Auslauf einteilen , begrenzen

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Auslauf einteilen , begrenzen

Beitrag von jassac » 14. Okt 2011, 18:09

Hallo,
gerade eben bin ich von meiner täglichen Gassi- Fahrradtour zurückgekehrt. Eigentlich war ich mit Fahrrad und FRIEDA schon auf dem Heimweg , aber da entdeckte ich den großen schnellen verspielten Dobermann-Rüden PACKO und der schaute soooo sehnsüchtig in unsere Richtung :D , dass ich die Frieda mit ihm toben ließ.

Beide flitzten und grummelten wie wild um die Wette 8-) , als gäbe es kein Morgen mehr.
Nach 10 minuten absolutem Powerplay, beendete ich das Spiel , nahm meine völlig erschöpfte Frieda an die Leine und verabschiedete mich.
Mein Kopf ist nach den 2 zurücklieg. Operationen ( HD= 2 Teps ) immernoch nicht richtig frei . Ich schaue immernoch recht angespannt auf die schnell rennende Frieda hinterher und habe die wildesten Gedanken....was alles passieren könnte , das etwas mit den Teps passieren könnte usw.

Wieviel absolutes Powerplay gönnt ihr euren ausgewachsenen gesunden Hunden ???

Ich rede von Powerplay der heftigsten Gangart , also Vollspeed ohne Pause :!:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Abilou

Re: Auslauf einteilen , begrenzen

Beitrag von Abilou » 14. Okt 2011, 19:51

Soviel sie wollen und können :lol: Wenn allerdings einer der Spielpartner nicht mehr kann und daher einstecken muss, wird abgebrochen. Ich bin ehrlich, ich habe mir noch nie gedanken gemacht soetwas zu begrenzen...
Aber es ist natürlich selbstverständlich, wenn du beispielsweise noch 2km Fahrradfahren vor dir hast, das du die Kräfte deiner Frieda einteilen musst, damit sie es noch nach Hause schafft :lol:

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 14. Okt 2011, 20:48

ich habe das powerplay meiner großen auch nie eingeschränkt. sie durften, solange sie wollten. und wenn's ihnen zuviel wurde, hörten sie eh von selber auf. manchmal mit nachfolgenden muskelkatern in den folgetagen ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Bruno

Beitrag von Bruno » 14. Okt 2011, 20:51

jassac hat geschrieben: Mein Kopf ist nach den 2 zurücklieg. Operationen ( HD= 2 Teps ) immernoch nicht richtig frei . Ich schaue immernoch recht angespannt auf die schnell rennende Frieda hinterher und habe die wildesten Gedanken....was alles passieren könnte , das etwas mit den Teps passieren könnte usw.
Die Hunde hatten Spaß und sind total erschöpft... aber mit dem Rest da oben hast Du mich verloren... wovon sprichst Du?!?!?

Toben an sonsten so lange wie sie wollen... ausser natürlich, wenn noch was anderes auf dem Programm steht!!!

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 14. Okt 2011, 23:14

Gab es da keine Richtlinien von der Klinik? Wäre mir da auch unsicher, was möglich ist.

Püppi rennt, bis sie sich ausruhen will. Das zeigt sie auch der/dem, der mehr will ;) :D Aber mehr wie wirklich 10 min ist das dann auch nicht. Nur nach kurzer Pause geht es dann weiter.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 14. Okt 2011, 23:37

@Thomas
Der Operateur und Klinikchef , gab bereits 6 Wochen nach der OP "Grünes Licht " für Vollbelastung .
Nach 6 Wochen absoluter Schonzeit wäre der Zement am Titankopf vollständig durchgehärtet und die neue künstliche Hüfte voll belastbar.
Soweit die Theorie. In meinem Kopf ist leider immernoch diese übertriebene Vorsicht / Sorge vorhanden :roll:

Vielleicht durchschnittlich 1 x die Woche treffe ich auf einen dieser besonderen schnellen Spielpartner für meine Frieda , dann gehts aber wirklich richtig zur Sache , da wird nicht rumgehampelt , da wird dann Vollgas gegeben .
Ich kenne die 3-4 Kandidaten hier in meinem Kiez , treffe ich auf einen dieser Vollgas-Typen :!: kann ich meine Frieda nach 10 minuten Powerplay nur noch langsam an der Leine nach Hause führen. Dann latscht sie wie eine Ur-Großmutter , als ginge es zur Schlachtbank :mrgreen:

