Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züchten?
Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züchten?
Ich habe mir gedacht , da an anderen Stellen (an die es nicht gehört ) in diesem Forum schon recht kontrovers dikutiert wurde , ist es an der Zeit einen neuen Thread zu eröffnen.
Zum Anfang erst einmal ein Zitat von Eberhard Trumler " Grundsätzlich darf sich jeder " Züchter " nennen , der seine Hündin einem Rüden zuführt. Aber so , wie man >Jäger< von Jagdscheinbesitzern unterscheidez muss , muß man auch Züchter von den Leute trennen , die eine > offizielle Zuchterlaubnis < haben.....oder wie Dr. Hauck kategorisch fordert :"Die wichtigste Pflicht des Züchters ist die Erhaltung der Lebenstüchtigkeit der Rasse. Sodann gilt es , Form und Leistung auf der Höhe zu halten , im Bedarfsfalle sogar abzuändern und zu verbessern !
Bevor gezüchtet wird ist das notwendige Wissen zu erwerben . "
Das sind Zitate aus vorsintflutlicher Zeit , als Auslandsgespräche noch teuer waren und das Internet noch nicht erfunden , Computer hatten da noch fast Wohnzimmergröße , und trotzdem gab es schon damals Züchter , die wahnsinnig viel Zeit und Geld geopfert haben um ihr Hobby , die Hundezucht , zu perfektionieren.
Wir können noch heute von ihren niedergeschriebenen Erfahrungen profitieren , sind sie doch auf die gesamte Tierzucht anwendbar.
Zu Zeiten des Internets und DSL haben wir es dich heute absolut leicht uns jedwelche Infos zu beschaffen....
Für mich persönlich ist höchste Zuchtvoraussetzung das Interesse und die Liebe zur Rasse , in unserem Falle zum Briard.......
SO ich muss erstmal essen , ihr könnt ja gerne ein paar Fragen stellen....
Oder ich fande bei Null an , das wäre dann die geeignete Zuchthündin...
Zum Anfang erst einmal ein Zitat von Eberhard Trumler " Grundsätzlich darf sich jeder " Züchter " nennen , der seine Hündin einem Rüden zuführt. Aber so , wie man >Jäger< von Jagdscheinbesitzern unterscheidez muss , muß man auch Züchter von den Leute trennen , die eine > offizielle Zuchterlaubnis < haben.....oder wie Dr. Hauck kategorisch fordert :"Die wichtigste Pflicht des Züchters ist die Erhaltung der Lebenstüchtigkeit der Rasse. Sodann gilt es , Form und Leistung auf der Höhe zu halten , im Bedarfsfalle sogar abzuändern und zu verbessern !
Bevor gezüchtet wird ist das notwendige Wissen zu erwerben . "
Das sind Zitate aus vorsintflutlicher Zeit , als Auslandsgespräche noch teuer waren und das Internet noch nicht erfunden , Computer hatten da noch fast Wohnzimmergröße , und trotzdem gab es schon damals Züchter , die wahnsinnig viel Zeit und Geld geopfert haben um ihr Hobby , die Hundezucht , zu perfektionieren.
Wir können noch heute von ihren niedergeschriebenen Erfahrungen profitieren , sind sie doch auf die gesamte Tierzucht anwendbar.
Zu Zeiten des Internets und DSL haben wir es dich heute absolut leicht uns jedwelche Infos zu beschaffen....
Für mich persönlich ist höchste Zuchtvoraussetzung das Interesse und die Liebe zur Rasse , in unserem Falle zum Briard.......
SO ich muss erstmal essen , ihr könnt ja gerne ein paar Fragen stellen....
Oder ich fande bei Null an , das wäre dann die geeignete Zuchthündin...
Re: Was ist ein Züchter....oder wie geht eigentlich das Züch
ich bin schon der Meinung, dass ein Züchter die Rasse sehr, sehr gut kennen muss und sich mit verschiedenen Zuchtlinien auskennt. Er muss wissen, welche Hunde er verpaart und was vermutlich dabei rauskommt. Seine Hunde sollten in etwa dem Rassestandard entsprechen, wobei da ja nun geschmacklich durchaus Unterschiede bestehen. Ich erwarte mir Fachwissen über Hunde überhaupt. Jemand, der keine Ahnung hat, ist wirklich nur ein Vermehrer und von dem würde ich nie einen Hund kaufen. Auch eine verantwortungsvolle Beratung der Welpenleute gehört dazu. Einem unerfahrenen Menschen zu sagen, dass ein lebhafter Rüde nicht der richtige Hund ist, mag nicht jeder hören. Und genau dort liegt doch das Problem.
Außerdem gibt es sicher auch Menschen, die meinen, dass nur ihre Sicht auf die Rasse die richtige ist. erhalt und Weiterentwicklung einer Rasse - das ist doch immer eine Gratwanderung.
Außerdem gibt es sicher auch Menschen, die meinen, dass nur ihre Sicht auf die Rasse die richtige ist. erhalt und Weiterentwicklung einer Rasse - das ist doch immer eine Gratwanderung.
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
sollen da jetzt nur züchter antworten ?
also wie das züchten geht weiß ich nicht, bin ja keiner
was für mich ein guter züchter wäre.......
- jemand der ahnung von vererbung hat, von hundehaltung im allgemeinen, also von prägung, pflege, ernährung und auch einiges an ahnung von erziehung mitbringt. der im notfall gute tips geben kann. der wenn es geht schon länger einen hund hat wie 2 oder 3 jahre ( was nicht heisst das diese leute unfähig sind ), nur optimal wäre es für mich nicht !
der seine rasse verbessern bzw. erhalten möchte.
das andere wie.....ehrlichkeit, nicht 15 zuchthunde haben, es nicht aus geldgründen machen, den zuchthunden ein abwechslungsreiches familienleben bieten, usw. lass ich jetzt mal aussen vor, das versteht sich von selbst !
also wie das züchten geht weiß ich nicht, bin ja keiner

