Haben Briards ein vergrößertes Herz ?

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Friedachen

Haben Briards ein vergrößertes Herz ?

Beitrag von Friedachen » 21. Aug 2011, 13:57

Hallo Briardfreunde,

ich bin neu hier. Ich habe seit 1 Woche eine 10 Monate alte Briardhündin Frieda. Sie wurde aus privaten Gründen abgegeben. Die Vorbesitzerin sagte mir, dass Briards ein vergrößertes Herz und einen niedrigen Puls haben. Stimmt das ?

Bin etwas beunruhigt, da wir vorher schon einen Briardrüden hatten, bei dem war es aber nicht so.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

Melanie

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Haben Briards ein vergrößertes Herz ?

Beitrag von Lottikarotti » 21. Aug 2011, 14:00

das habe ich noch nie gehört ! ne glaub ich nicht sonst hätte ich in 16 jahren briards schonmal was mitbekommen. aber hier gibts so einige züchter die müssten das eher wissen......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

snoekie

Beitrag von snoekie » 21. Aug 2011, 15:00

Hallo ich glaube das das nicht so gans normal ist , haste shon mit Frieda s zuchterin gesprochen??
LG Tine

Abilou

Beitrag von Abilou » 21. Aug 2011, 15:05

Habe ich so noch nicht gehört. Der Puls ist natürlich auch immer eine Sache, wie beim Menschen auch, die schwankt. Meine Emmeli hat eher einen niedrigeren Puls, währrend Balou total im Normalbereich liegt.
Ich würde auch vorsichtshalber Mal zum Tierarzt und deine Maus durchchecken lassen.

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 21. Aug 2011, 16:27

Hallo Melanie! Nein, das stimmt nicht, Briards haben nicht ein vergrößertes herz, es sei denn dass sie unter bestimmte Krankheiten leiden, die auch andere Hunderassen betrifft (sogar öfter). Oder wenn sie bereits im Welpenalter zu hohen Belastungen ausgesetzt wurden, oder die Lungenfunktion so eingeschränkt wurde dass das Herz kompensieren musste.
Um das abzuchecken solltest du bei Frieda ein Herzultraschall machen lassen, von einem Kardiologen. Da kann man dann auch sehen ob die Klappen einwandfrei sind.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 21. Aug 2011, 16:32

Hat die Vorbesitzerin ein Herzultraschall gemacht ????
Woher weiß sie von dem vergrößerten Herz???

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 21. Aug 2011, 17:53

habe ich auch noch nie von gehört...habe viel andere "Vorurteile" schon gehört oder von den "gängigen" Sachen wie HD und EU aber vergrössertes Herz...das währe mir neu

;)

Aloha

Beitrag von Aloha » 21. Aug 2011, 18:08

Aloha Melanie!

Schreib doch hier http://www.briardforum.de/viewforum.php?f=2 mal ein wenig zu deinem Hund. Woher, evtl. aus welcher Zucht er stammt.

Mir wäre da aber auch nichts bekannt, daß der Briard ein vergrößertes Herz haben könnte. Ein Briard kann jedoch ein riesengroßes Herz für sein Rudel entwickeln! ;)

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 21. Aug 2011, 18:56

nach allem was ich in meinen letzten 16 jahren mit hütehunden so mitbekam kommt es immer wieder einmal vor. ist aber die ausnahme und fällt vielen gar nicht auf.
wie kam die vorbesitzerin zu dieser aussage? ließ sie den hund untersuchen? hatt er probleme? - wenn ja, welche?

ich keine eine beardie-hündin mit diesem "problem" - die ist am 15.5.1996 geboren und lebt noch immer glücklich damit!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hari

Beitrag von Hari » 21. Aug 2011, 20:18

Ich habe ja Briardmässig noch nicht die Erfahrung ... aber schon so viel gelesen usw. ... aber DAS hab ich noch nirgendwo gefunden :?

Bei unserem beardie haben wir mit 10 Jahren ein Sportlerherz festgestellt ... mit Tabletten haben wir das aber sehr gut in den Griff bekommen.
Mich könnt auch interessieren, wie das denn festgestellt wurde???????????

Friedachen

Beitrag von Friedachen » 22. Aug 2011, 11:26

Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten.

Die Frau sagte uns, dass alle Briards ein vergrößertes Herz haben sollen. Eine spezielle Untersuchung wurde von der Vorbesitzerin nicht gemacht. Sie kommt aus Waldbröl.

Sie kratzt sich aber auch ständig. Angeblich wurde sie bei der Züchterin gebarft und bei der Vorbesitzerin auch. Kann sie eine Allergie haben ? Sie hat überall Krusten unterm Fell. Uns sagte man, sie wurde von den anderen Hunden gemobbt.

