Ihre Bezugsperson ist stets dabei!halloweenchen hat geschrieben:mal eine andere frage:
ihr geht mit 2 briard-damen im etwa gleichen alter spazieren. wer sind die menschen die mitgehen?
jeweils die bezugspersonen der beiden oder nur eine davon?
ist zumindest eine begleitperson eine anerkannte autorität für die hunde?
Schlägerei im kleinen Briard-Rudel
Re: Schlägerei im kleinen Briard-Rudel
Auf die Hündin zu achten leuchtet mir ein, auch dass sie während ihrer Läufigkeit ein anderes Verhalten zeigen kann. Wann die Hündinnen schon vor Beginn der einsetzenden Läufigkeit anfangen ihr Verhalten zu ändern, weiß ich nicht.Abilou hat geschrieben:Also wenn Läufigkeiten anstehen sollte man eh immer noch mehr auf die Hündinnen achten und den ball sehr flach halten.
Was meinst du mit Ball flach halten, dass man in dieser Situation mit einem solchen Verhalten rechnen muss, oder meinst du damit das sie während dieser Zeit kein Kontakt mehr zu Artgenossen haben darf??
Ich hoffe das es lediglich an ihrer längst überfälligen Läufigkeit liegt!!!!

Ich kann es leider nicht sagen, was damit einherging. Ich habe die Beiden normalerweise stets im Auge, beobachte auch Donas Verhalten Boomer gegenüber.Pricibilla hat geschrieben:@Boomer, kannst du mal die Situation genau beschreiben??? Wie ist es dazu gekommen??? Hat sie sich einfach ohne Vorwarnung drauf gestürzt oder ist das aus einem Spiel heraus entstanden???
Nur in diesem einen Moment habe ich nicht sehen können, was der Auslöser war. LEIDER, LEIDER !
Ich weiß nur, dass es nicht Boomer gewesen sein kann, weil er zu diesem Zeitpunkt bei mir war.
Dona und Bailey spielen schon lange nicht mehr miteinander.... Sie laufen stets nur umher, Bailey dabei immer vorweg.
@Boomer, ganz ehrlich??? Ist schwer jetzt ne Ferndiagnose zu stellen. Also ich trau mir das nicht zu. Man will ja nix falsches sagen. Ob die zu erwartende Läufgkeit dafür verantwortlich sein kann, bezweifel ich aber trotzdem ein bißchen. Du hast ja schon vor längerer Zeit von Problemen zwischen den beiden Damen berichtet. 

- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1307 Mal
wie gesagt meine lotti war wochen vor der hitze schon genervt von anderen hunden, das war ein untrügliches zeichen das es bald losging. war so ca. 3-4 wochen vor der hitze ! aber das ist ja alles nur ins blaue geraten. kann ja viele ursachen haben. vielleicht sind sie sich einfach zu ähnlich. nicht bei jedem von uns zusammen gewürfelten rudel oder Paar klappt alles so wie wir uns das vorstellen, leider 
seit ihr aufm hundeplatz ? habt ihr kontakt zum züchter oder zu briardleuten oder hundetrainer ?

