Entzündetes Auge!!!

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Entzündetes Auge!!!

Beitrag von Thomas » 11. Aug 2011, 22:56

Barnimer Land hat geschrieben: Wenn ich das lese denke ich das der Tierarzt meint es ist eine Bindehautendzündung. Hatten einige meiner Jundhunde auch. Einfach weil die Haare noch nicht vor den Augen waren um diese vor Sonne, Sand und Wind zu schützen. Deshalb tragen meine auch immer einen Pony und keinen Zopf.
Ich hab 12 Jahre lang meinen PON die Matte gekürzt und keine Probleme gehabt. Nicki hatte auch als Welpe gelegentlich morgens etwas verklebte Augen. Aber das ging vorbei. Sie hat ohne Matte auch keine Probleme. Mein damaliger Tierarzt meinte, wenn von Anfang an kurz, dann ist das wie bei jedem anderen Hund.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 11. Aug 2011, 23:04

Da gebe ich dir völlig recht....Briards haben keine anderen Augen , als die meisten Hunde.....Wenn meine Klätschaugen hatten , war es fast immer die Klimaanlage....mein jetziges Auto hat keine....Problem gelöst.

fluty

Beitrag von fluty » 11. Aug 2011, 23:07

Ich werde morgen mal ein Bild des Auges machen und dann online stellen...vielen vielen dank für eure Hilfe, ich weiss das zu schätzen!!! Eine gute Nacht wünsche ich!!!

LG

fluty

Beitrag von fluty » 11. Aug 2011, 23:31

Bezgl. der Laborwerte noch einmal, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt,ich muß unterscheiden was der TA schreibt in seiner Rechnung und das Labor!!!

Der TA schreibt:
Tätigkeit___Hund Berger de Brie "Boomer" eingehende Untersuchung eines Organs Conjunct. allerg.(allergische Bindehautentzündung),Probeentnahme zur bakteriologisch/mykologischen Untzersuchung.

Labor:

Probematerial:Abstrich Auge

Mykologische Untersuchung(kulturell und mikroskopisch)
negaitv
Die Kultur wir weiter beobachtet. Sollten relevante Pilze nachgewiesen werden,so erfolgt eine erneute Benachrichtigung(max. nach 1 Woche) die Woche ist vorbei!!!!
Bakteriologische Untersuchung
geringer Gehalt Pasteurella sp. (1)

Antibiogramm (1)
Chloramphenicol S
Rifampicin S
Ampicillin S
Amoxicillin S
Amoxic. Clavulans. S
Penicillin G R
Oxacillin R
Cephalexin S
Cefquinom S
Cephoperazon S
Cefovecin S
Difloxacin S
Enrofloxacin S
Marbofloxacin I
Ibafloxacin S
Fusidinsäure S
Clindamycin R usw.
Zeichenerklärung S= empfindlich, I= intermediär empfindlich, R= resistent

der Befund scheint ja dann negativ bezgl. einer allergischen Bindehautentz. zu sein,da habe ich mich dann doch etwas vertan,sorry!!!!

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 11. Aug 2011, 23:48

erstaunlicher Aufriss für ein Klätschauge , gleich mit Resistenztest....wow...warst du in einer Tierklinik?

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 11. Aug 2011, 23:54

Ich bin Pharmazeutin, keine Medizienerin...kann daraus nicht lesen...

Habe mal gegoogelt : http://www.kaninchen.at/smf/index.php?t ... 371.0;wap2 Geht um Pasteuralla ...wenn auch Kaninchen...

Was ist mit einer zweiten Meinung...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 12. Aug 2011, 07:43

sach mal fluty.....wo kommst denn her ? und vor allem wo ist dein hund her :-) der ist ja zum klauen süß :D
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

fluty

Beitrag von fluty » 12. Aug 2011, 08:10

Guten morgen, nein , in einer Tierklinik war ich nicht, aber bei einem TA der schon genau hinschaut, bzgl. Pasteurella sp. habe ich auch nicht viel gefunden, nur eine Studie wo dieser Keim wohl schon öfter bei Hunden und Katzen gefunden wurde, naja oft ist die Rede von atemwegserkrankungen, da ist Boomer überhaupt nicht von betroffen, jedoch eine zweite meinung ist sicher der nächste Schritt!!?LG

fluty

Beitrag von fluty » 12. Aug 2011, 14:16

Lottikarotti hat geschrieben:sach mal fluty.....wo kommst denn her ? und vor allem wo ist dein hund her :-) der ist ja zum klauen süß :D
Wir kommen aus NRW/Aachen,Boomer kommt aus einer Zucht in Schwalmtal(les petits Vagabonds). Mit unserer Züchterin haben wir wirklich eine gute Wahl getroffen,nicht nur das sie hier um die Ecke wohnt,nein,sie steht uns Tag und Nacht zuverfügung,sie kümmert sich wirklich toll um ihren Nachwuchs,am Sonntag haben wir unser zweites Welpentreffen.....Aber ich will keine Werbung machen!! Wir werden noch eine zweite Meinung einholen und dann schauen....

LG
fluty

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 12. Aug 2011, 15:08

oh von henny ?! ja sie hat megatolle hunde !!!!!!! bestell mal nen schönen gruß :-) von petra ( scarlett )
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

fluty

Beitrag von fluty » 15. Aug 2011, 20:44

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen Rückmeldung geben....wir haben auf Rat unserer Züchterin angefangen Boomer das Medikament Euphorbium(Ampullen) zugeben und .....seit gestern ,als wäre nie was gewesen und vorher alles mögliche probiert,hätte ich nicht für möglich gehalten....Vielen dank für eure Hilfe und natürlich auch an meine Züchterin(ich weiss nicht ob SIe hier auch rum turnt ;-) !!!).....

LG
Föuty

Aloha

Beitrag von Aloha » 15. Aug 2011, 21:00

Aloha. fluty!

Freut mich, dein feetback zu hören ! Der Züchter sollte sowieso die erste Anlaufstelle sein, wenn Du Probleme mit deinem Hund hast! ;)

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“