Bei uns ist das Thema gerade aktuell

Es ging die ganzen Tage wunderbar, bis gestern, da hat die Dixie ihre "Stehtage". Nicht dass sie stehen bleibt und dem Mani den Hintern hinstreckt, nee, das nicht, aber der Bub zeigt eine deutliche Veränderung in seinem Verhalten

Üblicherweise schlafen die Hunde im Erdgeschoss und wir im 1. Stock. Heute Nacht durfte Mani bei uns im Schlafzimmer schlafen. Es war für ihn ungewöhnlich nicht bei den Mädels zu sein aber es ging ihm sehr gut, war alles ruhig. Der Nachteil: wir müssen ihn die Treppe (sehr steil) hoch und runter tragen. Jetzt sind es nur 30 Kilo aber das bleibt nicht so...
Tagsüber sind die Hunde die ganze Zeit bei uns und ich habe die Möglichkeit sie im Wohnzimmer durch ein Gitter zu trennen falls nötig. Wir haben sogar im Garten die Möglichkeit sie zu trennen. Ich mache es nur wenn ich sie gerade nicht im Auge haben kann.
Mein Bestreben ist es dem Mani beizubringen sich in Anwesenheit einer heißen Hündin gesittet zu benehmen, d.h. nicht springen. Ich weiss dass das funktionieren kann, allerdings konnte ich bis jetzt diese Erfahrung noch nicht selber machen. Es klappt schon überraschend gut, aber der Kerl ist ja auch erst 9 Monate alt, also noch ein Baby

Hat einer von euch den erwachsenen Rüden so im Griff oder müsst ihr trennen während der kritischen Tage?
Mich interessiert ALLES zu diesem Thema, Erfahrungen, Meinungen, auch von denen unter euch die nur einen Hund haben