Entzündetes Auge!!!
Entzündetes Auge!!!
Hallo zusammen,
unser Briard Boomer ist jetzt 8 Monate alt und macht uns ein wenig Sorgen,seine Augen sind seit Wochen entzündet,natürlich haben wir unseren Tierarzt schon mehrmals aufgesucht,dabei wurde ein Labortest gemacht,es wurde zum Glück keine Allergie festgestellt! An Salben haben wir Gent Ophtal(antibatk.) und Vita Pos benutzt,wobei Gent Ophtal keine Besserung brachte. Vita Pos hat zwischenzeitlich auch eine Besserung gebracht,jedoch seit zwei Tagen ist ein Auge wieder total feucht(eher nass!!) und es bildet sich eine grün-gelbliche Substanz....Hat jemand eine Idee wie wir Boomer helfen können,ihm scheint es nicht besonders viel auszumachen,aber wenn man das Auge sieht bekommt man wirklich Angst!!! Ich bin für jede Hilfe dankbar....
LG
Fluty
unser Briard Boomer ist jetzt 8 Monate alt und macht uns ein wenig Sorgen,seine Augen sind seit Wochen entzündet,natürlich haben wir unseren Tierarzt schon mehrmals aufgesucht,dabei wurde ein Labortest gemacht,es wurde zum Glück keine Allergie festgestellt! An Salben haben wir Gent Ophtal(antibatk.) und Vita Pos benutzt,wobei Gent Ophtal keine Besserung brachte. Vita Pos hat zwischenzeitlich auch eine Besserung gebracht,jedoch seit zwei Tagen ist ein Auge wieder total feucht(eher nass!!) und es bildet sich eine grün-gelbliche Substanz....Hat jemand eine Idee wie wir Boomer helfen können,ihm scheint es nicht besonders viel auszumachen,aber wenn man das Auge sieht bekommt man wirklich Angst!!! Ich bin für jede Hilfe dankbar....
LG
Fluty
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Entzündetes Auge!!!
Hallo fluty,
leider kann ich Dir dazu keinen Rat geben...was hatte der TA denn bei der Laboruntersuchung festgestellt
:
leider kann ich Dir dazu keinen Rat geben...was hatte der TA denn bei der Laboruntersuchung festgestellt

Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Oscar Wilde
Wenn überprüft wurde, das keinerlei Verletzungen Ím Auge sind, wird normalerweise mit einer Flüssigkeit gemacht, dann gibt es bei uns bei einer Augenentzündung immer "Terracortril Dexagenta" Augentropfen (bei Augeninfektionen). Das wirkt echt super und wir sind bis jetzt gut damit gefahren.
Hast du mal geguckt ob vllt. Haare oder Wimpern ständig da rein kommen könnten? Jetzt in dem Alter fangen ja natürlich auch die Haare vor den Augen an zu spriessen
Hast du mal geguckt ob vllt. Haare oder Wimpern ständig da rein kommen könnten? Jetzt in dem Alter fangen ja natürlich auch die Haare vor den Augen an zu spriessen

hört sich nach juveniler Follikulitis an...hat der TA die Nickhaut gedreht und reingeguckt??
Hallo zusammen, erst einmal danke für die Infos....der TA hat Boomers Augen intensiv untersucht,ob er die Nickhaut dabei gedreht hat kann ich nicht sagen,bezgl. der Laborwerte hat er nur gesagt das er keine Allergie hat,die Rede war von einer herkömmlichen "Entzündung" in dem Alter!!!Nun ja, was mir halt so sorgen macht ist die Dauer!!!An den Wimpern/Haare habe ich auch schon gedacht,jedoch sind sie in dem Bereich mometan stark verklebt..... Ich werde mir mal Terracortril Dexagenta besorgen und dann schauen wir weiter.....
Danke
LG
Danke
LG

aber wenn Du hier gestöbert hast und es noch nicht gelöscht wurde, kannst Du sehen, dass wir mit unserem Kleinen (inzwischen 5Monate alt) das gleiche Problem hatten, wir haben die Salbe Polyspectran damals bekommen... da ist ein Breitspektrumantibiotika mit drin
frag doch mal Deinen TA. ob das für Euch eine Möglichkeit währe... ich würde nicht alleine mit den Medikamenten experementieren, da man die Wechselwirkungen der einzelnen Substanzen ja nicht weiss...

bei unserm Kleenen ging die Entzündung relativ schnell weg... zum Glück
Euch ein dickes TOI TOI TOI :!:
- Chilli
- Briardexperte
Es handelt sich dabei um ein cortisonhaltiges Medikament, zusätzlich noch mit einem extra antibakteriellen Wirkstoff (Gentamicin). Das Gentamicin ist auch in gleicher Dosierung in Gent ophtal.fluty hat geschrieben: Ich werde mir mal Terracortril Dexagenta besorgen und dann schauen wir weiter.....
Terracortril ist verschreibungspflichtig, bitte vorher mit dem TA abklären!
Eventuell eine zweite Meinung einholen...hilft manchmal auch