seit ihr aufm hundeplatz ? habt ihr kontakt zum züchter oder zu briardleuten oder hundetrainer ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
es ist sicher eine gute idee, die situation einmal mit einem wirklich guten trainer gemeinsam zu beobachten und zu beurteilen.
ich kann dir auch nur aus meinen erfahrungen berichten. aber da gibt's zwei große punkte. ich halte eigentlich immer zwei weibchen gemeinsam. da gibt's anfangs, wenn die kleinere "erwachsen wird" probleme, aber die kläre ich. und das trau ich mich jetzt mal so zu sagen, das habe/hatte ich immer gut im griff. zum unterschied zu deiner situation leben die zwei aber auch 24 std. am tag gemeinsam.
zweiter punkt: eine meiner besten freundinnen hatte auch eine briard-dame. sie war mit meiner ältesten gleich alt (und damals hatte ich nur eine hündin). zu beginn waren sie ein herz und eine seele. wir machten tolle ausflüge und sogar urlaube gemeinsam und stecken viel zusammen. meine hündin war extrem dominant, aber in einer ruhigen umsichtigen art und begann nie mit streit. die hündin meiner freundin war eher ängstlich - und - leider - wenn sie angst bekam oder streß hatte ging sie nach vorne. es kam wie's kommen mußte - die zwei bekamen sich mal ordentlich in die haare mit bissverletzungen die eigentlich genäht gehört hätten - und aus war's. ihre hatte sich nicht unterworfen (weil wir sie "zu früh" getrennt hatten
) und meine akzeptierte nicht, dass die schwächere hündin sich ihr nicht unterwarf sondern angriff. es war ein für alle mal aus mit der freundschaft der beiden 
ein zusammentreffen war nur mehr möglich, wenn sich jede von uns auf ihren hund konzentrierte, von gesprächen oder spieleabenden wie früher war keine rede mehr.
briards können manchmal ganz schön nachtragend sein.
ich kann dir auch nur aus meinen erfahrungen berichten. aber da gibt's zwei große punkte. ich halte eigentlich immer zwei weibchen gemeinsam. da gibt's anfangs, wenn die kleinere "erwachsen wird" probleme, aber die kläre ich. und das trau ich mich jetzt mal so zu sagen, das habe/hatte ich immer gut im griff. zum unterschied zu deiner situation leben die zwei aber auch 24 std. am tag gemeinsam.
zweiter punkt: eine meiner besten freundinnen hatte auch eine briard-dame. sie war mit meiner ältesten gleich alt (und damals hatte ich nur eine hündin). zu beginn waren sie ein herz und eine seele. wir machten tolle ausflüge und sogar urlaube gemeinsam und stecken viel zusammen. meine hündin war extrem dominant, aber in einer ruhigen umsichtigen art und begann nie mit streit. die hündin meiner freundin war eher ängstlich - und - leider - wenn sie angst bekam oder streß hatte ging sie nach vorne. es kam wie's kommen mußte - die zwei bekamen sich mal ordentlich in die haare mit bissverletzungen die eigentlich genäht gehört hätten - und aus war's. ihre hatte sich nicht unterworfen (weil wir sie "zu früh" getrennt hatten

ein zusammentreffen war nur mehr möglich, wenn sich jede von uns auf ihren hund konzentrierte, von gesprächen oder spieleabenden wie früher war keine rede mehr.
briards können manchmal ganz schön nachtragend sein.

Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Die Überlegung uns einen Profi dazu zu holen der sich das Ganze mal anschaut und beurteil war auch schon da, nur jemaden zu finden, der wirklich Ahnung hat, ist denke ich ziemlich schwer...
Als sie jünger waren, haben sie normal miteinander gespielt, so wie du es beschreibst Halloweenchen war es auch bei uns. Irgendwann allerdings kippte es, laaaange bevor eine von beiden Läufig wurde. Es wurde sehr viel öfter geknurrt, schnell wurde gemaßregelt aber dabei ist es nie zu einer solch heftigen Auseinadersetzung gekommen. Wohl auch weil meine Schiegermutter immer sofort dazwischen gegangen ist, um die Streiterein zu unterdrücken.
Ich habe damals schon immer zu ihr gesagt, lass die Beiden das mal klären, anscheint gibt es etwas das sie klären wollen, aber nicht können, wenn immer ständig jemand dazwischen geht. Sie war der Meinung, sie würde das "Rudel führen", also hat sie auch zu bestimmen, wie die Stimmung in dem selbigen ist. Ich habe immer befürchtet das es deshalb mal knallen wird und das hat es nun meiner Meinung nach auch, vor 2 Wochen.
Allein lassen, würde ich die Beiden auf keinen Fall!!!
Eine Sache geht mir aber ständig durch den Kopf, als wir wieder zu Hause waren, Dona hinter dem Tor, meine Beiden zu ihr gerichtet und wollten zu ihr rein aufs Grundstück, guckte sie Bailey an und zog die Lefzen hoch. Aus territorialer Sicht, dürfte dies kein Grund sein, denke ich!
Als sie jünger waren, haben sie normal miteinander gespielt, so wie du es beschreibst Halloweenchen war es auch bei uns. Irgendwann allerdings kippte es, laaaange bevor eine von beiden Läufig wurde. Es wurde sehr viel öfter geknurrt, schnell wurde gemaßregelt aber dabei ist es nie zu einer solch heftigen Auseinadersetzung gekommen. Wohl auch weil meine Schiegermutter immer sofort dazwischen gegangen ist, um die Streiterein zu unterdrücken.

