Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Boomer

Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel

Beitrag von Boomer » 17. Nov 2011, 10:01

Pricibilla hat geschrieben:Ich habe nicht alles gelesen oder vielleicht was überlesen :oops: Wer fängt den mit dem Ärger an???
Kein Problem, ich kann mich leider nicht kurz halten :oops:
Bailey fängt an, wenn Dona ihr am Nacken knabbern will!
Ich denke, durch das ganze Geschreibe hier, selbst den Auslöser gefunden zu haben, ich glaube die Situation langsam zu verstehen.

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 17. Nov 2011, 10:52

Ich glaube, das Dona von ihrem Besitzer (nicht von dir) mal etwas ran genommen werden muss. Wenn doch klar ist, das Bailey gewisse Dinge nicht mag und selbst nach einer wüsten Beisserei, die Andere es nicht kapiert hat, muss Dona von ihrem Besitzer mal ne klare Ansage kriegen. Es wird nicht gespielt, nicht geärgert, nicht dominiert.
Ich bin eh kein Freund von diesen wilden spielen, in denen es meist eh nicht mehr um Spiel geht, sondern um Machtgerangel. Diese Art des Spiels kippt sehr schnell. Das erkennt man recht schnell und wird von mir abgebrochen. Punkt.
Das Dona den Zwerg nicht in ihrer Nähe haben will, finde ich jetzt auch nicht so ganz unnormal. Ariva hat da auch ein Problem mit und lächelt die ersten Monate, nachdem unsere Zwerge das Haus verlassen haben, ihre eigene Brut weg. Von fremden Zwergen möchte ich gar nicht sprechen. Wenn die Kleinen dann so 8-10 Monate alt sind, dann kommt Ariva auch wieder mit ihnen klar. Frag mich warum das so ist??? Keine Ahnung, bin noch nicht hintergestiegen. :oops:

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von jassac » 17. Nov 2011, 16:41

Hallo,
nachdem hier einige Hundehalter etwas geschrieben haben, will ich nun auch meinen Senf dazugeben. :mrgreen:

1.) Gedanke
Auch ich finde, dass nicht jeder Hund mit jedem Hund klarkommen muss, dieses warum die beiden Hündinnen nicht klarkommen,wird lange spekulativ bleiben.
Vielleicht sieht ein Hundetrainer aber auch sofort was Sache ist.

2.) Gedanke
Beim durchlesen der Berichte dachte ich an´s fehlende,bzw. ungenaue "TIMING".
Hierbei meine ich,dass bei der Beobachtung der Kontrahenten und beim evtl. menschlichem Dazwischenfunken, oftmals das Timing der Menschen sehr ungenau ist.
Folgende Aussage bestätigt meine Vermutung:
Bailey fängt an, wenn Dona ihr am Nacken knabbern will!
...knabbern will.....oder bereits 3-7 sekunden am Nacken knabbert :?: :mrgreen: :?: :mrgreen:

Ich habe hier die 4 jährige Frieda , die seeeeeehr gerne dominiert , die seeeeeehr gerne ihre Kinnlade auf Rücken fremder Hündinnen legt. Nur kann die Frieda ihr Dominanzverhalten nicht soooo super durchziehen, wie sie möchte weil ich ihr bereits im Ansatz die Suppe versalze, sie energisch eindeutig von ihrem Vorhaben wegrufe.
Tja und wie schnell.....wie genau.....wie eindeutig mein Ermahnen/Rufen aussieht, kann dir zB. der PONTONE hier aus dem Forum bestätigen.
Mein Tipp:
Schau genauer hin, schau nach Ansätzen, schau nach Signalen einer bevorsteh. Attacke, unterbinde rechtzeitig, wirklich rechtzeitig....also vielleicht eine sekunde früher als bisher. ;)

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 17. Nov 2011, 17:21

das ist wie mit jagenden hunden, du musst das reh schon sehen bevor der hund es sieht :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 17. Nov 2011, 19:06

Genau Lottikarotti,
in dem Augenblick wo ich das Reh sehe , ist der Hund bestimmt schon in Anspannung und steht starr.......spätestens jetzt heißt es zB. Kommando "Hieeeeeeeeer " oder "Fuuuuuuuß " und nicht etwa 1 sekunde später wo der Hund bereits in Bewegung ist :mrgreen:
Bei deinem Beispiel REH isss es klar , aber beim dominieren oder pöbeln oder mobben usw...scheint es für einige Hundehalter nach meiner Beobachtung schwierig zu sein, exakt haargenau im richtigen Moment ein Kommando zu setzen.
Gruß Jassac

