Juckreiz

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Juckreiz

Beitrag von Hedi » 25. Sep 2011, 22:24

Letzte Woche sprach ich mit einer Bekannten, deren Hündin hat eine massive Futterallergie. Sie verträgt nur Strauß und Kartoffel :shock:
Die Hündin hat sich auch ständig nur gekratzt.
Vielleicht könntest Du Amy vom Futter her erst mal komplett umstellen und dort austesten. Einen Versuch wäre es wert, evtl. hilft es ja der armen Maus.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 25. Sep 2011, 23:05

Lottikarotti hat geschrieben:ja die milben haben wir wirklich gesehen :-(
Im Moment scheinen ja nimmer noch Milben auf Amy zu sein. Und wenn eine TAin es in (glaub) 5 Wochen es nicht schafft die dort runter zu bekommen, dann ist das schon sehr zweifelhaft. Zudem, ich hätte mit den Milben auch Blasen am Bauch bekommen in den 5 Wochen, denk ich. Futterallergie kann man angehen, wenn die Milben weg sind und binnen einer Woche bei dem Ausschlag keine Änderungen zu sehen sind.

Sicher würde ich Milchprodukte, Kräuter und Öle usw. schon jetzt weg lassen. Braucht man alles nicht, wenn man hochwertiges Fertigfutter nimmt. Im Gegenteil, das kann nur schaden, wenn zuviel des Guten zugeführt wird. Das ist was für Barfer. Im Fertigfutter ist drin was der Hund braucht, nach Größe, Alter und Aktivität zusammengestellt. Mal gelegentlich was zusätzlich, gern. Mach ich auch. Aber Amy scheint eh schon mitgenommen von den Milbenattacken.

Wenn, wie Lotti gesehen, tatsächlich immer noch Milben auf Amy sind, drück ich mal ganz fest die Daumen, dass Lotti morgen auf einen Arzt trifft, der das endlich in Griff bekommt. Wie schon geschrieben, 7 oder 10 Tage den Hund in einer Lösung baden und bei uns damals war die Sache vergessen. Wobei die Milben gleich weg waren, nur wegen der Brut musste das die Tage durchgezogen werden. Also ganz doll daumendrück! Und frag bitte nach dem Bad, nicht Shampoo, sofern es tatsächlich Milben sind.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 26. Sep 2011, 06:47

hallo petra!

hast du die milben an amy schon gesehen? es gibt nämlich auch haarbalgmilben, die siehst du gar nicht - die sitzen in der haut, direkt am haarbalg.
oder auch räudemilben - die kann man über hautproben unter dem mikroskop, bzw. bei manchmal sogar über antikörper im blut nachweisen...

mehr fällt mir im moment auch nicht mehr ein. vielleicht kannst du ja (so du noch nicht hast) auch einmal in der richtung tante google befragen.

ich drücke euch ganz fest die daumen!!!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 26. Sep 2011, 07:23

wir haben zu anfangg milben gesehen ( nach etwa 2 wochen, also VOR 4 wochen und das ca. 2 wochen lang !) jetzt nicht mehr.
sarcoptesrüde ( räudemilben, also grabmilben die sich in die haut bohren ) kann man recht schwer nachweisen da sie dafür tiefes hautgeschbasel brauchen und das nicht nur von einer stelle und das macht sie bei meinem welpen auf keinen fall, weil die behandlung auch nicht anders ist wie das was wir schon gemacht haben. man kann auch durchs blut den titer feststellen, würde auch gehen. das wird diese woche dann doch geschehen mit dem blut. gleichzeitig werde ich das futter wechseln............obwohl sie nach wie vor eine allergie ausschliest da es an den pfoten und ganz wichtig....am kopf anfängt und da hatte amy noch nie was ! aber ne 100%ige garanzie ist das auch nicht.

herbstgrasmilben hat sie keine mehr.
amy wird zum teil roh gefüttert deswegen diese zusätze !!! sie bekommt 2 mal frisch und 1 mal trofu.

das hin und her raten hat leider auch keinen sinn.

ach ja und thuja hat sie von mir sofort nach der impfung bekommen :-(

ach leute..............................wir werden weiter suchen.........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 26. Sep 2011, 09:38

Lottikarotti hat geschrieben: werde sie dann heute komplett baden und nicht nur den bauch wie ich es sollte laut tierarzt.
so und am montag werde ich einen anderen ta aufsuchen ! ich hab so die schnauze voll. mir tut der hund leid, ich WILL wissen was der hund hat !
Bin gespannt, was dort gesagt wird.

