"Der Moment, wo der Hund versteht was man von ihm will, ich finde das ist der schönste!!!" So isses, Jenny- wenn es einen aber manchmal auch zum Verzweifeln bringen kann, wenn andere Sachen dann so gar nicht ins Sturköpfchen rein wollen

, wenn bei solchen Sachen verwöhnt wird.
Auch aufm Platz hat das zu mir Hinstupsen vom Ball (auch mit Clickern erarbeitet) heut gut geklappt, nur fing Randy an zu bellen (triebig zuwerden), wenn ich ihn absetzte und den Ball zu weit von ihm weg legte und wir wollen ja kein Bellen beim Treiben. Also wurde der Ball dann mit einem ´Schade´ hochgenommen und Hund ins Sitz gebracht, dann wieder von vorn. Nach einigen Fehlversuchen legte ich den Ball näher an ihn ran u. schon war das Bellen weg

. Dafür gabs nen Jackpot. Danach haben wir das Bodentarget aufgebaut :immer, wenn eine Pfote auf dem Teil war, klick, Lecker- danach nur noch für beide Vorderpfoten auf dem Target. Als er soweit war, es selbst anzubieten, haben wir mit dem Jackpot aufgehört. Das werde ich nun nach 2 Tagen wieder zu Hause anfangen zu üben, damit es bis nächsten Montag einigermassen klappt. Ziel ist es, den Hund zum Target zu schicken, das anfangs hinter den Bällen liegen soll, damit der Hund nen Anfangspunkt hat...man selbst ist dann auf der anderen Seite des Balles etwas entfernt stehend das Ziel, zu dem er hintreiben soll.