was für mich ein guter züchter wäre.......
- jemand der ahnung von vererbung hat, von hundehaltung im allgemeinen, also von prägung, pflege, ernährung und auch einiges an ahnung von erziehung mitbringt. der im notfall gute tips geben kann. der wenn es geht schon länger einen hund hat wie 2 oder 3 jahre ( was nicht heisst das diese leute unfähig sind ), nur optimal wäre es für mich nicht !
der seine rasse verbessern bzw. erhalten möchte.
das andere wie.....ehrlichkeit, nicht 15 zuchthunde haben, es nicht aus geldgründen machen, den zuchthunden ein abwechslungsreiches familienleben bieten, usw. lass ich jetzt mal aussen vor, das versteht sich von selbst !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dieses Thema finde ich gut, gerade auch wegen vieler Dissidenzzuchten...
Die Null kannst Du gerne erklären, die Eins auch, wenn es sich um den Zuchtrüden handelt. Von mir aus auch bis endlos. Ein Einblick in diese Thematik, wie sucht Züchter aus, ist mit sicherheit lesens- und erfahrenswert!
Es wäre auch interessant wie andere Züchter denken!
Die Null kannst Du gerne erklären, die Eins auch, wenn es sich um den Zuchtrüden handelt. Von mir aus auch bis endlos. Ein Einblick in diese Thematik, wie sucht Züchter aus, ist mit sicherheit lesens- und erfahrenswert!
Es wäre auch interessant wie andere Züchter denken!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Oscar Wilde
@lotti....ist natürlich nicht nur für Züchter , sondern für alle....ich kann natürlich nur aus meiner Sicht schreiben oder Zitate von Kynologen einfügen.....alle außer dir dürfen mitmachen......Warum du nicht ????Damit Chilli vor die die 2000 hat...
Gut, wenn ihr es ertragen könnt , fangen wir bei Null ...der Zuchthündin...an.

Gut, wenn ihr es ertragen könnt , fangen wir bei Null ...der Zuchthündin...an.
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich bitte drum! Nicht, dass Petra nicht schreiben darf...von mir aus kann sie die 3000 voll machen
Aber Zuchthündin und -Rüde wäre schon klasse!