Aber mit der Zeit werde ich auch gelassener :roll: und verliere irgendwann mal die Sorge wg. eines Defektes an den künstlichen Hüften .
Gruß Jassac

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 14. Okt 2011, 23:54

Soweit ich weiß, also vom Menschen, geht es ja um die Vermeidung besonderer Bewegungen zu vermeiden. Das scheint ja den Bewegungsablauf beim Hund nicht zu betreffen. Sonst hätte der TA ja entsprechende Regeln mitgegeben. Ansonsten hilft ja ein guter Muskelaufbau. Den bekommt sie ja nur durch Bewegung.

Frieda merkt mit Sicherheit, wann es genug ist. Sie weiß halt nur nicht, wie weit es danach noch geht. Aber wenn ich Püppi so seh, sie braucht nur kurze Zeit der Pause. Groggi ist erst zu hause, wenn ich dann sage, komm, die Abendrunde. Da sagt sie dann, nicht schon wieder :-) Da geht es dann hin langsam und zurück schnell :D
Am Anfang einer langen Runde lass ich es nicht übertreiben, am Ende soll sie machen wie sie meint noch zu können.

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 15. Okt 2011, 08:18

mh kann ich nachempfinden.....zwar gab der doc grünes licht aber vollbelastung ist nicht gleich vollbelastung :-) diese schnellen ruckartigen bewegungen würden mir da auch etwas kopfzerbrechen machen :roll:
wie ghets ihr denn wenn ihr daheim seit und sie nach einer ruhephase wieder aufsteht ? ist da irgendwas zu merken ? da du ja viel mit ihr fahrrad fährst machts du ja schon alles für super muskeln.........
ich denke wenn es ihr direkt beim spiel irgendwie schaden/schmerzen würde dann würde sie nicht so gas geben ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Aloha

Beitrag von Aloha » 16. Okt 2011, 12:12

Aloha, jassac!

Um ganz sicher zu gehen, und damit Du den Kopf wieder freibekommst, vereinbare doch einen Termin in der TK und schildere die Problematik und deine Befürchtungen. Bohr doch noch mal genau nach! Die ganzen verschiedenen Meinungen hier helfen dir da nicht weiter! Mir würde es übrigens genau so gehen wie dir! ;)

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 16. Okt 2011, 13:13

Aloha, jassac!

Um ganz sicher zu gehen, und damit Du den Kopf wieder freibekommst, vereinbare doch einen Termin in der TK und schildere die Problematik und deine Befürchtungen. Bohr doch noch mal genau nach! Die ganzen verschiedenen Meinungen hier helfen dir da nicht weiter! Mir würde es übrigens genau so gehen wie dir! ;)
Ne ne Aloha , dazu liegen beide Hüft-Operationen schon zu lange zurück , da hätte ich schon früher mal in die Klinik fahren müssen. Es ist wirklich nur in meinem Kopf :roll:

In Höxter beim Stöckchen schmeißen an der Weser , mit den anderen "Berliner" Hunden gab es auch so einen Moment in meinem Kopf.
Da flitzte die FRIEDA mit den anderen Hunden über diese "ach so gefährliche" Steinlandschaft am Ufer. Sie knickte nie um , sie flitzte ganz normal über diese spitzen lockeren Steine ins Wasser , ich aber stand angespannt und hielt öfters den Atem an, hatte wieder wilde Verletzungsfantasien.
Erst am 2. Tag wurde ich lockerer und konnte das gesamte Hundegewusel und Geflitze über diese Steine einigermaßen genießen.
Gruß Jassac

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 16. Okt 2011, 14:07

Wenn man im Internet so quer liest, kann der Hund ohne Einschränkungen bewegt werden. Die TÄte geben entsprechend für die Zeit nach der OP Empfehlungen zur Ruhe, Bewegung, den Muskelaufbau. Danach ist gut. Also von daher musst auch nicht mehr Befürchtungen haben, wie bei einem Hund ohne OP. So jedenfalls zu lesen.

