fremdeln......

"Typisch Briard!?!" ;-)
Pricibilla

Re: fremdeln......

Beitrag von Pricibilla » 14. Sep 2011, 12:50

Lottikarotti hat geschrieben:deswegen finde ich auch das buch von gabriele niepel toll, weils erhrlich geschrieben ist und auch die für manche evtl. negativen charakterzüge beschreibt.
Meine Bären haben keine negativen Eigenschaften. Nein, genauso wie sie sind, will ich sie haben. Das ist der Briard. Mit allem für und wieder. Wenn ich das Niepelbuch als Anfänger gelesen hätte, wären heute keine 3 Bären bei uns. Da muss man ja Angst kriegen. Mit äußerster Konsequenz (mußte ich auch lernen) läßt sich ein Briard super händeln und das was manche als negativ bewerten, sehe ich als positive Eigenschaften. :lol:

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 14. Sep 2011, 12:53

jassac hat geschrieben:Hallo,
...warum müssen denn die Richter auf Ausstellungen überhaupt die Briard´s überall anfassen , wenn es doch anscheinend züchterisch entgegenspricht ???
Glaubt mir bitte , nach über 30 Jahren Hundehaltunng ;) , nach vielen eigenen großen Hunden , war kein Hund drunter mit sooooviel Skepsis , mit sooooviel Unsicherheit , mit sooooo viel Empfindlichkeit wie Briard-Frieda.
Sie teilt aus wie ein Bulldozzer , ist aber empfindlich wie Malterserchen :roll: , genau diese Mischung müssten die Richter auf Ausstellungen doch kennen ;) und entsprech. akzeptieren :?:

Gruß Jassac
Doch habe genau Jassac gemeint......

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 14. Sep 2011, 12:54

Lottikarotti hat geschrieben:tina war sie unsicher und wollte sie schlicht nicht ?
Von anfänglicher Unsicherheit (sie war zu oft im Rudel unterwegs, haben wir dann abgestellt, schön alleine gegangen) ging es über in nicht wollen. Den Zahn habe ich ihr dann gezogen. Mittlerweile klappt es gut. Hin und wieder will sie noch ihren Kopf durchsetzten. Dulde ich aber nicht.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 14. Sep 2011, 12:56

ja gut dann geht man wohl anders vor. bei meiner ist es unsicherheit aber es wird rasant besser, befinde mich also auf dem richtigen weg denke ich. mit speck fängt man mäuse :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 14. Sep 2011, 13:03

Schade dass es das Buch von Frau Niepel 1933 noch nicht gab :oops:

Ich hatte das " Vergnügen" ihre Hundekennen zu lernen.....
Ich sag dich immer Hundepsychologe wird nur der , der selbst eine Menge Probleme hat :mrgreen:
Muss man sich bei Euch auch den ungeschoren Eintritt ins Haus mit einem Leckerli erkaufen ? ( ich halte das fürBelohnung für unerwünschte Territoralagression )

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 14. Sep 2011, 13:05

Hahaha, Heike erzähl mal die Story mit Pablo, als du einfach in unser Haus kammst. Hast du es überlebt???? Ach ja muss ja. Denke noch mit Freude an den Wein und den Zwiebelkuchen. Ich brüll mich weg. :lol:

Lion
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von Lion » 14. Sep 2011, 18:50

Ich bin mit Yoschi ja Briard-Neueinsteiger und der war am Anfang
alles andere als einfach zu Händeln. Schutztrieb, Leinenführigkeit, Agression gegen
andere Hunde, ich habe ihn behandelt wie jeden andern Hund auch,
Dank meiner Unwissenheit über Briardeigenheiten, und durch Konsequenz, Ausdauer und
viel Liebe haben wir jetzt einen Hund der zu 80% normaler Hund ist und
zu 20% Briard. Und das ist auch gut so.

Gruß Lion

Aloha

Beitrag von Aloha » 14. Sep 2011, 19:00

Aloha, Ravelhellblond!
Glaubt mir bitte , nach über 30 Jahren Hundehaltunng , nach vielen eigenen großen Hunden , war kein Hund drunter mit sooooviel Skepsis , mit sooooviel Unsicherheit , mit sooooo viel Empfindlichkeit wie Briard-Frieda.Sie teilt aus wie ein Bulldozzer , ist aber empfindlich wie Malterserchen!
Und Du vergleichst mich mit Frieda?! Du spinnst wohl! ;)

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 14. Sep 2011, 20:30

@aloha.....ja...ich hoffe Frieda verzeiht mir :twisted:
Zum,Hausfriedensbruch bei Tina....
Eines Naxhmittags kam ich(natürlich angemeldet) mit leckerem Zwiebelkuchen und Federweißen vorbei.....Schlüssel steckte von Außen , als nix wie rein...Tür auf...keiner sagt was..... Hunde gucken doof.....sag ich ...geh mal weg da , ich muss an den Kühlschrank....Alles kein Thema....dann dich mal Huhu gerufen.....Kam Tina von irgendwo und war etwas verblüfft , dassivh ungehört und ungeschoren im Haus herum laufen konnte......Konnte ich gar nicht verstehen...
P.S. Die Hunde hatten mich 1 x vorher gesehen.

