Martin Rütter

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Martin Rütter

Beitrag von jassac » 11. Jun 2011, 12:27

Hallo,
beim durchlesen komme ich ins grübeln , überlege gerade wie wir es früher bei 2 unterschiedlichen Charakter Wuffs so war.
Ich möchte beinahe behaupten , dass wir immer den Namen vor dem Kommando benutzt haben . Auch oft einfach nur den Namen scharf ausgesprochen , dann ohne weitere Worte hinterher :roll: , trotzdem erzielten wir zufriedenstellende Ergebnnisse ....frei nach dem Motto : " Der jeweilige Hund weiß genau was angesagt ist , dass nur er gemeint ist ."
Bei dem Kommando "Platz" , setzten wir immer den Namen davor , anders waren wir und die Hunde es nicht gewöhnt.

Bei Fehler fällt mir ein , dass ich persönlich , also ich MANN , sehr in Sorge darüber war die Frieda könnte uns auf der Nase rumtanzen. Im Ergebnis , dass Frieda vielleicht bei mir MANN , etwas besser pariert , aber zum kuscheln oder wenn Blase drückt , lieber zu meiner Frau latscht :roll:

Wir waren auch in der Hundeschule , leider mischte Frieda schon mit 4 Monaten alle anderen Hunde auf , worauf die Hundetrainerinnen sehr regiede reagierten und uns damit eher vom Platz vertrieben haben. Anfangs waren wir doch sehr verunsichert , wir kannten zwar Rotti`s und andere Brocken , aber nicht diese irre Kombination aus Sensibilität und Dampfwalze.
Der Martin Rütter ist nur so gut , wie der jeweilige Hund es zulässt. Bei Briard braucht auch ein Rütter mehr Fingerspitzengefühl und Zeit ;)

Erst jetzt nach über 3 Jahren , kann ich mich zufrieden zurücklegen und meine FRIEDA so genießen wie sie eben ist.
Es gab diverse Momente wo Frieda mich an den Rand der Verzweifellung getrieben hatte.
Briard braucht Zeit :lol:
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Ackie

Beitrag von Ackie » 11. Jun 2011, 16:28

Bei uns ist es so:bin ich mit allen Hunden unterwegs,was fast immer so ist,und es soll nur einer etwas bestimmtes tun,kommt der Name davor.
Sind alle drei gemeint gibt es nur ein Signal und alle führen es, mehr oder weniger schnell, aus:-)
Habe ich nur einen Hund dabei,brauche ich n
den Namen vorher auch nicht nennen.Da kann ja nur Hund x gemeint sein

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 13. Jun 2011, 07:27

bin wieder da und habs halbwegs überstanden :-)

ich denke das ein richtiger briard zeigt ob es ein guter oder schlechter hundetrainer ist punkt !!!!

sie sind und ich hoffe sie werden nicht zu teddys gezüchtet die nur noch aus herz mit fell drumrum bezeichnet werden denn das zu bekommen bedeutet bei so manchem briard harte und langjährige arbeit und da trennt sich die spreu vom weizen in erfahrene und unerfahrene hundehalter / guter oder schlechter trainer !
ich finde die briards gerade wegen ihrem starken charakter so toll und ich will keinen beardie in fauve !!!!!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 15. Jun 2011, 09:10

Ich habe in den letzten Tagen noch mal lange hier und da nachgedacht und ich glaube...letztendlich kann man nicht alles über einen Kamm scheren und das wollte ich auch nicht ausdrücken! :(
Jeder Hund(und da ist es doch egal ob Briard oder Irish Wolf) ist ein Individum für sich, bei dem einem geht es auf dem Weg und das muss beim nächsten noch lange nicht klappen.
Hundeschulen haben ihr Für und ihr Wider, ist es nicht so wie in der Kindererziehung???das eine Kind schickt man auf die Waldorfschule und es fühlt sich wohl da und macht sich toll und das nächste kommt da gar nicht zurecht schreibt schlechte Noten(ja ich weiss haben die nicht) und fühlt sich gar nicht wohl.
Ich denke jeder muss sich seine Technik und Schule so raussuchen, das man sich und sein Hund sich wohl fühlt und das Gefühl hat hier lernt man was :D , denn wir hatten ja alle schon vor Martin Rütter mehr oder weniger gut erzogene Hunde, richtig???Persönlich mag ich halt das wie man es beibringt, denn der Biard ist nun mal kein Hauruckhund und ich möchte Fehlern, die(sicher) passieren, möglichst aus dem Weg gehen...wie schon mal erwähnt unser kleiner ist der erste Rüde

In der aktuellen dogs Zeitschrift(Mai/Juni 11) wird von einem weiterem Herrn berichtet, der in die gleiche Richtung geht, Günther Bloch, der Artikel ist sehr interessant....

