fragen zum welpenkauf

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

fragen zum welpenkauf

Beitrag von Lottikarotti » 21. Nov 2011, 10:54

zum thema fragen die man an den züchter hat und fragen die der züchter an den welpenkäufer hat............

was hat mich mein züchter gefragt bei meinem ersten briard :

- ob ich erfahrung mit hunden habe ?
- wie die lebenssituation aussieht, verheiratet ? kinder ? ob man arbeitet und wenn ja wie lange ? was passiert mit dem hund wenn urlaub ansteht ? will man auf den hundeplatz ? evtl. mal ausstellen ?
es ist schon lange jahre her aber solche fragen musste ich beantworten :-)
bei amy jetzt stellten sich viele fragen nicht mehr da auch im zeitalter des internets man sich oft vorher schon gegenseitig mal informieren kann ;) so konnte sich unsere züchterin schonmal unsere hp anschauen und sich ein erstes bild machen. was natürlich nicht viel aussagt klar !

meine aller erste frage an den züchter damals war.........was ein welpe kostet !!!!! ist mir heut noch peinlich ! aber man ist aufgeregt und weiß so garnicht worauf es ankommt ?! zum glück hab ich trotzdem einen welpen bekommen :D

bei amy sahen meine fragen dann an den züchter schon anders aus :-) ich wollte einiges wissen..........
- habe mich im vorfeld natürlich informiert über hd und co.,
- ob ich mit aussuchen darf, war mir extrem wichtig ?
- ob sie geschallt abgegeben werden ?

diese fragen hatten ich zuerst geklärt bevor ich über 1000 km fahre :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Pricibilla » 21. Nov 2011, 12:20

@Petra, mal ne Frage. Hättest du auch einen ungeschallten Welpen genommen?? Würde mich mal echt interessieren. 8-)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 21. Nov 2011, 13:39

ja hätte ich, wenn ansonsten alles für mich passen würde dann klar würde ich nen ungeschallten nehmen. finde es aber seeeehr gut das amy das schon hinter sich hat ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 21. Nov 2011, 14:38

Wenn du einen ungeschallten Welpen kaufen sollst , rutscht bei mir das Bild vom verantwortungsbewussten Züchter in Schieflage......dann stimmt für mich nicht alles......
Ich glaube auch nicht , dass das Forum sich hier als Trainee für Testfragen betätigen sollte.....Manch ein Welpenkäufer erzählt dem Züchter genau das , was er hören will.......
Es isg schön , dass die selbst aussuchen so wichtig war.....erahrene Züchter lassen nicht Jeden selbst aussuchen.....Gott sei Dank

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 21. Nov 2011, 15:09

oh jeh was ist denn jetzt los ?

a.) ich WILL keinen ungeschallten welpen kaufen, hab ich auch nicht ! nur WENN es der einzige punkt gewesen wäre der auf meiner "liste" nicht erfüllt gewesen wäre dann hätte ich amy auch ungeschallt gekauft !
b.) hab ich hier die frage nur gestellt weil es hier doch einige leutchen gibt die keine erfahrung haben und nicht schon den dritten vierten oder fünften hund haben und man die fragen die sie so haben hier mal gebündeit sieht, über was man sich vielleicht vorher mal gedanken macht oder was eher nicht so wichtig ist !?
c.) ICH HABE NICHT SELBST AUSGESUCHT !!! ich wollte lediglich ein mitspracherecht haben und das hatte ich.
Zuletzt geändert von Lottikarotti am 21. Nov 2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 21. Nov 2011, 15:09

Lottikarotti hat geschrieben:ja hätte ich, wenn ansonsten alles für mich passen würde dann klar würde ich nen ungeschallten nehmen
Das überrascht mich aber doch sehr. :o Wenn für dich alles passt, nur ob der Welpe E.U.- gesund ist weisst du nicht, dann kaufst du??? Ok, ich akzeptiere das, wundert mich aber wie gesagt schon sehr. :roll:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 21. Nov 2011, 15:15

es gibt noch viele züchter die nicht schallen oder ?!
wie gesagt die frage stellte sich bei mir nicht da amy nur geschallt abgegeben wurde !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

