Agresivität

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
strubbel

Agresivität

Beitrag von strubbel » 7. Aug 2011, 15:07

Hey Ho!

Da habe ich mich hier ja durchgefunden. strubbel ist sehr agresiv was vielleicht bedingt ist das ich ihn aus schlechter Haltung habe oder besser gesagt aus dem Tierheim.

Letzt versuchte er sich fast zu verbeissen. Mit Rüden versteht er sich garnicht und mit Hündinnen geht es einigermaßen. Und das nächste Problem ist, das er beim Autofahren ziemlich viel bellt und er sabbert ganz dolle und weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll. Er weigert sich schon ins Auto einzusteigen. Hat jemand eine Idee? Ich will strubbel nicht weggeben, aber es ist ganz schön schwirig. Da sind noch mehr Probleme. Da erzähl ich später noch von.

Greetz strubbel

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Agresivität

Beitrag von Lottikarotti » 7. Aug 2011, 15:29

Hi Strubbel,

am besten glaube Ich wäre es Du findest in deiner Nähe einen guten Hundetrainer der sich mit ( Ich nenns mal ) Verhaltensstörungen auskennt. Ich glaube Wir können hier alle Tips geben aber ob das bei solch schwerwiegenden Problemen der richtige Weg ist glaub Ich leider nicht :-(
Du solltest professionelle Hilfe haben.........lg Petra
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Aloha

Beitrag von Aloha » 7. Aug 2011, 15:48

Aloha Strubbel!

Einen Ratschlag wird dir hier niemand geben, da zu viele Faktoren nicht bekannt sind, wie z.B. Herkunft des Hundes, äußere Umstände, deine Erfahrungen als Hundehalter usw. Wie Lottikarotti schon sagte, wäre dein erster Weg zu einem professionellen Hundetrainer, bzw. zu einer guten Hundeschule. Aus welchem Tierheim stammt der Hund denn? In welcher Gegend wohnst du, da evtl. Forenmitglieder bei der Suche nach einer geeigneten Hundeschule behilflich sein könnten!
Sorry, mehr können wir ersteinmal nicht für dich und deinem Strubbel tun!

strubbel

Beitrag von strubbel » 7. Aug 2011, 15:54

Hey ihr beiden!

Das habe ich schon versucht, aber es hat nicht funktioniert weil die meinten es sei fast aussichtslos aber ich will ja nicht aufgeben. Hab schon mal gedacht ob ich da an das Fernsehen gehe.

Also die Umstände kenne ich nur so, daß strubbel vernachlässigt wurde. Die sind mit ihm kaum rausgegangen und haben ihn nicht richtig gefüttert. Das ist ja nun schon besser.

Hm Schade, daß mir hier nicht geraten werden kann verstehe ich aber.

greetz strubbel

Abilou

Beitrag von Abilou » 7. Aug 2011, 17:28

Hallo, erzähl doch mal etwas mehr von dir und deinen Hund und gebe doch mal bitte an wo du wohnst, dann kann man dir etwas empfehlen.
Meine Emmeli kommt auch aus schlechter Haltung, kam teilweise drei Tage am Stück nicht raus und bekam kein Futter und kein Saufen aber ihre Aggression beschränkt sich (inzwischen) auf den Typ Mensch, der ihr das angetan hat. Anderen Hunden ggü. ist sie super sozial solange diese sie nicht bedrängen. So äußert sich das bei jeden Hund anders. Und genauso gibt es für jeden Hund einen anderen Weg aus der Aggression und keinen der Allgemeingültig ist.
Das beim Autofahren hört sich eher an, als ob ihm übel ist beim Autofahren.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 7. Aug 2011, 19:30

:( das hört sich nicht gut an...

bei uns in der Hundeschule wurden auch schon zwei Verhaltensauffällige Bries geschult...
wir haben das Glück (aus meinen Augen heraus gesehen) eine von den Martin Rütter Hundeschulen bei uns in der Nähe zu haben, die haben echt Ahnung... unsere Trainerin erkennt die Körpersprache, wenn ich noch nicht mal Ansatzweise was sehen kann... :?
auch wenn es heisst, das Herr Rütter keine Bries mag, ich kann das nicht bestätigen (er war aber auch noch nie persönlich da...schade eigentlich :P denn würde ich ihn gerne mal persönlich desbezüglichst fragen)
mir wurden immer gute Tipps gegeben um den Kleinen gleich ein paar Sachen auszutreiben oder gar nicht entstehen zu lassen....aber wir haben es Vergleichsweise einfach, da wir einen "ungebrauchten" Welpen haben... alles was da nicht Richtig ist, ist klar unsere Schuld ;) das ist bei einem "Gebrauchthund" natürlich komplett anders!!!!

