Hundesteuer

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Hundesteuer

Beitrag von Thomas » 26. Jul 2011, 19:50

Chilli hat geschrieben: Das ist ja mal interessant! Ab wann ist ein Hund gewerblich :?: ! :?:
In Berlin, wenn du zur Zucht ein Gewerbe hast. Auszug: ... Ebensowenig die gewerbsmäßige Hundezucht und –handel, da es sich bei dem für die Hundehaltung erbrachten Aufwand um Betriebsausgaben zur Erzielung von Einnahmen handelt. Weitere Ausnahmen: http://www.berlin.de/sen/finanzen/steue ... und.html#8
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hari

Beitrag von Hari » 26. Jul 2011, 20:37

In Dortmund ist es so:

Steuerbefreiung wird auf Antrag gewährt für:

a) Hunde, die ausschließlich dem Schutz und der Hilfe blinder, tauber oder sonst hilfloser Personen dienen; die Steuerbefreiung kann von der Vorlage eines amtsärztlichen Zeugnisses abhängig gemacht werden;

b) Hunde, die an Bord von ins Schiffsregister eingetragenen Binnenschiffen gehalten werden;

c) Gebrauchshunde, die ausschließlich zur Bewachung von nicht gewerblich gehaltenen Herden verwandt werden, in der hierfür benötigten Anzahl

Und dann gibt es noch Ermässigungen

1) Für Hunde, die zur Bewachung von Gebäuden, welche von dem nächsten bewohnten
Gebäude mehr als 200 m entfernt liegen, erforderlich sind, ist die Steuer auf Antrag auf die
Hälfte des Steuersatzes nach § 2 zu ermäßigen.

2) Für Hunde, die zur Bewachung von landwirtschaftlichen Anwesen, welche von dem
nächsten im Zusammenhang bebauten Ortsteil mehr als 400 m entfernt liegen, erforderlich
sind, ist die Steuer auf Antrag auf ein Viertel des Steuersatzes nach § 2 zu ermäßigen.

3) Für Hunde, die von Personen gehalten werden, die Grundsicherungsleistungen für Arbeitssuchende
(ALG II ohne Zuschlag nach § 24 SGB II) oder Sozialgeld nach dem SGB II, Hilfe
zum Lebensunterhalt oder Grundsicherungsleistungen nach dem 3. bzw. 4 Kapitel des SGB
XII erhalten und von solchen Personen, die diesen einkommensmäßig gleichstehen, gehalten
werden, ist die Steuer auf Antrag auf die Hälfte des Steuersatzes nach § 2 zu ermäßigen, jedoch
nur für einen Hund.

4) Für gefährlich Hunde nach § 2 Abs. 3 Buchst. b beträgt die Steuer jährlich 288 Euro, wenn
der Nachweis erbracht wurde, dass eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit nicht zu
befürchten ist. Der Nachweis ist durch eine Verhaltensprüfung bei einer für den Vollzug des
Tierschutzgesetzes zuständigen Behörde zu erbringen.

5) Für einen gefährlichen Hund nach § 2 Abs. 3 wird eine Steuerermäßigung nach Abs. 1 - 3
nicht gewährt.

Quelle: steueramt.dortmund.de

Da ich aber laut dem Steuersatz schon alleine vermute, dass Dortmund da wohl eher zu den "härteren" Städten gehört, würde ich bei Euch mal schauen. Vielleicht bekommt Euer Hund ja eine entsprechende befreiung ;)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 26. Jul 2011, 21:28

Hari hat geschrieben: c) Gebrauchshunde, die ausschließlich zur Bewachung von nicht gewerblich gehaltenen Herden verwandt werden, in der hierfür benötigten Anzahl
"Als Herde bezeichnet man in der Zoologie eine Ansammlung von großen Säugetieren... Bei einer Herde handelt es sich um einen mehr oder weniger einheitlich koordinierten Sozialverband. " aus http://de.wikipedia.org/wiki/Herde

Also sollten zwei Menschen doch schon eine Herde sein?! :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Emilbriard

Beitrag von Emilbriard » 26. Jul 2011, 22:21

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Hari

Beitrag von Hari » 27. Jul 2011, 06:47

Am besten ist es wohl, arbeitslos zu sein und irgendwo auf einem Hausboot in der Pampa Minischweine zu züchten.
Nur bräuchte man dann wohl Hundi gar nicht anzumelden, weil es ja dort niemand kontrolliert ;)

Ackie

Beitrag von Ackie » 27. Jul 2011, 06:52

bei uns kostet der 1.Hund 68 Euro.
Da wir 3 haben zahlen wir pro Hund 80 Euro im Jahr

Hari

Beitrag von Hari » 27. Jul 2011, 06:58

Ich muss feststellen, ich wohne in einer teuren strengen Stadt!!!!!! :shock:

Mein Fazit: sobald die Rentenzeit anfängt, sind wir hier weg :roll:

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 11. Aug 2011, 12:49

In Leipzig kostet der 1. Hund 96 € / Jahr und für jeden weiteren Hund 192 € / Jahr.

