Verhalten Hündinnen untereinander während der Läufigkeit

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 953 Mal
Verhalten Hündinnen untereinander während der Läufigkeit

Beitrag von KimbaBatida » 30. Mär 2020, 20:20

Hallo,

meine beiden Damen sind gerade gleichzeitig läufig, wie schön.... so hab ich danach erstmal Ruhe :mrgreen: , aber dieses Mal ist es irgendwie anders als sonst. Sie waren schon einmal zusammen läufig und das war eine Katastrophe. Aber ich denke das war weil wir immer mind. 5 Rüden vor der Tür sassen und da war der Konkurrenzkampf gross :roll: . HIer im neuen Haus gibt es keine Rüden, die sind alle brav weggesperrt hinter ihren Türen und Gartenzäunen. :applaus:

Also vor der Läufigkeit gab es ein paar kleine Streitigkeiten, aber nun ist es irgendwie anders. Kimba schnüffelt oft an Batidas Hintern rum, rennt ihr hinterher, ist sowas von nett zu ihr das ich es kaum glauben kann.... :whaaaaat: Batida reagiert darauf nicht.

MIr ist eingefallen das meine kastrierte Jessy auch so war. Also wenn Batida in der Standhitze war, hat Jessy sie immer kurz besprungen wenn ich dabei war.

Irgendwie komisch das ganze, hat jemand eine Erklärung dafür???
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Verhalten Hündinnen untereinander während der Läufigkeit

Beitrag von Lottikarotti » 31. Mär 2020, 07:16

Finde ich normal. Meine Scarlett benahm sich bei läufigen Hündinnen wie ein Rüde. Schnüffelte, umwarb, war mega verliebt.
Wenn sie selbst läufig war, dann ließ sie sich auch von anderen Damen umwerben 😂
Auch Amy probiert Hündinnenpipi und klappert dann mit den Zähnen wie ein Rüde :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von KimbaBatida » 1. Apr 2020, 19:46

Lottikarotti hat geschrieben:
31. Mär 2020, 07:16
Auch Amy probiert Hündinnenpipi und klappert dann mit den Zähnen wie ein Rüde
Echt??? Find ich irgendwie doch seltsam, denn sie sind ja keine Rüden... :schulternhoch: Aber wenn Deine das auch macht bzw gemacht hat, dann denk ich scheint das normal zu sein, aber die Hintergründe würd ich echt gern verstehen.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 2. Apr 2020, 07:22

Ja stimmt, die Hintergründe würden mich auch interessieren.
Meine beiden Damen waren/sind extrem unterschiedlich vom Charakter her. Scarlett war wahnsinnig souverän und eher eine Rüdin. Deswegen dachte ich das sie das deswegen macht.
Amy ist aber das ganze Gegenteil zu sicher/souverän 🙈 und macht es aber genauso.
Vielleicht hat ja hier noch jemand ne Erklärung für uns.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 2. Apr 2020, 09:37

Eine Erklärung habe ich nicht,
ich denke eher an sexualisierend oder Triebigkeit, das hat aber nix mit Souveränität zu tun.
Leider hält sich das über Jahrzehnte in den Köpfen der Hundehalter.
ICH habe in meinen vielen Jahren Hundehaltung so einige Omega-Hündinnen erlebt, welche beim gemeinsamen Gassi mit Frieda,
direkt über Madame Friedas Pipi markiert haben.
Diese Hündinnen waren das Gegenteil von souverän, sie "schrieben" ihre Urin-Nachrichten drüber,
sie markierten vor und während und nach ihrer Läufigkeit
und einige Hündinnen interessierten sich sehr sehr neugierig für andere läufige Hündinnen.
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 2. Apr 2020, 12:53

Na ich hab’s schon so gesehen das eine unsichere Hündin sich eher anders verhält wie eine souveräne Hundedame. Ich meine nicht Dominant, den Begriff mag ich auch nicht bzw. wird immer falsch verwendet.
Aber eine unsichere Hündin wie Amy, die sich zb niemals decken lassen würde und NULL Kontakt zu anderen Hunden will, das die genauso agiert wie meine megacoole Scarlett....mhhhh.....dann kann’s ja nur ein Trieb sein 🤔
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Silke
Mops
Mops
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Silke » 5. Apr 2020, 02:23

Meine beiden Großen werden fast immer gleichzeitig läufig. Das kündigt sich schon ein Weilchen vorher mit intensivem Spiel- und Werbeverhalten an, welches sich in der Läufigkeit noch verstärkt. Und in den Stehtagen geht es hier dann immer nicht mehr so ganz jugendfrei zu :-). Es ist immer Lara, die bei Caatje aufreitet, und immer Caatje, die sich Lara anbietet, nie umgekehrt. Caatje zeigt dieses Verhalten auch schon mal bei anderen (eng vertrauten) Hunden, Lara eigentlich nicht.
Ich habe das die Jahre über immer gut im Blick behalte aber zugelassen, solange ich den Eindruck hatte, dass es für beide ok ist und es nicht völlig Überhand genommen hat. Seit einiger Zeit versuche ich es allerdings zu unterbinden, da ich es noch nie so ganz überzeugend fand, dass 30 kg Briard auf 15 kg Schapendoes rumhüpfen und das jetzt im nicht mehr ganz so jugenlichen Alter für beide nicht mehr möchte.
Die kleine Elli war bisher erst einmal läufig (gemeinsam mit den anderen), ist bei dem Spielchen aber weitgehend außen vor geblieben.

Eine richtige Erklärung habe ich leider auch nicht. In den unterschiedlichen Hundekonstellationen die wir bisher hatten, gab es das sonst nur ansatzweise in Form von Werben und Spielen, aber so ausgeprägt wie die beiden das betreiben, haben wir das vorher noch nicht erlebt.

Von Lara kenne ich im Übrigen auch das Zähne klappern nach Geruchsaufnahme.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“