Martin Rütter

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Martin Rütter

Beitrag von Chilli » 19. Apr 2011, 23:36

Schnucki hat geschrieben:
Chilli hat geschrieben:
Schnucki hat geschrieben:na ja, zu dem Dominanz-Dingsda habe ich persönlich eine andere Meinung, vielleicht liegt es aber auch nur daran dass dies so oft überbewertet und zu wörtlich genommen wird :roll:
Welches Dominanz-Dingsda meinst Du?
im Link von weiter oben, auf der BCD Seite
Ich möchte den Thread "Martin Rütter" nicht weiter "mißbrauchen" in der Richtung, deshalb mache ich einen neuen Thread auf in dem man das eingehender diskutieren kann ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 20. Apr 2011, 07:17

es ist mir persönlich aber pupsegal was die da auf der wiese fürn training haben weil ich es ja nicht wissen kann wenn ich da mit meiner etwas streitlustigen briardame um die ecke komme. und sorry aber da bleibt mir mal kurz das herz stehen wenn mir dann ne halterlose rigdehündin entgegen kommt :-(
mag ja sein das du nen hund hast der sowas dann witzig findet und mitspielt aber meine hat dann in jungen jahren eher nicht "gespielt" und wer hat dann den ärger an der backe ?????? ich !!!
wenn dann muß das speziell mit dafür ausgesuchten hunden trainiert werden wie bei sandy mölling neulich udn nicht einfach in den stadtpark rein !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Beitrag von Bijou » 20. Apr 2011, 07:24

wo soll ich jetzt weiter schreiben? Kannst Du sonst nicht einen Teil kopieren?

Noch mal deshalb hier: zu den Augen: es stimmt NICHT daß zuerst die Augen etwas machen und dann er Rest: es ist immer eine Reihe von allem! Fixiert ein Hund dann zeigen auch seine Ohren das an (z.B.)!!!!!! Also: fixiert meine Hündin und die Augen sind verschleiert sehe ICH das sofort: ihre Ohren verraten sie,außerdem Kopfhaltung,Rute etc. .... das lernen meine Leute schon in der Welpengruppe,sorry! Und: Probs gibt es auch bei Beardies, bei Bobtail, etc. ...dann nehmen wir Ridgeback (Dauer-Droher durch den Ridge), den Kurznasen wie Mops und Co (knurren die???), nein, für mich ist so etwas kein Grund (schon gar nicht für einen Hundetrainer) eine Rasse zu verunglimpfen. Täte ich das bei mir, würden meine Kunden von dannen ziehen!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 20. Apr 2011, 07:55

gebe dir absolut recht denn auch nicht jeder hund der wedelt ist nett ! man muß immer das gesamte betrachten.
deswegen sollten welpen ja auch alle möglichen hunde ( und alles andere ) kennen lernen auch wegen dem äusseren.
natürlich ist es vom rütter auch überspitzt dagestellt, er weiß wohl auch das zum hund nicht nur augen gehören und nicht jeder langhaarhund so ne matte vor den augen hat und blind durchs leben laufen muß. man sucht sich für solche vergleiche immer die extreme raus.

das war ja auch das übel der geschichte...........ICH kann das im privaten sagen klar aber ein hundetrainer sollte sich da sehr bedeckt halten und nicht kund tun das er briards nicht mag.........
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 20. Apr 2011, 09:04

Bijou hat geschrieben:
Noch mal deshalb hier: zu den Augen: es stimmt NICHT daß zuerst die Augen etwas machen und dann er Rest: es ist immer eine Reihe von allem! Fixiert ein Hund dann zeigen auch seine Ohren das an (z.B.)!!!!!! Also: fixiert meine Hündin und die Augen sind verschleiert sehe ICH das sofort:
Es geht ja nicht darum ob nur oder zuerst. Richtig ist, die Gesamtheit der Mimik und Gestik wird unter Hunden zur Kommunikation genutzt. Sind die Augen zu, fehlt eine Kommunikationsmöglichkeit. Das kann bei/zwischen den Hunden u.U. zu Missverständnissen führen.

