Diagramm für Gewicht(szunahme)

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Hari

Diagramm für Gewicht(szunahme)

Beitrag von Hari » 24. Aug 2011, 18:41

Ich habe irgendwo im www gelesen, man könne sich beim Tierarzt ein Diagramm erstellen lassen, was zeigt, was der Hund in welchem Alter wiegen sollte. So als ungefährer Anhaltspunkt :roll:

Weiss da jemand was drüber? Hat jemand von Euch vielleicht dieses Diagramm?

Pricibilla

Re: Diagramm für Gewicht(szunahme)

Beitrag von Pricibilla » 24. Aug 2011, 19:02

@Hari, was möchtest du denn damit. Du fühlst doch ob dein Hund zu viel oder zu wenig auf den Rippen hat.
Unsere Ariva wiegt 31 Kg bei 63 cm Größe 4 Jahre alt
Piccina wiegt 35 Kg bei 63 cm Größe 7 Jahre alt (eindeutig zu fett, wir arbeiten gerade daran)
Dagfari wiegt 26 Kg bei 59 cm Größe 11 Monate alt

Ich glaube nicht das es irgendwelche allgemeine Richtwerte gibt. Da es auf so viele Faktoren ankommt. Größe, Alter, Temperament, wie wird der Hund gearbeitet, reiner Familienhund usw. Deswegen mein Rat, fütter nach Auge. So ein Diagramm brauchst du doch nicht. Kennst dich doch aus. Hattest doch vor dem Briard auch schon Hunde.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 24. Aug 2011, 19:09

Im ersten halben Jahr sagt man 1 Kilo pro Woche ist okay....
Ich persönlich mach nur den Fühltest...Rippen gut fühlbar...alles wie bisher , Fettschicht verschiebbar....weniger Futter....Rutsch ich zwischen die Rippen ...dann gibt es halt mehr...oder ich entwurme ;)

Hari

Beitrag von Hari » 24. Aug 2011, 19:14

Ja Tina...mache mir wahrscheinlich mal wieder zu viel Gedanken :roll:

Warum? Weil Hari jetzt ja solch einen extremen Schub gemacht hatte.
Zollstockmass Schulter 67 cm und ca. 30 kg...vor 2 Monaten noch 62 cm und 24,4 kg.

Er kommt mir auch nicht zu dick vor...und vor 2 Monaten hatte mir die TÄ und HP-leute auch gesagt, er wäre zu dünn. Also könnte es ja jetzt sein, dass er genau richtig wäre.......meiner Meinung ist er das auch (ausser am Hinterteil...da sieht er noch zu "kantig" aus). Angst habe ich nur, dass er nun zu schnell zugenommen haben könnte und die Knochen nicht mitkommen könnten?
Zuletzt geändert von Hari am 24. Aug 2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Hari

Beitrag von Hari » 24. Aug 2011, 19:16

Na...ich hoffe, dass ich am WE nach Bochum komme und sich dort jemand findet, der mal "fühlt".
Unsere Trainerin sagt zwar, er ist richtig, aber ich hätte gern dazu die Meinung von einem briarder ;)

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 24. Aug 2011, 19:26

Hari hat geschrieben:Ja Tina...mache mir wahrscheinlich mal wieder zu viel Gedanken

Warum? Weil Hari jetzt ja solch einen extremen Schub gemacht hatte.
Zollstockmass Schulter 67 cm und ca. 30 kg..
Bleib mal ganz gelassen. Das hört sich doch gut an. Ich steh auf dem Standpunkt, lieber etwas zu wenig wie zu viel. Wie alt ist der Kleine nochmal?

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 24. Aug 2011, 20:40

Pricibilla hat geschrieben:Wie alt ist der Kleine nochmal?
Steht in der Signatur ;) 10 Monate und was gequetschtes :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Hari

Beitrag von Hari » 24. Aug 2011, 21:07

ja..genau...10 Monate und 2 Wochen ;)

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 24. Aug 2011, 21:16

ups wer lesen kann ist klar im Vorteil :D das Gewicht ist voll in Ordnung. Guck, meine Kurze ist ein Mädchen, zwei Wochen älter und wiegt 26 kg. Mach dir nicht so'n Köppcken. Ist ales in Ordnung. Es sind einige von hier in Bochum, wenn du da bist läste halt mal fühlen. :)