Aber Zuchthündin und -Rüde wäre schon klasse!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Oscar Wilde
Oscar Wilde
Die 1.Zuchthündin ist das Fundament deiner Zucht , auf einem wackligen Grund baut keiner sein Haus.....
Sie muss dem Rassestandard sehr nahe sein (kleine Fehler lassen sich ausgleichen )Natürlich sollte sie gesund sein ( HD , Magendreher , Allergien ,EU, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse ...alles okay) und dss Wichtigste für mich ist das Verhalten, meine muss freundlicher und sicher sein. Sie sollte aus einer fruchtbaren Linie sein ,die nicht mit Wehenschwäche , Resorbtion , Kaiserschnitt,kleinen Wurfstärken oder hoher Welpensterblichkeit zu kämpfen hat....Günstig ist auch sich nach dem Paarungsverhalten von Mutter und Großmutter zu erkundigen und auch deren Brutpflegeverhalten zu erfragen ....auch wenn diese Punkte eine sehr niedrige bis niedrige Heritabilität aufweisen ,halte ich sie für unabdingbar für MEINE Zuchthündinnen.
Sie muss dem Rassestandard sehr nahe sein (kleine Fehler lassen sich ausgleichen )Natürlich sollte sie gesund sein ( HD , Magendreher , Allergien ,EU, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse ...alles okay) und dss Wichtigste für mich ist das Verhalten, meine muss freundlicher und sicher sein. Sie sollte aus einer fruchtbaren Linie sein ,die nicht mit Wehenschwäche , Resorbtion , Kaiserschnitt,kleinen Wurfstärken oder hoher Welpensterblichkeit zu kämpfen hat....Günstig ist auch sich nach dem Paarungsverhalten von Mutter und Großmutter zu erkundigen und auch deren Brutpflegeverhalten zu erfragen ....auch wenn diese Punkte eine sehr niedrige bis niedrige Heritabilität aufweisen ,halte ich sie für unabdingbar für MEINE Zuchthündinnen.
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Sind ja schon Abkürzungen wie AVK und IK gefallen. Mit sowas hab ich mich nicht beschäftigt, weil ich gar nicht wusste, dass es sowas gibt. Ich denk daher, Hundehalter sind ja keine Züchter, dass hier eben die Züchter drauf achten müssen. Machen sie das?
Bei Nicki sieht es so aus. Aber 0,00 % ist doch eigentlich garnicht möglich? Ich seh da nicht wirklich durch.
Quelle natürlich http://www.barnim.net/

Bei Nicki sieht es so aus. Aber 0,00 % ist doch eigentlich garnicht möglich? Ich seh da nicht wirklich durch.

Heritabilität bezeichnet den Anteil des genetischen Einflusses an der phänotypischen Variation eines Merkmales....je höher die Heritabilität ,desto leichter kann man es züchterisch bearbeiten.
Phänotyp ist das, was du am Hund siehst , Genotyp ist das , was der Hund vererbt , das bisher unerreichte Ideal wäre die Übereinstimmung von Genotyp und Phänotyp.
Phänotyp ist das, was du am Hund siehst , Genotyp ist das , was der Hund vererbt , das bisher unerreichte Ideal wäre die Übereinstimmung von Genotyp und Phänotyp.
Doch Thomas , es ist in dem Falle möglich , weil es bei der Inzuchtkoeffizienzberechnung nach Wright nur um die letzten 5 Generationen geht....Die Eltern deiner Hündin sind in diesen Generationen nirgendwo gleich . Daher ist der IK 0,00......obwohl das ist eigentlich das Spezialgebiet von agilitybriard , der wird bestimmt etwas anderes dazu sagen. 

Thomas,Thomas hat geschrieben:Sind ja schon Abkürzungen wie AVK und IK gefallen. Mit sowas hab ich mich nicht beschäftigt, weil ich gar nicht wusste, dass es sowas gibt. Ich denk daher, Hundehalter sind ja keine Züchter, dass hier eben die Züchter drauf achten müssen. Machen sie das?
klick mal auf AVK, IK und da sind einige Erklaerungen. Ja 0% IK ist praktisch unmoeglich! Barnim verwendet eine vereinfachte formel und fuenf generationen sagen nicht viel aus ! Die meisten Zuechter die ich kenne verwenden 10 generationen (ueblich in populations genetik) und komplette formel. Gerade beim Briard kann das sehr grosse ueberaschungen aufzeigen !!!
IK und AVK ist wichtig weil immer mehr Immunprobleme in zusammenhang mit hohen IK und/oder niedrigem AVK gebracht werden. So hat zum Beispiel eine Untersuchung beim Pudel (wahrscheinlich naher verwandter zum Briard

ein recht guter artikel ist von Helmut Wachtel (sorry habe nur ein Schaeferhundforum auf die schnelle gefunden