Aloha

Beitrag von Aloha » 14. Sep 2011, 20:38

...das waren Rehpinscher mit Kukidentbeisserchen! :lol:

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 14. Sep 2011, 22:26

Ne ich glaube meine Briards waren so geschockt über soviel Frechheit, das sich jemand ohne Angst im Hause bewegt und dann auch noch völlig cool an den Kühlschrank geht. Das hat Pablo echt erschüttert. SEIN KÜHLSCHRANK.
Pablo hat sonst ein unheimliches Teritorrialverhalten gezeigt. Besonders bei Schiessern. Er hat mal unserem Schornsteinfeger ganz böse mitgespielt. Der wollte bei uns die Abgase messen und ich hatte keine Zeit, mußte im Laden arbeiten. Also gab ich dem Schornsteinfeger den Schlüssel und mit Leckerchen ausgerüstet ging er hoch in unsere Wohnung. Als er nach einer 1/2 Std. noch nicht zurück war, machte ich mir ernsthaft sorgen. Abgase messen dauert nicht so lange. Also schickte ich meinen Mann hoch zum nach gucken. Und was soll ich sagen. Pablo hatte ihn schön reingelassen, seine Arbeit machen lassen, schön die Leckerchen von ihm genommen und als er gehen wollte hat Pablo ihn in der Küche in die Ecke gestellt. Hahaha, der Typ kam noch nicht mal mehr zum Tisch wo sein Koffer stand. Dort lag sein Handy. Leider durfte er sich nicht mehr rühren, Pablo liess dies nicht zu. Also konnte er auch nicht um Hilfe telefonieren. Wenn mein Mann nicht gekommen wäre, würde er wohl noch Heute in der Ecke stehen. Hahaha. :P
Die Moral von der Geschicht, der Schornsteinfeger macht in Zukunft einen neuen Termin, damit ich auch dabei bin. :D

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Hedi » 14. Sep 2011, 22:40

Pricibilla hat geschrieben:Ne ich glaube meine Briards waren so geschockt über soviel Frechheit, das sich jemand ohne Angst im Hause bewegt und dann auch noch völlig cool an den Kühlschrank geht. Das hat Pablo echt erschüttert. SEIN KÜHLSCHRANK.
Pablo hat sonst ein unheimliches Teritorrialverhalten gezeigt. Besonders bei Schiessern. Er hat mal unserem Schornsteinfeger ganz böse mitgespielt. Der wollte bei uns die Abgase messen und ich hatte keine Zeit, mußte im Laden arbeiten. Also gab ich dem Schornsteinfeger den Schlüssel und mit Leckerchen ausgerüstet ging er hoch in unsere Wohnung. Als er nach einer 1/2 Std. noch nicht zurück war, machte ich mir ernsthaft sorgen. Abgase messen dauert nicht so lange. Also schickte ich meinen Mann hoch zum nach gucken. Und was soll ich sagen. Pablo hatte ihn schön reingelassen, seine Arbeit machen lassen, schön die Leckerchen von ihm genommen und als er gehen wollte hat Pablo ihn in der Küche in die Ecke gestellt. Hahaha, der Typ kam noch nicht mal mehr zum Tisch wo sein Koffer stand. Dort lag sein Handy. Leider durfte er sich nicht mehr rühren, Pablo liess dies nicht zu. Also konnte er auch nicht um Hilfe telefonieren. Wenn mein Mann nicht gekommen wäre, würde er wohl noch Heute in der Ecke stehen. Hahaha. :P
Die Moral von der Geschicht, der Schornsteinfeger macht in Zukunft einen neuen Termin, damit ich auch dabei bin. :D
Zwar gemein für den Schornsteinfeger, aber ich kann nur Bild