mocca

Beitrag von mocca » 21. Nov 2011, 15:21

Es wird oft geschrieben das die Züchter mitentscheiden wer welchen Hund erhält. Aber mal ehrlich: man könnte dem Züchter das Blaue vom Himmel vorlügen nur um einen Hund zu erhalten. Wie will der Züchter denn genau überprüfen ob es stimmt wenn man sagt man geht gar nicht oder nur halbtagsarbeiten, ob sich intensiv und richtig um den Hund gekümmert wird, ob die zukünftigen Käufer den Hund auch regelmäßig impfen lassen und und und.
Man kann den Menschen doch auch nur vor den Kopf gucken und hoffen das es stimmt was einem gesagt wird und nicht das der Hund im z.Bsp. 6 Obergeschoß, mitten in der Stadt, bei ganztagsbeschäftigten Menschen leben wird. Manch einer (ich finde davon gibt es recht viele)hat Kind und Hund weil es eben so ist. Ich seh sehr viele die mit dem Hund rausgehen wei lman ja schließlich mal Gasse gehen muß, die Tiere laufen vorweg oder hinterher man sieht nicht wenn sie was zu fressen aufnehmen, kann nicht rechtzeitig eingreifen wenn es zu Unstimmigkeiten zwischen den Hunden kommt. Warum ? Man unterhält sich lieber mit den anderen Hundegängern und achtet nicht auf sein Tier: es wird schon mitkommen. Ich rede hier nicht von Ausnahmen, es gibt eine Menge davon.
Kein Züchter hat entsprechend viel Zeit um sich die Käufer genauer anzusehen, ewtl. mit nach Hause fahren um nachzusehen ob dort alles ok ist. Was ist wenn der Käufer aber hunderte Kilometer weit entfernt wohnt.
Richtig genau kann man das entscheiden wenn Freunde oder nahe Verwandte einen Welpen nehmen.
Es wird sicher nicht leicht sein die "Kleinen" abzugeben, man kann nur hoffen sich die richtigen Käufer ausgesucht zu haben, oder ?
Wie überprüft ihr die neuen Welpenbesitzer ?

beau

Beitrag von beau » 21. Nov 2011, 15:22

wir wurden natürlich mit Fragen durch die Züchterin auf Herz und Nieren geprüft :D ( Tina lach nich) . Nein, nein, ich wußte im Überfluss der kleinen niedlichen Minibären nicht, worauf ich achten sollte. Sprich , ich war überwältigt um die Unterschiede des einzelnen Welpen direkt wahrzunehmen. Im zweiten und dritten Besuch hab ich mich schon genauer umgesehen und beobachtet. Als die Mama der Welpen sich, bei einem Besuch dann richtig schwer an mein Bein angelehnt hatte, war es komplett um mich geschehen. :P
Ich konnte nicht wirklich glauben das die Einschätzung der Züchterin auf den Welpen, sowie auf die neue familäre Situation so treffend sein kann. Ich wollte einen Rüden, relativ ruhig, Familienhund und natürlich hübsch sollte er sein. Und- ich hab ihn - genau so. Das EU schallen war zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich üblich. Kurz darauf aber sehr disukiert. Beau wurde dann mit ca. 9 Monaten nachträglich geschallt, er ist EU frei. Heute würd ich nur einen untersuchten Welpen nehmen.

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 21. Nov 2011, 17:29

beau hat geschrieben: Als die Mama der Welpen sich, bei einem Besuch dann richtig schwer an mein Bein angelehnt hatte, war es komplett um mich geschehen.
Jau und dich als Lehne missbraucht hat, da haste dir gedacht, sowat brauchste auch :D :D :D Ich glaub sowat haste bekommen, oder?? :D :D :D
Lottikarotti hat geschrieben:es gibt noch viele züchter die nicht schallen oder ?!
Ja Petra die gibt es leider. Und ich möchte jetzt mal abschließend was dazu sagen. Ihr Welpeninteressenten oder Welpenerwerber habt es doch in euren Händen. Ihr müßt euch die Züchter eures Vertrauens auch erziehen. Wenn alle Interessenten darauf bestehen würden, einen geschallten Welpen zu bekommen, dann haben die Züchter die es eigentlich nicht machen wollten, gar keine andere Wahl mehr. Oder sie bleiben auf ihren Welpen sitzen. Es gibt genug andere Züchter die es machen. Aus gutem Grund.
Ich selber habe auch eine Züchterkollegin, die nie ihre Welpen schallen lassen wollte. Plötzlich tat sie es doch. Als ich sagte, wie toll ich finde das sie ihre Meinung geändert hat, bekam ich zur Antwort, das sie es nicht aus innerer Überzeugung gemacht hat, sondern weil sich die Welpen so schlecht verkaufen, ohne Untersuchung. Klasse das doch schon soviele Interessenten sensibilitiert sind und darauf bestehen. Ok, ist mir auch recht. Hauptsache sie hat es gemacht und die Gewissheit einen gesunden Welpen abgeben zu haben. :|
So das war das Wort zum Montagabend. 8-)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 21. Nov 2011, 17:50

