Frage bezüglich Selbstständigkeit und Gehorsam

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Frage bezüglich Selbstständigkeit und Gehorsam

Beitrag von Lottikarotti » 30. Apr 2012, 14:52

für mich heisst terretoriale agrression das sie einfach sehr wachsam sind und lotti z.b. auch ihr bekannte hunde nicht aufs grundstück ließ. wenn ich sagte es ist okay dann hat sie es hingenommen aber war immer drauf bedacht das der hund ja nicht zuviiel spaß hier hatte :-) das weitete sie auch aus auf die gesamte strasse, war alles IHR !
menschen waren aber ALLE willkommen. sie hätte den einbrechern auch tragen helfen :D aber eben bei hunden verstand sie keinen spaß, in feld wald und wiese dagegen war sie sehr verträglich !!!
nikita hatte beides, weder hund noch menschen waren hier willkommen bzw wurden gestellt und verbellt. wie sie sich hätte weiter entwickelt kann ich nicht sagen da sie ja nicht lange lebte.
amy ist bisher die wachsamste aber stets freundlich und lässt noch alle aufn hof,
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 30. Apr 2012, 18:10

Petra, Wikipedia ist eine nicht sehr gute source, jeder kann da drein schreiben, auch die die keine Ahnung haben ;-) Beispiel ist die deutsche Briard (die englische ist auch nicht besser) Beschreibung, die ist in so vielen stellen falsch. gute Beschreibung des Briards hat der ABB : http://www.briards-fr.com/. Da ist auch der franzoesische STandard der auch sehr deutlich den Briard beschreibt. Andere gute seite ist ABT: http://www.abt-fr.com

Herdenschutzhund waere unbrauchbar wenn er territorial waere, denke das ist nur ein weiterer uebersetzungsfehler. Alle Herdenschutzhunde die ich je angtroffen habe (franz Alpen, Utah, Idaho, Montana) bewachen ihr Rudel, nicht ihr land, weil wenn sie draussen in der "open range" sind haben sie gar kein eigenes land zu verteidigen :mrgreen: aber das ist nur so ein detail ;-)

Schutzhund, habe nicht gesagt dass Borders und so nicht Schutzhund machen, da ist sogar eine russische Briarbesitzerin die auch ein pyr (der kleine huete pyr) besitzt und mit beiden Schutzhund (und vieles anderes betreibt. Habe nur gesagt dass sie nicht so auffaellig sind, da fuer polizei einsatz eine gewisse groesse erwuenscht ist ...

Um zurueck zum Thema zu kommen, Kangal (und die anderen Herdenschutzhunde) haben einen anderen charakter als der Briard. Original post von Cimba war dass der Kangal selbststaendig die Herde bewacht, also ist der Briard auch ein selbststaendiger arbeiter ... der Kangal hat nichts mit dem Briard zu tun !

Briard ist so viel Herdenschutzhund wie die altdeutschen, die arbeits DS, die Belgier, die Bouviers.

Und ein guter Border arbeitet genau so selbststaendig und ist genauso ein denker wie ein guter arbeits Briard sein sollte :mrgreen:

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Apr 2012, 18:31

ich hab nicht bei wikipedia geschaut :lol: habe einen text zitiert aus dem briardbuch von gabriele niepel, ehemalige züchterin, leider nicht mehr unter uns............
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 30. Apr 2012, 18:56

Lottikarotti hat geschrieben:ich hab nicht bei wikipedia geschaut :lol: habe einen text zitiert aus dem briardbuch von gabriele niepel, ehemalige züchterin, leider nicht mehr unter uns............
opps andere Petra (Hari)

Thomas

PS, dein Territorial Beispiel zeigt deutlich den unterschied ;)

Ps 2
ich kann meinen hund einfach selten selbstständig entscheiden lassen weil er in die heutige umwelt passen muß, nur weiols irgendwo in der rassebeschreibung steht.
genau darum geht es mir hier. Die Rassebeschreibung (im Standard) beschreibt einen Hund mit charakter Eigenschaften die auch in der modernen Welt sehr erwuenscht sind, weiss nur nicht warum einige aus dem Briard einen Herdenschutzhund machen wollen, kann (muss nicht) sehr problematisch werden. Der Briard standard ist sehr detailiert, und ein Briard der dem Standard entspricht kann noch ein sehr guter Arbeits, Sport und Familienhund sein !

Hari

Beitrag von Hari » 30. Apr 2012, 19:51

Thomas...ich glaube, Du hast Dich auf mich eingeschossen...........ok! Wikipedia ist keine so gute Quelle, da muss ich Dir zustimmen. Doch 1. habe ich noch einige andere Links gepostet und zum anderen wie gesagt: die, die in Deutschland unter Herdenschutzhunden laufen, die haben alle in ihrer Beschreibung territoriales Verhalten stehen!

Und ich möchte sicher nicht aus einem Briard einen Herdenschutzhund (nach deutscher Sprache ) machen, aber find es auch nicht richtig, übrigens so wie auch Lotti-Petra und vielleicht auch andere (???) zu sagen, ein Briard ist ein Hütehund wie ein Border, Aussie o.ä.. Aber es scheint eine Endlosschleife zu sein.......ich werd mich hier nun ausklinken.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 30. Apr 2012, 20:28

auszug aus dem briardbuch von karin wimmer kieckbusch :
der hirtenhund sollte die herde bewachen und beschützern, er war deshalb recht groß und stattlich.
der hütehund sollte dagegen die herde führen und zusammenhalten, er war also ein mittelgroßer hund.
es ist interressant zu erkennen, das unser zottiger, doch recht großer briard auch heute noch beide fähigkeiten, also das hüten und das verteidigen der herde,
in sich vereinigt, so wie es damals nötig war...............
weiter heisst es :
von den hirtenhunden dieser zeit erwarte man, das sie robust und lebhaft waren. sie mussten einerseits gut traben können, um die herde beisammen
zu halten und anderseites gut kämpfen können, um die ihnen anvertrauten tier gegen wölfe und diebe zu verteidigen ............

ich könnte jetzt auch noch mein drittes hrauskramen aber das lass ich jetzt mal gut sein ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 30. Apr 2012, 21:05

Lottikarotti hat geschrieben:auszug aus dem briardbuch von karin wimmer kieckbusch :
Das KKW war mehr oder weniger eine Uebersetzung von Diane McLeroth Buch, KKW hatte sogar viele von Diane's Zeichnungen uebernommen. Sie war keine Hueteperson... sag jetzt besser nicht viel mehr zu KKW ;-)

... aber warum gehst du nicht an die Quelle der information, dem franzoesischen Briardclub ? oder zum ABT ... viel sehr gute information da !

Hier ist Huetebeschreibung mit Bilder : http://www.abt-fr.com/html/troupeau.htm

haben auch eine gute Sammlung an Buechern : http://www.briards-fr.com/bibliotheque.html

empfehlenswert ist : Le Berger de Brie - F. Haymann , das wohl beste buch ueber die geschichte des Briards :mrgreen:

Thomas

PS Petra(Hari) habe nur auf deinen post geantwortet ...

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 1. Mai 2012, 06:24

ich kann kein "ausländisch" :lol: und schonmal garkein französisch, deswegen muß ich mich mit deutschen büchern "begnügen".
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“