http://56914.dynamicboard.de/t166f19-Le ... Zucht.html
Thomas
- Thomas
- Briardexperte
Ja, Thomas, soweit hab ich das schon mitbekommen. Mehr Generationen, mehr Infos. Aber in der Verantwortung sind ja hier die Züchter, nicht die unwissenden Käufer. AVK,Ik sind ja schon Begriffe die kein Normalsterblicher kennt. Achten die Züchter auch drauf? Bei Nicki war das wohl der Fall.
ROFLOL ... muss ja etwas sagen ... deine Aussage ist nicht korrekt ! (und kannst es hundertmal wiederholen, ist immer noch falschravelblond hat geschrieben:Doch Thomas , es ist in dem Falle möglich , weil es bei der Inzuchtkoeffizienzberechnung nach Wright nur um die letzten 5 Generationen geht....Die Eltern deiner Hündin sind in diesen Generationen nirgendwo gleich . Daher ist der IK 0,00......obwohl das ist eigentlich das Spezialgebiet von agilitybriard , der wird bestimmt etwas anderes dazu sagen.

Wright formel :
http://de.wikipedia.org/wiki/Inzuchtkoeffizient
geb ja zu dass die formel ein wenig kompliziert ausschaut .... und kann ja sein dass du einen fensterplatz in Mathematik hattest ..... aber IMHO sollte ein Zuechter schon wissen wie sie (die Formel) anzuwenden ist

Barnim setzt den faktor Fa auf null, so der Faktor da angezeigt ist nicht nach Wright und kann erheblich falsch sein, je nach dem wieviel inzucht in der Vergangenheit war
Auch Wright macht nirgends eine einschraenkung auf 5 generationen, uebrigens Barnim auch nicht ... nur dauert es viel laenger bis mehr generationen berechnet sind !
Thomas
Viel wichtiger als die einzelne Verpaarung , die Inzucht enthält , ist doch einmal die gesamte Population eines Landes zu sehen....
Auch in der momentanen Briardzucht gibt es 2 sogenannte " Vererber" die man fast in jeder Ahnentafel findet , in meiner Zucht findet keiner von Beiden Eintritt......und schon habe ich ein derbes Problem und es sieht auch nicht so aus , als wenn dieses in den nächsten Jahren besser wird....
Im BCD ist meines Wissens in diesem Jahr nur ein Wurf ohne Beteiligung dieser beiden Vererber oder ihrer Brüder gefallen .......Im cfh ist die Lage noch nicht ganz so kritisch , aber auch nicht wesentlich besser geworden.
Selbst in Frankreich kommst du kaum an diesen Jungs vorbei......gar nicht so einfach....
Auch in der momentanen Briardzucht gibt es 2 sogenannte " Vererber" die man fast in jeder Ahnentafel findet , in meiner Zucht findet keiner von Beiden Eintritt......und schon habe ich ein derbes Problem und es sieht auch nicht so aus , als wenn dieses in den nächsten Jahren besser wird....
Im BCD ist meines Wissens in diesem Jahr nur ein Wurf ohne Beteiligung dieser beiden Vererber oder ihrer Brüder gefallen .......Im cfh ist die Lage noch nicht ganz so kritisch , aber auch nicht wesentlich besser geworden.
Selbst in Frankreich kommst du kaum an diesen Jungs vorbei......gar nicht so einfach....
- Thomas
- Briardexperte
Hier, ich bin der mit dem Fensterplatz
Wenn bei Cousin X Cousine 6,25 % sind kann doch bei gleichem mit 0,00 % sich das nicht wirklich später erhöhen. Also was für einen Einfluss soll das noch haben, wenn Verwandtschaft in 10ter Generation festgestellt wird. Das lässt sich ja nicht mal bei Zebras in der Serengeti vermeiden.

Wenn bei Cousin X Cousine 6,25 % sind kann doch bei gleichem mit 0,00 % sich das nicht wirklich später erhöhen. Also was für einen Einfluss soll das noch haben, wenn Verwandtschaft in 10ter Generation festgestellt wird. Das lässt sich ja nicht mal bei Zebras in der Serengeti vermeiden.
Leider ist der Briard eine Rasse die zweimal durch einen weltweiten genetischen Flaschenhals ging, so schaue den 10 generationen stammbaum an und du wirst mindestens einen Briard finden der auch in allen anderen Briardstammbaeumen ist ... darum 10 generationen und es wird interessantravelblond hat geschrieben:Viel wichtiger als die einzelne Verpaarung , die Inzucht enthält , ist doch einmal die gesamte Population eines Landes zu sehen....