Hari

Beitrag von Hari » 24. Aug 2011, 21:27

DANKE für Deinen Zuspruch Tina!!! :D
Ja....wirst Recht haben....ich möchte eben nur alles versuchen, richtig zu machen :oops:

Transdat

Beitrag von Transdat » 25. Aug 2011, 06:46

Wir hatten übrigens auch so ne Tabelle bekommen. Ich frag mal Doris, scan sie ein und stell sie dann hier rein... (nur so zu Demozwecken)

Jürgen

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 25. Aug 2011, 07:40

das "problem" hab ich hier auch gerade rumrennen :-)
man hat so garkeinen anhaltspunkt wieviel man füttern sollte. klar auf den packungen steht was drauf und die züchterin hat auch so eine ca. grammeinheit gesagt aber eben alles nur ca. von-bis :-) wir probieren auch gerade die richtige menge zu ermitteln ! ich glaub bisher ist alles okay. sie hat knapp 1 kilo zugenommen in der woche, man merkt deutlich die rippchen, stehen aber nicht hervor. hunger hat sie IMMER :-)
irgendwie fühlen sie sich jeden tag anders an :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Transdat

Beitrag von Transdat » 25. Aug 2011, 15:22

hier mal die Tabelle von Jule, wie sie uns vom TA seinerzeit in die HAnd gedrückt wurde...

Bild

Gruß, Jürgen

Hari

Beitrag von Hari » 25. Aug 2011, 16:02

ooha ...wenns also danach geht, wäre Hari mit seinen 45 Wochen um einiges zu schwer. Was ich aber nicht glaube, wenn man ihn so "befühlt*.
Aber der Satz, der da unter dem Diagramm steht, das ist der Grund, wieso ich mir Gedanken gemacht habe. Dieses zu schnelle zunehmen.

Danke Jürgen fürs Einstellen :D

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 25. Aug 2011, 16:17

Hari wird aber auch kein Endgewicht von 30 kg haben ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hari

Beitrag von Hari » 25. Aug 2011, 16:23

neee....das denk ich auch Thomas :P
Ich sehe ihn ja auch nicht als zu dick.....s.o. ;)

Transdat

Beitrag von Transdat » 25. Aug 2011, 17:24

Wir waren da auch ziemlich unsicher, vor allem weil TA empfahl beim Futter "leicht zu bremsen" (siehe Tabelle), unsere Züchterin jedoch der Meinung war der Hund habe zu wenig auf den Rippen :D

Wir haben dann den TA gewechselt (aber das ist eine andere Geschichte, :) ) und "nach Gefühl" weitergemacht. Beim HD-Röntgen haben wir dann (von einem anderen TA) gesagt bekommen, dass Jule am unteren Ende der Gewichtsskala sei, es aber perfekt mit Ihren Proportionen (eher klein und sehr zierlich) zusammenpasse.

Juergen

Bruno

Beitrag von Bruno » 25. Aug 2011, 23:25

Haben leider damals bei seinem Papa nicht buchgeführt!!

Allerdings halte ich von solchen Tabellen oder Diagrammen gar nichts!! Heike hat es ganz gut beschrieben, und ich persönlich habe lieber deutliche Rippen oder Hüftknochen!!

Die Mengen Futter sind schwer zu pauschalisieren. Bruno frißt zwischen 300 und 400 gr. je nach Speckschicht und Belastung... (67,5 cm und 42 kg). Easy bekommt 400 gr. und ist den meisten sicherlich eher zu dünn als zu dick... (63-65 cm und 32 kg), aber noch mehr werden wir ihm nicht geben und dick wird er von alleine!!!

Würde mich freuen, den "kleinen" Hagrid mal wiederzusehen und ich würde auch mit meiner Meinung in Sachen Gewicht nicht hinterm Berg halten!! :mrgreen: Mal sehen, vielleicht klappts ja am WE in Bochum.

Transdat

Beitrag von Transdat » 26. Aug 2011, 11:10

Noch ein Nachtrag: Ich bin mir sicher das Diagramm war geschlechtsspezifisch (hätte das Programm schon auch dranschreiben können), schon von daher sollte Hari sich hier keine Sorgen machen.

Juergen

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 26. Aug 2011, 13:01

eíne frage zu dem diagramm:
da steht drüber: erwartetes endgewicht: 30kg
am ende des diagramms sind diese 30kg aber nicht erreicht.
wann wird das endgewicht eines briards - rein wissenschaftlich - erwartet? weiß das wer?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“