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Nov 2011, 07:48

genau da liegt aber der knackpunkt zur guten hunderziehung !!! AM EXAKTEN BEOBACHTEN !!!!!!
es nutzt keinem was wenn man IMMER ne sekunde zu spät ist, egal bei was. ob nun reh, hase, nen anderer hund oder fremde menschen, bist du immer zu langsam kannst du es vergessen !
ich z.b. nehme amy schon aus dem spiel BEVOR sie anfängt zu pöbeln ! sieht für andere übertrieben aus aber ist eben meine meinung :-) ich merke es ja an ihrer körperhaltung das es gleich knallt.
ähnlich wie kopf auflegen beim anderen hund. wenn ich weiß das geht gut dann klar lässt man es auch mal laufen, sind ja hunde und haben eben ihre eigene sprache ! aber in dem falle wie bei den beiden damen um die es hier geht, ein kleines NEIN wenn ich sehe die eine will bei der anderen knabbern !
warum warten bis es knallt ?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Beitrag von Boomer » 18. Nov 2011, 10:25

Lottikarotti hat geschrieben:warum warten bis es knallt ?
richtig !!! so lange sollte man wahrlich nicht warten, nur schildere ich wann es zu 100% Sicherheit IMMER zu einer Explosion zwischen den Beiden kommt und das ist dann immer, wenn Dona, Bailey zu nahe komme (am Nacken knabbert)
Die letzen gemeinsamen Spaziergänge waren wir immer stets bemüht alles im Blick zu haben, die Hunde wurde öfter mal zurück gerufen, BEVOR was passiert, aber wie geschrieben in dieser einen Sekunde, in der wir alle abgelenkt waren, ist es eben passiert.
Fazit des Ganzen, die Beiden mögen sich nicht und man sollte sie nicht mehr unbeaufsichtigt ( sowie so schon lange nicht mehr) und "unangeleint" laufen lassen.

Danke für eure Beiträge!
Wenn etwas erwähnenswertes in der Zukunft passieren sollte, werde ich es melden :)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Nov 2011, 10:47

damit meinte ich nicht euch, ich bin ja nicht dabei, deswegen werden von mir auch keine tips kommen ausser......einen fachmann vor ort fragen :-)
ich meinte das generell das sehr viele probleme mit dem beobachten und rechtzeitigen eingreifen haben.
euch alles gute petra
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Beitrag von Boomer » 28. Nov 2011, 11:22

Ich würde sagen es ist etwas erwähnenswertes passiert.
Dona ist nun läufig..... ;)
Wir haben die Hunde getrennt zueinander gelassen. Boomer durfte als erster zu Dona auf's Grundstück. Die Beiden haben im großen und ganzen, ganz okay miteinader gespielt.
Dann haben wir Boomer raus genommen und Bailey rein gelassen.
Ich vergleiche diese Szene mal mit einem Ausschnitt aus einem Wildenwesternfilm.
Die Beiden standen sich gegenüber, die Gliedmaßen waren steif, keiner bewegte sich, die Blicke trafen einander, der eine ließ den anderen nicht mehr aus den Augen. Wer wird anfangen?
So weit haben wir es natürlich nicht kommen lassen. Ganze 5 Sekunden vergingen, als ich beschloß die beiden wieder zu trennen.
Gestern haben wir die beiden nicht mal mehr zusammen gelassen. Waren durch einen Zaun getrennt.
Es geht von Bailey aus, so böse wie gestern vorm Zaun, habe ich sie noch nie erlebt. Ihr ganzer Körper ist auf Spannung, Zähne werden gezeigt. Allein der Anblick Donas macht sie aggressiv.
Wir alle denken, das es "momentan"/ oder evtl. auch für immer, fatal wäre, die Beiden zusammen zu lassen.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 28. Nov 2011, 12:00

das ist auch echt schwierig, gerade auf dem eigenen grundstück, dann noch die hormone !
wie gesagt auf unserem grundstück verstand meine doch sehr sehr nette scarlett auch keinen spaß ! hier hätte sie auch niemals eine erwachsene hündin geuldet mit der sie auch sonst stress hatte !!! NIEMALS !!!
manchmal klappt es einfach nicht, so gern man es auch hätte und so sehr man auch dran arbeitet ! schade für euch :x
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Beitrag von Boomer » 28. Nov 2011, 12:50

Lottikarotti hat geschrieben: hier hätte sie auch niemals eine erwachsene hündin geuldet mit der sie auch sonst stress hatte !!! NIEMALS !!!
manchmal klappt es einfach nicht, so gern man es auch hätte und so sehr man auch dran arbeitet ! schade für euch :x
Klappt nicht nur nicht auf ihrem Grundstück - klappt leider nirgendwo mehr :)
Krisenrat hat gestern getagt, eine Partei möchte das nicht einfach so hinnehmen und daran arbeiten.
Ich bin nicht dafür, denn ich denke, der Zug ist längst abgefahren.
Befürchte beim nächsten aufeinander Treffen, wird das auseinander bringen nicht mehr ohne weiteres möglich sein.
Man sollte es jetzt auf sich beruhen lassen und die Hunde in Ruhe und getrennt lassen.
:)

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 28. Nov 2011, 13:21

Ich habe ja hier eine ähnliche Situation innerhalb meines Haushalts.

