oh....nun habe ich mit Unterbrechungen jeden Kommentar gelesen und beim Lesen kamen mir so viele gedanken, die ich hätte aufschreiben sollen, denn nun sind sie fast alle weg
Ist wirklich interessant, Eurer Diskussion zu folgen.
Einiges war mir auch vor Rütter & Co schon bekannt, anderes wiederum habe ich durch Rütters Sendungen erfahren.
Die Ursprungsfrage war aber ja eigentlich nach Rütter und da kann ich nur sagen: er vermarktet sich wirklich sehr gut!
Sicherlich hat er in den Sendungen ausgewählte Hunde und auch HF, die da als "normale" Gassigeher herspazieren, eingeweiht. Da kann ich jedem hier nur recht geben: wenn mir sowas passieren würde (fremder Hund kommt angelaufen und sein HF dreht sich um und geht) ... ich hätte Panik hoch 10!!! Und würde mit Sicherheit "falsch" reagieren!
Es sind gestellte Sendungen, genauso wie diese ganzen anderen Sendungen über Makler, Hausrenovierungen usw. Ich denke, das ist der "Fehler" den einige machen. Jemand sieht solch eine Sendung und denkt: jepp! Rütter ist JETZT da und bringt genau JETZT dem HF was bei. Da gäbe es keinen Regisseur usw.
So wie es auch bei Spielshows vorher "Eignungstests" gibt, gibt es das auch bei solchen Senndungen *fest von überzeugt bin*
Es muss halt nur alles spontan aussehen und tut es ja auch!
Trotzdem schaue ich mir grad den Rütter gerne an...denn natürlich zieht man da auch Wissen raus und hat vielleicht doch mal ein Aha-Erlebins. Und Rütter hat einfach eine Art an sich, die ich mag....eben keine Fremdwörter und Fachwissen, sondern alles schön so erklärt, dass es auch Kinder (spreche da von meinen beiden) verstehen! Und dazu kommt: ich habe in der Schule auch lieber bei einem Lehrer gelernt, wo ich mal lachen durfte / konnte als bei einem Lehrer, der nur trocken den "Stoff" runtergeleiert hat.
Das Video, wo er über den Pony der Beardies und der Briards redet, kannte ich schon und war anfangs auch etwas "entsetzt"
Doch ich hatte bis vor kurzem einen Beardie und ich weiss, dass er wirklich kaum was sah und auch nicht mit den Augen kommunizieren konnte. Als ich ihm dann damals ein Haargummi ins Haar machte, (wollte nicht sofort die Schere anlegen, weil ich wohl sonst im Verein gesteinigt worden wäre

) klappte es auf einmal mit Ballholen, mit Handzeichen usw. Auf dem HP damals gab es zwiegespaltene Meinungen darüber, doch ich "fuhr" gut damit und das war mir wichtig!
Zum Thema Körperhaltung kann ich nur sagen, dass mein beardie das auch sehr gut drauf hatte........doch wohnen wir in einer Großstadt, wo es leider sehr viele Hunde gibt, die bestimmte Gesten nicht verstehen können (oder wollen?). Somit habe ich mit unserem beardie festgestellt, dass es sich besserte als die Augen frei waren! Sei es, dass er nun besser sehen konnte oder sei es, dass die anderen ihn nun besser "verstanden" ... es besserte sich und das sollte einem HF wichtig sein.
Wie ich es in Zukunft bei unserem Hagi machen werde, weiss ich noch nicht, da wir beide uns sowieso erstmal einschätzen lernen müssen!
Und nicht, dass nun eine komische Bemerkung kommt von wegen "Vergleich Beardie - Briard ... das geht ja gar nicht".
In Sachen Gardine vor den Augen geht das mit Sicherheit