Bijou

Beitrag von Bijou » 15. Jun 2011, 18:58

hast Du gut geschrieben ;) ich denke halt immer: das was Martin macht mache ich auch schon seit Jahren (als Trainer)... nur eben ohne es zu vermarkten (schön doof) ;) er ist mir zu kommerziell... und ich bin ein Freund von Günther Bloch..... einfach Hund sein lassen und behandeln wie einen Hund...mit allen Regeln und Konsequenzen und dann entstehen viele Probleme erst gar nicht!

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 16. Jun 2011, 07:48

:D ja da hast Du recht...
ich kannte den Günther Bloch nur noch gar nicht.... :oops: aber das lässt sich ja nachholen....
Prinzipiell finde ich es gut ein Tier , Tier sein zu lassen...ich bin auch begeistert von Monty Roberts muss aber auch gestehen das er das Rad (genau wie Martin Rütter bei den Hunden) nicht neu erfunden hat...die beiden haben "nur" einen Weg gefunden es zu vermarkten und davon zu Leben und ich glaube das ganz gut ;)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 16. Jun 2011, 10:08

Ob Roberts oder Rütter, es sind halt so eine Art Entertainer. Von daher ist es auch in Ordnung, wenn sie davon leben können.

Aber durch ihren Unterhaltungswert haben sie es erst möglich gemacht, einer breiten Masse einen anderen, besseren Umgang mit Tieren zu vermitteln. Sie haben eben mehr Leute erreicht. Ich vermute, dass durch Rütter mehr Leute in Hundeschulen gegangen sind/gehen, mehr Schulen entstanden sind. Das ist sein eigentlicher Verdienst am Hund.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hari

Beitrag von Hari » 16. Jun 2011, 12:01

oh....nun habe ich mit Unterbrechungen jeden Kommentar gelesen und beim Lesen kamen mir so viele gedanken, die ich hätte aufschreiben sollen, denn nun sind sie fast alle weg :oops:

Ist wirklich interessant, Eurer Diskussion zu folgen.
Einiges war mir auch vor Rütter & Co schon bekannt, anderes wiederum habe ich durch Rütters Sendungen erfahren.

Die Ursprungsfrage war aber ja eigentlich nach Rütter und da kann ich nur sagen: er vermarktet sich wirklich sehr gut!
Sicherlich hat er in den Sendungen ausgewählte Hunde und auch HF, die da als "normale" Gassigeher herspazieren, eingeweiht. Da kann ich jedem hier nur recht geben: wenn mir sowas passieren würde (fremder Hund kommt angelaufen und sein HF dreht sich um und geht) ... ich hätte Panik hoch 10!!! Und würde mit Sicherheit "falsch" reagieren!
Es sind gestellte Sendungen, genauso wie diese ganzen anderen Sendungen über Makler, Hausrenovierungen usw. Ich denke, das ist der "Fehler" den einige machen. Jemand sieht solch eine Sendung und denkt: jepp! Rütter ist JETZT da und bringt genau JETZT dem HF was bei. Da gäbe es keinen Regisseur usw.
So wie es auch bei Spielshows vorher "Eignungstests" gibt, gibt es das auch bei solchen Senndungen *fest von überzeugt bin*
Es muss halt nur alles spontan aussehen und tut es ja auch!

Trotzdem schaue ich mir grad den Rütter gerne an...denn natürlich zieht man da auch Wissen raus und hat vielleicht doch mal ein Aha-Erlebins. Und Rütter hat einfach eine Art an sich, die ich mag....eben keine Fremdwörter und Fachwissen, sondern alles schön so erklärt, dass es auch Kinder (spreche da von meinen beiden) verstehen! Und dazu kommt: ich habe in der Schule auch lieber bei einem Lehrer gelernt, wo ich mal lachen durfte / konnte als bei einem Lehrer, der nur trocken den "Stoff" runtergeleiert hat.

