Experte für fleischfressende Pflanzen gesucht

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Antworten
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Experte für fleischfressende Pflanzen gesucht

Beitrag von bonny » 2. Nov 2011, 15:41

Gibt es im Forum jemand, der sich mit diesen Pflanzen auskennt? Habe eine Kannenpflanze, die den Sommer über draußen auf der Terrasse in einer Ampel war und jetzt gezwungenermaßen ins Haus muss. Sie wächst stetig, man kann fast zuschauen und hat viele Kannen, jetzt fällt mir allerdings auf, dass bei den Kannen die obere Hälfte irgendwie "eintrocknet",
weiß ja, dass die sehr viel Luftfeuchtigkeit brauchen und sprühe schon ständig aber ist das normal?????

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: Experte für fleischfressende Pflanzen gesucht

Beitrag von halloweenchen » 2. Nov 2011, 15:58

leider ja :-(
die mögen unser raumklima so einfach ganz und gar nicht. du wirst sie auch mit sprühen nicht lebend über den winter bringen.
so du in deiner nähe eine gute gärtnerei hast, frag' doch mal ob du sie über den winter in einem ihrer glashäuser "einstellen" darfst. anders wirst du sie nicht bis ins frühjahr erhalten können...
habe mit diversen vertretern der fleischfressenden pflanzen leider schon diese erfahrung machen müssen. brachte sie nichtmal in unserem wintergarten über die runden, da wir ihn auch im winter manchmal auf "zimmertemp" aufheizen - und auch das verzeihen diese pflanzen leider nicht :-(

mach noch fotos von ihr in voller pracht!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 2. Nov 2011, 19:09

Laut Internet sollen sie zwischen 20 und 30 Grad das ganze Jahr über haben, aber die Luftfeuchtigkeit ist dann zu gering, sch.....
die Idee mit der Gärtnerei ist allerdings nicht schlecht!!! Besten Dank

Aloha

Beitrag von Aloha » 2. Nov 2011, 21:20

Es gibt doch diese kleinen Minigewächshäuser zum Heranziehen von Setzlingen. Würde das nicht passen?
Einfach den T-Rex einpflanzen, gießen und alle paar Tage mal einsprühen. Den Kunststoffdeckel dann aber immer wieder ordentlich verschließen. Müßte doch genügend verdampfendes Wasser für eine dementsprechende Luftfeuchtigkeit
vorhanden sein. ;)

Euer Hobbygärtner

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 3. Nov 2011, 09:57

Besorge dir ein Aquarium und setze die Pflanze da rein. Ohne das Aquarium mit Wasser zu füllen :lol:

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 3. Nov 2011, 12:46

:oops: ich habe einen schwarzen Daumen für Zimmerpflanzen und Ko.
Josie hatte auch mal so eine Pflanze... hat nicht lange gedauert das die hin war :(

ich drück Dir aber meine Daumen das Du es doch hin bekommst sie über den Winter zu bringen :D toi toi toi

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 3. Nov 2011, 13:03

oder - wenn du platz hast - kaufst dir ein terrarium (gleich groß genug für die folgewinter), stattest es innen mit xaxim-matten aus (z.b.: http://www.terrarientechnik.de/product_ ... -2-cm.html) und kannst so das klima gut stabil halten. dann brauchst noch einen hellen ort (je nach den bedürfnissen deiner pflanze) und deine chancen sie durchzubringen sind damit sicher besser.

wenn du dann besonder lieb zu ihr sein möchtest, besorgst du auch noch eine terrarium-heizmatte und einen zuchtansatz dieser kleinen fliegen - und deine pflanze wird begeistert sein :mrgreen:

allerdings kommst du dann auch schon in bereiche, wo die pflanze in der erhaltung über den winter echt teuer wird :|

bei aquarium sind leider selten die abmessungen für eine pflanze passend - die mögen es ja lieber hochformatig als quer.

so du die sache mit dem terrarium angehst, würd ich mich über fotos freuen. ich bin bei dem thema auch grad im versuchsstadium ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 3. Nov 2011, 16:41

Besten Dank für die vielen Tipps, mit dem Aquarium geht das aber nicht, denn die Pflanze ist dafür viel zu hoch und müsste ja auf einem Sockel stehen, damit die Kannen schön runterhängen können, ein großes Terrarium mit Heizung und Lampe ist eine Überlegung wert aber für nur eine Pflanze? Billiger wirds dann auf jeden Fall, wenn ich mir einfach notfalls eine neue nächstes Jahr kaufe :lol:
im Internet sind die Angaben dazu auch total unterschiedlich, die einen sagen, nie düngen! die anderen wiederum 2-3 x im Jahr, bei den einen soll man die Temperatur nachts auf 10 Grad runterfahren bei den anderen wiederum immer 20-30 Grad, habe aber jetzt gelesen, wenn die Bedingungen nicht super sind bildet die Pflanze keine neuen Kannen mehr und die alten trocknen ein, wobei die irgendwann eh eingehen
kann also sein, dass ich im Frühjahr eine schöne große Pflanze mit keiner einzigen Kanne mehr habe und die erst wieder gebildet werden, wenn das Ding auf der Terrasse steht, im Moment steht sie in der Duschkabine auf einem Hocker, sprühe sie nicht mehr ein sondern lasse einfach zwischendurch mal heißes Wasser laufen und mache dann die Duschkabine zu ;)
vielleicht müssen wir im Winter immer mit einer fleischfressenden Pflanze zusammen duschen?????? :lol:
die Frage ist, wer kommt heil über den Winter :roll:

Abilou

Beitrag von Abilou » 3. Nov 2011, 17:04

bonny hat geschrieben: vielleicht müssen wir im Winter immer mit einer fleischfressenden Pflanze zusammen duschen?????? :lol:
die Frage ist, wer kommt heil über den Winter :roll:
Köstlich. Als Kind habe ich mal da rein gefasst, weil ich nie etwas geglaubt habe und mein Vater mir sagte, das die Dinger mich auf essen könnten :mrgreen: Als das Ding zuklappte habe ich mich so erschrocken, das ich immer noch eine Antipathie dagegen habe :lol: Deswegen finde ich deine letzte Frage einfach genial :lol:

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“