deswegen habe ich ja dieses thema hier eröffnet ! dachte schon zwischenzeitlich es ist schwachsinn aber ne.....ist es nicht !
genau um solche fragen wie eu schallen ja oder nein geht es doch. ich ziehe auch nen züchter der es macht vor, ganz klar !
warum ich die frage hier reingestellt habe ?
nicht um jetzt die welpenkäufer zu "schulen" damit sie das richtige sagen um auch ja einen welpen zu bekommen ;) nein, sondern um zu zeigen auf was man achten sollte. hier gibt es vielleicht leute die den unterschied nicht kennen zwischen züchter und vermehrer, zwischen mit papieren und ohne, zwischen guten züchter oder eben nicht :-(
so wie man bei der erziehung, ernährung etc. drauf achtet das man alles richtig macht so sollte man auch beim welpenkauf vielleicht auf einiges achten. klar manche haben damit keine schlechten erfahrungen gemacht nicht darauf zu achten woher der hund kommt.
manche machen sich vorher nen kopf ohne ende ( so wie ich ).........bekommen trotzdem einen kleinen montagshund :-) eine garantie gibt es nicht ! ich würde sie auch nicht tauschen wollen, sie ist meine kleine amy und es ist gut das sie bei UNS gelandet ist :lol:
es war nur so ne idee....ähnlich wie bei diesen artikeln " augen auf beim welpenkauf " mal auf zu zeigen auf was man achten sollte, welche fragen vielleicht wichtig sind ?!
welche fragen sind für den züchter wichtig ? was "erwartet" der züchter von mir ? was erwarte ich vom züchter ?
bei mir ist solch ein zuteilen eines welpens in die hose gegangen. wir hätten irgendwann einen weg gefunden aber der hund hat NICHT zu mir gepasst da sie extrem schwierig war und ich null ahnung hatte ! nikita hätte in erfahrene hände gehört und wäre dort sicherlich glücklicher geworden wie hier. leider gibt das kaum einer zu oder wenns nicht gepasst hat oder ?
also es geht nicht immer gut sowas, leider !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 21. Nov 2011, 18:09

Lottikarotti hat geschrieben:bei mir ist solch ein zuteilen eines welpens in die hose gegangen
Warum ist das bloß so in die Hose gegangen? Warst du nicht ehrlich? Hast du dich nicht klar ausgedrückt, mit dem was du wolltest? Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint. Man kann Gabi ja viel nachsagen. Aber zu deiner Zeit, hat sie sich noch viel Mühe beim aussuchen des passenden Welpen gegeben. Oder sie hat dich oder den Welpen völlig falsch eingeschätzt. Kann natürlich auch sein.

Ganz ehrlich Petra, auch wenn du mich jetzt tötest. Aber du hast mir oft geschrieben was du von einem neuen Hund erwartest. Und so wie du Amy beschrieben hast, passt das so gar nicht. Also mit anderen Worten "von mir hättest du Amy wahrscheinlich nicht bekommen". Ich könnte mir vorstellen, das sicher ein geeigneterer Welpe für dich dabei gewesen wäre. Oder Amy müßte sich in dem Wurf ganz anders gezweigt haben, wie sie sich jetzt entwickelt hat. Das gibt es natürlich auch.

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 21. Nov 2011, 21:15

Ich findes es totalen schwachsinn alles nur am EU schallen aufzuhaengen ! Das EU schallen war absolute nebensaechlichkeit bei meiner entscheidung, weil da haette ich die Auswahl auf eine sehr kleine Gruppe beschraenken muessen :roll:, wo die meisten aus anderen mir wichtigeren Gruenden nicht in Frage gekommen waeren. BTW habe nicht nur in D geschaut und habe es schon vorher gesagt, die deutsche Zuchtzulassung war KEIN Entscheidungsgrund.

Andrea kann bestaetigen dass ich nicht zu viele Fragen hatte ! Warum auch?!?! Ich wusste genau was ich wollte und Andreas paarung war eine die mir sofort gefallen hat. War mir sicher dass da der type Briard gezuechtet wird den ich wollte.

Dann zuchtstaette beautiful, klar dass sie nicht in Vermehren ist (eindeutige Zuchtziele, ein bis zwei Wuerfe pro Huendin, etc etc)

Was musst du da noch den Zuechter fragen ?

Thomas

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 21. Nov 2011, 21:36

@agilitybriard...
Du bist echt witzig......
Das Einzige , was du wusstest ist , was du nicht wolltest ;-)
Dann gehstdu her und lässt dir einen Welpen schicken , von Eltern , die du nicht kanntest...aus einer Zuchtstätte , die du nie gesehen hastund von Züchtern , denen du nie begegnet bist...hmmmm.....erschwerend hinzu kommt , dass es ein A- Wurf war von Hunden , die im Typ völlig verschieden sind und als krönender Abschluss auch noch eine Outcrossverpaarung......Beisolch planlosem Vorgehen kann ich nur sagen ...,,Glück gehabt......oder " ein blindes Huhn findet auch manchmal ein Korn . "