ich finde es toll, dass Du dich für einen Hund aus dem Tierheim entschieden hast... daas ist ja immer ein Überraschungspacket ;)
die Geschichte mit dem Auto...entweder er kennt es nicht oder er hat schlechte Erfahrungen gemacht...ist Dein Strubbel verfressen???? dann würde ich versuchen über die Schiene zu Trainieren...

strubbel

Beitrag von strubbel » 7. Aug 2011, 19:47

Ja also ich wohne in Frankfurt. Das wär ja toll, wenn du mir was empfehlen könntest.

Danke euch lg Kerstin

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 7. Aug 2011, 19:59

ohhh ich wohne in der komplett anderen Region Norddeutschland...
aber Herr Rütter hat vielleicht auch da Schulen... nennt sich d.o.g.s. musst mal googeln, man kommt über seinen Namen an die Hundeschulen und/oder über das Stichwort d.o.g.s. :D die sind dann alle von ihm Ausgebildet...und ich muss gestehen, ich bekomme es ja von unserer Trainerin mit... die müssen echt oft nach Bonn zur Weiterbildung
...ich hätte auch lust auf die Ausbildung...mir fehlt leider nur die reiche Erbtante ;)
ist er denn verfressen???
also Dein Strubbel...nicht Herr Rütter :lol:

strubbel

Beitrag von strubbel » 7. Aug 2011, 20:04

Nein verfressen ist er nicht. Ist das wirklich so teuer? So reich bin ich nun auch nicht. :?

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 7. Aug 2011, 20:11

die Trainerausbildung ja...die Stunden hmmm teurer als andere HS aber das bin ich in meinem Job auch, dafür wissen die Kunden aber auch, dass ich mein Fach gelernt habe und das ist da auch so, die Trainer wissen wovon sie reden!!!
ich habe die Trainerin auch schon für Fragen von anderen Hundebesitztern "Missbraucht" und die Tipps, die sie mir gegeben hat und Kniffe/ Handlungsweisen haben IMMER geholfen... das hat mich schon sehr beeindruckt :)

strubbel

Beitrag von strubbel » 7. Aug 2011, 20:15

Vielleicht magst du für mich ja auch nachfragen? Das wär urlieb.

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 7. Aug 2011, 20:18

Die Ausbildung zum Trainer ist teuer. Nicht der Trainer selbst. Auch und gerade bei einem Hund aus dem Tierheim (bin im Tierschutz) muss man erfahrungsgemäß mit erheblichen finanziellen Aufwendungen rechnen. Aber wenn der Strubbel schon 5 Monate schon bei dir ist, und es ist nur ein wenig besser geworden, liegt es nicht so sehr am Hund, sondern an der lernfähigkeit seines Besitzers ;)

Da sollte schon dringend wer Kompetentes draufgucken. :roll: Dazu kommt, dass ein Briard recht sensibel sein kann und Fehler nicht vergibt.

Was mir als erstes aufgefallen ist, (Nomen ist Omen) gib ihm als erstes einen Namen, mit dem er sich ernstgenommen fühlen kann. Das macht oft schon eine Menge aus und man merkt schon nach wenigen Tagen, dass der Hund die Welt mit anderen Augen sieht. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

strubbel

Beitrag von strubbel » 7. Aug 2011, 20:22

irgendwie schreibt ihr mir so komisch. Was hat das denn mit seinem Namen zu tun? Ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja nicht. Und fünf Monate sind nich so lang.

Danke für eure mühe ich versuche es nochmal woanders.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 7. Aug 2011, 20:36

Lass ihm doch mal probeweise einen Kastrationschip setzen...vielleicht ist seine Agression ja hormonell gesteuert....Allerdings ist pöbeln an der Leine meistens nur Unsicherheit.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 7. Aug 2011, 23:03

Zur Aggression kann man definitiv keine Ferndiagnosen stellen - das sollte sich ein kompetenter (da muss man schon sehr genau gucken, Du schreibst ja selbst, bis jetzt hat noch keiner geholfen) Trainer vor Ort anschauen.