Ich habe damals schon immer zu ihr gesagt, lass die Beiden das mal klären, anscheint gibt es etwas das sie klären wollen, aber nicht können, wenn immer ständig jemand dazwischen geht. Sie war der Meinung, sie würde das "Rudel führen", also hat sie auch zu bestimmen, wie die Stimmung in dem selbigen ist. Ich habe immer befürchtet das es deshalb mal knallen wird und das hat es nun meiner Meinung nach auch, vor 2 Wochen.

Eine Sache geht mir aber ständig durch den Kopf, als wir wieder zu Hause waren, Dona hinter dem Tor, meine Beiden zu ihr gerichtet und wollten zu ihr rein aufs Grundstück, guckte sie Bailey an und zog die Lefzen hoch. Aus territorialer Sicht, dürfte dies kein Grund sein, denke ich!
- halloweenchen
- Moderator
warum nicht?Boomer hat geschrieben:Eine Sache geht mir aber ständig durch den Kopf, als wir wieder zu Hause waren, Dona hinter dem Tor, meine Beiden zu ihr gerichtet und wollten zu ihr rein aufs Grundstück, guckte sie Bailey an und zog die Lefzen hoch. Aus territorialer Sicht, dürfte dies kein Grund sein, denke ich!
zum "klären lassen": das ist bei zwei hündinnen ein sehr dünnes eis. geht meistens in die hose - nochdazu bei fast gleich alten. ist zwar anfangs nicht so verletzungsgefährlich wie später, führt aber auch schon blessuren und vor allem zu einem groll, der sich dann noch schneller aufschaukelt. zwei fast gleichalte mädls sind, wenn sie ähnlich "stark" sind, sicher keine leichte sache

Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- Lottikarotti
- Briardexperte
ich wäre da der gleich ansicht wie deine mutter. ich bestimme wer hier prügelt und wer eben nicht. wie ingrid schon sagte, bei 2 hündinnen bewegt man sich da auf sehr sehr dünnem eis. da kann das ausfechten wirklich zu schwersten verletzungen kommen. das könnt nur ihr beurteilen wie weit ihr es kommen lasst.
ja ein guter hundetrainer.........!!! ich weiß wie schwer es ist die zu finden.
aus welcher richtung kommst du nochmal ? vielleicht ist hier jemnad der jemaden kennt usw.
in deiner nähe ? dafür ist man ja hier im forum, auch um hilfe zu bekommen.........
ja ein guter hundetrainer.........!!! ich weiß wie schwer es ist die zu finden.
aus welcher richtung kommst du nochmal ? vielleicht ist hier jemnad der jemaden kennt usw.

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Dona und Bailey fingen bereits mit wenigen Jahren an sich ständig in den Haaren zu haben. Wird es nicht erst zu dünnem Eis, wenn die Hündinnen älter und damit reifer sind ( nach bzw. während der ersten Läufigkeit), aber doch nicht breist im Junghundealter?!halloweenchen hat geschrieben:zum "klären lassen": das ist bei zwei hündinnen ein sehr dünnes eis. geht meistens in die hose - nochdazu bei fast gleich alten. ist zwar anfangs nicht so verletzungsgefährlich wie später, führt aber auch schon blessuren und vor allem zu einem groll, der sich dann noch schneller aufschaukelt. zwei fast gleichalte mädls sind, wenn sie ähnlich "stark" sind, sicher keine leichte sache
- halloweenchen
- Moderator
briardmädls können ihr "einandernichtwollen" auch schon ganz früh ausleben und steigern es dann immer mehr
da kannst du kaum was dagegen machen. und - wie geschrieben - zwei mädls gleichen alters sind extra schwierig auf einen nenner zu bringen, noch dazu wenn sie sich von anfang an nicht so sehr mochten 

Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Ja, ich denke damit werden wir uns abfinden müssen. Ich denke nicht, dass sich das bessern wird, es scheint eher schlimmer zu werden.halloweenchen hat geschrieben:briardmädls können ihr "einandernichtwollen" auch schon ganz früh ausleben und steigern es dann immer mehrda kannst du kaum was dagegen machen. und - wie geschrieben - zwei mädls gleichen alters sind extra schwierig auf einen nenner zu bringen, noch dazu wenn sie sich von anfang an nicht so sehr mochten
Aber wie ist es mit Donas Verhalten Boomer gegenüber. Er ist ein heranwachsender Rüde mit gerade 8 Monaten und den duldet sie absolut nicht mehr in ihrer Nähe. Er ist ihr gegenüber absolut nicht aufdringlich, nähert sich beschwichtigen, er nähert sich ihr stets freudig und vorsichtig und trotzdem beißt sie ihn weg oder läuft knurrend hinter ihm her um ihn zu verjagen.
Dona ist vom Wesen eigentlich eine ganz ganz Liebe. Sie ist nur immer total aufgedreht, sobald man sie streicheln will, pflippt sie total aus, sie knabbert dann am Arm, kann überhaupt nicht mal still halten, geht von der stitzenden Postition in die stehende, oder legt sich, steht auf, setzt sich hin, also sie ist TOTAL hibbilig.
Ich drücke mich nun mal ganz vorsichtig aus, aber ich weiß nicht, ob meine Schwiegereltern genug mit ihr knuddeln, .........................................................................

Vielleicht muss ich Dona mal für längere Zeit zu uns nach Hause holen!
- halloweenchen
- Moderator
donnas verhalten ist, wie du es beschreibst, zugegebener maßen ungewöhnlich. sie macht auf mich lt. deiner beschreibung den eindruck, dass sie nervös ist. warum auch immer. zu wenig knuddeln kann's nicht sein. ich kannte aus früheren jahren briards von französischen züchtern in zwingerhaltung. die hätten sich dann alle so aufführen müssen und ich habe das bei keinem beobachtet.
und deine idee mit "länger zu dir holen" finde ich nicht so toll. sie ist nicht dein hund und in der situation, in der sich dein hund und sie jetzt befinden, fände ich's nicht wirklich hilfreich. ausserdem - was soll sie davon haben? dass sie sieht, wie's auch sein könnte und dann wieder heimgehen muß??? vergiß die idee.
ausserdem - wie ich aus deinem anderen beitrag heraus las brauchst du jetzt eh erstmal zeit für deine hündin, dass du sie wieder gesund wird!
und deine idee mit "länger zu dir holen" finde ich nicht so toll. sie ist nicht dein hund und in der situation, in der sich dein hund und sie jetzt befinden, fände ich's nicht wirklich hilfreich. ausserdem - was soll sie davon haben? dass sie sieht, wie's auch sein könnte und dann wieder heimgehen muß??? vergiß die idee.
ausserdem - wie ich aus deinem anderen beitrag heraus las brauchst du jetzt eh erstmal zeit für deine hündin, dass du sie wieder gesund wird!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Ich hoffe du weißt was du dir zumutest wenn du dir Dona jetzt auch noch ins Haus holen willst.... du spitzt damit die ganze Situation gut zu. Ich weiß auch nicht warum sich deine mit Dona umbedingt verstehen MÜSSEN?!? Wenn die sich nicht verstehen würde ich das jetzt auch nicht auf Krampf versuchen. Wenn ihr mit den beiden Zicken Spazieren geht, dann nehmt sie beide an die Leine! Solltest du Dona mal versorgen müssen kannst du das für einen Tag auch mal in ihrem Zuhause tun oder die Hunde räumlich trennen...
Vllt. solltet ihr wenn ihr mal beim tierarzt seid mit dona mal die schilddrüse untersuchen lassen
Vllt. solltet ihr wenn ihr mal beim tierarzt seid mit dona mal die schilddrüse untersuchen lassen

