Ich habe das aus dem Wesenstest-Fred mal hierherzitiert weil ich es super interessant finde. Ich hoffe, Dany, du bist einverstanden damit.Lottikarotti hat geschrieben:(...)
ich war jetzt 7 wochen ohne hund alleine spazieren bzw. walken. es war abenteuerlich und ich würd nicht von angst sprechen aber witzig fand ich das auch nicht wenn mich so mancher hund als jagdobjekt/bedrohung empfand. das obwohl ich sie nicht anschaute und teilweise einen bogen ging ! sonst haben sich die fremden hunde auf meine lotti konzentriert aber ohne hund unterwegs zu sein ist nicht immer ungefährlich.
somit habe ich auch mal die hundelose perspektive kennen gelernt ! kann so manche hysterischen menschen jetzt besser verstehen wenn ich persönlich auch nichts dafür kann da meinem hunde NIEMALS irgendwen ansprangen oder sonstwie belästigten ! (...)
Brida ist ja ein Baby und es ist alles sooooo interessant. Wenn sie abgeleint ist, bleibt sie bei mir, aber wenn sie angeleint ist, möchte sie soooo gerne zu Fahrradfahrern hin, zu Joggern hin, zu Kindern in ihrem Buggy und auch so zu anderen Menschen die direkt an uns vorbei gehen.
Also sie will Fahrradfahrer oder Jogger nicht jagen, sie strebt nur in die Richtung und lässt sich allgemein von allem wieder schnell von mir ablenken mit "Mausi, Mausi, hiiiier..." *fietsch* und dass ich ein wenig an der Leine zupfe bzw. einfach schnurstraks weiter meines Weges an dem Objekt vorbei gehe und sie sanft, aber bestimmt, auch mit mir ziehe. Da kommt sie gleich wieder mit mir und der Jogger/das Kind im Buggy usw ist wieder vergessen.
Allgemein finde ich es jetzt, wo sie aussieht wie ein kleiner Steiff-Teddy, sehr schwer, ihr zu vermitteln, dass sie nicht zu jedem hin muss. Erschreckend viele Menschen rufen sie richtig zu sich ran begeistert und mit hoher Stimme ("Na du bist ja ein ganz Süßer, *zungeschnalz* ") und fast alle (!) schauen sie direkt an, sodass sie das auch als Aufforderung versteht, oder?
Wie soll man einem Hund dann beibringen, dass er nicht zu Passanten hinsoll wenn die alle auf sie eingehen???

Mache ich das ansonsten richtig mit dem einfach weitergehen und erledigt sich dass dann einfach mit der Zeit, dem "Erwachsenwerden" ?
Wie ist das bei euch?