Ausstellung

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
Antaeus

Ausstellung

Beitrag von Antaeus » 22. Aug 2011, 13:16

bei FB wurde ich gefragt, was alles wichtig ist für eine Ausstellung :D (die Betreffende Person ist hier noch nicht regestriert aber ich frag trotzdem mal in die Runde)

natürlich hat unsere Züchterin uns schon erste Instuktionen gegeben, was wir alles Üben können :D

Zähne schauen lassen/ Augen schauen
Ohrencheck / Afterkrallencheck/ Intimzonen begrabschen ( :? )
stehen
im Kreis hinter anderen Hunden laufen
ich glaube mich auch daran zu erinnern das man den Hund vortraben lassen sollte

...ich weiss, in der Babyklasse ist das alles noch nicht soooooo relevant, aber ich fand die Frage einfach gut :D
.... habe ich was vergessen??? ....

Pricibilla

Re: Ausstellung

Beitrag von Pricibilla » 22. Aug 2011, 13:45

Was möchtest du denn genau wissen? Weil, einiges hast du ja selber schon angesprochen. :)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 22. Aug 2011, 13:48

.... habe ich was vergessen??? ....
:D
nur ob ich was vergessen habe :D

unsere letzte Ausstellung war im vorigem Jahrhundert (gefühlt) und wenn ich was Vergessen habe würde ich es weiter geben

Hari

Beitrag von Hari » 22. Aug 2011, 14:09

Ich find auch klasse, dass Du die Frage vom FB hierhergeholt hast. Denn dort liest ja nicht jeder mit, der auch hier angemeldet ist...so wie auch umgekehrt. Aber es ist doch eine tolle Forenfrage?!

Der Stil des Stehens ist aber wichtig...richtig? Die Hinterbeine müssen doch irgendwie nach hinten raus"gezogen" werden...oder?

Und klar könnte und sollte man ja auch das alles daheim üben...aber ich stelle mir grad vor, wenn Hundi den Richter nicht dranlassen würde, sondern nur den Halter? :mrgreen: Wäre der Hund dann sicher direkt durchgefallen...oder?

Abilou

Beitrag von Abilou » 22. Aug 2011, 14:49

durchgefallen ist gut :lol: Wenn er natürlich nach den Richter schnappen sollte, dann ist er bei den meisten Richtern disqualifiziert!
Und vieles habt ihr ja auch schon gesagt, die Augen werden angesehen, die Zähne kontrolliert, das Maul geöffnet, zwischen die Vorderbeine gefasst um die Brustbreite zu kontrollieren, der Rücken wird angefasst, dass Fell auf seine Qualität überprüft, die Knochenstärke und auch die Afterkrallen und die Hoden werden kontrolliert.
Bei Laufen sollte der Hund nicht hoppeln sondern gleichmäßig traben. Was teilweise gar nicht so leicht ist wenn der Hund dazu eine gute Geschwindigkeit braucht und vor einem alle trödeln :lol:
Achja nicht unbedingt das dickste Halsband sollte er haben. Abilou hat im Ring ein Kettchen um.Sieht einfach schicker aus.
UND VOR ALLEM DAS WICHTIGSTE OHNE MELDESCHEIN UND IMPFAUSWEIS KÖNNT IHR GLEICH WIEDER UMDREHEN :mrgreen:

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 22. Aug 2011, 14:57

Was auch nicht ganz unwichtig ist, der Hund sollte sich seinen Kollegen im Ring gegenüber auch korrekt verhalten und nicht nach Lins und Rechts krätzen. Dann brauchst du Vorführhalsband und Vorführleine. ;)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 22. Aug 2011, 14:57

wichtig ist auch beim laufen üben das du jemanden an der seite hast der sieht ob dein hund schnell genug und somit gut läuft. es nutzt dir das tollste laufen nix wenn du die falsche geschwindigkeit hast. manch einer sieht ja noch nichtmal ob der hund pass läuft :-)
anfassen lassen üben von allen möglichen fremden leuten, männlein wie weiblein. ist peinlich wenn man aus dem ring muß weil sich der hund nicht anfassen lässt :-) spreche da aus erfahrung ! nikita hat da überhaupt keinen sinn drin gesehen und keiner durfte sie anfassen ! habs selbst verpennt und es gab ein dis. :x
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 22. Aug 2011, 15:00

