EU- Untersuchung....Wer macht es???

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
ravelblond

EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von ravelblond » 22. Aug 2011, 15:48

Mal eine Frage an alle Züchter und Briardbesitzer hier....
Wer von euch schallt seine Würfe, wer hat einen schon geschallten Welpen gekauft und wer wird seinen Briard schallen lassen???

snoekie

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von snoekie » 22. Aug 2011, 16:33

Hallo Heike

hier sind geshalt :
Bandit 9 jahre (unkastriert) Crazybaby 8 jahre (nicht mehr in die zucht) Elfi 6 j(jetz auch raus) Foliedouce 5 j(noch in die zucht) Hadise 3j(geth nicht in die zucht) Aurelie 2j (geth nachstes jahr in die zucht) Kachou & Kuwa Macho beide 8.5 woche
das sind die hunden meine eltern und mir zusammen

Unsere beide altere sind beide nicht geshalt Micky 10 jahre kastriert und Yoske 12 jahre

Ich werde kein ungeshalte welpen mehr kaufen , und hier werden die babys auch geshalt vor abgabe , obwohl wir kein pflicht habe , ich lasse aber nicht auswerten in deutschland , mir ist wichtig das ich weiss das die hunde gesunde nieren habe , und das drauf gekuckt wurde das alles ok ist

Aus der h wurf von crazybaby sind 5 geshalt alle 5 eu -ohne befund nach das ich drauf angesetzt habe das ich mochte das sie geshalt wurde da der papa leider eu positief war , was erst nach das der wurf gefallen wurde untersucht wurde.
Aus der erste wurf von crazybaby ist der Emiliano & auch Elise Noel (rely s mutter geshalt worden)
Aus Rosy s G wurf ist die hundin in deutsche zucht geshalt und auch der rude der in CZ in die zucht steth
Aus der I wurf sind die die in Deutschland wohnen geshalt und EU -OB sowohl auch der kerl der in USA wohnt

der wurf wo aurelie aus komt sind 3 bruder und rely selb geshalt :)
jetz der complete K wurf ist auch geshalt und ich werde es bei der nachste wurf auch wieder tun .

Das gefuhl nach das shallen ist eigentlich gut das davor ist ne andere sache , aber das habe ich beim hd rontgen auch das ich kotzubel bin ;)
obwohl ich der hund nicht abgeben wurde wen die huften nicht ok sind

LG Tine

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 22. Aug 2011, 18:12

Meine jetzt 9 wochen alte Dame wurde geschallt abgegeben so wie der ganze Wurf. Bei allen Welpen sitzt alles da wo es hingehört laut Tierklinik.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 22. Aug 2011, 18:17

Heike,

sehr gute frage. Hier (in den USA) haben andere Untersuchungen hoehere Prioritaet und EU wird nicht als ein grosses problem angesehen => Resultat du findest keinen TA der den Ultraschall untersuch macht/machen kann.

Das gesagt, bei Ozzy war EU vermutet. Ozzy's Zuechter ging soweit dass Oz "operiert" wurde nur um ganz sicher zu gehen dass es nicht EU war ! Der TA (ein ausgewanderter Belgier ;) ) machte auch eine Ultraschall untersuchung, die mit euro Hilfe (Tine und Heike Trozzo und some BCD folks) an die Tierklinik geschickt wurden. Leider konnten sie den Film nicht auswerten (Ozzy hatte eine schwere Blasenentzuendung). Nun ist mein Problem, dass dieser TA die bisher einzige mir bekannte Stelle in den USA ist wo die Schallung gemacht werden kann ... und der TA ist in Kentucky, ich in Arizona ... 4000 km ein weg, 8000 km roundtrip :evil: So ich weiss dass Ozzy EU frei ist, waere nur schoen gewesen auch noch die "BCD" EU freie bewertung zu haben ....

Noch ein kommentar zu den Prioritaeten. Briard Club of America hat einen medical trust, der Forschungen wie den CSNB gentest finanziert. Dieser "trust" macht immer wieder (anonyme) gesundheitsumfragen. EU ist da bisher nicht als grosses problem aufgetaucht, so die (beschraenkten) finanziellen Mittel gehen in andere Krankheiten wo mehr Briards geholfen werden kann.

Thomas

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 22. Aug 2011, 18:40

Ich weiß in USA ist es nicht einfach...in Kansas muss auch noch einer sein der es kann . Touch ist auch untersucht.Cariba wurde bei ihrem letzten Deutschlandbesuch geschallt. Ichweiß ihr untersucht wie die Weltmeister...bloß die meisten dieser Krankheiten bedrohen das Leben der Hunde nicht wirklich oder werden schnell bemerkt.