Thomas,
ein kleiner beitrag warum der IK wichtig ist und auf ihn geachtet werden sollte... :
http://briard.forumprofi.de/infomateria ... t1334.html
PS zeigt glaube ich auch deutlich auf warum Heike und ich so unterschiedlicher meinung sind... Ich will und brauch einen Arbeitsbriard :twisted:
Thomas
Das ist der Grund , warum Wright den Abstand Mutterzum gleichen Ahnen und Vater zum gleichen Ahnen errechnet , alles was hinter gleichen Ahnen kommt ist logischerweise gleichund fließt dann nicht mehr in die Berechnung ein.....
Leider gibt mir mein Handy beim Barnim nur 8 Generationen , dann ist es überfordert.....
Vielleicht ist agilitybriard einmal so nett den Barnim IK und AVK meiner H' s hier einzustellen und vielleicht dazu auch den von Massi , der ja relatives outcross ist zum Vergleich...oder den von Nicky....Danke
Leider gibt mir mein Handy beim Barnim nur 8 Generationen , dann ist es überfordert.....
Vielleicht ist agilitybriard einmal so nett den Barnim IK und AVK meiner H' s hier einzustellen und vielleicht dazu auch den von Massi , der ja relatives outcross ist zum Vergleich...oder den von Nicky....Danke
Habe den Link aus dem letzten Post nochmal gelesen.....Das Problem ist doch nur , dass es bei den Briards keine Arbeitslinien mehr gibt. Ich wette mit dir , dass in so gut wie jedem Wurf ( jedenfalls war es bei mir bisher so ) auch Hunde mit viel Arbeitspotential liegen....Du musst nur die Welpenerwerber haben , die die Hunde auch dahingehend fördern und fordern......Stell dir vor eine Schwester von Tobago in PA arbeitet an der Herde mit Prüfungen , ein Bruder läuft FH in Deutschland und ein anderes Arubakind macht erfolgreich Obidience ( ich sag immer Pedantensport) Ganz viele Nachkommen haben die BH ...viele machen es aber auch nur just for fun.....Bin ich jetzt etwa ein Arbeitshundzüchter?????? 

wieder nicht ganz richtig ! Ein hund in allen Stammbaeumen heisst nicht dass alle gleich sind. kommt dann auch noch darauf an wieviel mal der gleiche Hund da vorkommt .. auch ein teil im Wrightravelblond hat geschrieben:Das ist der Grund , warum Wright den Abstand Mutterzum gleichen Ahnen und Vater zum gleichen Ahnen errechnet , alles was hinter gleichen Ahnen kommt ist logischerweise gleichund fließt dann nicht mehr in die Berechnung ein.....

werd einmal versuchen Arubas wirklichen zehn Generationen IK zu berechnen, koennten einen schaetzwettbewerb dazu machen. Irgendwo auf dem anderen Computer habe ich auch Massis wertravelblond hat geschrieben:Leider gibt mir mein Handy beim Barnim nur 8 Generationen , dann ist es überfordert.....

Thomas
Es ist sicher nicht so auffaellig wie bei Border Collies oder deutschen Schaeferhunden, aber es hat schon seinen grund dass immer die gleichen Kennelnamen bei den hoechsten Arbeitstiteln auftauchen.ravelblond hat geschrieben:Habe den Link aus dem letzten Post nochmal gelesen.....Das Problem ist doch nur , dass es bei den Briards keine Arbeitslinien mehr gibt. Ich wette mit dir , dass in so gut wie jedem Wurf ( jedenfalls war es bei mir bisher so ) auch Hunde mit viel Arbeitspotential liegen....Du musst nur die Welpenerwerber haben , die die Hunde auch dahingehend fördern und fordern......Stell dir vor eine Schwester von Tobago in PA arbeitet an der Herde mit Prüfungen , ein Bruder läuft FH in Deutschland und ein anderes Arubakind macht erfolgreich Obidience ( ich sag immer Pedantensport) Ganz viele Nachkommen haben die BH ...viele machen es aber auch nur just for fun.....Bin ich jetzt etwa ein Arbeitshundzüchter??????