Martin Rütter

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Antaeus

Re: Martin Rütter

Beitrag von Antaeus » 3. Dez 2011, 07:32

:D @ Eddy444,

sicher hat Herr Rütter einen Weg gefunden Geld zu machen, da gebe ich Dir vollendst Recht ABER,
das würden wir doch alle tun, wenn wir die Chance hätten... also ich kann mich nicht davon frei sprechen... :? (auch Monty Roberts hat das Rad nicht neu erfunden... vermarktet es aber so ;) )

sicher gibt es auch viele Trainer, die andere Ausbildungen gemacht haben und gut bis sehr gut dabei sind aber die sind verdammt schwer zu finden, wie Du es ja auch beschreibst...
ich /bzw. wir waren bei den Welpenkurs- Junghundkurs bei einer Rütter Schule und ich kann nur positiv davon Berichten...
so konzentiert wie die Trainerin auf die Welpen war... unglaublich
aus finanziellen Gründen sind wir in einen Verein gewechselt und Anfangs sind wir wieder in der Welpengruppe gelandet... das ist ein ganz anderer Schnack gewesen!!!
durch die Rütterzeit wusste ich worauf ich achten muss und habe den Part übernommen, ihn und seine Körpersprache zu lesen...(das hat bei Rüttersdogs die Trainerin gemacht)
und hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht was passieren würde wenn man Step bei Step im TV. zeigt wie der einzelne Hund korrigiert wird???? die Gelddruckmaschiene gäbe es nicht mehr... also ich erzähle auch nicht allen Alles über meine Kniffe und Tricks (beruflich gesehen) :)

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 3. Dez 2011, 08:51

@eddy444: Die Rainhardt ist doch "animal learn" oder?
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 3. Dez 2011, 08:51

Antaeus hat geschrieben: ich /bzw. wir waren bei den Welpenkurs- Junghundkurs bei einer Rütter Schule und ich kann nur positiv davon Berichten...
so konzentiert wie die Trainerin auf die Welpen war... unglaublich
Claudia, da hast du Glück gehabt mit dieser Trainerin. Ich glaube aber es war bei ihr nicht ausschlaggebend dass sie die Ausbildung bei Rütter gemacht hat oder dass sie in seiner Hundeschule arbeitet, es lag nur an IHR selbst :)

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 3. Dez 2011, 09:36

in meiner intensivsten hundesport zeit kam gerade "eckhard lind" groß raus. es gab die "lind-methode", den "lind-kong", usw. ich besuchte damals ein seminar bei ihm. es war wirklich gut gemacht und was er sagte, zeigte er auch vor - mit eigenen und fremden hunden - und es klappte wunderbar.
allerdings: die gleiche methode hatte ich schon einige zeit vorher von einem anderen trainer gesehen und gelernt. ohne markenzeichen und markenspielzeug und ohne videos und powerpoint vorträgen. es ist einfach eine art mit hunden umzugehen und zu trainieren.
selten bis nie wird wirklich neues erfunden. meistens nur alt hergebrachtes übernommen, addaptiert, mit neuem namen versehen.

und drum ist's mir persönlich auch egal welcher "name" auf einer hundeschule steht - es kommt drauf an, wer drinnen ist und wie der seine eigenen erkenntnisse und erfahrungen mit mir und meinem hund umsetzt. denn eines kommt schon noch dazu. wir sind lebewesen und unsere hunde auch - und nicht jeder kann mit jedem und nicht jede "methode" klappt bei jedem hund.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 3. Dez 2011, 10:19

Hier in der Nähe gibt es eine Hundeschule, die sich auf Briards spezialisiert hat. Es gibt dort erstklassigen Unterricht. Die Hundeschule bildet auch Trainer aus.
Nun hat eine neue Hundeschule eröffnet, die Dame hat in der Briardschule gelernt. Auch dort gibt es nicht so erstklassigen Unterricht. Der Unterschied ist, in der zweiten Hundeschule wird komplett nach Lehrbuch unterrichtet. Das funktioniert aber nur in den seltesten Fällen. Ihr fehlt einfach das Bauchgefühl. Und das ist etwas was man nicht lernen kann. Entweder man hat es oder man hat es nicht.
Jeder kann seinen Hundeschultrainer machen, ohne Frage. Aber ohne das nötige Gefühl dafür bringt es einfach nichts.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 3. Dez 2011, 10:32

Pricibilla hat geschrieben:Hier in der Nähe gibt es eine Hundeschule, die sich auf Briards spezialisiert hat. Es gibt dort erstklassigen Unterricht. Die Hundeschule bildet auch Trainer aus.
Nun hat eine neue Hundeschule eröffnet, die Dame hat in der Briardschule gelernt. Auch dort gibt es nicht so erstklassigen Unterricht. Der Unterschied ist, in der zweiten Hundeschule wird komplett nach Lehrbuch unterrichtet. Das funktioniert aber nur in den seltesten Fällen. Ihr fehlt einfach das Bauchgefühl. Und das ist etwas was man nicht lernen kann. Entweder man hat es oder man hat es nicht.
Jeder kann seinen Hundeschultrainer machen, ohne Frage. Aber ohne das nötige Gefühl dafür bringt es einfach nichts.
ich würd mal sagen.......du bringst es auf den punkt !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“