Melanie

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 22. Aug 2011, 11:32

Das klingt für mich alles sehr merkwürdig.....Ich dachte immer die Briards aus Waldbröl mobben nicht...Aggressionslose Zucht :evil:

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 22. Aug 2011, 11:42

Was dichtet man dem Briard denn jetzt an? Vergrößertes Herz? Ich glaub ich steh im Wald, das wird ja immer schlimmer. So kann man langsam aber sicher auch eine Rasse kaputt reden. :o

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 22. Aug 2011, 12:07

melanie, wie alt ist deine hündin ?
klar, krusten könnten auch kleine bisswunden sein, wenn du schreibst das sie gemobbt wurde kann der hund da schonmal ganz schön zugerichtet werden :-(
frag doch mal die züchterin deines hundes, was sagt sie ? kratzte sie sich dort schon vermehrt ? vielleicht ne flohbissallergie ?
meine kleine kratzt sich auch momentan echt viel, haben auch noch nicht raus gefunden warum. laut tierärztin ist nix weiter zu finden. sie hat hier und da mal nen minipickelchen aber sonst eine total unauffällige haut.
das mit dem herz halte ich echt für blödsinn, sorry aber ist so :-( viele viele hunde haben das im alter, mein westi hatte es auch aber das ist sicher kein rasseproblem !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 22. Aug 2011, 12:39

Pricibilla hat geschrieben:Was dichtet man dem Briard denn jetzt an? Vergrößertes Herz? Ich glaub ich steh im Wald, das wird ja immer schlimmer. So kann man langsam aber sicher auch eine Rasse kaputt reden. :o
Ich sehe das nicht , als Panik schüren an. Für mich ist es eher ein Vertuschungsversuch , falls etwas sein sollte. Es gibtmin der Tat bei richtig gut trainierten , sehr ausdauernden Hunden manchmal ein Sportlerherz....
Das ist auch völlig harmlos.
Dann gibt es leider auch Mitralklappeninsuffizienz und DCM (dilative Cardiomyopathie , Verdickung des Herzmuskels) in diesen Fällen sind die Hunde nicht leistungsfähig und meist auch recht kurzatmig , im Weiteren Verlauf tritt auch Herzhusten auf.

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 22. Aug 2011, 13:42

ravelblond hat geschrieben:Ich sehe das nicht , als Panik schüren an.
Ich sprach auch nicht von Panik schüren, sondern von andichten. Ich habe ein Problem mit diesen Pauschalierungen. Man kann doch nicht generell sagen, die Briards haben ein Problem damit. Es mag vereinzelte geben, die ein Problem mit dem Herzen haben. Hatte der Yorki meiner Schwiegermutter auch. Aber altersbedingt. Ein Sportlerherz beunruhigt mich auch nicht. Gibt es auch beim Menschen. Dort tauchen Probleme auf, wenn man den aktiven Menschensportler oder Hundesportler von 100 % auf 0 % fährt, dann kann das Herz Probleme bereiten.
Vielleicht sollte die Dame den Hund erstmal untersuchen lassen. Er scheint ja noch andere Probleme zu haben. :roll:

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 22. Aug 2011, 13:52

ruhig.....mein brauner :shock:

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 22. Aug 2011, 14:03

Habe seit 14 Briards, aber das habe ich auch noch nicht gehört, meine vorherige Hündin hatte ein Sportlerherz durch das Agility, war nie ein Problem, bei der Magendrehung war es ihr Glück, dadurch dass sie so fit war, blieb auch kein Herzschaden danach, nur beim Einschläfern wollte sie nicht oder konnte sie nicht gehen.....
Mir schein aber eher so, dass die Vorbesitzerin da was vertuschen will, ich würde die Hündin auf jeden Fall in der Tierklinik untersuchen lassen, auch die Krusten auf der Haut sind nicht normal.....

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 22. Aug 2011, 14:10

Friedachen hat geschrieben:
Sie kratzt sich aber auch ständig. Angeblich wurde sie bei der Züchterin gebarft und bei der Vorbesitzerin auch. Kann sie eine Allergie haben ? Sie hat überall Krusten unterm Fell. Uns sagte man, sie wurde von den anderen Hunden gemobbt.
Kratzen kann angefangen vom alten Fell - zu wenig gekämmt, über Allergien bis hin zu Milbenbefall kommen. Ach kann es sein, dass sie nicht richtig gebarft wurde, Mangelerscheinungen hat. Das beim Arzt abzuklären ist da zwingend nötig. Weder Hund noch Halter fühlt sich wohl, wenn Hund sich ständig kratzt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“