kennt ihr das auch , dass ihr Kommandos erteilt in dem Moment wo euer Hund das gewünschte Verhalten zeigt ? Ihr also lediglich verstärken und festigen braucht ?
Viele von euch wissen von meiner Leidenschaft die FRIEDA am Fahrrad zu führen. Bisher lief sie auch schön brav neben mir , kurz vor mir usw....
Nun haben wir aber ein neues Gelände zur Verfügung , wo ich gerne auf dem Asphalt fahren würde aber Madame Frieda lieber die saftigen Rasenflächen benutzen sollte.
Mmmhhhhh.....wie sollte ich es ihr verständlich machen , dass sie selbstständig ....mit großen Abstand.....die paralell befindlichen Rasenflächen benutzen dürfte und nicht das olle Asphalt

Ich versuchte mein Kommando "HOPPPP" und sie kapierte und gab Speed , mmmhhhh....nun habe ich folgenden Zustand. Immer wenn ich auf dem Asphalt fahre und das Kommando "Hopp" rufe , rennt sie zwar wie gewünscht auf die Rasenfläche ....aber gibt Vollgas ....Vollspeed

Tja...jetzt verknüpft Madame FRIEDA dieses "Hopp" mit Rasenflächen betreten und ab wie Luzifer Vollgas Tempo.
Noch weiß ich nicht so genau , ob mir das so gefällt , anderseits kann ich über "Hopp" den Augenblick gut bestimmen wo und wann sie beim Fahrradfahren Volldampf aufmachen darf

Ich werde euch berichten , ich übe noch

Gruß Jassac