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 26. Sep 2011, 11:14

Danke Ingrid, Futter ist bestellt !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 26. Sep 2011, 22:18

Warst eine zweite Meinung einholen? Wolltest doch heute hin zum anderen TA. Was kam bei raus?

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 27. Sep 2011, 07:03

nein noch nicht.
hab auf auf einen tip hier von helloweenchen mit einer frau telefoniert die sich mit futter bzw. deren allergein auskennt. habe mit einer hömopathin gesprochen und mit einem züchter. alle sind der meinung das ich es mit futter probieren soll.
mir bleibt jetzt eh nix anderes übrig wie PROBIEREN, leider ! ungeziefertechnisch hat sie ALEES bekommen was man bekommen kann, ausser deiner tinktur thomas aber sie hatte halt ein anderes shampoo ( hexacare ) plus spray und mit dem zeug von dir sollte ich nicht ran gehen da sie a .) 2 mal spot on drauf hatte was gegen milben ist und b. ) ihre haut dafür dann zu schlecht war.
nun müssen wir einen anderen weg gehen und der heisst jetzt erstmal FUTTER umstellen ! ich hoffe hoffe hoffe das es das ist. habe das futter bestellt. ist von orjen, absolut getreidefrei, ausschlieeslich fleisch und kartoffel.
da man ihrer haut nix ansieht, die pickel am bauch sind weg vom antibiotika ist es schwer da was zu sagen was das sein kann ?! die haut kann nunmal etliche diagnosen haben aber rausfinden tut man es defenitiv NUR mit dem ausschlussverfahren und da fangen wir jetzt beim futter mal an.
die bude geputzt mit neunem putzmittel incl. decken gewaschen mit neunem waschmittel haben wir ja schon. also gehts jetzt weiter...............................
von allergietests haben mir ALLE abgeraten da es beim hund absolut NULL aussagekräftig ist !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 27. Sep 2011, 10:06

Allergietest ist in der Tat so gut wie gar nicht Aussagekräftig. Für ein Ausschlussverfahren finde ich aber, das die Trockenfutter noch viel zu viele Komponenten haben. Wir empfehlen in diesem Falle EINE Proteinquelle die für den Hund eher unbekannt ist (meistens Pferd oder Lamm) und dazu höchstens EINE weitere Komponente wie Kürbis oder Kartoffel. Diese Mischung wird dann gegeben bis der Körper sich beruhigt hat (sollte nicht länger als 3 Monate gehen, sonst waren es schon einmal die falschen Zutaten).
Hat der Körper sich beruhigt kommt eine weitere Zutat dazu. Bspw. Öl. wird das ertragen kann man nach einer Woche die nächste Komponente dazu füttern, wenn nicht, dann gibt es einen Rückschritt bis der Körper sich wieder beruhigt hat.
Es ist langwierig aber wenn der Körper sich erholt hat, war es das wert. Wichtig ist das man genau Buch führt was der Hund verträgt und was nicht.
Natürlich kann man auch die Komponenten testen, die im Trockenfutter sind um nachher umzusteigen.
Ich weiß z.B. das viele Allergiker später super mit Bestes Futter Fellow Banane fahren.
Ich wünsche dir viel Glück, das es klappt. Meine Daumen sind gedrückt!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 27. Sep 2011, 11:13

ja ich weiß auch bald nicht mehr wo mir der kopt steht :-( du hast recht, eine fleischsorte wäre warscheinlich das optimale. mir war aber sehr wichtig...komplett OHNE getreide jeglicher art auch kein reis und so ! ich muß ja irgendwo anfangen ?
oh jeh mir schwirrt der schädel !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 27. Sep 2011, 11:23

