Juckreiz

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Juckreiz

Beitrag von Lottikarotti » 22. Aug 2011, 18:26

Oh meine kleine Amy juckt es ganz gewaltig :-(
Sie hat das schon vom ersten Tag an. Habe sie auch schon richtig gründlich abgesucht, in allen Ecken die Hund so hat. Sie hat 3-4 klitzekleine Pickelchen um ihr Schneckle drumrum mehr ist nicht zu finden. Wir waren ja auch bei unserer Tierärztin zum kennen lernen und die hat sie auch gründlich durchgewuschelt und eigentlich auch nix gefunden, mir aber zur sicherheit ein spot-on mitgegeben weil es evtl. ein anflug von herbstgrasmilben sein könnten !?
nun bin ich ja üüüüberhaupt kein Freund von diesen Mitteln und habe es ihr nicht drauf getan, bis eben............heute war die kratzerei und besserei echt schlimm und auch wenn ich gegen solche chemiekeulen bin...........sie soll keine untermieter haben !!!
Es ist auch gleichzeitig eine entwurmung, also haben wir das auch gleich mitgemacht.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Juckreiz

Beitrag von ravelblond » 22. Aug 2011, 18:30

Vielleicht ist es auch dein Putz- oder Waschmittel

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 22. Aug 2011, 18:46

ja könnte auch sein. was mir aufgefallen ist das es jeh wärmer desto schlimmer ist es. sie liegt auch nie auf teppich, decken und co. selbst nachts musste ich ihre decke zum teil wegmachen, war ihr alles viel zu warm. sie wird dann richtig unruhig und dann kratzt sie sich auch mehr.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 22. Aug 2011, 19:04

:? hmmm, Du hast mir so viele Gute Tipp`s schon gesendet...

aber ich habe keinen Schimmer und von diesen Herbstmilben habe ich auch noch nicht gehört???

ich wünsche aber gute Besserung und das Euch geholfen werden kann :)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 22. Aug 2011, 19:39

Mein PON - 13 Jahre ist es her - hat sich auch ewig gekratzt. War ja da auch noch Welpe. Teure Klinik hat nichts gefunden. Irgendwas haben sie mir aber verkauft, half nichts.

Der "Landtierarzt" hat auf Milben getippt. Ob die nun aus dem Wurf mitgekommen sind oder Grasmilben waren, weiß man nicht. Jedenfalls hab ich ein Badezusatz bekommen, musst jeden Tag 7 Tage lang den Kleinen baden mit 10 min Einwirkzeit und alles kratzen war erledigt. Sind ja nicht nur die Milben zu bekämpfen, sondern auch deren Eier, bzw. deren Schlupf abzuwarten/mit abzutöten. Daher über 7 Tage.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Bruno

Beitrag von Bruno » 22. Aug 2011, 21:40

Oops... das ist natürlich bei so einer kleinen Maus gar nicht schön!! Hatten wir noch nicht...

Abilou

Beitrag von Abilou » 22. Aug 2011, 21:55

Hat sie das bei der Züchterin auch schon gemacht? Könnte es stress, anderes Futter (Allergie) sein? Sonst würde ich auch auf Grasmilben tippen. Haben leider immer mehr Hunde.
Ich hoffe, damit hat es sich jetzt erledigt. Gute Besserung an deine kleine.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 23. Aug 2011, 06:10

da sie sich schon kratzte als ich sie bekam habe ich sie im futter schon umgestellt womit es nicht besser wurde. anfangs hat sie sich nur am pieselchen geknabbert, mittlerweile ist es der ganze körper. ich hoffe das es grasmilben sind ! sie haben ein ausflug gemacht mit den großen hunden und den welpen, da könnte es passiert sein ?!
warte auf danielas antwort ob es vielleicht noch einen welpen erwischt hat !?
will hier nur mal ganz klar schreiben das ich der züchterin KEINEN vorwurf mache oder irgendwelche schuld gebe !!!!!!!!!!!!!!!! nicht das gerüchte aufkommen :-(
das spot on hat sie ja jetzt drauf aber falls es milben sind dauert es noch ein bissl bis das wirkt. ich weiß von meinen hunden das das seeeeehr kratzig ist :-(
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Beitrag von Hari » 23. Aug 2011, 07:13

iiiiih...sind das fiese Viecher diese Grasmilben!!! :shock:
Von denen habe ich noch nie was gehört bzw. direkt irgendwie was mit zu tun gehabt :?

