fremdeln......

"Typisch Briard!?!" ;-)
Transdat

Re: fremdeln......

Beitrag von Transdat » 15. Sep 2011, 11:02

Wir waren (sind?) ja auch Anfänger und haben uns sehr gut vorbereitet. Nach Lesen des Niepel-Buchs gings uns exakt wie von Tina beschrieben: Briardrüde geht gar nicht und da wir Anfänger sind kommt auch ne Hündin für uns keinesfalls infrage :( Finger weg von diesen problematischen Hunden.

Es folgte eine grössere Schleife über andere Hütehundrassen, Schapendoes (schreibt man die so?). Ja, schon ok, aber irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen... Bei einem "Vorstellungsgespräch" bei einer Züchterin, die sowohl Briards als auch einen Schapendoes hat wurde uns nach langem intensiven Gespräch final mitgeteilt, dass wir durchaus auch das Zeug zu einem Briard hätten. DAs gab uns zu denken und machte natürlich auch Mut zumal die Dame das persönliche Kennenlernen sehr genau nahm.

Wir haben dann beide das Buch nochmals gelesen und waren nunmehr vorsichtig optimistisch. Den Rest kennt Ihr ja; beim dritten Lesen des Buches übrigens (Jule war wohl so etwa ein Jahr alt), überwog dann bereits ein leichtes Schmunzeln; wir denken dass wir jetzt wissen was Frau Niepel meinte. Wie auch immer, es hat geklappt und war rückblickend gesehen wirklich nicht schwer. Jule hat es uns immer leicht gemacht und ist unserer Meinung nach sehr wohlgeraten. Das Thema "Fremdeln" kennen wir nicht, komischerweise vermissen wir auch die rassetypische Zurückhaltung sowie das Territorialverhalten. Angebellt wird nichts und ausser einer leichten Schäferhundphobie (da gab es in der frühen Jugend dummerweise mal Stress) ist sie absolut unauffällig.

Auffällig ist lediglich, dass sie sich von fremden Hunden immer weniger gefallen lässt. Pöbelei wird gnadenlos geahndet, man ist jetzt wohl groß und lässt sich von nichts und niemanden anmachen. Von sich aus beginnt sie allerdings nicht zu pöbeln (Ausnahme Schäferhund).

Juergen

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 15. Sep 2011, 11:07

@Hari, warum vertraust du deinem Hund nicht? Hat er dein Vertrauen schon missbraucht?? So wie ich gelesen habe kommst du aus Dortmund? Dort gibt es doch sicher irgendwelche Hundewiesen oder Hundetreffs? Geh dort hin so oft du kannst. Leute die dort mit ihren Hunden hin gehen sind sehr locker und lassen sich auf Experimente gerne ein. Lass ihn laufen, ohne Leine, lass ihn Kontakte haben und vor allem geh dabei weiter. Bleib nicht stehen. Sobald er sich benimmt wie du es nicht möchtest geh weiter. Bleibst du stehen, könnte es knallen. Er spürt deine Unsicherheit und wenn du ihn an der Leine hast ist das dein verlängerter Arm, damit überträgst du deine Unsicherheit noch mehr.
Ich habe deinen Hund in Rheinberg kennen gelernt. Der war so cool, der konnte Eiswürfel pinkeln. Der lief als einzigster in der Halle ohne Leine und hörte auf's Wort. Was ist passiert, das es jetzt nicht mehr klappt??? :o

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 15. Sep 2011, 11:08

Hari hat geschrieben: Thomas.....ich glaube nicht, dass ich es wagen würde, Hari in solchen Situationen (ohne entsprechendes Vorwissen der anderen Menschen) einfach ohne Leine laufen zu lassen, was eigentlich viel besser klappt als mit.
Ja, schon klar. Nicki war ja um einiges jünger, Welpe halt. Trotzdem hat sie einige stramm stehen lassen. Mehr wie entschuldigen kann man sich ja nicht. Waren ja auch nicht viele :-) Mit deinem schon großen ist das was anderes.

Aber wie Lotti schon schrieb, Schleppleine. In dem Moment reagieren, wo er auf Menschen los stürzen will. Alles andere wirst ja schon versucht haben. Und wenn nichts nütz, dann nimm halt eine Plasteflasche mit Schrauben drin mit. Das ist dann halt die Höchststrafe und äußerstes Mittel. Jedes mal wenn er auch nur den Anschein macht loszugehen, wird halt geklappert. Sofern er sich davon beeindrucken lässt, wird er bald wissen, dass du solch Gehabe nicht dulden wirst. Klappern wenn er los will, sofort belohnen, wenn er dann zu dir kommt. Manchmal muss man halt auch deutlich werden.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hari

Beitrag von Hari » 15. Sep 2011, 11:45

Pricibilla hat geschrieben:... Der war so cool, der konnte Eiswürfel pinkeln. Der lief als einzigster in der Halle ohne Leine und hörte auf's Wort. Was ist passiert, das es jetzt nicht mehr klappt??? :o

er ist auch immer noch so cool!!! Und genau das ist der Punkt!!!!!!! OHNE LEINE klappts!!! Schrieb ich ja auch oben schon.

Und ich habe nicht gesagt, dass ich ihm nicht vertraue, sondern dass ich ihn in manchen Situationen noch nicht einschätzen kann. Hundewiesen usw. sind wir Stammgast und nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Üben. Aber hier im thread nun egal....hier geht es ja ums Fremdeln. Sorry, dass ich mal wieder abgeschweift bin :oops:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 15. Sep 2011, 12:14

na ist doch fremdeln :-) nur jeder fremdelt anders.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 15. Sep 2011, 13:17

Hari hat geschrieben:Und ich habe nicht gesagt, dass ich ihm nicht vertraue, sondern dass ich ihn in manchen Situationen noch nicht einschätzen kann.
Ne das stimmt, gesagt hast du es nicht. Aber in fast allem was du hier schreibst, spüre ja sogar ich, das du ihm nicht wirklich vertraust und du sehr unsicher bist. Deswegen meine Frage, was willst du denn einschätzen können??? Um was geht es denn dabei???? Laß ihn doch einfach mal machen. Wirst sehen was passiert und dann kannste ihn auch einschätzen :P Aber Spaß bei Seite, wo drückt der Schuh im einzelnen??? Wenn du das mit der Leine meinst? Das liegt an dir. Ist meine Meinung. Wenn er sich an der Leine daneben benimmt, gib ihm ne krasse Ansage, niem ihn in den Gehorsam und gut ist. Ich bestimme, wie Meine sich an der Leine benehmen oder nicht. Ich dulde sowas nicht und da fackel ich auch nicht lange.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 15. Sep 2011, 17:39

@hari....denkimmer dran....." du bist doch versichert " ;)

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“