- Randy
- Briard
- Skype-Name: twinangel74
- Facebook: Angelika Maurus
Der Gedanke mit der Schilddrüse ist mir vorhin auch mal gekommen...
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)
Ich verstehe nicht , warum die Hündinnen sich lieben müssen....
Du schriebst hier irgendwann einmal in deiner Vorstellung , dass Bailey eine ganz unsichere Hündin war , die durch den 2 . Hund mehr Sicherheit bekam....Jetzt erdreistet sich diese die Führung übernehmen zu wollen.......Das wäre in der Natur der Untergang des Rudels......Ich lese hier immer nur Dona muss sich ergeben......Sie sieht es anders .....Der Kleine ist für Dona die Unterstützung von Bailey , warum soll sie ihn lieben????...Sie schickt ihn weg....er kommt wieder....Sie könnte kotzen....Nachdem was du über Dona schreibst , glaubeich nicht an Schilddrüsenprobleme.....Wie begrüßt sie eigentlich andere Menschen und wie verhält sie sich anderen Hunden gegenüber??
Du schriebst hier irgendwann einmal in deiner Vorstellung , dass Bailey eine ganz unsichere Hündin war , die durch den 2 . Hund mehr Sicherheit bekam....Jetzt erdreistet sich diese die Führung übernehmen zu wollen.......Das wäre in der Natur der Untergang des Rudels......Ich lese hier immer nur Dona muss sich ergeben......Sie sieht es anders .....Der Kleine ist für Dona die Unterstützung von Bailey , warum soll sie ihn lieben????...Sie schickt ihn weg....er kommt wieder....Sie könnte kotzen....Nachdem was du über Dona schreibst , glaubeich nicht an Schilddrüsenprobleme.....Wie begrüßt sie eigentlich andere Menschen und wie verhält sie sich anderen Hunden gegenüber??
- Lottikarotti
- Briardexperte
ich sage nur nochmal....... FACHMANN ! auch wenn der von weiter weg kommen sollte und mal nen hunderter kostet ! meld dich mal bei sabine winkelmann hundeschule team ideal ist irgendwo oben im norden. hat viel briarderfahrung, züchtet selbst und ich denke da wärst du gut aufgehoben. ist allerdings nicht um die cke für euch glaube ich ?! aber das ist ja nunmal so. andere fahren 1000 km zum decken
ich finde das problem zu weitreichend um hier nen tip zu geben........

