Sprunghöhe

"Typisch Briard!?!" ;-)
jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Sprunghöhe

Beitrag von jassac » 16. Sep 2011, 09:25

Lotti schreibt :
scarlett wäre NIEMALS auf die idee gekommen da auch nur ansatzweise drüber zu gehen.
.... :mrgreen: .....ne ne , meine Frieda auch nicht , aber ihre "Freundin" die weiße Schäferhündin war bei uns zu Besuch und schwuuuups waren beide Hunde beim Nachbarn drüben.
Nach dem Besuch hatte ich irgendwie ein ungutes Gefühl , aber alleine ist die Frieda danach nie wieder zum Nachbarn über´n Zaun .

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 16. Sep 2011, 16:49

Also gut, er springt bereits über den Zaun :shock:
Ich würde ihm ein Geschirr anziehen, dann die Schleppleine dran und ans Ende der Schleppleine einen längeren Stab oder einen Besen, dann ihn in die Situtation bringen, in der er springt, wenn er dann über den Zaun springt kannst du ihn anhand der Schleppleine zurückholen und massiv tadeln (wie massiv, das hängt von deinem Hund ab)wenn du das ohne Leine machst und er dann zu dir zurückkommt hast du ein anderes Problem wenn du tadelst (in dem Fall müsstest du ihn sogar noch loben!)
wenn du das mehrmals übst, müsste er das eigentlich verstanden haben (wichtig ist, dass er keine Chance mehr bekommt über den Zaun zu springen, ohne dass du ihn anhand der Schleppleine zurückholst (jede positive Erfahrung verstärkt die Sache sonst noch)
Wünsche dir viel Erfolg beim Üben oder beim neuen Zaun bauen, ganz wie du meinst ;)

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Hedi » 17. Sep 2011, 21:46

Bei Cubby hab ich damals auch sofort jeden Ansatz von Pfoten auf den Zaun stellen verboten. Er ist nie gesprungen, egal was vor unserem Tor passiert ist. Bei Luca hab ich das auch so gemacht und er wäre auch nie drüber gesprungen.
Mittlerweile haben wir das Tor allerdings erneuern müssen und haben es auch gleich etwas höher gebaut, da kommt keiner mehr drüber :mrgreen:

Ein Bekannter von mir hatte auch das Problem, dass seine Hündin immer zu den Nachbarn rübersprang. Er versteckte sich im Nachbargarten und hat die Hündin komplett zusammengefaltet, als sie über den Zaun sprang :shock: - es hat aber gewirkt, sie ist nie wieder über den Gartenzaun gesprungen!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Aloha

Beitrag von Aloha » 17. Sep 2011, 21:56

Unsere Hündin klebt mit den Pfoten am Boden. Selten mal mit den Vorderpfoten am Zaun stützend. Braves Hündchen! ;)

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 17. Sep 2011, 23:37

Ich hab da auch schon so ein paar Himmelsstürmer, die gerne mal Rakete nach oben spielen. Unsere Zäune sind an drei Seiten 80cm bis 100cm hoch. Sie könnten, aber sie springen nicht drüber. Bebop und Fine haben das im Winter bei Schnee einmal getan und einen ziemlichen Rüffel von mir bekommen. Seiddem lassen sie es. Toi,toi,toi....

Bebop öffnet zum Beispiel mit Leichtigkeit jede Tür im Haus und auch die Hintertür in beide Richtungen. Genauso unser Gartentor. Einmal hat er auf der Straße gestanden und wußte nicht so recht, was er dort sollte. Er öffnet das Tor nicht mehr. Er beschränkt sich, wilder Mann zu spielen, wenn ein Nachbarhund vorbeigeht, aber er bleibt dahinter. ;) Ist einfach sicherer :roll:
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 13. Apr 2012, 15:42

so, alles nochmal durchgelesen und zum schluss gekommen....neues tor :lol:

da geht doch grad ne frau vorbei, amy bellt und die frau brüllt meinen hund an "seih ruhig" :shock: also manche leute haben echt ne macke !!! bin raus und hab amy gelobt " fein aufgepasst" und gesagt sie solle jetzt rein kommen, da hat mich die frau vielleicht blöde angeschaut :lol: :lol: :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 13. Apr 2012, 15:47

du hättest der "dame" aber auch sagen können, dass dein hund kein deutsch versteht. sie soll ihn französisch auf sein mißverhalten hinweisen - und für den fall, dass sie das nicht kann, einfach leise vorbei gehen :mrgreen:
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hari

Beitrag von Hari » 13. Apr 2012, 15:56

halloweenchen hat geschrieben:du hättest der "dame" aber auch sagen können, dass dein hund kein deutsch versteht. sie soll ihn französisch auf sein mißverhalten hinweisen - und für den fall, dass sie das nicht kann, einfach leise vorbei gehen :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: Auch ne klasse Idee!!!

Wir haben mittlerweile einen Teil mit 1,80m Zaun umbaut und bis das Grüne alles nachgewachsen ist, Sichtschutzmatten davor. Es war echt lästig! Nicht der Hund, der da auf und ab marschiert ist, sondern die Kinder, die meinten ihn füttern zu müssen :shock: Da kann ich ja gar nicht drauf!!! :x

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 13. Apr 2012, 21:39

Hari hat geschrieben:
halloweenchen hat geschrieben:du hättest der "dame" aber auch sagen können, dass dein hund kein deutsch versteht. sie soll ihn französisch auf sein mißverhalten hinweisen - und für den fall, dass sie das nicht kann, einfach leise vorbei gehen :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: Auch ne klasse Idee!!!

Wir haben mittlerweile einen Teil mit 1,80m Zaun umbaut und bis das Grüne alles nachgewachsen ist, Sichtschutzmatten davor. Es war echt lästig! Nicht der Hund, der da auf und ab marschiert ist, sondern die Kinder, die meinten ihn füttern zu müssen :shock: Da kann ich ja gar nicht drauf!!! :x
Jau , den muss ich mir merken :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 14. Apr 2012, 08:07

ja bei uns ist das auch echt blöde hier da der zaun, richtung strasse/bürgersteig ist und manche nachbarn benehmen sich hier als wären wir ein zoo. wenn die leut vorbei gehen macht amy keinen brumm, bleiben die aber stehen und texten amy zu dann macht sie spektakel. unser garten/hof ist auch ein bissl blöde da die leut aufm bürgersriegt ca. 1 meter höher stehen und in den hof runter schaun, für amy hat das echt was bedrohliches.
sprechen sie dann noch mit ihr in so einem lieblichen ton dann kriegt sie sich nicht mehr ein, in solchen momenten springt sie halt auch an der mauer/zaun hoch, denkt mal nur nicht die leut gehen dann weiter.....nein dann erstrecht nicht : och was ist denn ? ich tu dir doch nix ? ich bin doch der nachbar ? was regst du dich denn so auf ? usw......... :?
wie so oft ist mal wieder der mensch schuld :lol:
gestern hab ich einmal das tor aufgemacht bei einer sehr beratungsresistenten nachbarin und die hatte amy dann quer im gesicht hängen :mrgreen: tja wenn sie denn unbedingt amy begrüßen wollen dann BITTESCHÖÖÖÖÖN ! ach ich kann soooooo gemein sein........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“