Ich kann und muss eh den gesamten Hund "bewerten", da ich ja selten die Augen zuerst seh. Ich muss nicht nur meinen Hund verstehen, sondern auch die Körpersprache verstehen von dem Hund der auf mich zu kommt, sehen können, wie der drauf ist. Die Körpersprache der Halter sagt ja auch einiges :-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Bijou

Beitrag von Bijou » 20. Apr 2011, 09:48

Stimmt genau.... und weil das eben so ist finde ich daß ein Trainer (besonders einer der so publik ist) sich da ein wenig anders ausdrücken sollte und nicht auch noch seine Co Trainer anspitzen sollte.... vielleicht weiß ER genau was ER meint, vielleicht aber verstehen das seine Leute auch falsch... sonst dürfte es meines Erachtens nicht zu solchen Aussagen kommen!

Vielleicht sollte man allgemein mal überlegen ob überhaupt ein Trainer sagen darf daß er/sie eine bestimmte Rasse nicht mag?! Bei mir weiß jeder daß ich Vorlieben habe .. sowas in Richtung viele Haare :mrgreen: aber ich zeige keine Abneigung gegen bestimmte Rassen oder Mixe...

Abilou

Beitrag von Abilou » 20. Apr 2011, 09:55

Bijou hat geschrieben:wo soll ich jetzt weiter schreiben? Kannst Du sonst nicht einen Teil kopieren?

Noch mal deshalb hier: zu den Augen: es stimmt NICHT daß zuerst die Augen etwas machen und dann er Rest: es ist immer eine Reihe von allem! Fixiert ein Hund dann zeigen auch seine Ohren das an (z.B.)!!!!!! Also: fixiert meine Hündin und die Augen sind verschleiert sehe ICH das sofort: ihre Ohren verraten sie,außerdem Kopfhaltung,Rute etc. .... das lernen meine Leute schon in der Welpengruppe,sorry! Und: Probs gibt es auch bei Beardies, bei Bobtail, etc. ...dann nehmen wir Ridgeback (Dauer-Droher durch den Ridge), den Kurznasen wie Mops und Co (knurren die???), nein, für mich ist so etwas kein Grund (schon gar nicht für einen Hundetrainer) eine Rasse zu verunglimpfen. Täte ich das bei mir, würden meine Kunden von dannen ziehen!
Genau das ist der Punkt. Ich achte eigentlich fast gar nicht auf die Augen der Hunde. Und gerade der Briard hat meiner Meinung nach eine sehr saubere Körpersprache, die vielen anderen Hunden schon abhanden gekommen ist.
Wird Balou z.B. angekläfft werden die Ohren auf Empfang gestellt :lol: , der Hals und die RUte stark aufgerichtet der Rücken irgendwie noch gerader (ich sag immer wie auf Stöckelschuhen :D ) und dann gibt es einen Blick (er dreht den Kopf hin) in die Richtung des Kläffers und es ist Ruhe.
Anderes natürlich bei zu wenig Schlaf oder einen Tag mit sehr wenig Auslastung. Dann muss nochmal klar gemacht werden der er eine viel tiefere Stimme hat.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 20. Apr 2011, 10:07

ich finde auch das gerade briards ne super körpersprache haben vielleicht gerade weil sie deutlicher sein MÜSSEN um verstanden zu werden !?

bei einem labi recht nen leftzenzucken, meine zeigt die zähne bis hinten zum letzten backenzahn weil nur zucken würd ja keiner sehen. meint ihr das briards das lernen deutlicher zu sein wegen ihrem vielen fell ?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 20. Apr 2011, 10:15

hier ein paar tolle Schnappschüsse zur Körpersprache, es geht dabei um eine Kommentkampf zwischen 3 potente Rüden :)
http://briard-blog.de/blog/post/1/2438

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 20. Apr 2011, 10:53

super fotos und krass wie cool ihr seit :-) das ist positiv gemeint :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 20. Apr 2011, 11:05

Lottikarotti hat geschrieben:super fotos und krass wie cool ihr seit :-) das ist positiv gemeint :-)
Danke, ich werde es ausrichten! :oops:
Zuletzt geändert von Schnucki am 20. Apr 2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 20. Apr 2011, 11:23

@Lottikarotti

...ich möchte noch einmal auf deine Befürchtung hinsichtl. der Ridgeback Hündin eingehen.
Sicherlich ist man erst einmal entrüstet darüber , dass man in einem öffentlichen Parkgelände ungefragt mit seiner ebenfalls vermeitl. raufbegeisterten Hündin, plötzlich inmitten einer Trainings- Stunt- Scene verpflichtet wird.
Dazu kann ich dir meine Beobachtungen schildern , sicherlich für dich nix Neues , aber trotzdem interressant weil Martin Rütter auch darauf aufbaut / vertraut.

