Zerrung

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Abilou

Zerrung

Beitrag von Abilou » 8. Mär 2011, 11:21

Seit Samstag hat Balou gehumpelt. Urplötzlich ohne irgendwelche Anzeichen vorher, ohne direkt vorher spazieren gegangen zu sein. Wenn er sich dann erst einmal eingelaufen hat, konnte man das kaum noch sehen. Also hab ich ihm Traumeel gegeben und abgewartet. Am Montag ging es ihn schon deutlich besser also beschloss ich nicht mit ihm zum Arzt zu gehen.
Montag morgen fanden wir dann auch noch urplötzlich einen Stachel in seinen Fuß und waren schon leicht verwirrt, weil wir dachten das humpeln wäre davon gekommen, weil danach ist er wieder völlig normal gelaufen. Bei der Mittagsrunde hatte er schon wieder soviel Spaß, dass er den ganzen Spaziergang mit einen Plastikkanister gespielt hat :mrgreen: Nachmittags kam er dann kaum noch hoch :roll: Also ab zum Tierarzt. Jetzt hat der arme eine Zerrung der Sehne die zum Knie hinführt...
Nun heißt es hardcore schonen und an der Leine laufen in der Hoffnung dass man ihn bis zum nächsten Monat keine Schonhaltung mehr ansieht :roll:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zerrung

Beitrag von Thomas » 8. Mär 2011, 11:31

Schonen ist doof. Man kann es dem Hund nicht erklären und, weil nicht ausgelastet, machen sie Dummheiten in der Wohnung. Gute Besserung für Balou!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 8. Mär 2011, 12:06

Gute Besserung, und dass die Schonzeit bald vorbei ist!

Bruno

Beitrag von Bruno » 8. Mär 2011, 14:37

Humpeln kommt nicht von ungefähr... Schmerzmittel sind sicherlich nicht zwingend der richtige Weg, weil dann nimmt der Hund sich gar nicht mehr zurück.

Leinenpflicht für 2-3 Tage und quasi nur zum Pipimachen raus. Ist doof, aber sicherlich langfristig die bessere Alternative.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 8. Mär 2011, 14:41

kannst ja nen bissl kopfarbeit machen mit ihm, kunststückchen erlernen und so :-) boar das macht müüüüüüüüde und schont die knochen !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 8. Mär 2011, 15:47

Bruno hat geschrieben:Humpeln kommt nicht von ungefähr... Schmerzmittel sind sicherlich nicht zwingend der richtige Weg, weil dann nimmt der Hund sich gar nicht mehr zurück.

Leinenpflicht für 2-3 Tage und quasi nur zum Pipimachen raus. Ist doof, aber sicherlich langfristig die bessere Alternative.
Hast du Recht, deshalb hat er von mir auch nur Traumeel bekommen. Gestern beim Arzt hat er dann eine Spritze mit Schmerzmitteln bekommen und fing gleich wieder an rumzukaspern ohne Ende. Von daher muss er es jetzt ohne Schmerztabletten durchstehen, dann schont er sich selbst auch etwas.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 8. Mär 2011, 21:03

Von uns auch gute Besserung! Schonung ist natürlich doof, aber wenn´s nicht anders geht...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Aloha

Beitrag von Aloha » 8. Mär 2011, 22:20

Aloha!

Bruno hat recht - Hund nicht belasten und Schonzeit für ein paar Tage! Kuchen backen und mit Hundi mal ne Runde Memory spielen! ;)
Wird schon wieder werden!

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 8. Mär 2011, 22:39

Muß noch mal kurz dazwischen labern. Beim Menschen ist es so, wenn Schmerzen im Bewegungsapparat vorliegen, werden meist als erstes Schmerzmittel verschrieben um die schmerzfreie Beweglichkeit zu gewährleisten.
Die Bewegung ist wichtig, damit Muskulatur gestärkt wird.

Da der Hund nicht reden kann, sollte man besser den TA mal draufschauen lassen wenn die Beschwerden länger anhalten.

Grundsätzlich sollte man Schmerzmittel nicht verteufeln. Sie helfen oft wieder zu einer guten Beweglichkeit. Das kennen wir Menschen bestimmt auch.

Oscar Wilde

Aloha

Beitrag von Aloha » 9. Mär 2011, 01:46

Aloha und guten Morgen, Frau Admin!

Jetzt werden hier aber Äpfel mit Birnen verglichen, oder?! Bild

Auch wenn ein Mensch durch Schmerzmittel schmerzfrei geworden ist, hat er immer noch im Hinterköpfchen - Aua, da war doch etwas, vorsichtig, nicht überbelasten!

Ein Hund brettert, wenn er schmerzfrei ist, direkt wieder los und gibt Gas! Und wehe, wenn dann die Wirkung des Schmerzmittels nachlässt!

So kann eine Zerrung, Verstauchung oder ähnliches nicht ausheilen!

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 9. Mär 2011, 08:52

@Aloha Hab auch nicht gesagt, dass Hund nicht geschont werden soll. Falsche Belastung durch Humpeln kann aber zu Problemen in anderen Bereichen des Körpers führen.

Oscar Wilde

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 9. Mär 2011, 14:05

Da stimm ich Dany zu. Schmerzmittel finde ich für Hunde durchaus sinnvoll.
Natürlich muss ich den Hund dann noch genauer beobachten und mehr schonen, da er sich logischerweise nicht selber schont, wenn er schmerzfrei ist.
Aber der Hund kann sich normal bewegen und bekommt durch Fehlbelastung keine Überlastungen an anderer Stelle, was dann wieder zu weiteren Beschwerden führen könnte.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 14. Mär 2011, 13:45

Bei Traumeel handelt es sich um ein Naturheilmittel gegen Verletzungen und Schmerzen und hier ist es wirklich das Problem, dass der Hund keine Schmerzen mehr hat und sich dann bewegt wie früher, wodurch er die Sachen noch verschlimmern kann,
meine jüngste Tochter ist mal vom Pferd gefallen auf die Schulter und in der Klinik hat man uns dann gesagt, kein Bruch, Wachstumsfuge auch ok., schonen, Schmerzmittel! Traumeel hat hier trotz dieser Verletzung (die bestimmt sehr schmerzhaft war) vollkommen ausgereicht, Arzt hätte es selbst nicht geglaubt, man sollte also die schmerzlindernde Wirkung nicht unterschätzen

Abilou

Beitrag von Abilou » 14. Mär 2011, 16:38

Nicht falsch verstehen aber mit Traumeel humpelt Abilou genauso wie davor. Es ist für mich nur eine Sache, die die Heilung bei Verletzungen unterstützt!
Ich selbst habe auch schon Traumeel genommen aber eine Schmerzlindernde Wirkung konnte ich nicht feststellen :?

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 15. Mär 2011, 13:55

Kann dir auch nicht mehr dazu sagen, habe Traumeel selbst noch nie genommen, gebe den Hunden bei solchen "Humpelsachen" eher Globuli oder Zeel

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“