Ich denke auch, dass der Zug da abgefahren ist. Juli und Fine sprechen einfach eine andere Sprache. Lasst es getrennt, wenn ihr das könnt. Briardhündinnen haben, wenn es um Feindschaft geht, ein Gedächtnis wie ein Elefant.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 28. Nov 2011, 14:07

Xtina hat geschrieben:Briardhündinnen haben, wenn es um Feindschaft geht, ein Gedächtnis wie ein Elefant.
ooooohhhhh ja !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Beitrag von Boomer » 28. Nov 2011, 15:31

Xtina hat geschrieben:Ich habe ja hier eine ähnliche Situation innerhalb meines Haushalts.

Ich denke auch, dass der Zug da abgefahren ist. Juli und Fine sprechen einfach eine andere Sprache. Lasst es getrennt, wenn ihr das könnt. Briardhündinnen haben, wenn es um Feindschaft geht, ein Gedächtnis wie ein Elefant.
Hallo Christina,
ich habe von deinen Hündinnen gelesen und finde es ebenfalls sehr schade. Es ist so wie du schreibst und mittlerweile habe ich das auch eingesehen, "sie sprechen einfach eine andere Sprache" und das auch schon seit Anfang an. Wir tun den Beiden nichts gutes, wenn wir sie zusammen "drücken".
LG :)

Boomer

Beitrag von Boomer » 15. Mär 2012, 16:25

... ich wollte mich ja noch einmal melden, wenn es etwas neues zu berichten gibt.
Wunderbare Dinge haben ihren Lauf genommen.
Bailey und Dona spielen seit neustem wieder miteinander.
Dona und Boomer sind mittlerweile unzertrennlich, gehen liebevoll mit einander um und der eine muss den anderen nicht erst zum Schabernack überreden ;-)
Gemeinsame Spaziergänge sind wieder möglich und richtig schön :)
So soll es sein :D

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 15. Mär 2012, 17:11

Das hört sich doch gut an. Wird nun auch wohl so bleiben.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 15. Mär 2012, 17:24

....sie spielen ???

Anscheinend gibt es doch noch Wunder.

Vielleicht schreibst du etwas über die letzten gemeinsamen Spaziergänge, oder Zusammentreffen wo sich eine Annäherung der beiden Hündinnen abzeichnete.
Denn von jetzt auf gleich werden die beiden Zicken sich nun nicht gerade geeinigt haben ;)

Bin gespannt,
Gruß Jassac

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 15. Mär 2012, 21:56

Schön, dass es jetzt so gut bei Euch klappt :D
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Boomer

Beitrag von Boomer » 19. Mär 2012, 11:03

jassac hat geschrieben:
....sie spielen ???

Anscheinend gibt es doch noch Wunder.

Vielleicht schreibst du etwas über die letzten gemeinsamen Spaziergänge, oder Zusammentreffen wo sich eine Annäherung der beiden Hündinnen abzeichnete.
Denn von jetzt auf gleich werden die beiden Zicken sich nun nicht gerade geeinigt haben ;)

Bin gespannt,
Gruß Jassac
Gern erzähle ich, was wir gemacht haben.
Ein Treffen fand nur noch auf neutralem Boden statt und nicht mehr bei Dona zu Hause.
Der Grund, wann die Situation zu kippen drohte, war immer der Gleiche. Eigentlich ganz simpel.
Es lag an Boomers und Baileys Spiel. Sobald die Beiden beim, Spielen lauter wurden, grummelten und knurrten und Dona sich einmischen wollte, reagierte Bailey sofort mit Abwehr und schon kam es zur Auseinandersetzung zwischen den Beiden.
Wir sorgen nun nur noch dafür, dass alles ohne grummeln und knurren abläuft und so funktioniert es. Seit einiger Zeit, können nun alle drei entspannt in Donas Garten spielen, ohne das es zu Streitereien kommt.
Das Verhältnis zwischen Dona und Boomer hat sich komplett geändert. Dona scheint mit ihm nun mehr anfangen zu können und so mag sie ihn richtig gern, in ihrer Nähe zu haben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 19. Mär 2012, 11:37

mh kommt mir bekannt vor die ganze situation wenns bei euch geknallt hatte ! gut das es jetzt so super läuft !!!
man kann eben nicht immer alles so laufen lassen und manchmal muß man sich einfach einmischen.
habe hier ne ähnliche situation mit einem kleinen bolonka. die 2 lieben sich aaaaaber filou darf nicht knurren bei spielen, gehe ich dann nicht dazwischen, schaukelt sich das hoch.....so hoch das sie sich prügeln ! ansonsten lieben sie sich aber bei solch rauhen spielen knallts. würde es auch bei ALLEN anderen hunden knallen. knurren beim spielen verbiete ich rigoros :-) es geht auch leise und keiner fühlt sich angemacht !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“