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 16. Okt 2011, 18:11

ich kanns echt nachvollziehen das dir da immer ein wenig mulmig zu mute ist !!! jeh mehr zeit vergeht, du merkst das nichts passiert, desto entspannter wirst du auch wieder werden......... :roll:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 16. Okt 2011, 20:32

ich habe ein ähnliches thema gerade bei meinem schwiegerpapa erlebt.
er bekam im mai 2010 eine neue hüfte. anfangs tat's noch ein bißerl weh. dann schonte er noch aus angst, dass es nicht hält. und vor 3 wochen gewann er mit 70 jahren und seiner neuen hüfte das tennis-doppel seines vereins.

kurzum - auf die belastungsmöglichkeiten dieser künstlichen hüften dürfte wirklich verlaß sein! nur, dass bei hunden die hemmschwellen im kopf wegfallen und sie schneller ihr "neues leben" genießen können ;-)

und solltest du deine hemmschwellen noch nicht überwinden können, würde ich an deiner stelle wirklich nochmal in der tierklinik um eine nachkontrolle bitte und klären, was sie unter "vollbelastung" verstehen.

freut mich riesig zu lesen, dass es friede mit der künstlichen hüfte offensichtlich gut geht!

weiterhin alles gute!
ingrid
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 16. Okt 2011, 23:06

Meine Hunde sind ja nun leider beide gelenkbelastet. Trotzdem bin ich mittlerweile so weit, dass ich sie toben und rennen lasse (obwohl es meist sowieso weniger als 10 min sind). Sie sollen schließlich ein glückliches Hundeleben führen dürfen.
Natürlich geht es mir auch manchmal wie Jassac, dass der Gedanke aufblitzt, ob das jetzt vielleicht doch zuviel war oder, oder, oder...
Inzwischen komm ich damit aber gut klar und kann diese Gedanken sehr schnell wieder wegwischen.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 18. Okt 2011, 21:36

Hallo,
zum Thema Auslauf einteilen,habe ich mir Folgendes überlegt.
Es gibt hier bei mir im Kiez wie erwähnt,diese Kandidaten Spielpartner,die meine Frieda richtig platt bespielen :mrgreen: richtig richtig platt bespielen8-)

Heute habe ich mich mit Packo dem Dobermann verabredet ;) und die tägliche :!: Fahrradrunde einfach ausgesetzt.
So geht es mir besser,so durchdacht kann ich besser leben,morgen ist dann wieder Fahrradfahren angesagt :mrgreen:

Packo und Frieda rockten heute :D über die 8000qm Baugelände,sie rannten und rannten ,sie prügelten sich :mrgreen: und rockten danach wie gewohnt einfach weiter.

Ihr seht nur 5 minuten,aber die Beiden können länger,viiieeeel länger :mrgreen: :lol:

Viel Spaß,
.....die Musik ist Geschmacksache,mein Geschmack ;)

http://www.youtube.com/watch?v=aa4WLvJYHN0

....und nein, die Frieda hat nach dem Powerplay, nach der Ruhephase keinerlei Probleme beim aufstehen.
Genau wie ihre Frisur,sitzt ihre Hüfte (Hüften) bombenfest ;)
Gruß Jassac

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 18. Okt 2011, 21:50

:lol: Klasse..... die hatten aber ordentlich Spass inne Backen. :lol:

Die Hüfte sitzt, die Musik passt auch. 8-)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 18. Okt 2011, 23:11

An welcher Stelle ist das Musik? :mrgreen:

Das sieht doch gut aus. Grades Laufen, keine ständigen Hakenschlagen und immer mal eine Pause. Besser kann man die Muskulatur doch gar nicht trainieren. Und Spaß haben sie auch noch. Ich freu mich auch immer, wenn Nicki solch Sparringspartner hat. Im Gegensatz zu am Rad laufen, können sie hier ja ihre Pausen selber wählen. Und solange der Boden halbwegs eben ist, keine unverhofften Löcher hat, brauchst da sicher keine Sorgen haben.

Bild

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“