Raufen / provozieren / kloppen / ernsthaft beißen mit schütteln usw... diese Unterschiede wirst du kennen.

Was glaubst du , wie konsequent wird die Ridgeback Hündin bei großer Entfernung zum Herrchen deine Briardhündin anpöbeln ?
Mal anders ausgedrückt , bei genauer Betrachtung beider Hündinnen die sich nicht kennen, die keine alte Rechnung offen haben usw...
außer "Große Welle" mit viel "Showeinlage" wird wenig passieren .
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 20. Apr 2011, 12:57

ja ich weiß was du meinst aber ich bleib dennoch dabei ich möchte es schon selbst entscheiden ob ich einen kontakt möchte oder nicht.
ich weiß das wenn meine mal anfängt das sie nicht wirklich schnell aufhört. wenn sie es ernst meint dann meint sie es richtig ernst und ich möchte nicht darauf vertrauen das die ridgebackhündin( die ich ja nicht kenne) den schwanz einzieht und sich trollt ! ridgebacks sind in der regel nicht gerade die schüchternsten :-)
es gibt auch rangelein da ist eben nicht nur viel lärm um nix und wie gesagt meine meint es nicht immer ernst aber wenn dann gute nacht !
ich hatte diese extreme situation erst einmal in ihrem leben und das hat mich vorsichtig gemacht denn es ist dann MEIN hund der zugebissen hat und ist der ruf erst ruiniert......usw !
kannst mich auch ängstlich nennen :-)
fakt ist das das was dort gezeigt wird sich auch hundebesitzer anschaun die keine ahnung haben von hunderziehung-verhalten und dann denken ach der rütter läuft auch weg wenn der hund nicht hört das probiere ich auch mal. mh ich finds gefährlich !
ne freundin von mir hat das nämlich auch gesehen und hat das mit ihrem kleinen bolonkarüden auch ausprobiert. natürlich erfolglos da es dem rüden pupsegal ist wo frauchen ist. sie hatte glück das der hund nett war wo er hingerannt ist. sie fands schade, sie hätte gerne gesehen das ihr hund eins aufn deckel bekommt in der hofnung er verknüpft das dann mit dem wegrennen von frauchen ???!!!!
sorry aber mein hund ist nicht dazu da um andere zu erziehen :-) das würd ich gern selbst entscheiden ob ich bei dem test mitmachen will !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 20. Apr 2011, 23:56

So, bin gerade dabei den Herrn Rütter persönlich zu kontaktieren...falls überhaupt möglich, ansonsten fahr ich persönlich nach Bonn und besuche ihn 8-)

Mal sehen, was als Antwort kommt... :mrgreen:

Oscar Wilde

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 21. Apr 2011, 00:14

Montbart de Bethune ist näher dran. Muss er ran :mrgreen:
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 21. Apr 2011, 00:26

Thomas hat geschrieben:Montbart de Bethune ist näher dran. Muss er ran :mrgreen:
Du meinst "Sie" muß ran...ER ist derabgesannte... :mrgreen:

Ne ne, dat lass ich mir nich nehm! Die Großen müßen eh irgendwann nach Hause und dann würd ich einen Abstecher machen 8-)

Oscar Wilde

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 21. Apr 2011, 08:16

zähnefletschen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 21. Apr 2011, 08:17

das sind mal zähne :-) wir hatten ein briardwelpen zu besuch.......das kommt dabei heraus :-) boar war der eklig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 21. Apr 2011, 11:02

Lottikarotti hat geschrieben:das sind mal zähne :-) wir hatten ein briardwelpen zu besuch.......das kommt dabei heraus :-) boar war der eklig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Boahh, das sind wirklich Zähne... :shock: den fand Scarlett wohl wirklich doof...

PS: Kannst ja doch Bilder einsetzen :mrgreen:

Oscar Wilde

Aloha

Beitrag von Aloha » 21. Apr 2011, 11:30

Aloha!

Da ist doch irgendwie die Kauleiste verrutscht, oder? ;)

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“