Inhaber des Leipzig-Passes (Sozialhilfempfänger, große Kinderanzahl oder was weiß ich wie man den kriegt :D ) und Leute, die ihren Hund aus dem Tierheim Leipzig holen, kriegen Ermäßigungen auf die Hundesteuer.

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 11. Aug 2011, 21:14

Autsch....
In Leipzig kostet der 1. Hund 96 € / Jahr und für jeden weiteren Hund 192 € / Jahr.
wir zahlen weniger....aber leider weiss ich nicht wo der Wisch liegt.... ;)

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 11. Aug 2011, 21:17

ich habe mir überlegt das ich erst mal gar keine Hundesteuer mehr bezahle.....erst wenn die Gemeinde etwas gegen die Zeckenplage unternimmt :mrgreen: :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 12. Aug 2011, 11:22

Ecki04 hat geschrieben:(...) erst wenn die Gemeinde etwas gegen die Zeckenplage unternimmt :mrgreen: :mrgreen:
Was soll denn die Gemeinde da machen? :lol:

Abilou

Beitrag von Abilou » 12. Aug 2011, 11:27

zum bespiel die bauern zwingen wie in alten zeiten die felder wieder abzubrennen. ich glaube das würde schon sehr minimieren :twisted:

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 12. Aug 2011, 11:53

Miniwespen und Sumpfschildkröten importieren :lol:
Eckhard & Xenia

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 12. Aug 2011, 22:20

Ecki04 hat geschrieben:Miniwespen und Sumpfschildkröten importieren :lol:
Fressen die gern Zecken?
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 13. Aug 2011, 08:25

ja Hedi......zumindest die Schildkröten......sie krabbeln auf Nashörnern rum und fressen die vollgesogenen Zecken.......die Miniwespen legen ihre Eier in den Zecken ab damit ihre Larven etwas zu beißen haben :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 13. Aug 2011, 12:37

Ecki04 hat geschrieben:(...) zumindest die Schildkröten......sie krabbeln auf Nashörnern rum und fressen die vollgesogenen Zecken (...)
Wow dann sind die Schildkröten ja auch Blutsauger :shock:

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 13. Aug 2011, 12:39

Antaeus hat geschrieben:Autsch....
wir zahlen weniger....aber leider weiss ich nicht wo der Wisch liegt.... ;)
Vor allem müssten die sich mal melden!!! Man muss die Hundehaltung hier binnen 14 Tagen nach Einzug des Hundes melden und jetzt melden die sich nicht!!!

Was ist denn wenn ich jetzt ohne Hundemarke erwischt werde? Kann ja jeder sagen, er hat das schon abgeschickt, oder?!

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 13. Aug 2011, 13:01

Also, bei uns muss man selbst zur Gemeinde und bekommt da auch direkt seine Marke.
Allerdings sind wir in 3 1/2Jahren noch nicht einmal auf Tragen der Marke kontrolliert worden.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 13. Aug 2011, 13:38

Randy hat geschrieben:Also, bei uns muss man selbst zur Gemeinde und bekommt da auch direkt seine Marke. (...)
Nö, wieso soll ich da extra hin wenn ich den Wisch auch gleich online ausfüllen, ausdrucken und abschicken kann? :lol:

Hari

Beitrag von Hari » 13. Aug 2011, 13:42

Kathi Hoff hat geschrieben: Vor allem müssten die sich mal melden!!! Man muss die Hundehaltung hier binnen 14 Tagen nach Einzug des Hundes melden und jetzt melden die sich nicht!!!

Was ist denn wenn ich jetzt ohne Hundemarke erwischt werde? Kann ja jeder sagen, er hat das schon abgeschickt, oder?!
Ist in Dortmund auch so und es hatte nun auch fast 4 Wochen gedauert, bis der Bescheid kam. Nun schenken sie uns glatt 2 Monate :shock: ich hätte alles erwartet, aber DAS nicht! :o
Vielleicht ist es bei Dir auch so Kathi und deswegen ists dann auch nicht sooo eilig?!

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“