, unruhig zu werden oder versucht vergeblich, sich zu erbrechen, dann schleunigst ab in die Tierklinik.
Schau auch nochmal da: http://briard.forumprofi.de/der-briard- ... -t171.html
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

hau mich jetzt in die Koje...musste aber noch mal nachschauen ob es Neuigkeiten gibt :|
schaue morgen früh gleich wieder ....

Nein, Schmerzen oder so hat sie keine, ich denke es ist Übermut, sie fühlt sich pudelwohl. Ich habe nur Bedenken weil sie sich minutenlang hin und her dreht und das kurz nach dem Fressen.
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1305 Mal
das machen gaaaanz viele, nach dem fressen aufdrehen !!! ich mag das garnicht und verbiete es auch, schon mal gar das rumrammeln
selbst bei amy schon, ich geb ihr dann was zum rumknatschen und dann legt sie sich hin und kaut auf ihrgendwas rum, das ist okay aber nicht "wilde sau" spielen mit einem vollen magen, das gibts hier nicht !

selbst bei amy schon, ich geb ihr dann was zum rumknatschen und dann legt sie sich hin und kaut auf ihrgendwas rum, das ist okay aber nicht "wilde sau" spielen mit einem vollen magen, das gibts hier nicht !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
ich denke beim Welpen musst Du dir da keine Gedanken machen...mocca hat geschrieben:Nein, Schmerzen oder so hat sie keine, ich denke es ist Übermut, sie fühlt sich pudelwohl. Ich habe nur Bedenken weil sie sich minutenlang hin und her dreht und das kurz nach dem Fressen.
Magendreher ist ja eine Bindegewebsschwäche... das Bindegewebe Deiner Lütten sollte so stramm sein, wie es nur bei einem Baby sein kann
(bei einem Neugeborendem macht man sich ja auch keine Gedanken ob es Falten bekommt wenn es einbischen :!: Sonne abbekommt)
und wenn Deine Kleine grösser wird, wird sie auch ruhiger werden und nicht mehr "rumspinnen" nach dem Essen...

lass sie spinnen und freu Du dich das es ihr soooo offensichtlich gut geht... man kann auch übertreiben mit dem Vorsichtig sein.... willst Du sie festbinden das sie Das Verhalten unterlässt???? ich denke das ginge zu weit...

- Lottikarotti
- Briardexperte
man kann es auch nett beibringen und nicht festbinden !!!! ist doch keine tierquälerei wenn man dem hund mal was verbietet bzw. ihn ablenkt, was zu knabbern gibt damit er sich eben nicht rumrammelt nach dem fressen. denke es kann ein hund durchaus lernen nach dem fressen ist ruhe angesagt ohne da gleich ne mördergeschichte draus zu machen
ab wann fängt man sonst es zu verbieten ? ab 1 jahr ? ab 2 jahren ?
man lässt ja auch nicht zu das die hunde die möbel ankauen in der hoffnung wenn er groß ist wird er es schon sein lassen
amy speilt hier den ganzen tag rum aber sie wird vor dem fressen ordentlich müde gemacht und nach dem happihappi
ist mal ne stunde ruhe hier...............

ab wann fängt man sonst es zu verbieten ? ab 1 jahr ? ab 2 jahren ?
man lässt ja auch nicht zu das die hunde die möbel ankauen in der hoffnung wenn er groß ist wird er es schon sein lassen

amy speilt hier den ganzen tag rum aber sie wird vor dem fressen ordentlich müde gemacht und nach dem happihappi

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Antaeus hat geschrieben:ich denke beim Welpen musst Du dir da keine Gedanken machen...
Magendreher ist ja eine Bindegewebsschwäche... das Bindegewebe Deiner Lütten sollte so stramm sein, wie es nur bei einem Baby sein kann
Mocca ist jetzt drei Jahre jung...Antaeus hat geschrieben:und wenn Deine Kleine grösser wird, wird sie auch ruhiger werden und nicht mehr "rumspinnen" nach dem Essen...
lass sie spinnen und freu Du dich das es ihr soooo offensichtlich gut geht... man kann auch übertreiben mit dem Vorsichtig sein.... willst Du sie festbinden das sie Das Verhalten unterlässt???? ich denke das ginge zu weit...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
upps... nicht bemerktChilli hat geschrieben:Antaeus hat geschrieben:ich denke beim Welpen musst Du dir da keine Gedanken machen...
Magendreher ist ja eine Bindegewebsschwäche... das Bindegewebe Deiner Lütten sollte so stramm sein, wie es nur bei einem Baby sein kannMocca ist jetzt drei Jahre jung...Antaeus hat geschrieben:und wenn Deine Kleine grösser wird, wird sie auch ruhiger werden und nicht mehr "rumspinnen" nach dem Essen...

sorry
- Lottikarotti
- Briardexperte
kenne leider auch einen briard der mit nur 11 monaten einen dreher hatte, ist leider dran gestorben ! also es trifft nicht nur alte hunde ! sicher ist das selten aber es gibts !!!!
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Oh wie schrecklich!!Lottikarotti hat geschrieben:kenne leider auch einen briard der mit nur 11 monaten einen dreher hatte, ist leider dran gestorben ! also es trifft nicht nur alte hunde ! sicher ist das selten aber es gibts !!!!