Entwurmen vor der zweiten Impfung?
Entwurmen vor der zweiten Impfung?
Hallo,
ich bin etwas verwirrt - als wir Neo abgeholt haben war der ja schon 1x geimpft und entwurmt. Der Züchter sagte, dass der VOR der zweiten Impfung nochmal entwurmt werden sollte. Diesen Donnerstag steht die zweite Impfung an, jetzt habe ich beim TA angerufen und die machen es genau umgekehrt - dh der bekommt die Impfung und am nächsten Morgen die Entwurmung.
Ist die Reihenfolge egal?
Danke
ich bin etwas verwirrt - als wir Neo abgeholt haben war der ja schon 1x geimpft und entwurmt. Der Züchter sagte, dass der VOR der zweiten Impfung nochmal entwurmt werden sollte. Diesen Donnerstag steht die zweite Impfung an, jetzt habe ich beim TA angerufen und die machen es genau umgekehrt - dh der bekommt die Impfung und am nächsten Morgen die Entwurmung.
Ist die Reihenfolge egal?
Danke
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Entwurmen vor der zweiten Impfung?
Vielleicht hat der TA neue Erkenntnisse? Ich kenn es auch nur so, erst entwurmen, dann impfen. Hätte der Hund Würmer, hat der Körper damit gut zu tun und die Impfung wäre eine zusätzliche Belastung. Daher erst entwurmen. Und das auch nicht erst ein paar Tage vorher. Aber wie geschrieben, vielleicht hat der TA neue wissenschaftliche Erkenntnisse 

Habe mal probehalber bei einem anderen TA angerufen - die gleiche Aussage, die Wurmkur bekommt man mit und kann am Folgetag geben.
Ist es richtig, dass mit 12 Wochen auch gleich gegen Tollwut geimpft wird?
Bisher war es immer so, das VOR dem Impfen entwurmt wird!! Zumindest bei uns und bei allen Tierärzten, mit denen wir gesprochen haben!!!
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1305 Mal
ja also dann würde die entwurmung ja keinen sinn machen wenn sie nach der impfung statt findet !
sie müssen ja wurmfrei sein wenn die impfung ansteht.
sie müssen ja wurmfrei sein wenn die impfung ansteht.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Jepp so steht es auch in den Unterlagen des TA. Habe noch einen weiteren TA angerufen und genau so machen die es - 3-4 Tage vorher eine Wurmkur. Dort werde ich dann auch hinfahren.
Danke euch
Danke euch
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Impfpläne wurden hier mal besprochen: http://briard.forumprofi.de/viewtopic.php?f=51&t=974&filth hat geschrieben:
Bei Moccas diesjähriger Impfung haben wir die Tabletten für die Wurmkur auch mit nach Hause bekommen und sie ihr ein paar Tage später gegeben.
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
kenne es auch nur mit wurmkur DAVOR!
tollwut geht zwar, dass man sie gleich dazu gibt, aber für den hund leichter ist, wenn du ein bißerl zeit dazwischen verstreichen läßt.
ausnahme: ihr wollt nächsten sommer nach norwegen/schweden/england mit dem hund. dann solltet ihr die tollwut so schnell wie möglich durchziehen. denn der für die reise notwendige test gilt erst 120 tage NACH der zweiten tollwutimpfung und da läuft die zeit dann schon recht flott und schon ist der sommer da!
tollwut geht zwar, dass man sie gleich dazu gibt, aber für den hund leichter ist, wenn du ein bißerl zeit dazwischen verstreichen läßt.
ausnahme: ihr wollt nächsten sommer nach norwegen/schweden/england mit dem hund. dann solltet ihr die tollwut so schnell wie möglich durchziehen. denn der für die reise notwendige test gilt erst 120 tage NACH der zweiten tollwutimpfung und da läuft die zeit dann schon recht flott und schon ist der sommer da!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 392 Mal
Meine TÄ möchte die Wurmkur auch vor der Impfung. Finde ich auch sehr logisch - der Körper ist nicht durch Würmer geschwächt und die Impfung kann gut wirken.
Tollwut lasse ich immer erst nach dem Zahnwechsel impfen, bin generell sehr "sparsam" mit dem Impfen
Tollwut lasse ich immer erst nach dem Zahnwechsel impfen, bin generell sehr "sparsam" mit dem Impfen

Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1305 Mal
@hedi,
ich hab das jetzt schon öfter gehört das einige erst mit einem halben jahr oder später tollwut impfen ? ist tollwut so heftig für den körper ? heftiger wie die 4 oder 5 fach impfung ? amy ist ja auch nur einmal geimpft gegen tollwut. ich vermute das diese ganze kratzerei zum teil auch ein impfschaden ist...........ist aber nur eine vermutung !!!!!!!
es wurde halt nach den impfungen immer schlimmer, zufall oder nicht kann mir eh keiner beantworten und kann man auch nicht mehr ändern.
die zweite tollwut hab ich ihr jedenfalls nicht mehr geben lassen !
also, ich würde die tollwut auch extra impfen lassen und nicht mit der anderen zusammen.
ich hab das jetzt schon öfter gehört das einige erst mit einem halben jahr oder später tollwut impfen ? ist tollwut so heftig für den körper ? heftiger wie die 4 oder 5 fach impfung ? amy ist ja auch nur einmal geimpft gegen tollwut. ich vermute das diese ganze kratzerei zum teil auch ein impfschaden ist...........ist aber nur eine vermutung !!!!!!!
es wurde halt nach den impfungen immer schlimmer, zufall oder nicht kann mir eh keiner beantworten und kann man auch nicht mehr ändern.
die zweite tollwut hab ich ihr jedenfalls nicht mehr geben lassen !
also, ich würde die tollwut auch extra impfen lassen und nicht mit der anderen zusammen.
Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996