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 21. Nov 2011, 21:47

ravelblond hat geschrieben:@agilitybriard...
Du bist echt witzig......
Das Einzige , was du wusstest ist , was du nicht wolltest ;-)
Dann gehstdu her und lässt dir einen Welpen schicken , von Eltern , die du nicht kanntest...aus einer Zuchtstätte , die du nie gesehen hastund von Züchtern , denen du nie begegnet bist...hmmmm.....erschwerend hinzu kommt , dass es ein A- Wurf war von Hunden , die im Typ völlig verschieden sind und als krönender Abschluss auch noch eine Outcrossverpaarung......Beisolch planlosem Vorgehen kann ich nur sagen ...,,Glück gehabt......oder " ein blindes Huhn findet auch manchmal ein Korn . "
ROFLOL, zumindest keine Vermehrerin die sich hinter EU schallen versteckt :o :lol: :twisted:

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 21. Nov 2011, 21:52

but ... outcross ?!?!?!

wenn es noch so waere ist es besser als linebreeding und Inzucht, aber wir muessen da schon anderes verstehen unter outcross

ohh und da ist so viel mehr nur zum Kopfschuetteln in deinem post, bin nicht der gleichen meinung mit zuchtentscheiden, aber der post hat dein wares Gesicht gezeigt :oops: So erster eindruck nicht getaeuscht :D :D :D :D :D

Thomas

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 21. Nov 2011, 22:02

Ich kann den Post auch in sehr direkte Worte fassen
Du hast keinerlei Ahnung von Zucht !!!!.....Ich hoffe das ist für dich verständlich.....

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 21. Nov 2011, 22:08

ravelblond hat geschrieben:Ich kann den Post auch in sehr direkte Worte fassen
Du hast keinerlei Ahnung von Zucht !!!!.....Ich hoffe das ist für dich verständlich.....
HAHA, zumindest muss ich mich nicht hinter EU schallen verstecken, das zeugt von sehr hoher Zuchterfahrung ... NICHT :mrgreen:

wie hat sich das schlechte Temperament des Welpen in Kansas entwickelt, musste es noch mehrmals zu anderen Zuechtern gegeben werden um es in den griff zu bekommen :?: :roll:

Thomas

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 21. Nov 2011, 22:36

Soviel mir bekannt ist , wurde er ichglaube da war er 5 Monate alt , zu jemand anderen gegeben , weil die Schwiegertovhter akute Probleme mit ihrer Epilepsie hatte und viele Krankenhausaufenthalte nötig waren...während dieser Zeit hat sich die Besitzerin von Touch um ihre Enkelkinder in Chicago gekümmert.....
Du scheinst gerade hier ein paar deiner schlechten Charaktereigenschaften hier zu outen....Ich weiß , es ist verdammt schwer jemanden anzugreifen , der alle Fehlerchen auf seiner HP outet.
Da muss man sich schon was anderes aus den Fingern saugen.....
Ja....ich stehe dazu...ich bin Züchter , dass heißt für mich auch Welpen zu haben....und ich denke mal in 7 Jahren 7 Würfe zu produzieren ist noch lange keine Massenzucht........Und seine Welpen auf EU- untersuchen zulassen , bringt mit Sicherheitkein Geld ein , aber es erspart Welpenkäufern und Hunden oftmals eine Menge Leid.....

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 21. Nov 2011, 23:02

ravelblond hat geschrieben:Soviel mir bekannt ist , wurde er ichglaube da war er 5 Monate alt , zu jemand anderen gegeben , weil die Schwiegertovhter akute Probleme mit ihrer Epilepsie hatte und viele Krankenhausaufenthalte nötig waren...während dieser Zeit hat sich die Besitzerin von Touch um ihre Enkelkinder in Chicago gekümmert.....
Du scheinst gerade hier ein paar deiner schlechten Charaktereigenschaften hier zu outen....Ich weiß , es ist verdammt schwer jemanden anzugreifen , der alle Fehlerchen auf seiner HP outet.
Da muss man sich schon was anderes aus den Fingern saugen.....
Ja....ich stehe dazu...ich bin Züchter , dass heißt für mich auch Welpen zu haben....und ich denke mal in 7 Jahren 7 Würfe zu produzieren ist noch lange keine Massenzucht........Und seine Welpen auf EU- untersuchen zulassen , bringt mit Sicherheitkein Geld ein , aber es erspart Welpenkäufern und Hunden oftmals eine Menge Leid.....
Ha das ist nur die haelfte der wahrheit, Touch besitzerin hat es selbst in geposted und bin mir sicher koennte noch nachgelesen werden ...

und zu dem outen, warum sind dann falsche Inzucht nummern im neuesten wurf :shock: :roll: :oops: :mrgreen:

opps

Thomas

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“