Zum Autofahren würde ich Dir raten, den Hund nur noch im Auto zu füttern. Erst mal, wenn das Auto steht (Motor aus), nach ein paar Tagen mit laufendem Motor und wieder ein paar Tage später vielleicht schon ein kurzes Stück fahren. Das Verhalten Bellen, Hecheln und gar nicht zum Auto hin wollen, hört sich sehr nach großem Streß an. Vielleicht mag Strubbel das Auto durchs Füttern wieder etwas mehr. Bei meinem ersten Briard hab ich das auf die Art sehr gut in den Griff bekommen.

Das mit dem Namen hab ich auch schon mal irgenwo gelesen. Wenn man z.B. seinen Hund Gauner nennt, wird er zum Raufer oder Beißer, nennt man ihn z.B. Schnecklein, dann wird er auch ganz niedlich und lieb :? Also ehrlich, da kann ich nun wirklich nicht dran glauben. (Bei Kindernamen kommt es vielleicht noch hin, aber mein Hund versteht die Bedeutung seines Namens nun echt nicht)
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 7. Aug 2011, 23:05

Also Chilli ist ganz pfefferig...wenn sie will :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 7. Aug 2011, 23:08

Hedi hat geschrieben:Zur Aggression kann man definitiv keine Ferndiagnosen stellen - das sollte sich ein kompetenter (da muss man schon sehr genau gucken, Du schreibst ja selbst, bis jetzt hat noch keiner geholfen) Trainer vor Ort anschauen.

Zum Autofahren würde ich Dir raten, den Hund nur noch im Auto zu füttern. Erst mal, wenn das Auto steht (Motor aus), nach ein paar Tagen mit laufendem Motor und wieder ein paar Tage später vielleicht schon ein kurzes Stück fahren. Das Verhalten Bellen, Hecheln und gar nicht zum Auto hin wollen, hört sich sehr nach großem Streß an. Vielleicht mag Strubbel das Auto durchs Füttern wieder etwas mehr. Bei meinem ersten Briard hab ich das auf die Art sehr gut in den Griff bekommen.

Das mit dem Namen hab ich auch schon mal irgenwo gelesen. Wenn man z.B. seinen Hund Gauner nennt, wird er zum Raufer oder Beißer, nennt man ihn z.B. Schnecklein, dann wird er auch ganz niedlich und lieb :? Also ehrlich, da kann ich nun wirklich nicht dran glauben. (Bei Kindernamen kommt es vielleicht noch hin, aber mein Hund versteht die Bedeutung seines Namens nun echt nicht)
da wollte ich auch drauf hinaus.... aber ich bin ja "komisch" ... Danke :D ....

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 7. Aug 2011, 23:18

Hedi hat geschrieben: Das mit dem Namen hab ich auch schon mal irgenwo gelesen. Wenn man z.B. seinen Hund Gauner nennt, wird er zum Raufer oder Beißer, nennt man ihn z.B. Schnecklein, dann wird er auch ganz niedlich und lieb :? Also ehrlich, da kann ich nun wirklich nicht dran glauben. (Bei Kindernamen kommt es vielleicht noch hin, aber mein Hund versteht die Bedeutung seines Namens nun echt nicht)
Doch doch das ist so ... schau dir die Entgleisung meines "Crazy Trains" an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 7. Aug 2011, 23:31

AgilityBriards hat geschrieben:
Hedi hat geschrieben: Das mit dem Namen hab ich auch schon mal irgenwo gelesen. Wenn man z.B. seinen Hund Gauner nennt, wird er zum Raufer oder Beißer, nennt man ihn z.B. Schnecklein, dann wird er auch ganz niedlich und lieb :? Also ehrlich, da kann ich nun wirklich nicht dran glauben. (Bei Kindernamen kommt es vielleicht noch hin, aber mein Hund versteht die Bedeutung seines Namens nun echt nicht)
Doch doch das ist so ... schau dir die Entgleisung meines "Crazy Trains" an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gebt mir mal noch mehr Beispiele - vielleicht könnt Ihr mich ja doch von der Namenstheorie überzeugen ;)
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 7. Aug 2011, 23:46

Hedi hat geschrieben:Gebt mir mal noch mehr Beispiele - vielleicht könnt Ihr mich ja doch von der Namenstheorie überzeugen
"Ey Schnecke" kommt bei Chilli genau richtig an ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“