Hast du recht. Erst mal das naheliegenste. Milchprodukte, Getreide und Rind ausschließen. Deshlab fängt man ja auch mit Lamm- oder Pferdefleisch mit Zugabe von Kartoffel/Kürbis an. Nur dann kann man sicher gehen, gegen was sie Allergisch ist, jedes neue Futter kann auch neue Probleme bringen. Leider sind Allergiker ja oft gegen viele Produkte Allergisch.
Setz doch mal ein Link mit der Zusammensetzung deines jetzt bestellen Futters ein bitte.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 27. Sep 2011, 12:11

Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 27. Sep 2011, 17:52

will jetzt nicht noch ein neues thema anfangen aber eben wäre es fast passiert..........

amy hatte ne grasgranne im auge :-( und das mitten im welpenspinnen ! war gerade mit ihr im fressnapf, schleppleine kaufen ( hat mich nämlich heut mittag wie nen vollidiot am auto stehen lassen und kam NICHT !!!!!!! :D
also fressnapf und danach an den see. madame hat sich im tümpel so aufgeputscht und ist so durchgeknallt........konnte sie aber nicht frei laufen lassen, da viele fahrradfahrer unterwegs waren. tja und amy mit welpenspinnen und nass wie ne katze angeleint,,,,,,,explosive mischung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die entlud sich dann auf einer frisch gemähten wiese, sie schlug nen salto und sah aus wie nen ferkel. ich wollte sie "ausschütteln" und sah was grünes im auge verschwinden aaaaahhhhhhhhh ne granne. tja und amy in äääääction kann man nicht festhalten, habs dennoch probiert. ich hoffe uns hat keiner zu gesehen ( tierschutz und so ) ! habe sie dann ins auto gepackt da auf der wiese liegend nix zu machen war.
ab ins auto und mit gewalt gearbeitet ! sie tut mir dann echt schon leid aber sie hat dann keinen aus-knopf :-( ich wollte das ding natürlich auch nicht drin lassen in der hoffnung es kommt von selbst raus, dafür habe ich schon zuviele schlechte erfahrugnen mit grannen gemacht ! ausserdem muß der kleine teufel da durch. wenn ich gucken will dann will ich gucken !!! auf druck erfolgt bei ihr immer heftiger gegendruck aber mit lieb sein und leckerchen und tralala gehts halt auch nicht, jedenfalls nicht wenn sie eh grad nicht herr ihrer sinne ist :-)
oh menno, ich hab die granne erwischt ! sah mich schon beim tierarzt :-( da hab ich mir eine ins haus geholt tse tse tse........... :mrgreen:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Thomas » 27. Sep 2011, 19:09

Für das, wofür andere das ganze Leben brauchen, braucht ihr aber auch gut nur wenige Wochen :roll: :) Dies Grannen sind aber auch blöd. Im Ohr machen die sich auch ganz schlecht. Selbst in die Haut bohren die sich. Bei uns sind die mittlerweile weg. Erst wieder nächstes Jahr :)

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 27. Sep 2011, 19:43

weiß auch nicht....wenn amy alles sofort erledigen will und dann dafür ein leben lang ruhe ist, dann solls mir recht sein :-)

ja mein kleiner snoopy hätte um ein haar mal sein auge verloren wegen so einer blöden granne !!! deswegen war ich etwas, sagen wir mal. hektisch :-( muß mal langsam machen, hat nur 2 augen das mädel !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 27. Sep 2011, 20:10

:o puha! da hast du ja eine ganz rasante am anderen ende der leine! :shock:
sag' ihr mal, dass äääääction schon gut ist, aber in ihrem alter wäre ein bißerl langsamer auch ok!!!

die grannensache ist gaaaanz mies. momo hatte mal eine in der pfote, die dann mit viel eiter wieder raus kam.
hörte aber auch schon, dass die unter der haut auch ganz gut wandern. und die ohren sind da überhaupt noch eine ganz eigene katastrophe!!! - schreckliches zeugs. bei uns geht's zum glück auch erst wieder nächstes jahr los. für heuer ist das schlimmste hinter uns - keine granne mehr weit und breit.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 27. Sep 2011, 21:01