Und klar könnte und sollte man ja auch das alles daheim üben...aber ich stelle mir grad vor, wenn Hundi den Richter nicht dranlassen würde, sondern nur den Halter? Wäre der Hund dann sicher direkt durchgefallen...oder?
... guter Ansatz :D

sprich, ich sollte mir ein paar Leute suchen die den Richter mimen .. da hast Du völlig recht, was nützt es mir wenn er bei mir stillhält und den Richter dann anknurrt :D
Achja nicht unbedingt das dickste Halsband sollte er haben. Abilou hat im Ring ein Kettchen um.Sieht einfach schicker aus.
UND VOR ALLEM DAS WICHTIGSTE OHNE MELDESCHEIN UND IMPFAUSWEIS KÖNNT IHR GLEICH WIEDER UMDREHEN
...und noch was, das ich berichten kann und was ich nicht bedacht hatte :lol:

...reicht eine Kette??? oder muss es so ein Ausstellungshalsband sein :? ...

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 22. Aug 2011, 15:01

hab gerade gesehen.... noch mehr dazu gekommen Klasse :D

Hari

Beitrag von Hari » 22. Aug 2011, 18:11

ist mir natürlich klar, dass Hund sich das alles vom Richter gefallen lassen muss. Am WE habe ich einem Bekannten mal gebeten, Hari so ein wenig anzugrabbeln :mrgreen: ... Hari mochte ihn...zu sehr! :lol:

Meine Frage: muss der Hund dann wirklich still stehenbleiben, wenn dieses begrabschen ist? Was ist denn, wenn Hund sich freut wie blöd und sich dem Richter sogar vor die Füsse schmeisst? :roll: :lol:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 22. Aug 2011, 18:18

immerhin besser wie anknurren :-) also in der jugendklasse habe ich die erfahrung gemacht das das der richter sogar gerne sieht wenn der hund fröhlich, frei und lustig ist. nen bissl spaß kann ja ruhig auch dabei sein.
man darf auch ruhig merken das man sich in der jugendklasse befindet :-) in der offenen klasse sollte er dann mal etwas ruhiger stehen bleiben aber ich glaub kein richter hat was dagegen wenn er nen schmatzer bekommt :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 22. Aug 2011, 19:24

Meine Frage: muss der Hund dann wirklich still stehenbleiben, wenn dieses begrabschen ist? Was ist denn, wenn Hund sich freut wie blöd und sich dem Richter sogar vor die Füsse schmeisst?
:shock: so wie Antaeus drauf ist bringt der das und auch :
in der offenen klasse sollte er dann mal etwas ruhiger stehen bleiben aber ich glaub kein richter hat was dagegen wenn er nen schmatzer bekommt
DAS .... :shock:

na das kann ja was werden :lol:

Hari

Beitrag von Hari » 22. Aug 2011, 20:56

:lol: Also wenn Hari jemanden direkt nett findet, dann könnte das alles auch passieren :lol:
Und wenn derjenige ihn ja dann auch noch begrabbelt...mmmmmmmh....dann muss man sich doch auf den Rücken schmeissen :lol:

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 23. Aug 2011, 22:12

Zoe liebt auch alle Menschen! Wenn sie dann auch noch gestreichelt wird(begrapschen ist für sie gleichbedeutend mit streicheln ;) ), klar, dann schmeißt sie sich auch schnell mal auf den Rücken. Schließlich muß der Bauch doch mitgestreichelt werden :lol:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“