Oscar Wilde
Oscar Wilde
- Chilli
- Briardexperte
http://www.briardforum.de/viewtopic.php?f=7&t=809 Hier der Link dazu.Antaeus hat geschrieben:aber wenn Du hier gestöbert hast und es noch nicht gelöscht wurde, kannst Du sehen, dass wir mit unserem Kleinen (inzwischen 5Monate alt) das gleiche Problem hatten, wir haben die Salbe Polyspectran damals bekommen
Oscar Wilde
Oscar Wilde
Boomer ist jetzt 8 Monate alt und macht uns ein wenig Sorgen,seine Augen sind seit Wochen entzündet
Wenn ich das lese denke ich das der Tierarzt meint es ist eine Bindehautendzündung. Hatten einige meiner Jundhunde auch. Einfach weil die Haare noch nicht vor den Augen waren um diese vor Sonne, Sand und Wind zu schützen. Deshalb tragen meine auch immer einen Pony und keinen Zopf. Weil als die Haare endlich drüber waren wir keine Augenprobleme mehr hatten.der Laborwerte hat er nur gesagt das er keine Allergie hat,die Rede war von einer herkömmlichen "Entzündung" in dem Alter!!
Bei meiner ersten habe ich auch viele Salben bekommen. Jetzt nehme ich abgekühltes abgekochtes Wasser und wische die Augen damit von außen nach innen aus. Ein paar Tage lang. Hatte bisher immer Erfolg.
Gute Besserung
Grüße aus dem Barnimer Land
Genauso war es bei uns mit dem Pony auch. Als der vor war hatten wir keine Probleme mehr. Erst als ich Abilou in der Angstphase mal einen Zopf gemacht habe. Einen Tag später hatte er eine Bindehautentzündung.
Deshalb dünnen wir den Pony aus. Immer dann wenn sie nichts mehr sehen. Andere sind ja immer der Meinung die sehen ja nichts.
Ja, ich habe mir gerade mal die Laborwerte angeschaut und da steht was von Bindehautentzündung...wenn ich recht überlege fing das ganze auch an, als wir Boomer die Haare vor den Auge durch einen Zopf weg gebunden haben!? Ich möchte aber nichts wegschneiden,denn da kann man ja auch einiges falsch machen....soll ich erst einmal wieder ohne Zopf arbeiten? Zuviele verschiedene Medikamente ,davon halte ich auch nicht viel,unsere Züchterin schwört meist auf homopatische Mittel....nächste Woche fahren wir mit Boomer ans Meer,vielleicht bringt ja ein Klimawechsel was!!!!
Danke
Gruß
Danke
Gruß
Da brauchst du doch jetzt noch nicht ausdünnen?!? Er dürfte doch noch gar nicht soviele Haare vor den Augen haben.
Guck dir mal die Anleitung zum ausdünnen auf barnim.net an. Da ist es recht gut erklärt. Soviel kannst du da auch nicht falsch machen.
Guck dir mal die Anleitung zum ausdünnen auf barnim.net an. Da ist es recht gut erklärt. Soviel kannst du da auch nicht falsch machen.
Schick doch mal ein Bild. Ich denke gerade an der See sollten die Augen richtig geschützt sein. Der Klimawechsel hat auch einiges. Falls es Nordsee ist mußt Du mit einem Innland Hund sowieso manches beachten.Ja, ich habe mir gerade mal die Laborwerte angeschaut und da steht was von Bindehautentzündung...wenn ich recht überlege fing das ganze auch an, als wir Boomer die Haare vor den Auge durch einen Zopf weg gebunden haben!?
Grüße aus dem Barnimer Land
- Ecki04
- Briard
.........wie kommt Hund oder vielleicht auch Mensch denn da dran?ravelblond hat geschrieben:hört sich nach juveniler Follikulitis an...hat der TA die Nickhaut gedreht und reingeguckt??

Eckhard & Xenia
Das ist etwas , was ganz viele Junghunde haben.....auf der Nickhaut bilden sich kleine Pickelchen , suehr aus wie eine Erdbeere...oft bildet es sich von selbst zurück , wenn nicht kann man es auskratzen lassen...Manche Ärzte sagen es wäre ansteckend .....andere nicht.....
Wie kann ich eigentlich Allergeneim Blutbild sehen?
Wie kann ich eigentlich Allergeneim Blutbild sehen?
- Chilli
- Briardexperte
Was meinst Du genau damitravelblond hat geschrieben:Wie kann ich eigentlich Allergeneim Blutbild sehen?

Oscar Wilde
Oscar Wilde
Der Laborwert hat gesagt es ist keine Allergie.....Im Laborwert steht Bindehsutentzündung......habe ich noch nie gesehen....bei mir stehen da Zahlen und Referenzwerte!!!
- Chilli
- Briardexperte
Dann kennt sich fluty wohl mit Laborwerten aus... 

Oscar Wilde
Oscar Wilde