Das Video, wo er über den Pony der Beardies und der Briards redet, kannte ich schon und war anfangs auch etwas "entsetzt" :shock:
Doch ich hatte bis vor kurzem einen Beardie und ich weiss, dass er wirklich kaum was sah und auch nicht mit den Augen kommunizieren konnte. Als ich ihm dann damals ein Haargummi ins Haar machte, (wollte nicht sofort die Schere anlegen, weil ich wohl sonst im Verein gesteinigt worden wäre :mrgreen: ) klappte es auf einmal mit Ballholen, mit Handzeichen usw. Auf dem HP damals gab es zwiegespaltene Meinungen darüber, doch ich "fuhr" gut damit und das war mir wichtig!
Zum Thema Körperhaltung kann ich nur sagen, dass mein beardie das auch sehr gut drauf hatte........doch wohnen wir in einer Großstadt, wo es leider sehr viele Hunde gibt, die bestimmte Gesten nicht verstehen können (oder wollen?). Somit habe ich mit unserem beardie festgestellt, dass es sich besserte als die Augen frei waren! Sei es, dass er nun besser sehen konnte oder sei es, dass die anderen ihn nun besser "verstanden" ... es besserte sich und das sollte einem HF wichtig sein.
Wie ich es in Zukunft bei unserem Hagi machen werde, weiss ich noch nicht, da wir beide uns sowieso erstmal einschätzen lernen müssen!

Und nicht, dass nun eine komische Bemerkung kommt von wegen "Vergleich Beardie - Briard ... das geht ja gar nicht".
In Sachen Gardine vor den Augen geht das mit Sicherheit ;)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 16. Jun 2011, 18:08

....@Petra :D
bist Du dir sicher das es gestellt ist???
Gut sicher einiges kann man nicht ganz "ungestellt" machen aber wir hatten mal das Glück das Frau Wittler bei uns war, wir sind nicht grossartig gecastet worden und wir hatten auch keine Drehbücher (also wir nicht, ob Frau Wittler eins hatte wissen wir nicht) und ja, wenn wir uns mal verhaspelt haben oder megadoof aussahen mussten wir das noch mal machen..ich glaube schon das es echte "Fälle" sind :D
...aber *lach* ist ja auch nicht so wichtig der Unterhaltungswert ist sehr hoch und die Tipps die man bekommt lassen sich super umsetzten :D
wegen dem Pony, wir haben unserer letzten Hündin den Pony nachher immer effiliert ( :oops: ist das Richtig so geschrieben????) sie hasste Haarspangen und Haargummis sie hat sich dann immer so lange auf den Boden gewälzt bis das (in ihren Augen lästige Ding) raus war, sie sah dann immer Urkomisch aus :P

Hari

Beitrag von Hari » 16. Jun 2011, 18:19

Ob es überall so ist, weiss ich nicht....hatte nur mal einen Bericht drüber gesehen über eine diese Maklersendungen. Und vor zig Jahren hatten Freundinnen und ich uns bei Ruck-Zuck (kennt das noch jemand? :oops: ) beworben und da mussten wir dann ganz spontan zu einem Eignungstest und dort dann ganz "spontan" eine Show imitieren. Ist ja auch nur eine Vermutung von mir...wissen tu ichs ja nicht (sorry wenns so rüber kam!)
Nur vorstellen kann ich mir nicht, dass sie einfach filmen, wenn da fremde Menschen nichts von wissen?!

Ich find auch....wie schon geschrieben....der Unterhaltungswert ist da! Und ob gestellt oder nicht: der Weg ist das Ziel!
Und ich denke, irgendjemand schrieb das schon, es sind sicher seit Rütter einige Leute mehr in Hundeschulen gegangen, oder machen sich wenigstens nun mehr Gedanken um ihren 4beinigen Mitbewohner ;)

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 16. Jun 2011, 21:21

Wenn man sich fast alle Sendungen von Martin Rütter angeschaut hat, dann merkt man, dass bestimmte Hunde erst auf dem Platz mit Einzelhunden geprüft werden...teilweise auch erstmal mit Zaun dazwischen. ICH denke, dass sehr wohl geschaut wird welchen Hund man in die Öffentlichket schicken kann und welchen eben nicht. Absprachen und Vorwahrnungen halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 16. Jun 2011, 21:46

ja Petra da hast Du absolut Recht....wenn mehr Menschen deswegen zu einer Hundeschule gehen und sich Zeit für Ihre "Bellschweine" :) nehmen, hat es schon viel gebracht und ich glaube das sind viel viel mehr...also DAUMEN HOCH...auch an...müsste jetzt nachschauen wer`s war von zwei Kommentaren vorher :oops:
die Makler Sachen sind def. abgesprochen das merkt man an den Dialogen...ich bin ein sehr extremer Bauch- Mensch der manchmal erst schreibt (eigentlich redet) bevor er denkt... Sicher ist da (wie auch schon angedacht) viel abgesprochen, denn nach kurzem "denk mal Claudi" ist es mehr als nur warscheinlich das es abgesprochen ist!!! ...unser Hund Chanel, durfte nämlich nicht mit auf den Dreh (Unberechenbarkeit HUND...) nehme also hier alles wieder zurück und gelobe Besserung :roll:
ich wünsche ein gutes Nächtle allen :D

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 7. Nov 2011, 10:23

Martin Rütter am vergang. Wochenende im TV .