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
@ ravelblond
Ich sage nicht das sie sich lieben sollen, es geht mir darum herauszufinden, warum sie so miteinander umgehen, wo das Problem ist und ob man dieses Lösen kann.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die soetwas einfach hinnehmen und dann nicht versuchen etwas dagegen zu tun. Also liegt es mir schon am Herzen das die Beiden, wenigstens so gut mit einander auskommen, dass sie sich nicht jedesmal zerfleischen wollen, wenn sie sich begegnen.....
In der Beziehung Dona - Bailey, war Bailey stets die, die vor Dona dominater war, sie "erdreist" sich nicht jetzt erst seit der Rüde da ist.
Ich sehe das mit dem Dominanzverhalten eines Hundes gegenüber anderen Hunden etwas anders. Die Dominaz ist immer nur in der Beziehung einzelner Hunde untereinander zu verstehen ist, bsp. Dona gegenüber war Bailey immer dominater, anderen Hunden gegenüber, ist sie es nie gewesen.
Wo habe ich geschrieben, das sich Dona ergeben muss, wenn es so rüberkam, stelle ich es an dieser Stelle noch mal klar...
Darum geht es mir keinesfalls. Ich glaube du mißverstehst mein Anliegen, es geht mir nicht darum, dass Bailey das Rudel führt/führen soll und Dona den letzten Platz einnimmt/ einnehmen soll!!!!
Ich will lediglich wissen, woran es liegt, dass sich die Beiden ( Hunde im generellen) so aufführen, mehr nicht!!!!! Da es hier viele erfahrene Hundehalter gibt, habe ich auf eine/mehrere Ansätze gehofft.
Boomer als Unterstützung für Bailey, dass aus dieser Perspektive zu betrachten, ist interessant.
Bailey ignoriert Dona während des Spaziergangs TOTAL, sie beachtet sie überhaupt nicht, zeigt ihr stets die kalte Schulter!
Zur Begrüßung stürmt sie auf die Menschen zu und springt sie an, auch hier ist sie stets hibbilig und kann nicht ruhig sein.
Anderen Hunden gegenüber ist sie eher ängstlich, nähert sich aber stets freundlich, ist nicht aggressiv!
Ich sage nicht das sie sich lieben sollen, es geht mir darum herauszufinden, warum sie so miteinander umgehen, wo das Problem ist und ob man dieses Lösen kann.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die soetwas einfach hinnehmen und dann nicht versuchen etwas dagegen zu tun. Also liegt es mir schon am Herzen das die Beiden, wenigstens so gut mit einander auskommen, dass sie sich nicht jedesmal zerfleischen wollen, wenn sie sich begegnen.....
In der Beziehung Dona - Bailey, war Bailey stets die, die vor Dona dominater war, sie "erdreist" sich nicht jetzt erst seit der Rüde da ist.
Ich sehe das mit dem Dominanzverhalten eines Hundes gegenüber anderen Hunden etwas anders. Die Dominaz ist immer nur in der Beziehung einzelner Hunde untereinander zu verstehen ist, bsp. Dona gegenüber war Bailey immer dominater, anderen Hunden gegenüber, ist sie es nie gewesen.
Wo habe ich geschrieben, das sich Dona ergeben muss, wenn es so rüberkam, stelle ich es an dieser Stelle noch mal klar...

Ich will lediglich wissen, woran es liegt, dass sich die Beiden ( Hunde im generellen) so aufführen, mehr nicht!!!!! Da es hier viele erfahrene Hundehalter gibt, habe ich auf eine/mehrere Ansätze gehofft.
Boomer als Unterstützung für Bailey, dass aus dieser Perspektive zu betrachten, ist interessant.
Bailey ignoriert Dona während des Spaziergangs TOTAL, sie beachtet sie überhaupt nicht, zeigt ihr stets die kalte Schulter!
Zur Begrüßung stürmt sie auf die Menschen zu und springt sie an, auch hier ist sie stets hibbilig und kann nicht ruhig sein.
Anderen Hunden gegenüber ist sie eher ängstlich, nähert sich aber stets freundlich, ist nicht aggressiv!
Lottikarotti hat geschrieben:ich sage nur nochmal....... FACHMANN ! auch wenn der von weiter weg kommen sollte und mal nen hunderter kostet ! meld dich mal bei sabine winkelmann hundeschule team ideal ist irgendwo oben im norden. hat viel briarderfahrung, züchtet selbst und ich denke da wärst du gut aufgehoben. ist allerdings nicht um die cke für euch glaube ich ?! aber das ist ja nunmal so. andere fahren 1000 km zum decken![]()
Vielen Dank für den Hinweis!
Für mich geht nicht die Welt unter, wenn sich die Beiden nicht verstehen, darum gehts es mir auch nur sekundär. Vielmehr interessiert mich das Warum? Hundekommunikation, gegenlenken, worauf zu achten ist etc. diese Dinge interessieren mich primär, dass ist das Interessante. Ein FACHMANN, wird mir natürlich sehr viel dazu erzählen können.

Ich habe nicht alles gelesen oder vielleicht was überlesen
Wer fängt den mit dem Ärger an???