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 22. Aug 2011, 19:09

Ich werde es auf alle Fälle noch machen ;)
Eckhard & Xenia

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 22. Aug 2011, 19:11

:D wir werden schallen lassen, auf jeden Fall!!!

in Norderstedt, die sollen sich auf Briard`s spezialisiert haben...
es gehört Heute, finde ich, selbstverständlich dazu, genau wie die HD Abnahme

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 22. Aug 2011, 19:25

ravelblond hat geschrieben:Ich weiß in USA ist es nicht einfach...in Kansas muss auch noch einer sein der es kann . Touch ist auch untersucht.Cariba wurde bei ihrem letzten Deutschlandbesuch geschallt. Ichweiß ihr untersucht wie die Weltmeister...bloß die meisten dieser Krankheiten bedrohen das Leben der Hunde nicht wirklich oder werden schnell bemerkt.
Ohh Kansas wuerde die Reisestrecke halbieren ...

und zwei Briards jung (beide nicht einmal 8) durch Krebs verloren.... bin ich leicht anderer Meinung ...

wie zuvor geschrieben, EU ist bisher nicht als so grosses problem aufgetaucht, vielleicht aenderts ja, hoffe aber nicht

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 22. Aug 2011, 19:43

Dixie haben wir schallen lassen als bekannt wurde dass ihr Papa eU hat - alles einwandfrei, also o.B.
Die zwei Banditen werden demnächst geschallt, ich wollte keine geschallten Welpen :oops:

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 22. Aug 2011, 20:05

[quote="AgilityBriards]und zwei Briards jung (beide nicht einmal 8) durch Krebs verloren...[/quote]

welchen krebs hatten deine briards? wird in amerika in die hunde-krebs-forschung investiert?
ich verlor vor 10 wochen meine weeny eine woche vor ihrem 8.geburtstag an lymphosakrom mit extrem schnellen verlauf :cry:
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 22. Aug 2011, 20:18

Bei uns sind geschallt,
Ariva ohne Befund
Piccina ohne Befund
Dagfari ohne Befund

A-Wurf 2 geschallt beide ohne Befund
B-Wurf 2 geschallt beide ohne Befund
C-Wurf alle geschallt 8 mal ohne Befund, 1 mal Abw.2
D-Wurf alle geschallt 10 mal ohne Befund

Nein ich würde keinen ungeschallten Welpen mehr kaufen. 8-)

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 22. Aug 2011, 20:43

@schnucki.....wieso wolltest du keinen geschallten Welpen....ist doch kein Manko ?

Hari

Beitrag von Hari » 22. Aug 2011, 21:03

Hari ist zwar kein Welpe mehr und ich hatte gar keine Ahnung, was EU überhaupt ist bevor uns die Züchterin nichts davon erzählt hatte und ich im nachhinein Infos gesammelt habe, aber um Deine Frage zu beantworten:

Hari wurde auch untersucht und Ergebnis ist auch o.B.

Hab da aber direkt auch eine Frage: sollte man diese Untersuchung nochmal später durchführen lassen oder ist einmal oB immer oB? *mir das nicht vorstellen kann*

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 22. Aug 2011, 21:29

einmal ob. immer o.b......hast du das Beispiel mit dem Kondom nicht gelesen ?Im anderen Thread?.

Barnimer Land

Beitrag von Barnimer Land » 22. Aug 2011, 21:54

Bei uns sind natürlich auch alle drei geschallt. War damals garnicht so einfach da der BCD meinte erstmal die Rüden. Wir waren aber der Meinung das auch die Hündinnen vor dem Decken geschallt werden sollten. Unserer Wurf letztes Jahr ist natürlich geschallt. Alles o.B.
Wir werden auch weiterhin unsere Welpen Schallen lassen. Aus unseren Erwachenen Würfen konnten wir bisher nur eine Familie überzeugen den Hund Schallen zu lassen.
Ich werde unsere Welpen Schallen weil ich das machen kann da sie zu diesem Zeitpunkt noch in meinem Besitz sind, anders als bei der HD Untersuchung.
Falls das Untersuchungergebnis des Wurfes für Welpeninteressenten nicht paßt ist es gut so.
Ich bin froh das es jetzt diese Untersuchungsmöglichkeit gibt und der Erbgang hoffentlich erforscht werden kann.
Grüße aus dem Barnimer Land

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 22. Aug 2011, 22:43

Ja , ich bin auch froh , dass wir diese Mögkichkeit jetzt haben....Es stimmt , dass wir die älteren Hunde schlecht im Nachhinein noch kriegen....
Ich habe bisher....
A- Wurf 4 alle o.B.
B- Wurf 1 o.B.
C- Wurf 4 x o.B. Und 1x m.B.
D-Wurf 1 x o.B.
E- Wurf 6 x o.B. 1 x abw 2
F-Wurf 3x o.B. 1 x abw 2
G- Wurf 7 x o.B. 1 x abw 2
A und B aus ungeschallten Eltern
C und D aus o.B x m.B.
E und F aus o. B. x ungeschalllt
G aus beide o.B.
Macht 29 von 54 aufgezogenen charmantes crapules