Zoe ist im Moment aber auch in einer "Unsicherheits-Spatpubertätsphase" (sie ist jetzt knapp 1,5 Jahre). Letzten hat sie eine Plastiktüte auf einem Feld angebellt und sich erst mal gar nicht vorbeigetraut :lol: - Ich musste dann mit ihr hingehen und ihr zeigen, dass dieses Monster völlig ungefährlich ist :roll:
Seit der Läufigkeit hat sie aber definitiv mehr Probleme mit fremden Hunden. Wenn sie angemotzt wird, meckert sie volles Pfund zurück (Luca ist zum Glück immer freundlich und steigt nicht mit ein), sie spielt auch nicht mehr mit fremden Hunden. Menschen sind aber alle ganz toll und werden von ihr beschmust :mrgreen: - man muß Briardküsse einfach mögen.
Ich hoffe, dass sie dann mit drei Jahren vom Kopf her doch etwas vernünftiger und erwachsener wird.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 15. Sep 2011, 07:22

ich wollte damit nur sagen das man auch ruhig mal sagen kann wenn der briard probleme macht DAS er probleme macht ! manchmal hat man leider das gefühl als schlechter und unwissender hundehalter zu gelten wenn sein briard eben "macken" hat.
ich liebe den briard auch so wie er ist ! sonst hätte ich jetzt nicht briard nummer 3 hier :-) nur es gibt schlicht einfachere rassen und das muß man vor dem kauf wissen und deswegen finde ich persönlich das niepelbuch toll weil man dann eben weiß, das nicht alle macken die der hund hat auch 100% meine schuld sind :-) und ich finde gut das es so kritisch geschrieben ist !
wenn ich bedenke das ich amy vor 17 jahren bekommen hätte............sie würde ein problemhund werden weil ich nicht wüsste das ich mit diesem hund ( und sie ist toll für mich ) viel viel sehr viel lernen und ihr zeigen muß !!!!!
ich hatte solch ein ähnlichen hund mit nikita und ich wusste NICHT was ich mir da ins haus geholt habe ! nur weil ich schon nen westi hatte war ich trotzdem komplett unerfahren und kam mit ihrer heftigen art garnicht klar !
hätte ich damals das buch schon gehabt hätte ich es nikita viel leichter gemacht und mir auch !
mag sein das ich einmal solch schlechte erfahrung gemacht hab und deswegen so mahnend mit dem zeigefinger rum renn........aber ich bin sicherlich nicht die einzigste. nur diese briards kommen selten auf irgendwelche treffs, ausstellungen und co.
am welpentreffen kommen die meissten noch aber wehe der briardrüde wird dann kanpp 2 dann sieht man viele viele nicht mehr wieder oder täusch ich mich da !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 15. Sep 2011, 08:37

Wir hatten unseren ersten Welpentreff kurz vor dem zweiten Geburtstag! :lol: Ja was solls. Die Hunde haben ihre Phasen, in denen halt nicht alles läuft wie geschmiert. Auch sie kommen in eine "pubertät" aber zum Glück auch irgendwann wieder raus (die meisten zumindest) wenn auf einmal mit 2 alle Rüden weg bleiben würden, wären die Ausstellung nicht so voll. ;)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 15. Sep 2011, 09:33

ich meinte keine ausstellungen/aussteller sonst würde ja die zwischenklasse keinen sinn machen :D
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Beitrag von Hari » 15. Sep 2011, 09:52

Pricibilla hat geschrieben:.... Wenn ich das Niepelbuch als Anfänger gelesen hätte, wären heute keine 3 Bären bei uns. Da muss man ja Angst kriegen....
ohja!!!!!!!! Ich hatte mir das Buch gekauft nachdem Hari hier mit seinen 8 Monaten eingezogen war. Und nachdem ich das Buch gelesen hatte, kamen in mir Zweifel hoch und das war auch die Zeit, wo ich hier sooo viele (für manche sicherlich komische) Fragen gestellt habe!!!
Lottikarotti hat geschrieben:... nur es gibt schlicht einfachere rassen ...
:lol: ich habe heute morgen auf der Hundewiese gehört, dass ein Goldi eine gaaaaaanz schwierige rasse ist und mit keiner anderen zu vergleichen. Ein Briard ist doch einfach nur ein aufgeweckter Hund :lol:
Lottikarotti hat geschrieben:...
am welpentreffen kommen die meissten noch aber wehe der briardrüde wird dann kanpp 2 dann sieht man viele viele nicht mehr wieder oder täusch ich mich da !
also ich würde gern Haris Bruder treffen :D ...ansonsten habe ich da überhaupt keinen Erfahrungswert ... hatte ja noch nie nen welpen :?

Um mal aufs Fremdeln zurückzukommen ....... manches, was Ecki beschreibt, kommt auch auf Hari hin. Allerdings bellt Hari nicht :? Er geht in entsprechenden Situationen direkt in die Leine und bisher konnte ich dann noch niemanden davon überzeugen, ihn mal machen zu lassen. Ich weiss also nicht, was er vorhaben könnte! Ich bräuchte mal einige Freiwillige, die solche Situationen mal provozieren und die Hari noch nie vorher gesehen hat, aber die andersrum genau wüssten, wie sie sich "wehren" könnten :?

