Ich habe ja ganz aktuell die Chance bekommen Dinge zu verändern ...
1. Meine großen Fehler waren, dass ich dachte mit 2 Jahren ist der Hund fertig - super erzogen - so sozialisiert wie es nur möglich schien - und es bleibt so, bis dass der Tod uns scheidet -
dann 1 Jahr ohne Kontakte zur Hunde-Außenwelt - km lange Spaziergänge ohne dass Mensch oder Hund uns begegnet wären .... und ohne jegliches Training .... - Fee wurde zur Kampfmaschine gegen Mensch und Tier - Mensch nur, wenn sie sie anfassen wollten - Hunde pauschal ALLLE ... Feind wurde sofort mit 39 kg Lebengewicht attackiert ... Wir mussten tatsächlich in ein "Resozialisierungstraining" für "Schwererziehbare" gehen

- 6 Monate Arbeit und Training und wir waren wieder im Urzustand - sie hat wenigstens alle anderen Hunde akzeptiert - Menschen nur wenn ich drauf bestanden habe, dass sie zur Familie gehörten ...
2. Umdrehen und weggehen wenn ich ´merke, dass der Züchter grottenschlecht ist und die Tiere krank ( es sei denn der Lottogewinn ist da - dann alle mitnehmen)
und ansonsten kann ich meine Fehler nicht wiederholen, weil ich einfach ein ganz anderes Wesen in Pinu'u gefunden habe - und ich weiß schon heute, dass mir sicherlich genügend "neue" Fehler unterlaufen werden... - irgendwie ist ja nicht nur der Hund im Lernprozess - sondern wir mit ihm - und das bei jedem Welpen neu....