Aber habe das hier gefunden Petra...vielleicht kannst das ja zusätzlich probieren?
Für Haustiere gibt es Badezusätze und Einreibemittel auf Basis des Neembaumöles. Diese sollen nach der Aufnahme des Wirkstoffes einen Fraßstop der Larven und eine Entwicklungshemmung bewirken.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 23. Aug 2011, 08:43

will euch nicht nerven aber ich habe nen verdacht.............amy riecht seit heut morgen nach analdrüse !!!!! na das werde ich doch mal abklären lassen heut beim ta ! das würde evtl. auch den juckreiz erklären.........
will hier aber auch nicht jede mögliche diagnose aus dem ärmel schütteln.....ist mir nur eben aufgefallen und jetzt wo sie so unter mir liegt auch........werde berichten !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Transdat

Beitrag von Transdat » 23. Aug 2011, 09:00

Das Analdrüsenthema haben/hatten wir bei Jule auch, in welche Richtung geht Dein verdacht?

Juergen

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 23. Aug 2011, 09:51

ja schon in richtung analdrüse mittlerweile. es ist halt an ihrer haut nix zu finden, nix rotes, keine pusteln. lediglich am schneckle gibt 3-4 kleine pickelchen mehr nicht. sie kratzt sich aber überall.
wir werden es heut nachmittag evtl. erfahren. schaun wir mal........
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 23. Aug 2011, 16:37

so, es sind tatsächlich dann doch herbstgrasmilben !!! gestern noch untersucht von obene bis unten und nix spektakuläres gefunden und eben einmal zwischen die zehen geschaut und schwupps.....orange punkte !!!!
aber jetzt weiß ich wenigstens was es ist und es ist gut zu behandeln !!!!! hatte ja schon angst das es ne allergie oder so wäre, das wäre viel schlimmer !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 23. Aug 2011, 17:26

Habe gerade gelesen, dass ihr schwimmen wart...hilft das Spot-on dann nach so kurzer Zeit überhaupt noch :?:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Palatin Du Rhin » 23. Aug 2011, 17:41

Reib sie dort, wo sie am meisten kratzt mit Olivenöl ein.
Ich weiss stinkt ein wenig, grad jetzt bei der Hitze, aber das hilft und lindert.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 23. Aug 2011, 17:42

Chilli hat geschrieben:Habe gerade gelesen, dass ihr schwimmen wart...hilft das Spot-on dann nach so kurzer Zeit überhaupt noch :?:
Eher nicht. Wird noch nicht von der Haut aufgenommen sein, aber nun abgespült.

Wie oben schon geschrieben, meiner musste Bäder mit Zusatz nehmen. Nicht schön, weil Chemie, aber geholfen hat es.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Transdat

Beitrag von Transdat » 23. Aug 2011, 17:46

die arme Kleine... Aber wenigstens hast Du jetzt eine sichere Diagnose, das ist mehr als die halbe Miete.

Gruß Juergen

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 23. Aug 2011, 18:15

Also August ist wohl genau die Zeit für Grasmilbensorten, das meinte auch Bridas Züchterin. Es hatte gerade bei einem der Großen angefangen, als wir Brida abgeholt haben (25. Juli), da hat sie's mir erklärt und gezeigt wie das zwischen den Zehen aussieht und worauf ich achten soll.

Was mir noch eingefallen wäre, wäre vielleicht das Welpen Floh- und Zeckenmittel als Pumpspray gewesen. Das haben die Kleinen bekommen vor der Abgabe und die Nebenwirkung war Juckreiz, also hat Brida sich auch ziemlich viel gekratzt die erste Zeit. Da wussten wir wenigstens, was es ist, auch wenn ich sie trotzdem oft abgesucht habe, nicht dass uns über diesem "in Sicherheit wägen" doch was entgeht.

Wenigstens wisst ihr jetzt, woran ihr seid. Jetzt wirds gut. Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 23. Aug 2011, 20:25

also sie ist jetzt nicht getaucht :-) obene auf dem rücken war sie eigentlich garnicht nass, also wirkt das spot on schon noch. wenn man sie badet okay aber beim schwimmen hab ich das noch nicht gehört das es dann nicht mehr wirkt.
ja ich bin froh zu wissen was es ist un dman kann jetzt handeln und gut ist. ich hoffe auf ne ruhigere nacht als die gestern war :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 23. Aug 2011, 20:41

Baden, Regen und schwimmen sollte man nicht auf/an Hund kommen lassen...ansonsten wirkt das Mittel nicht mehr!
Baden und intensives Nasswerden innerhalb von zwei Tagen nach der Behandlung sowie häufigeres Baden als einmal die Woche sollten vermieden werden.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“