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 15. Sep 2011, 10:06

ja aber bekommt man angst von dem buch ? echt ?
vielleicht liegts echt daran das ich keinen hatte der mir gesagt hat.......voooorsicht ! sondern mich hat reinlaufen lassen ? kann auch sein !
für mich bedeudet es NICHT wenn ich über probleme schreibe das ich nen anderen hund haben will oder das ich meinen hund nicht mag, oh ne ganz und gar nicht.
aber wie gesagt hätte ich vorher gewusst was auf mich zukommen kann/nicht muß, dann hätte ich nikita und mir ne menge ersparen können !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 15. Sep 2011, 10:16

Hari hat geschrieben:Er geht in entsprechenden Situationen direkt in die Leine und bisher konnte ich dann noch niemanden davon überzeugen, ihn mal machen zu lassen. Ich weiss also nicht, was er vorhaben könnte! Ich bräuchte mal einige Freiwillige, die solche Situationen mal provozieren und die Hari noch nie vorher gesehen hat, aber die andersrum genau wüssten, wie sie sich "wehren" könnten :?
Das war einer der Gründe, warum ich von Anfang an möglichst ohne Leine unterwegs war. An der Leine fühlen sie sich mit Cheffe im Hintergrund besonders mutig und man kann nicht aus der Situation gehen. Gerade wenn sie klein solch Gebaren zeigen, haben die Leute noch keine Angst. Jedenfalls nicht so viel :-) Ich denk, Nicki hat schnell gemerkt, dass sie dann auf einmal alleine da stand. Das war ihr nun gar nichts.

Aber wenn ich so nachdenke, hat sie solch "Angriffe" sich wirklich abgewöhnt, wie wir mit vielen Leuten auf dem Zeltplatz waren und sie drei Tage lang ständig für sie fremde Menschen aushalten musste, die sich von ihr nicht haben beeindrucken lassen. Die Leute wurden instruiert Nicki einfach nicht zu beachten, sich zu verhalten, als wenn sie nicht da ist. Sie hat so wohl gemerkt, dass das rumpöbeln kein Sinn macht und wir konnten punktgenau reagieren. Da war sie so 7 oder 8 Monate alt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hari

Beitrag von Hari » 15. Sep 2011, 10:35

Lottikarotti hat geschrieben:ja aber bekommt man angst von dem buch ? echt ?
vielleicht liegts echt daran das ich keinen hatte der mir gesagt hat.......voooorsicht ! sondern mich hat reinlaufen lassen ? kann auch sein !
für mich bedeudet es NICHT wenn ich über probleme schreibe das ich nen anderen hund haben will oder das ich meinen hund nicht mag, oh ne ganz und gar nicht.
aber wie gesagt hätte ich vorher gewusst was auf mich zukommen kann/nicht muß, dann hätte ich nikita und mir ne menge ersparen können !!!
Keine Angst Petra und auch ich hätte mir einen Briard angeschafft, wenn ich das Buch vorher gelesen hätte. Allerdings hätte ich mich dann wohl eher für einen welpen entschieden und nicht für einen Junghund kurz vor der Pubertät? Denn dann wüsste ich genau, was der Hund erlebt hat und könnte ihn vielleicht auch besser einschätzen? :roll:
Das Buch ist sehr kritisch geschrieben und grad das ist etwas, was ich mag! Es gibt ja nichts, was immer nur eine Seite hat...nur aussprechen tun es viele leider nicht.

Thomas.....ich glaube nicht, dass ich es wagen würde, Hari in solchen Situationen (ohne entsprechendes Vorwissen der anderen Menschen) einfach ohne Leine laufen zu lassen, was eigentlich viel besser klappt als mit. Aber eben weil ich nicht will, dass irgendjemand zu schaden kommt, muss ich Hari eben noch mehr kennenlernen und dann auch hoffentlich einschätzen lernen!
Unser Beardie war einmalig, hatte nie andere angeknurrt oder gar geschnappt, hörte super (auch auf Entfernung).....doch ich hätte auch für ihn niemals die Hand ins Feuer gelegt! Eine altbekannte Frage ist ja: beisst der? ... habe ich nie verneint, sondern immer gesagt: bisher hat er es noch nicht getan.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 15. Sep 2011, 10:53

probiere es doch mal mit einer schleppleine. da hat er nicht so das gefühl angeleint zu sein, du kannst aber im "notfall" eingreifen. ein versuch wäre es wert..........

Zitat : Es gibt ja nichts, was immer nur eine Seite hat...nur aussprechen tun es viele leider nicht. genau das meinet ich damit !
man muß es halt ansprechen können, gerade in briardkreisen, weil da kann man am besten hilfe bekommen bei großen und kleinen "problemen".
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“