Sinngemäß äußerte er , dass sich Frauchen beim zurückhalten des Futters (wg.Übung ...Bindung usw. ) ,
viel viel länger Zeit nehmen könnte als allgemein bekannt. Er riet dieser Hundebesitzerin 48 Stunden das Hundefutter incl. Leckerli total wegzulassen.
Sinngemäß meinte Martin Rütter , könnte ein Hund lässig 48 Stunden ohne Futter auskommen.
Er sprach sogar von 10 Tagen, erst danach wird´s langsam eng für den Hund.
Das Frauchen schaute Martin an , dann schaute sie ihren sturen-dickköpfigen Hund an ...... :roll:

10 Tage nix füttern... :roll: ....würde ich bei meiner Frieda nicht über´s Herz bringen.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 7. Nov 2011, 11:05

ne ich auch nicht !!!!!!!!!!!!!!
1 tag okay, vielleicht auch 2 aber dann hörts auf.......
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 7. Nov 2011, 11:10

Code: Alles auswählen

10 Tage nix füttern...  ....würde ich bei meiner Frieda nicht über´s Herz bringen.
Gruß Jassac
ich auch nicht....
leider habe ich die Sendung nicht gesehen, von daher spekulier ich mal... das er mit der Aktion auch was erreichen wollte???

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 7. Nov 2011, 11:11

Er wollte ja auch nicht, dass man 10 Tage hungern lässt. Meinte nur, Hunde schaffen das, wir wohl eher nicht.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 7. Nov 2011, 11:27

oooohhhhh doch !!!! wir schaffen das auch :-) sagte mal mein hausarzt als ich noro-virus hatte :-) man kann 10 tage ohne essen auskommen, trinken nur 4 !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Tuffo

Beitrag von Tuffo » 7. Nov 2011, 12:23

Ich finde den Rütter deshalb gut, weil er verständlich erklärt und plausibel macht, was zwischen Hund und Mensch abläuft. Ich konnte mir schon einiges abschauen.

Mit Tuffo hab ich kürzlich auch einen Leinenkurs bei einer seiner Trainerinnen besucht. Klar, es erfordert Arbeit und Konsequenz, aber die Tipps sind gut und es funktioniert!

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 7. Nov 2011, 13:56

Meinen Hund 10 Tage hungern lassen, nee, das könnte ich definitiv nicht
selber aber habe ich schon 3 x Heilfasten gemacht jeweils 3 Wochen, d.h. 2 Wochen gar nichts essen und in der 3. Woche langsam anfangen, damit Magen und Darm wieder in die Gänge kommen, würde ich jederzeit wieder machen, aber mein Hund hungert nicht! :lol:

mocca

Beitrag von mocca » 7. Nov 2011, 14:09

Sollte es wirklich mal ernst sein, dann glaubt mir, jeder von uns würde die Zeit durchstehen und unserem Hund nichts zu fressen geben.
Moccas Vorgängerin (Lilly) blieb immer während unserem Urlaub bei meinen Eltern (ich wohne mit meinen Eltern in einem Zweifamilienhaus und habe auch in der Firma meines Vaters gearbeitet; Lilly war auch immer bei mir im Büro). Damit der Hund nicht so "leiden" muß wenn wie weg waren, hat meine Mutter immer besondere Leckerchen gekocht, Reis mit Huhn, Gehacktes u.ä.. War dann unsere Urlaub zu Ende und wir wieder zu Hause, gab es natütlich wieder Normalkost. Lilly hat es ca. 4-5 Tage ausgehalten bis sie wieder unser Futter gefressen hat. Natürlich hatte ich ein schlechtes Gewissen, aber laß ich mich von meinem Hund erpressen ? Nein, außerdem:
EIN HUND IST KEIN SELBSTMÖRDER, IRGENDWANN FRISST ER WIEDER.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“