Ja, kleine temperamentvolle Bries muss man manchmal vor sich selber schützen :) . Granne im Auge hatten wir bei klein Finchen auch. Da wird einem echt ganz anders. Bin schon richtig gespannt auf den kleinen Wirbelwind. ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 28. Sep 2011, 07:01

ja sonntag tut sie warscheinlich wieder so als könne sie kein wässerchen trüben :-)
zu anfang sagten hier auch immer der ganze freundeskreis : weiß garnicht was du hast......amy ist doch sooooo nett und lieb und ruhig......... :mrgreen:
mittlerweile haben sie ALLE mal in Äääääction kennen gelernt. meine freundin lacht immer nur......ja ja ruhige hündin ja ja.......schmunzel :-)

das doofe ist immer in solchen situationen das ich so wenig machen kann. hier zu hause lass ich sie einfach rennen. mittlerweile kommen wir so am besten klar wenn sie ihr tollen 5 min. bekommt. ich geh halt nur aus der schusslinie, besser ist das :-)
aber gestern gings mal wieder nicht weil sie angeleint war, sie dreht dann völlig durch !!!! muß mal am freitag meine trainerin befragen. bin da ehrlich gesagt immer etwas ratlos ! kann sie ja schlecht überall einfach von der leine machen !!!
und mal nen stück tragen geht auch nicht mehr wirklich..........beschäftigen ging gestern auch nicht.........naja dafür bin ich ja in einer hundeschule :-)
wer nicht fragt stirbt dumm........
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 29. Sep 2011, 09:47

Lottikarotti hat geschrieben:das doofe ist immer in solchen situationen das ich so wenig machen kann. hier zu hause lass ich sie einfach rennen. mittlerweile kommen wir so am besten klar wenn sie ihr tollen 5 min. bekommt. ich geh halt nur aus der schusslinie, besser ist das :-)
aber gestern gings mal wieder nicht weil sie angeleint war, sie dreht dann völlig durch !!!! muß mal am freitag meine trainerin befragen. bin da ehrlich gesagt immer etwas ratlos ! kann sie ja schlecht überall einfach von der leine machen !!!
Einfach aussitzen würde ich sagen. Lass sie doch an der Leine toben, bleib einfach ruhig stehen und warte ab, bis die "Welpenminuten" vorbei sind. Kann halt länger dauern, da braucht Mensch viel Geduld :roll:

Mit den Grannen hab ich auch schon so meine Erfahrungen :evil: - gut, dass Du das blöde Teil noch aus dem Auge rausbekommen hast. Ich hab auch schon gehört, dass die Dinger ganz hinter´s Auge wandern können und der Hund das Auge dadurch verlieren kann :shock:
Seitdem bin ich seeeehr vorsichtig was Getreidefelder angeht.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 29. Sep 2011, 10:03

Das mit den Welpen-5 Minuten kennen wir auch.
Das blöde ist - Brida kriegt die eigentlich wirklich immer dann, wenn wir eigentlich schon auf der Wiese stehen und ich sie grade ableinen will. Dann fängt sie eigentlich manchmal schon an mit ihrer Raserei. Dann ist es ja blöd wenn ich sie gleich ableine, da lernt sie ja das Falsche?!
Ich versuche sie dann wirklich immer für ein paar Sekunden nochmal ruhig zu kriegen "Hiiiier, Mausi, komm mal fein her" dann knuddel ich sie kurz, bringe sie ins Sitz und dann kann sie abgeleint losstarten. Ist die Spanne dann immer noch zu kurz?! Frage ich mich dann immer.

Ansonsten versuche ich es auszusitzen, wenn ich sie grade nicht ableinen kann. Mit "Ruuuhig, hier fein" und indem ich total lässig weitergehe und so weiter kriegen wir das mittlerweile gut hin.

Wie machst du das dann immer?

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“