Hari

Beitrag von Hari » 23. Aug 2011, 07:16

ravelblond hat geschrieben:einmal ob. immer o.b......hast du das Beispiel mit dem Kondom nicht gelesen ?Im anderen Thread?.

nein...hab ich nicht gelesen. Gleich mal auf die Suche gehe, was Du meinst

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 23. Aug 2011, 07:40

halloweenchen hat geschrieben:[quote="AgilityBriards]und zwei Briards jung (beide nicht einmal 8) durch Krebs verloren...
welchen krebs hatten deine briards? wird in amerika in die hunde-krebs-forschung investiert?
ich verlor vor 10 wochen meine weeny eine woche vor ihrem 8.geburtstag an lymphosakrom mit extrem schnellen verlauf :cry:[/quote][/quote][/quote]

So sorry ... leider weiss ich genau durch was du gehst ... hoffe dass du dich bald an den schoennen Erinnerungen erfreuen kannst und ja , ein Briard an deiner seite hilft sehr viel

So Leon (Bonzoumet Philo Leon, grosse US Zuechter im background) hatte auch Lyphdruesen Krebs, Weihnachten 2007 habe ich zwei geschwollene Druesen entdeckt ... anfangs maerz 2008 auf dem weg zum TA ist er gestorben ... nicht einmal 8 Jahre jung

Zuvor hatte mein erster Briard (Dissi zucht ... Ich war dumm ... aber Mutter war von grosser und bekannter (west) Schweizer Zucht mit sehr bekannten franzoesischen linien) , ein Girl hatte Brustkrebs, nicht einmal 8 Jahre jung. das harte mit ihr war dass ich sie erloesen musste ... das war die schwierigste Entscheidung die ich je in meinem Leben machen musste ...

Dann Krebs Forschung, ja die wird vom BCA (Briard Club of America) durch BMT (Briard Medical Trust) unterstuetzt. Momentan hauptsaechlich Canine Squamous Cell Carcinoma, aber auch andere Forschung. Mehr informationen sind auf der BMT webseite, aber leider nur in englisch http://briardmedicaltrust.org/index.htm#Home_Page_Top. Kaufst du online durch Amazon sachen, dann gehe zuerst hier http://briardmedicaltrust.org/Shopping.htm und verwende den link da zu amazon, Du kannst dann weiter zum deutschsprachigen Amazon ... der BMT bekommt immer noch einige pronzente deiner ausgaben :D

Thomas

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 23. Aug 2011, 11:39

ravelblond hat geschrieben:@schnucki.....wieso wolltest du keinen geschallten Welpen....ist doch kein Manko ?
nee, es ist bestimmt kein Manko aber ich wollte die Welpen nicht mit Kontrastmittel belasten. In diesem Fall sind beide Eltern untersucht worden und beide ohne Befund. Die Züchter die sich mit mir als Welpenerweber rumplagen müssen :mrgreen: wissen dass ich zu gegebener Zeit alle nötigen Untersuchungen machen lasse, alles was dem Hund selbst und der Erhaltung der Rasse dient. Wenn dann doch positiv oder Abweichung, dann ist das mein Risiko.

Den Vorteil den ich im Schallen vor der Abgabe sehe ist dass da keine Lücken entstehen(wie bei der HD-Auswertung), also lückenlose Datensammlung.
Den Nachteil sehe ich zum einen in der zu frühen Belastung durch Kontrastmittel, zu anderen durch die zu hohe Fehlerquote (falsch positiv). Letzeres hat zur Folge dass manche Hunde die durchaus gesund sind nicht in die Zucht genommen werden. Das heisst: Hunde bei denen im Welpenalter irgendeine Abweichung festgestellt wurde sollten unbedingt nochmal geschallt werden wenn ausgewachsen.

btw, der Vergleich mit dem Kondom würde nur dann Sinn machen wenn das Teil aus lebendem Gewebe bestehen würde :mrgreen:

snoekie

Beitrag von snoekie » 23. Aug 2011, 11:57

Hallo bei uns war kein contrastmittel dabei , nicht bei die welpen und nicht bei die grosse , war bei 3 verschieden artsen , mit die erwachsene dabei zum untersuchen ...
so weiss nicht wieso man contrast braucht zum shallen , das sieth man noch nichht mal in shall wen ich mir nicht irre ..., das ist nur beim RX sichtbar

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“